Internetschnitzeljagd: Wer ist der beste Schnüffler?
Bregenz (vlk) - Mit einer Schnitzeljagd im Internet will die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) im Rahmen der Bodensee Agenda 21 Kinder und Jugendliche für die Themen Nachhaltige Entwicklung und Agenda 21 begeistern. Mit der "Internet-Schnitzeljagd" wird Spiel und Wissen in idealer Weise miteinander verknüpft. Die Teilnehmer am virtuellen Wettkampf müssen die korrekten Antworten auf Fragen finden, die sich aus den verknüpften Internetseiten ergeben. Die Internetschnitzeljagd startet am Montag, 16. Dezember 2002 unter http://www.regio-bodensee.net/agenda.

Rio 1992, Johannesburg 2002, Weltumweltgipfel, Agenda 21, Nachhaltige Entwicklung... Ein alter Hut - oder noch nie davon gehört? Erfolgskonzept - oder nur heiße Luft der Regierungschefs? Geht mich das überhaupt etwas an? Um diese Fragen dreht sich die große Schnitzeljagd der Bodensee Agenda 21 für Jugendliche im Internet. Viele gute Ideen und richtungsweisende Projekte zeigen ganz konkret, wie Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Wirtschaft und zukunftsfähiges Leben unter einen Hut gebracht werden kann. Die Jugendlichen erfahren, wo beispielsweise die Econauten wohnen, welche Pläne es für den Alpenrhein gibt, oder wie man billig und umweltfreundlich alle Länder um den See bereisen kann.

Attraktive Preise
Wer sich im Internet als geschickter Schnüffler erweist und die Antworten auf alle Fragen im Labyrinth des www aufspüren kann, dem winken Bücher-/CD-Gutscheine, Gratiseintritte zu Sehenswürdigkeiten oder freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln für eine ganz reale Reise durch die Region. Die Preise werden bei einer zentralen Preisverleihung im Mai 2003 vergeben.

Spezielles Kinder- und Jugendprogramm
Die Internetschnitzeljagd ist keine isolierte Aktion, sondern der Auftakt zu einem Programm speziell für Kinder und junge Leute der Regio Bodensee. Nach der Vernetzung von aktiven Schulen, Schulklassen, Jugendparlamenten, Jugendgemeinderäten und -verantwortlichen der Region, werden Projekttage in Schulen und in den Ferienprogrammen rund um den See organisiert. Alle Aktivitäten werden am 14. November 2003 in einen ersten großen internationalen Jugendgipfel in Friedrichshafen gebündelt. Dort sollen einmal den Erwachsenen - Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung - die Wünsche und Vorschläge der zukünftigen Generation vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden. Gleichzeitig bildet der Gipfel den Rahmen für die Verabschiedung einer Deklaration der "Bodenseejugend" zur Nachhaltigen Entwicklung.

Information, Poster
Weitere Informationen sowie ein attraktives Faltblatt bzw. Poster zur Internetschnitzeljagd können bei der regionalen Anlaufstelle der Bodensee Agenda 21 in Vorarlberg angefordert werden: Büro für Zukunftsfragen, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Bertram Meusburger, Weiherstraße 22, A-6901 Bregenz, Telefon ++43 / (0)5574 / 511-20612 E-mail: bertram.meusburger@vorarlberg.at, www.vorarlberg.at/zukunftsbuero
 
zurück