UTV - Surfing (Tele)Vision II  

erstellt am
26. 11. 03

Votivkinoabend von UTV Wien am 3. Dezember 2003 – Alternatives Kinoerlebnis von Studierenden
Wien (mediadirekt) - UTV Wien veranstaltet am Mittwoch, den 3. Dezember 2003 seinen zweiten Filmabend im Votivkino. "UTV - Surfing (Tele)Vision II", so der Titel des Events, beläuft sich diesmal auf knapp 80 Minuten Programm. Die sechs Beiträge aus dem Genre Kurzfilm decken ein breites Spektrum an Themenblöcken ab: So finden neben Geschichten aus dem Alltag auch die Verarbeitung von Beziehungen sowie sozialkritische Annäherungen an die Normalität Einzug in das Votivkino. Dieser Filmabend findet wieder im Rahmen der Veranstaltungs-Serie votiv21 statt.

UTV Wien mit Sitz Publizistikinstitut ist grundsätzlich eine Lehrveranstaltung, in deren Rahmen TutorInnen StudentInnen in sämtlichen filmischen Bereichen ausbilden. Durch die vor kurzem passierte Vereinsgründung hat UTV von nun an auch eine eigene Rechtspersönlichkeit und wird unter dem neuen Namen "UTV - Das unabhängige Fernsehen" durchstarten. Der offene Sender für junge, ambitionierte JournalistInnen und KünstlerInnen schafft es durch konsequente Weiterentwicklung seiner Strukturen mehr und mehr, Sprungbrett für seine Mitglieder ins mediale Rampenlicht zu werden. Alle bisher produzierten Filme und Reportagen sind auf der offiziellen UTV-Homepage www.utv.at im derzeit besten Video-Stream-Format zu sehen, wodurch UTV seinen Filmschaffenden eine Öffentlichkeit bieten kann, die ohne diese Möglichkeiten nur schwer erreicht werden könnte. Dieses Angebot wird per 1. Dezember 2003 insofern erweitert, als die Homepage an diesem Tag relaunched wird: Dieser neue Webauftritt wird die Benutzerfreundlichkeit des Web-Fernsehangebots weiter verbessern und einen Meilenstein in Sachen Streaming-Qualität setzen.

"UTV - Surfing (Tele)Vision II" ist der vorläufige Höhepunkt eines kontinuierlich wachsenden Projekts. Im Votivkino wird den ZuseherInnen ein Best-Of des künstlerischen Bereichs dargeboten. Im Anschluss daran wird es im "Bierkonsulat" (1180 Wien) die Möglichkeit geben, mit den RegisseurInnen über die Produktionen zu plaudern. Der UTV-Chillout wird mit gemütlicher Musik und Live-Visuals zu einem multimedialen Erlebnis für jung und alt werden.
 
zurück