Sprechendes Online-Wörterbuch feiert 1. Geburtstag  

erstellt am
03. 12. 03

Englisch/Deutsch-Wörterbuch mit über 350.000 Übersetzungen - Sprachausgabe in Deutsch und Englisch auch mit eigenen Begriffen
Wien - Das Wörterbuch-Projekt dict.cc zieht Bilanz nach einjährigem Bestehen, freut sich über 6 Millionen beantwortete Suchabfragen und erzählt von den Erfahrungen.

Sprachausgabe
Die wichtigste Neuerung wurde Ende Juli dieses Jahres fertiggestellt: Die Sprachausgabe, die für Deutsch und Englisch gleichermaßen ohne Installation von Zusatzprogrammen (Plugins) auskommt. Einfach den Begriff eingeben und die Eingabetaste drücken - schon wird der Begriff vorgelesen. Erreichbar ist diese Funktion nach Eingabe eines Suchbegriffes unter www.dict.cc durch Klick auf den Link "say". Daß die Sprachausgabe Spaß macht, beweisen die Zugriffsstatistiken: So mancher verwendet die Funktion, um den Kollegen im Büro mal die Leviten zu lesen oder einfach nur allen einen guten Morgen zu wünschen. Erstaunte Gesichter sind dabei garantiert.

Konzept
Hinter dem Konzept von dict.cc steckt aber auch ein ernsthafter Gedanke. Basierend auf der Open-Source-Idee wurde das Projekt ins Leben gerufen, um den freien Wissensaustausch zu fördern. Jeder Benutzer ist dazu aufgerufen, eigene Übersetzungsvorschläge ins Wörterbuch einzutragen. Im Gegenzug dazu steht die ständig wachsende Wortliste für jedermann kostenlos zum Download zur Verfügung. Daß so etwas funktionieren kann, beweisen wöchentlich hunderte neu eingetragene Begriffe. Manche Benutzer schicken seitenlange Korrekturlisten per Email, andere geben online Begriffe aus ihrem Wissensgebiet ein.

Natürlich sind immer wieder Testeintragungen von Besuchern dabei, die nur sehen wollen, ob das System auch wirklich funktioniert. Deswegen wird jeder eingetragene Begriff vom Betreiber händisch kontrolliert und entweder korrigiert, freigeschaltet oder gelöscht.

Ausblick
Da viele professionelle Übersetzer unter den Besuchern sind, liegt es natürlich auf der Hand, auch diese in den Prozess aktiv einzubinden. Diese Funktion (Arbeitstitel: Contribute!) wird es sprachgewandten Benutzern ermöglichen, durch die Mitarbeit am Projekt Punkte zu verdienen und sich und seine Dienstleistungen über eine Liste der aktivsten Benutzer zu präsentieren.

Mögliche Aktivitäten sind hierbei die Neueintragung von Übersetzungen, Korrektur von anderen Neueinträgen oder die Beantwortung von kniffligen Fragen im Übersetzungsforum, das mittlerweile schon mehr als 6000 Eintragungen zählt.

Funktionen
Aktive Mitarbeit der Benutzer wird für die Verwendung der Site natürlich nicht vorausgesetzt. Die überwiegende Mehrheit der Surfer verwendet das Wörterbuch zum Nachschlagen von Begriffen und freut sich über die angebotenen Funktionen, was die E-Mails an den Betreiber und die steigenden Zugriffszahlen unter bestätigen.

Einige gern genutzte Funktionalitäten sind: - das Rückübersetzen gefundener Begriffe per Mausklick um ähnliche Begriffe zu finden - die Funktion "double-check" zum Einholen einer zweiten Meinung bei einem von 19 anderen Online-Wörterbüchern - der "Quick Translation Link", zu finden auf der Seite "Tipps". Ermöglicht ein schnelles Nachschlagen beim Surfen auf beliebigen Seiten. Einfach das unbekannte Wort markieren, in der "Links"-Zeile des Internet Explorer auf "Translate!" klicken und die Übersetzung öffnet sich in einem neuen Fenster.

It's free
Obwohl die Benutzung sämtlicher Funktionen kostenlos ist und für den reibungslosen Betrieb mittlerweile zwei unabhängige Server benötigt werden (Sprachausgabe- und Datenbankserver), wird zur Finanzierung nur auf Text-Werbung und Spenden von Benutzern zurückgegriffen. Dadurch wird es möglich, auf ungeliebte grafische Werbebanner, Popup-Werbung und ähnliches zu verzichten, was ausgezeichnete Ladezeiten garantiert.
 
zurück