LH Van Staa und LR Platter: "EURO 2008 tolle Chance für Sport- und Tourismusland Tirol!"
Innsbruck (landeszeitung) - „Über diese Botschaft bin ich hocherfreut. Die ‘EURO 2008’ bringt Aufbruchstimmung für unseren Sport, speziell aber für den Fußball in Tirol und ist auch ein besonderes Signal für den Jugend-Fußball“, freute sich LR Günther Platter gleich nach der Bekanntgabe des Zuschlags für die Fußball-EM-Endrunde „EURO 2008“ an die Gemeinschafts-Bewerbung Österreich-Schweiz.

Punkt 14.32 Uhr war es im Hotel Intercontinental in Nyon bei Genf soweit: UEFA-Präsident Lennart Johansson trat vor die hunderten Journalisten und TV-Kamerateams, um Österreich-Schweiz als Austragungsort für die "EURO 2008" bekanntzugeben.

„Tirol ist als Sportland und für perfekt organisierte Sport-Großveranstaltungen, wie z. B. die Ski-WM in St. Anton, weltweit bekannt“, sieht LR Platter einen Grund für diesen Zuschlag.

Und LH Herwig van Staa denkt in diesem Zusammenhang auch an den Tourismus: „Mit der Fußball-EM bekommen wir nun erstmals den Zuschlag für eine große internationale Sommersport-Veranstaltung. Das bringt uns neue Möglichkeiten, unser Land und seine Natur-Schönheiten im Sommerflair herzuzeigen. Ich erwarte mir davon wesentliche, neue Impulse für den Sommer-Tourismus und freue mich über diese tolle Chance für Tirol.“

LR Platter hofft noch, dass „wir mit der Gruppe C attraktive Teams und Spiele ins Tivoli Neu bekommen.“ Dafür muss das Innsbrucker Stadion auf 30.000 Zuschauer erweitert werden - die Finanzierung ist eine Bundesangelegenheit.

Spielorte werden Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt, Wien, Bern, Genf, Basel und Zürich sein. In Innsbruck und Salzburg sollen alle Spiele der Gruppe C ausgetragen werden, der vorläufige Spielplan für Innsbruck im Tivoli Neu sieht so aus:
11. Juni 2008 / 3C - 4C (Match 8)
15. Juni 2008 / 2C - 3C (Match 16)
18. Juni 2008 / 1C - 3C (Match 24)

CR Rainer Gerzabek
 
zurück