Linzer Musikschule auf dynamischem Kurs
Neue Ideen, Projekte und Initiativen
Linz (mag) - Seit 1. November 2002 ist Mag. Christian Denkmaier offiziell Direktor der Musikschule der Stadt Linz. In seiner neuen Tätigkeit schlägt der ehemalige Kulturamtsmitarbeiter und Hauptverantwortliche von Kulturgroßprojekten einen dynamischen Kurs ein. Neue Ideen, Projekte und Initiativen prägen somit das kommende Jahr.

Kreative Ideen
Seine Ideen wird der neue Musikschuldirektor so bald als möglich verwirklichen: Das „Öffnen“ der Musikschule beziehungsweise der lustvolle Zugang zur Musik; verstärkte Teamarbeit, die Bildung von Ensembles beziehungsweise einer Partnerbörse; die Vernetzung mit städtischen Projekten beispielsweise mit dem LinzFest; die Förderung zeitgenössischen Musikschaffens und eine bessere Positionierung der Musikschule in der Öffentlichkeit werden nun Schritt für Schritt umgesetzt.

Programmkonzept 2003
Für das kommende Jahr hat Mag. Denkmaier mit den sieben FachbereichsleiterInnen ein noch nie dagewesenes Programmkonzept erarbeitet. Qualität und Vielfalt spiegeln sich in den folgenden Projekten und Veranstaltungen der Musikschule wider.

Donnerstag, 6. Februar, 19.30 Uhr
Altes Rathaus, Hauptplatz 1, Foyer
Premiere.

Konzert des neuen Orchesters
Präsentiert werden unter anderem das großartige „Concerto de Aranjuez“ von J. Rodrigo sowie die originelle „Suite für Kammermusik und Jazztrio“ von C. Bolling.

Kartenreservierungen (Erwachsene 7 Euro; SchülerInnen und Jugendliche 5 Euro) sind ab sofort möglich unter: info@msch.mag.linz.at, Fax 070/7070-1810. Kartenvorverkauf im Sekretariat der Musikschule, Montag bis Donnerstag 7.30 bis 17.45 Uhr; Freitag 7.30 bis 13.30 Uhr. Eine telefonische Kartenreservierung ist nicht vorgesehen.

Montag, 10. bis Donnerstag, 13. März
Musikschule – Prunerstift, Fabrikstraße 10
und Pop-Fabrik, Fabrikstraße 12
Composer in residence.

Balduin Sulzer-Tage
Eine Initiative zur Förderung und attraktiven Vermittlung zeitgenössischer Musik. Der oö. Landeskulturpreisträger, Träger des Kunstwürdigungspreises der Stadt Linz und weithin anerkannte Komponist Balduin Sulzer als 'Komponist zum Anfassen' an der Musikschule Linz zu Gast.

Freitag, 15. März, 19 Uhr
Musikschule – Prunerstift
Festsaal
Erste Probe.

Der neue Musikschul-Chor
Ein Chor der Musikschule Linz formiert sich. Offen für alle, die Lust am gemeinsamen Singen haben; die schräge Popmusik-Arrangements genauso schätzen, wie (ent-)spannende Madrigale. Geleitet wird der Chor von Frau Nektaria Paletsou, einer musikalisch vielschichtigen, temperamentvollen gebürtigen Griechin, die unter anderem eine Chorleiterausbildung am Mozarteum Salzburg absolviert hat.

Alljene, die verbindliches Interesse an einer Mitwirkung im Chor haben, oder nur schlicht neugierig sind, können sich in der Musikschule per mail unter info@msch.mag.linz.at oder per Fax 070/7070-1810 melden. Sie erhalten dann im Februar ein Schreiben mit Details.

Montag, 31. März bis Freitag, 4. April
Projektwoche.
Tag der offenen Tür am 4. April
von 12 bis 20 Uhr mit Konzerten, Ensemble-Darbietungen, Quiz und Informationen.

Weitere Aktivitäten
Außerdem wirkt die Musikschule beim Brass-Festival der LIVA im Mai, beim Linz Fest (music school corner) am Pfingstwochenende im Juni und bei Operettenkonzerten „Das weisse Rössl“ im Herbst 2003 mit. Bei der Eröffnung des Österreichischen Städtebundtages sorgt das Musikschul-Orchester für die musikalische Umrahmung. Gastauftritte des Jugendorchesters im In- und Ausland ergänzen das Angebot.

Und sonst noch
Detailprogramme zu den einzelnen Veranstaltungen, aktuelle Konzerthinweise und Termine für Vortragsabende sind im Internet unter www.linz.at/musikschule zu finden. Bei den Anmeldungsmodalitäten wird künftig auf die Erfassung spezieller Wünsche eingegangen.

Als neuer Sponsor und Partner unterstützt die Oberbank Linz seit kurzem die Aktivitäten der Musikschule.
 
zurück