Neue Futures auf Indizes RDX in EUR and RDX in USD  

erstellt am
11. 12. 03

Wien (boerse) - Am Mittwoch (10. 12.) startete der Handel von standardisierten Futures auf die Indizes Russian Depositary Receipts Index in Euro (RDXEUR) und Russian Depositary Receipts Index in USD (RDXUSD). Die neuen Produkte werden - wie auch die anderen CECE Index Futures- am otob market, dem Derivatmarkt der Wiener Börse, von 09:00 bis 17:00 Uhr CET handelbar sein.

Damit setzt die Wiener Börse AG ihre Tradition in der Entwicklung von Produkten für CEE Länder fort und baut ihre regionale Kompetenz aus. Die Wiener Börse AG reagiert mit der Einführung der neuen Produkte auch auf das allgemein steigende Marktinteresse und den Bedarf der Investoren an Derivatprodukten auf Indizes für Russland. Die Wiener Börse bietet den Investoren den Vorteil auf einer Handelsplattform Derivatprodukte für mehrere CEE Märkte mit einheitlichen Kontraktspezifikationen handeln zu können und gewährleistet einen transparente und sichere Abwicklung.

Die Erste Bank und die Raiffeisen Centrobank fungieren als Market Maker, die verpflichtet sind, verbindliche Kauf- und Verkaufkurse zu stellen, und zu diesen Geschäftsabschlüsse zu tätigen.

Die RDXEUR und RDXUSD Indizes sind kapitalisierungsgewichtete Preisindizes. Der Streubesitz wird durch Gewichtungsfaktoren entsprechend abgebildet. Die real-time Berechnung und Veröffentlichung erfolgt von 9:00 bis 17:00 Uhr CET. Das RDX-Komitee tritt vierteljährlich zusammen und entscheidet über sämtliche Änderungen der RDX-Zusammensetzung.

Auf dem Indexportal der Wiener Börse AG http://www.indices.cc befinden sich alle aktuellen Informationen betreffend Indizes (Richtlinien, Zusammensetzung, Beobachtungslisten, Änderungen, Vendorenkürzel) und Derivative (Kontraktspezifikationen, Handelskalender, Statistiken).
 
zurück