Norweger präsentieren Opera 7 Beta 2  
Browser sagt Surfverhalten des Benutzers voraus
Oslo (pte) - Das norwegische Softwarehaus Opera hat die Beta-Version 2 seines Browsers der nächsten Generation veröffentlicht. Nach dem Totalumbau in der ersten Vorversion erhielt Opera 7 Beta 2 für Windows neben einigen Bugfixes einige zusätzliche Features für die leichtere und schnellere Bedienung. So hat Opera die neuentwickelten Funktionen "Fast Forward" und "The Wand" in den Browser integriert.

Fast Forward soll vor allem das Surfen beschleunigen. Der Browser versucht dazu die nächste Seite, die der Benutzer ansurft, vorherzusagen und zieht sie im Hintergrund in den Cache des PCs. The Wand oder der Zauberstab soll vor allem den Log-in-Prozess bei passwortgeschützten Seiten erleichtern. Der Passwortmanager zeigt Anmeldefelder mit gespeicherten Passwörtern mit einem goldenen Rand an. Das Log-in erfolgt, sobald der Benutzer den Zauberstab anklickt.

Für die einfachere Navigation innerhalb einer Seite führt Opera das "Link Panel" ein. Das Panel enthält alle Links innerhalb einer Homepage. Besondere Angebote wie Videos oder Musik werden mit eigenen Icons markiert. Der Benutzer kann das Panel markieren, so dass diese Linkliste auch bei einem Umstieg auf eine andere Seite erhalten bleibt. Opera 7 Beta 2 steht zurzeit nur in englischer Sprache zum Download zur Verfügung. Der Browser wird in einer kostenlosen Version mit eingeblendeten Werbebannern oder ohne Werbung für 39 Dollar angeboten.
 
zurück