SMS-Grüße jetzt auch ins Festnetz von Telekom Austria schicken  

erstellt am
19. 12. 03

Wien (pts) - Mit so genannter SMS2Speech-Funktion können alle Telekom Austria Festnetzkunden* neben Telefonanrufen oder Faxen ab 22. Dezember 2003 auch SMS-Nachrichten empfangen - Dienst unabhängig vom Endgerät

Rechtzeitig vor Weihnachten und Silvester stattet Telekom Austria alle ihre Festnetzkunden mit einem neuen, kostenlosen Zusatz-Feature aus: Im gesamten Festnetz von Telekom Austria können ab 22. Dezember 2003 nicht mehr nur Telefonanrufe oder Faxe empfangen werden, sondern auch SMS-Nachrichten - völlig unabhängig vom Endgerät (z.B. auch ältere Geräte mit Wählscheiben). Mit der so genannten "SMS2Speech"-Funktion (gelesen: SMS to Speech) werden die schriftlichen Kurznachrichten automatisch in Sprache umgewandelt. Endlich können die beliebten SMS-Botschaften auch ganz einfach an die Festnetznummer von Freunden und Verwandten verschickt werden.

System "liest" Nachrichten vor
Um SMS-Nachrichten zu empfangen, ist weder eine eigene Anmeldung notwendig, noch müssen speziellen Einstellungen vorgenommen werden. Das Endgerät läutet wie bei einem herkömmlichen Anruf. Am anderen Ende der Leitung meldet sich eine Tonbandstimme, die den Empfänger zuerst über die Uhrzeit des SMS-Versandes und die Rufnummer des Absenders informiert. Dann wird die Nachricht automatisch vorgelesen. Falls niemand abhebt, wird der Anruf in verschiedenen Minuten-, später Stundenabständen bis zu drei Tage lang wiederholt. Meldet sich ein Anrufbeantworter, wird die Nachricht automatisch auf diesen gesprochen.

Derzeit haben mobilkom austria und T-Mobile Kunden die Möglichkeit, SMS ins Festnetz von Telekom Austria zu schicken. Die Kosten für eine SMS ins Festnetz ergeben sich aus den jeweiligen Verträgen mit dem Anbieter des SMS-Dienstes. Für den Festnetz-Kunden ist der Empfang dieser SMS kostenlos. SMS-Nachrichten werden normalerweise sofort an die jeweilige Festnetznummer verschickt - ausgenommen die Nachtstunden von 22 bis 8 Uhr.

Weitere Informationen unter anderem zu den Systemvoraussetzungen gibt es unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 100 100 (täglich rund um die Uhr) und im Internet unter http://kundenbereich.aon.at. Kunden, die keine SMS-Nachrichten durch Sprache empfangen wollen, können sich durch einen Anruf bei dieser Service-Hotline von diesem Service deaktivieren lassen.

* Nur Rufnummern, die über eine Ortskennzahl verfügen.
 
zurück