Neu: Webfernsehen vom Universitätssender UTV Wien  

erstellt am
04. 12. 03

Hohe inhaltliche Ansprüche und neueste Streamingtechnologie stehen im Mittelpunkt der neuen UTV-Website
Wien (mediadirekt) - Am 1. Dezember 2003 ging die neue Website von UTV Wien im Rahmen einer Präsentation in den Räumlichkeiten des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Uni Wien online.

Von nun an können alle Beiträge, die der Uni-Sender UTV bisher produziert hat, im jeweils optimalen Webstreaming-Format angesehen werden.

Die innovativen Features im Detail: Neben einer serverseitigen Bandbreitenerkennung wird von nun auch eine Plug-In-Erkennung möglich. Diese beiden Komponenten gewährleisten für die UserInnen, dass die angebotenen Web-Videos automatisch - ohne komplizierten Konfigurationsaufwand - in der jeweils bestmöglichen Qualität gestreamt werden.

Wolfram Huber und Thomas Prieler (UTV-Webteam), welche gemeinsam mit Sven Hilberth (Intendant und UTV-Cheftechniker) für diesen Relaunch verantwortlich zeichnen, wiesen in ihrer Präsentation vor allem auf die verbesserte Benutzerfreundlichkeit von utv.at hin und freuten sich gemeinsam mit Dr. Manfred Bobrowsky (UTV-Mitbegründer und Projektbetreuer) über einen weiteren Meilenstein in der zehnjährigen Geschichte des Universitätsfernsehens.

Bei der anschließenden Präsentation einiger UTV-Beiträge direkt über die Homepage konnten sich die Anwesenden von der neuen Streaming-Qualität überzeugen. Im Anschluss boten Live-Visuals ein multimediales Erlebnis.

Ein Beitrag über den Event wird in Kürze auf http://www.utv.at zu sehen sein.
 
zurück