Wiener Sängerknaben freuen sich über umgebautes Augartenpalais  

erstellt am
05. 12. 03

Bürgermeister Häupl: »Eine wunderbare Etappe«
Wien (rk) - Am Donnerstag (04. 12.) Vormittag war für die Wiener Sängerknaben ein großer Tag: Im Augartenpalais konnte die Fertigstellung des Generalumbaus und des Internatsgebäudes gefeiert werden. An dem Festakt nahmen Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, Bürgermeister Dr. Michael Häupl und DI Peter Pühringer teil.

"Neu" sind drei große Bereiche. Der Wohn- und Freizeitbereich der Kinder im Neubau und in der Castellezgasse, der Musiktrakt und die Schule im Palais. Für die Finanzierung mussten 3,6 Millionen Euro aufgewendet werden, die sich zu je einem Drittel auf die Pühringer Privatstiftung, die Stadt Wien und die Republik Österreich aufteilen.

Bürgermeister Dr. Michael Häupl zeigte sich erfreut darüber, dass die neuen Rahmenbedingungen nun so gelungen sind. Er sprach von einer "wunderbaren Etappe", und erinnerte daran, dass es seitens der Wiener Sängerknaben erfreulicherweise weitere Visionen gebe, denn Visionen seien gut. Diese beträfen einen eigenen Konzertsaal unterhalb der Erde mit einer direkten Anbindung an das Augartenpalais.

Das größte Kompliment machten die Wiener Sängerknaben dem renovierten Gebäudekomplex. "Man fühlt sich hier so wohl wie zu Hause", stellte einer der jungen Musiker zufrieden fest.
 
zurück