Red Hat plant Linux-Version für Workstations
Betriebssystem soll nahtlose Client-Server-Lösungen ermöglichen
Boston (pte) - Red Hat will eine Linux-Version speziell für Workstations auf den Markt bringen. Der Linux-Distributor will mit seinem Betriebssystem Red Hat Linux Advanced Workstation professionelle Benutzer, die an einer einheitlichen Softwareumgebung für ihre Client-Server-Lösungen interessiert sind, ansprechen. Nach Ansicht des Unternehmens soll das Softwarepaket vor allem für die Entwicklung von Applikationen und Erzeugung von digitalen Content eingesetzt werden. Red Hat hat die Linux-Version auf dem Enterprise Linux Forum in Boston angekündigt.

"Eine leistungsfähige und stabile Workstation-Lösung ist der nächste logische Schritt zur Vervollständigung unserer Red Hat Linux Advances Servers", erklärte Paul Cormier, Executive Vice President for Engineering bei Red Hat. So wurde die Workstation-Linux-Version von Beginn an auf die nahtlose Zusammenarbeit mit dem Red Hat-Server ausgelegt.

Red Hat Linux Advanced Workstation unterstützt Intel x86-Plattformen und verfügt nach Angaben des Unternehmens über viele Features des Red Hat Advanced Servers. In Zukunft sollen auch die weiteren Ausgaben der beiden Produkte miteinander synchronisiert werden. Das Softwarepaket soll im ersten Quartal 2003 auf den Markt kommen.
 
zurück