Winterkatalog und www.wintersport.at in tschechisch machen Gusto auf Urlaub in Oberösterreich  

erstellt am
15. 12. 03

Linz (lk) - Der OÖ Tourismus bemüht sich heuer verstärkt um Gäste aus Tschechien. "Bereits in den vergangenen Jahren legten unsere Nachbarn in der Nächtigungsstatistik zu, gleichzeitig ist unser Bundesland auch für die von dort kommenden Tagesausflugsgäste von Interesse," erklärt Tourismus-Landesrat Viktor Sigl. Seit 1997 stiegen die Ankünfte um knapp 4 % und die Nächtigungen um 7,3 %.

Diesen Aufwärtstrend will Oberösterreich mit maßgeschneiderten Angeboten weiter nutzen: Rechtzeitig zu Beginn der Wintersaison habe man nun, so Landesrat Sigl, für den Winter-Urlaubsgast aus dem nördlichen Nachbarland einen tschechisch-sprachigen Oberösterreich-Winterkatalog produziert und auf den Markt gebracht. Gleichzeitig liefert http://www.wintersport.at in einer tschechischen Version rund um die Uhr Infos zum winterlichen Urlaubsangebot und eine Veranstaltungsübersicht in Oberösterreich.

Ein weiterer Schwerpunkt in der touristischen Vermarktung Oberösterreichs am tschechischen Markt liege im Bereich "wandern walken wellness" im Mühlviertel. "Für Sommer 2004 entsteht derzeit ein gemeinsamer Katalog, um die touristischen Aktivitäten zum Thema 'wandern walken wellness' sowohl im Mühlviertel als auch in Südböhmen zu präsentieren", kündigt Sigl an. Zusätzliche Aktivitäten des OÖ Tourismus in Tschechien reichen von der Teilnahme an Workshops (für Reiseveranstalter, Busunternehmer etc.) und Messen (z.B. in Prag), über Pressearbeit und Kooperationen mit der Österreich Werbung bis hin zu Mailing-Aktivitäten.

Im Hinblick auf die EU-Erweiterung hat das Land Oberösterreich gemeinsam mit dem OÖ Tourismus und der Wirtschaftskammer OÖ eine Studie in Auftrag gegeben, die die Basis für eine koordinierte touristische Weiterentwicklung und Vermarktung mit Tschechien liefern soll," erklärt Landesrat Viktor Sigl und kündigt gleichzeitig an: "Die Ergebnisse und geplante Maßnahmen werden Anfang Februar 2004 vorgestellt".

"Wenn Tschechien ab Mai 2004 EU-Mitglied ist, wachsen auch unsere Chancen in der Umsetzung des 'Kursbuches für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich 2003 bis 2010', das als klare Richtlinie für die touristische Entwicklung und Vermarktung des Urlaubsangebotes in Oberösterreich gilt," zeigt sich der Vorstand des OÖ Tourismus, Mag. Karl Pramendorfer zuversichtlich. Die bereits erwähnten Marketingaktivitäten seien nur der Anfang einer engeren Zusammenarbeit mit den tschechischen Nachbarn.
 
zurück