"Exporteursbibel" über die weltweiten Kulturen des Geschäftsverhaltens | ||
Egon Winkler präsentiert seinen interkulturellen Leitfaden "Erfolg in aller Welt"
- AWO-Chef Koren: Richtiges Verhalten erhöht Geschäftschancen Wien (pwk) - Wer hätte es vor zehn Jahren für möglich gehalten, dass: - McDonalds in Tokio und Moskau mehr Hamburger verkauft als in New York - Der Sumo-Weltmeister Akebono aus Hawaii stammt, während ein Japaner einzigartig Mozart dirigiert: Stardirigent Seiji Ozawa, der jetzt in Österreich tätig ist - In China heute mehr Menschen Englisch lernen, als die gesamte Bevölkerung der USA ausmacht. All das ist "Globalisierung" und trotzdem sind die kulturellen Differenzen keineswegs verschwunden. "Ganz im Gegenteil, die Rückbesinnung auf nationale und auch regionale Werte liegt voll im Trend. Es besteht weiterhin ein breites Spektrum an Verhaltensunterschieden sowohl im Alltag als auch im Geschäftsleben", weiß der langjährige Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO), WKÖ-Generalsekretärstellvertreter Egon Winkler, der heute, Donnerstag, seinen 40-jährigen Auslandserfahrungsschatz in Wien als Buch präsentiert. "Die Kenntnis dieser nationalen Eigenheiten stellt einen nicht zu unterschätzenden Konkurrenzvorteil gegenüber unkundigen Mitbewerbern dar", zeigt sich auch der neue AWO-Chef Walter Koren bei der Buchpräsentation überzeugt. "Umgekehrt kann das Ignorieren dieser Eigenheiten die schönsten Geschäftsmöglichkeiten zunichte machen." Während beispielsweise in Japan Trinkgeld für Taxifahrer nicht üblich ist, ist dies in den USA ungeschriebenes Gesetz und sorgt bei Nichtbeachtung zumindest für ein Problem mit dem Fahrer. Ein Problem liegt auch, im Gegensatz zu Japan, in China dann vor, wenn einem dort versichert wird, dass es keines gibt. Aber man muss ja gar nicht soweit gehen. Die Verwendung von Titeln ist für den richtigen Umgang mit Österreichern zwischen Meidling und Lustenau angebracht, manchmal auch notwendig. Im Gegensatz dazu macht sich allerdings ein Österreicher, der seinen Titel in Spanien auf eine Visitenkarte drucken oder sich dort damit ansprechen lässt, meist lächerlich. Die detailreiche und gleichzeitig unterhaltsame "Exporteursbibel" soll Information und Auftrag sein: Hilfestellung und Anregung für alle, die erstmals an Geschäfte über die Grenzen denken, Perfektion für jene, die bereits über Erfahrung im Auslandsgeschäft verfügen und für Exportprofis amüsante Lektüre im Interesse einer weiteren Beschäftigung mit dem interkulturellen Geschäftsverhalten. "Erfolg in aller Welt - über den richtigen Umgang mit anderen Kulturen in der Exportwirtschaft", 329 Seiten, Herausgeber: Dr. Egon Winkler, ISBN 3-902110-27-9 ist beim Mitgliederservice der WKÖ (Service GesmbH), Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien, Tel.: ++43/(0)1/50105/5050, Fax: ++43/(0)1/50105/236, e-mail: mservice@wko.at erhältlich. Der Preis (exkl. Mehrwertsteuer) beträgt 30 Euro für Mitglieder und 36 Euro für Nichtmitglieder. |
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