Freundschaft und Verständigung unter den Völkern
100 Gesellschaften kämpfen für einziges gemeinsames Spiel
Graz (lk) - Genau 100 bilaterale Gesellschaften, vereint im „Dachverband aller Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften“ (PaN für Partner aller Nationen), sind es derzeit, die sich die Förderung von Völkerverständigung und Völkerfreundschaft sowie die Vertriefung von sozialen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Kontakten unter allen Menschen dieser Welt auf ihre Fahnen geschrieben haben. Eines der wichtigsten Instrumente zum Erreichen dieser Verständigung ist der jährlich verliehene hoch dotierte PaN-Preis, für den nun erstmalig mit Honorarkonsul Johannes Hornig auch eine steirische Firma ein Sponsoring übernommen hat. Dieser Preis stellt einen finanziellen Anreiz für innovative Projekte der bilateralen Freundschafts-Gesellschaften dar und ist eine sichtbare Auszeichnung für diese Bemühungen.

PaN Geschäftsführer Claus Walter bei einem Pressegespräch im Steirischen Presseclub: „Sowohl für den Verband als auch für unseren PaN-Preis werden wir nirgendwo um Subventionen und sonstige Förderungen vorstellig, sondern wir suchen ständig und erfolgreich Kooperationen mit der Wirtschaft.“ Johannes Hornig, seit 17 Jahren Honorarkonsul der Republik Finnland, weiß die PaN-Bemühungen um sämtliche Formen des Dialoges zu schätzen: „Aus meiner diplomatischen Erfahrung kann ich sagen, dass – man glaubt es kaum – allein in Graz 150 Nationen leben. Aber die ganze Welt ist bekanntlich ein Dorf und da zählt nur eines: Entweder Dialog oder Apokalypse. Deswegen machen wir gerne mit."

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte der bilateralen Gesellschaften in Österreich mit der Gründung der „Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft“ wenige Monate nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges. Zu den derzeit bestehenden 100 PaN-Mitgliedsgesellschaften werden nach sorgfältiger Prüfung in nächster Zeit vermutlich wieder zehn weitere kommen. PaN unterhält eine höchst informative Home Page unter http://www.dachverband-pan.org.
 
zurück