Landesschulratspräsidenten stimmen Erarbeitung von Bildungsstandards zu  

erstellt am
12. 12. 03

Gehrer: Bildungsstandards sind wichtiger Beitrag zur weiteren Steigerung der Qualität Transparenz und Effizienz des Schulwesens
Wien (bm:bwk) - Aus den bisher eingelangten Beiträgen zur Qualitätsinitiative klasse:zukunft geht hervor, dass Bildungsstandards ein Themenschwerpunkt sind. Deshalb wurden sie auf der Landesschulratspräsidentenkonferenz am Donnerstag (11. 12.) beraten. Die Landesschulratspräsidenten stimmten der Erarbeitung von Bildungsstandards zu. „Die Bildungsstandards zeigen auf, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Volksschule, Hauptschule und der Unterstufe des Gymnasiums gefestigt haben und nachhaltig wissen und können sollen. Sie sind ein wichtiger Beitrag zur weiteren Steigerung der Qualität, Transparenz und Effizienz unseres Schulwesens“, fasste Ministerin Gehrer zusammen.

Bildungsstandards sind verbindliche Leistungsstandards für die Erreichung der Zielsetzungen in Deutsch und Mathematik in den vierten Klassen der Volksschule, sowie zusätzlich in Fremdsprachen in der vierten Klasse der Hauptschule und des Gymnasiums. Sie müssen die nachhaltig verfügbaren Kompetenzen und Wissenselemente formulieren, die die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der 4. und. 8. Schulstufe erreicht haben sollen. Bildungsstandards stellen ein verbindliches Planungsinstrumentarium für den Unterricht dar und geben den Eltern und den Schülerinnen und Schülern Sicherheit, wie das Lehrziel für den jeweiligen Gegenstand in den einzelnen Schularten positiv abgeschlossen wird.

Die bisherige Entwicklung des österreichischen Schulwesens war input-orientiert, die Bewertung der Qualität erfolgte über Faktoren wie beispielsweise technische Rahmenbedingungen, Lehrpläne und Lehrerausbildung. Mit den Bildungsstandards wird die Steuerung des österreichischen Schulsystems mit wichtigen Output-Elementen versehen, die eine ergebnisorientierte Beurteilung des Unterrichts ermöglicht. „Bildungsstandards sollen allen Schulpartnern nützen. Deshalb ist es mir wichtig, dass bei der Formulierung der endgültigen Bildungsstandards auf größtmögliche Verständlichkeit und Klarheit geachtet wird, damit die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrerinnen und Lehrer die formulierten Anforderungen verstehen“, erklärte Gehrer abschließend.
 
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