Kossina: Ein Weihnachtsbaum für Athen  

erstellt am
19. 12. 03

Wien (rk) - Ein Geschenk der besonderen Art wurde Mittwoch (17. 12.) Nachmittag von Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina an die Stadt Athen übergeben: Ein 12 Meter hoher Weihnachtsbaum wird einen Monat lang Athens Innenstadt schmücken.

Alles begann mit einem Wunsch der Athener Bürgermeisterin Dora Bakoyannis und deren Vizebürgermeisterin Dr. Kalliopi Bourdara. Beide hatten die Idee, ihre Stadt noch vor den olympischen Spielen 2004 besonders attraktiv zu gestalten: Weihnachtsbäume und Weihnachtsschmuck aus mehreren Hauptstädten Europas und früheren Olympiastädten sollten dabei helfen.

Diese Idee wurde von der Stadt Wien gerne aufgegriffen und eine 12 Meter hohe Fichte aus dem niederösterreichischen Quellschutzgebiet Hirschwang wurde vom Forstamt der Stadt Wien (MA49) zur Verfügung gestellt.

Umweltstadträtin Kossina betonte, dass es ihr ein besonderes Anliegen ist, diesen Baum persönlich zu übergeben: "Es ist eine völkerverbindende und freundschaftliche Geste zwischen den Menschen der Stadt Wien und der Stadt Athen, die über Weihnachten hinaus reichen soll."

Kossina dankte allen, die diese Weihnachtsidee möglich gemacht haben: vor allem der Österreichischen Botschaft in Athen, dem Transportunternehmen Schenker, das den Transport des Baumes kostenlos ermöglichte sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wiener Forstamtes und der Stadt Athen.
 
zurück