Vom Auftrieb in der Luftfahrt  

erstellt am
19. 12. 03

Graz (fh joanneum) - Was haben Zeppelin und Frachtschiff gemein? Sie sind die effizientesten Transportmittel, die es je gab. Am Studiengang "Luftfahrt / Aviation" an der FH Joanneum Graz ist bis 31. Jänner 2004 die Ausstellung "Nachhaltiger Luftverkehr - vom Luftschiff bis zum Raumtransporter" zu sehen; gerade rechtzeitig zum 100. Jahrestag des ersten Motorfluges. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Aerodynamik-Experten Werner Staudacher.

Die Ausstellung besteht aus Postern und ausgewählten Modellen und bietet den Besuchern einen Einblick in die Welt der Luftfahrt abseits der üblichen Themen. Kurator Werner Staudacher ist Leiter des Instituts für Luftfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München und lehrt auch an der FH Joanneum Graz. Er beschäftigt sich seit langem mit der Frage der Nachhaltigkeit in der Luftfahrt. Sein Ausstellungskonzept berücksichtigt neben umwelttechnischen Aspekten auch die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit von Luftfahrzeugen im Vergleich zu anderen Transportmitteln. Demnach wäre das Frachtschiff das effizienteste Transportmittel, wenn es nicht für heutige Bedürfnisse zu langsam wäre. Ein durchschnittliches Flugzeug hingegen kommt im Vergleich auf einen geringeren Energieverbrauch als ein Hochgeschwindigkeitszug.

Besonders stolz ist Studiengangsleiter Hannes Fogt auf die gezeigten Modelle, die zur Gänze aus Metall gefertigt sind: "Diese Sänger-Modelle sind zweistufig konzipierte Transporter für das Weltall. Das obere Fluggerät ist für das All bestimmt, während die Unterstufe mit luftatmenden Triebwerken ausgerüstet ist und als Ganzes zur Erde zurückkehrt und wieder verwendet werden kann." Solche Modelle werden im Windkanal Geschwindigkeiten von bis zu drei Mach ausgesetzt, allerdings nur eine Minute lang. "Mehr ist auf Grund der Kosten und der aufwändigen Vorbereitungen nicht möglich", erläutert Hannes Fogt. Mit Windkanalversuchen werden Druckverteilung und Auftrieb gestestet, die hochsensible Elektronik in den Flügeln des Modells misst jede Verformung. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für Berechnungen und Konstruktion zukünftiger Flugzeuge.

Die Ausstellung "Nachhaltiger Luftverkehr, vom Luftschiff bis zum Raumtransporter" ist noch bis zum 31. Jänner 2004 geöffnet. Öffnungszeiten: an Werktagen täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr. (Ausgenommen 22. 12. 2003 - 6. 1. 2004)
 
zurück