»Karntnarisch g‘sungan« für Menschen in Not  

erstellt am
02. 12. 03

Kärntner Chöre produzierten CD für Initiative »Kärntner helfen Kärntnern«
Klagenfurt (lpd) - Eine besondere Aktion für bedürftige Menschen hat die Kärntner Sängerschaft gestartet. So kommt der Initiative „Kärntner helfen Kärntnern“ der Verkaufserlös der CD „Karntnarisch g’sungan“ zugute. Hörproben daraus und vorweihnachtliche Stimmung gibt es jeweils an den vier Adventsonntagen. Der Auftakt des Reigens ging Sonntag (30. 11.) Abend im Pörtschacher Congress Center über die Bühne – mit Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider als Solosänger.

Neben der Hilfe für bedürftige Menschen soll die Aktion auch weihnachtliche Stimmung in die Wohnungen und Stuben bringen, meinte der Landeshauptmann. „Wir wollen den Menschen das Gefühl geben, in einer Gemeinschaft geborgen zu sein“, so Haider.

Wie der Landeshauptmann als Solist geworben werden konnte, erklärte der Organisator des Abends, Richi di Bernardo. LH Haider habe am heurigen „Tag des Kärntnerliedes“ in Ferlach sein Lieblingslied „Pfiat Gott, liabe Alm“ zum Besten gegeben und sei beim Publikum damit „gut angekommen“. Seinem Sängerkollegen Roland Loibnegger und ihm sei daraufhin die Idee gekommen, gemeinsam mit dem Landeshauptmann und ihrem „Männerdoppelsextett Klagenfurt“ eine karitative Aktion zu starten, so di Bernardo.

Vorweihnachtliche Stimmung verbreiten sowie die Menschen zum Kauf der CD „Karntnarisch g’sungan“ bewegen will man nun jeweils an den vier Adventsonntagen. Beim gestrigen Auftakt in Pörtschach waren dabei: „Männerdoppelsextett Klagenfurt“, „Die Junggebliebenen“ unter der Leitung von Gretl Komposch, „Familienquartett Komposch-Preissnegger“ und das Ensemble der Musikschule Pörtschach. Durch den Abend führte Martin Gries.

Das nächste Adventsingen findet am Sonntag, dem 7. Dezember, in der Aula des Krankenhauses Friesach statt, darauf folgt am 14. Dezember Spittal an der Drau (Spittl) und am 21. Dezember St. Kanzian (Kulturhaus). Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr. Bei den Veranstaltungen kann die CD für den guten Zweck um 15 Euro erworben werden – erhältlich ist sie übrigens auch im Bürgerbüro des Landeshauptmannes.

„Karntnarisch g’sungan“ wird vom „Singkreis Köttmannsdorf“, dem „MGV ´s deutsche Herz Kaning“, dem „Männerdoppelsextett Klagenfurt“, dem Chor „Die Junggebliebenen“, dem „Doppelsextett Carinthia“, den „Stimmen aus Kärnten“, dem „Kärntner Viergesang“, dem „Quintett Petzen“ und dem „Familienquartett Komposch-Preissegger“.
 
zurück