Ötzi-Wanderausstellung zieht in Wien viele Besucher an  

erstellt am
22. 12. 03

Bozen / Wien (lpa) - Die Wanderausstellung Ötzi Cultour entpuppt sich als Publikumsmagnet: Obwohl die Ausstellung ausschließlich Repliken zeigt und das Thema multimedial vermittelt, haben in den vergangenen zwei Monaten Oktober und November 2003 rund 22.000 Personen die Wanderausstellung im Naturhistorischen Museum in Wien besucht. Bis Ende Dezember werden es insgesamt 35.000 sein. Für das kommende Jahr ist die Ausstellung bereits ausgebucht.

"Die Zahl der zahlenden Museumsbesucher hat in den Monaten der Ötzi-Ausstellung im Vergleich zum Vorjahr sprunghaft zugenommen", freute sich die Museumsleitung in Wien, die ihre Besucher in den vergangenen Monaten mit einer Fragebogenaktion um ihre Meinung bat. Die meisten der Besucherinnen und Besucher gaben dabei an, eigens für die Wanderausstellung angereist zu sein: Über 55 Prozent gaben an, zum ersten Mal das Naturhistorische Museum besichtigt zu haben.

Unter den Besuchern finden sich alle Altersgruppen. Bei Führungen überwiegen die Schulgruppen (seit Ausstellungseröffnung am 30. September fünf bis sechs Schulführungen mit 287 Teilnehmern und Projektarbeit zum Ausstellungsthema), daneben melden sich aber auch sehr viele Erwachsenengruppen an. Das Rahmenprogramm mit Lesungen, Vorträgen, Filmvorträgen und "Archäo-live"-Kinderwochenenden ist nicht nur bei Kindern, sondern zu einem hohen Prozentsatz auch bei Erwachsenen sehr gut angekommen. Über 80 Prozent der Befragten bewerteten die Ausstellung als "sehr gut".

Der nächste Ausstellungstermin für Ötzi Cultour steht bereits fest: vom 02. März bis zum 27. Juni 2004 wird sie im Niedersächsischen Landesmuseum in Hannover zu Gast sein. Weitere Stationen der Wanderausstellung sind von September bis Oktober 2004 Budapest und im November/Dezember 2004 Bozens Partnerstadt Sopron in Ungarn. Darüber hinaus liegen dem Südtiroler Archäologiemuseum Anfragen von Interessenten für die Wanderausstellung aus den USA und aus Japan vor.

Die Ötzi-Cultour-Wanderausstellung enthält kein originales Fundstück. Das Thema "Mann aus dem Eis" wird den Besuchern über Fotos, Zeitleisten, Wackelbilder, Hologramme, Filme und Multimediastationen vermittelt. Neben den Führungen durch die Ausstellung gibt es Unterrichtseinheiten und Workshops für Kinder. Die Ausstellung Ötzi Cultour wird von der Südtiroler Tourismuswerbung SMG unterstützt.
 
zurück