WWF-Partnerschaft mit biodynamischem Weinbau  

erstellt am
04. 12. 03

Nikolaihof Wachau präsentiert WWF-Weine 2003 im Palais Schwarzenberg
Wien (wwf) - Die diesjährigen WWF-Weine vom Bioweingut Nikolaihof Wachau wurden am Mittwoch (03. 12.) im Palais Schwarzenberg von Prälat DDr. Joachim Angerer gesegnet. "WWF Riesling" und "WWF Grüner Veltliner Federspiel“ sind die beiden neuen Vertreter der Kooperation zwischen dem Nikolaihof Wachau und dem WWF. "Die Devise, der Natur nicht ins Handwerk zu pfuschen, verbindet den Nikolaihof Wachau mit der Arbeit des WWF," so Christine Saahs. Auch WWF-Präsident Prof. Dr. Helmut Pechlaner begrüßt die Fortsetzung der Kooperation: "Mit dem biodynamischen Anbau hat sich auch der Nikolaihof Wachau der Natur verschrieben und ist somit ein idealer Partner für den WWF." Als Patin der WWF-Weine fungiert ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner.

Der Nikolaihof Wachau der Familie Saahs ist das wohl bekannteste und beste Bio-Weingut Österreichs. Nach den strengen Regeln des Demeter-Bundes wird hier biologisch-dynamisch gewirtschaftet: in den Weingärten werden weder Unkrautvernichtungsmittel, Kunstdünger oder andere chemische Mittel verwendet. Mit jeder verkauften Flasche kommt ein Euro dem Arten- und Klimaschutz des WWF zu Gute.

Überreichung einer Urkunde zum gesündesten Wein Die herausragende Qualität des Nikolaihofweines wurde nun auch von der Deutschen Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxologie bestätigt. Aus elektrochemischer Sicht ist er der gesündeste der bis jetzt untersuchten Weine. Das heißt, durch die stressfreie, ökologische Anbauform blieben dem Wein eine Menge an sekundären Pflanzenstoffen erhalten. Diese stärken wiederum die Abwehrkräfte, z.B. gegen Allergien, Überempfindlichkeiten, Herz-/Kreis-lauferkrankungen, Krebs u.v.m.

Der "WWF Grüner Veltliner Federspiel" ist ein besonders typischer, eleganter, würziger Veltliner mit zarter Struktur. Außerdem besitzt er ein reifes, zart pfeffriges Mandelaroma im Duft und am Gaumen. Als besonders fruchtintensiv mit viel Charme und Feinheit, sowie zarter Säure im Bukett lässt sich der „WWF Riesling Federspiel“ mit seiner Aromatik mit Steinobsttönen charakterisieren. Sowohl der "WWF Riesling" als auch der "WWF Grüner Veltliner Federspiel" sind bei Merkur zu einem Flaschenpreis von 12,99 € und 9,99 € im Weinregal zu finden.
 
zurück