www.ba-ca.com erhält europäisches E-Commerce Gütezeichen  

erstellt am
17. 12. 03

BA-CA verpflichtet sich als erste Bank Österreichs zu strengen Qualitätskriterien – Sicherheitskampagne für das Internet findet logische Fortsetzung
Wien (ba-ca) - Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) erhält für ihre Homepage http://www.ba-ca.com als erstes österreichisches Kreditinstitut das europäische E-Commerce Gütezeichen. Das E-Commerce Gütezeichen geht auf eine Initiative des Institutes für angewandte Telekommunikation zurück und wird gemeinsam von der Bundesarbeiterkammer, Wirtschaftsministerium sowie von der Wirtschaftskammer Österreich betrieben. Die BA-CA anerkennt neben der Gemeinsamen Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft auch den Internet Ombudsmann als außergerichtliche Schlichtungsstelle. Sie verpflichtet sich zu strengen Qualitätskriterien und wird Verbraucherbeschwerden rasch und unbürokratisch lösen.

"Das E-Commerce Gütezeichen ist eine wichtige, vertrauensbildende Maßnahme", sagt Willibald Cernko, BA-CA Vorstand für den Vertrieb, "Wir wollen damit den Kunden und den Besuchern unserer Website die Sicherheit geben, im Internet optimal serviciert zu werden." Nach aktuellen Umfragen hält jeder vierte Internet-User mit Konto ohne Internet Banking dieses Medium für unsicher. Aus diesem Grund hat die BA-CA schon im Sommer unter http://sicherheit.ba-ca.com ein eigenes Sicherheitsportal implementiert. Diese Initiative findet nun mit dem E-Commerce Gütezeichen ihre logische Fortsetzung.

Die Anforderungen des europäischen E-Commerce Gütezeichens orientieren sich an den Vorgaben österreichischen und internationalen Rechts, wie etwa dem E-Commerce-Gesetz, dem Konsumentenschutzgesetz oder dem Europäischen Verhaltenskodex. Sie sind in wesentlichen Punkten strenger als die gesetzlichen Mindeststandards. Der Verein "EURO LABEL" wird künftig die Homepage der BA-CA stichprobenartig, mindestens aber einmal jährlich, überprüfen.
 
zurück