Neue Schwebebahn auf die Bürgeralpe
Barrierefreies Bauen in obersteirischer Tourismusregion
Graz / Mariazell (lk) - Das Tourismusangebot im Mariazellerland ist seit kurzem wesentlich verbessert. Wer bisher nach einer Wallfahrt oder einer


(vorne, von links): SPÖ-Landtags- klubobmann Siegfried Schrittwieser, Bürgermeister Markus Pertl, Landes- hauptmann Waltraud Klasnic und Bundesrätin Hertha Wimmler.

Foto Gerhard Dusek
Skitour mit der Schwebebahn auf die Bürgeralpe gelangen und das Panorama genießen wollte, der musste zunächst 90 Stufen bis zur Talstation der alten Bahn bewältigen. „Mit der neuen Schwebebahn können auch Ältere oder Touristen mit körperlicher Behinderung ohne Schwierigkeiten die neue Schwebebahn besteigen“, erklärte Ing. Erich Haring, Geschäftsführer der Schwebebahnen GmbH. über die neue Anlage, die Landeshauptmann Waltraud Klasnic in einem Festakt am vergangenen Wochenende der Bestimmung übergeben hat. Am Festakt nahmen unter anderem Bürgermeister Markus Pertl, SPÖ-Landtagsklubobmann Siegfried Schrittwieser und Bundesrätin Hertha Wimmler teil.

„Barrierefreies Bauen“ war der wesentliche Gedanke für diese Investition, betonte Ing. Haring. Damit wollte er in Namen der Betriebsgesellschaft mit Unterstützung des Landes ein Zeichen vor Beginn des Jahres 2003 setzen, das die Vereinten Nationen zum Jahr der Behinderten erklärte. Nunmehr werden 240 Personen pro Stunde in einer Fahrzeit von sieben Minuten zur Bergstation auf 1300 Meter Seehöhe befördert. Die Umbaukosten betrugen mehr als eine Million Euro. Das Land stellte für diese und weitere Investitionen, die 2,2 Millionen Euro betragen, ein begünstigtes Landesdarlehen zur Verfügung.
 
zurück