Mehr Kundennähe sowie Verrichtung zentraler Aufgaben für Österreich und die EU
Villach (lpd) - Offiziell eröffnet wurde am Freitag (06. 12.) der
Zubau des Zollamtes Villach. In der den modernsten Anforderungen entsprechenden Zentralstelle will man durch neuformierte
Kundenteams Bürger- und Wirtschaftsnähe fördern. Die geänderte Situation nach dem EU-Beitritt
Österreichs sowie die bevorstehende EU-Osterweiterung haben diesen Reformprozess der Zollverwaltung notwendig
gemacht.
Landeshauptmann Jörg Haider hob in seiner Festrede das „neue Selbstverständnis der Verwaltung“ hervor,
das durch das Villacher Zollamt repräsentiert werde. „Neue Kommunikationsmöglichkeiten und hochtechnische
Infrastrukturen machen eine moderne Verwaltung auch dezentral möglich“, sagte Haider und meinte, dass sich
Kärnten in der Qualität der Arbeits- und Diensterbringung hervorgehoben habe und deshalb im Zuge der
Verwaltungsreform auch die Chance erhalte, zentrale Aufgaben für Österreich und die EU zu verrichten.
Haider bezog sich hierbei besonders auf die Bekämpfung der Produktpiraterie sowie der illegalen Ausländerbeschäftigung
und die Bereiche Antidumping und Marktordnung, die künftig in den Aufgabenbereich der Villacher Beamten fallen.
In diesem Zusammenhang strich er die Wichtigkeit hervor, gegen Mißstände am Arbeitsmarkt und gegen den
Verlust heimischer Beschäftigungsmöglichkeiten vorzugehen.
Weiters nannte der Landeshauptmann das neue Zollamt ein „gutes Beispiel für funktionierende Kooperation zwischen
öffentlicher Verwaltung und privaten Investoren“ und dankte der Familie Haase-Nassimbeni, als Eigentümern
und Bauherren des Gebäudes, für ihr „großartiges Engagement“. Haider sieht im Ausbau des Zollamtes
außerdem einen weiteren Schritt in der Aufwärtsentwicklung des Standortes Villach.
In der Villacher Zentralstelle sollen alle Bereiche der Zollverwaltung Oberkärntens, von der Importverzollung
über die Abfertigung von Autoreisezügen teamstrukturiert abgedeckt werden. Im erneuerten und erweiterten
Stammamt werden außerdem eine zentrale Auskunftsstelle, die zentrale Taric-Verwaltung, eine zentrale Meldestelle
für Antidumping und Marktordnung, sowie eine Stelle zur Bekämpfung der Produktpiraterie für das
gesamte Bundesgebiet zuständig sein. Weiters befinden sich hier die Geschäftsleitung, ein Controlling-
und Supportteam, die örtlich zuständige Verbraucherstelle und seit Juli 2002 ein Team zur Bekämpfung
der illegalen Ausländerbeschäftigung. Ein EDV-Schulungszentrum soll das Bild einer modernen, der Bevölkerung
und der Wirtschaft dienenden Zollservicestelle abrunden. |