Reiten trotz Tierhaarallergie möglich  

erstellt am
17. 12. 03

Vöcklabruck (rmsk) - In Österreich leiden ca. 1,2 Millionen Menschen (ca. 15%) an einer Tierallergie. Diesen Menschen ist gewöhnlich der Umgang mit behaarten Tieren nicht möglich, da dies zu Irritationen (Asthma, Hautausschlag, usw.) führt. Einzig und allein eine alte


Foto: rmsk
Pferderasse macht hier die rühmliche Ausnahme. Curly-Pferde haben offenbar seit jeher ein spezielles Gen in sich, das neben dem offensichtlich lockigen Fell auch eine unterschiedliche Hauteigenschaft bewirkt, die keine, oder nur sehr schwache allergische Reaktionen auslöst. Nun werden Pferde dieser Art erstmals in Österreich - genauer gesagt in Altmünster - gezüchtet und es sollen nun auch Allergikern Reitmöglichkeiten geboten werden.

"Dieses gänzlich neue Angebot stellt eine großartige Bereicherung für unsere Region dar und wird zukünftig Reitsportinteressierte aus ganz Österreich in die Region bringen." betont Hans Frauscher, der Obmann des Regionalmanagement Salzkammergut. Gebaut werden sollen unter anderem ein so genanntes Round Pen, ein Reitplatz und ein Reiterstüberl.

"Bereits jetzt haben sich schon viele, die noch nie etwas von den Curlies gehört haben, bei uns gemeldet. Alle zeigten sich hocherfreut, dass sie beim Kontakt mit unseren Pferden keine Hautirritationen zeigten." erklärt Karen Zierler, die diese Pferde aus Nordamerika und Kanada ins Salzkammergut mitgebracht hat. Die meisten Interessierten wurden über die Homepage www.curlies-austria.com und über Ärzte auf die Möglichkeiten mit diesen Pferden auf uns aufmerksam. "Die Indianer Nordamerikas haben diese gutmütige, ausdauernde Rasse schon lange gezüchtet, die nun auch mir als Allergikerin das Reiten ermöglicht." erklärt die begeisterte Reiterin.

Geplant sind für die Zukunft auch Kooperationen mit Reittherapeuten, um z.B. heilpädagogisches Reiten für Kinder und Erwachsene anbieten zu können. Durch dieses Projekt wird das hervorragende Angebot zum Thema Reiten im Bezirk noch um eine Facette reicher. Das Regionalmanagement Salzkammergut unterstützt Frau Zierler in allen Belangen der Förderung und gemeinsam mit der Bezirksbauernkammer Gmunden hat man sich schon um entsprechende Unterstützung bemüht. Förderungen wurden bei Land Oberösterreich aus dem Programm für ländliche Entwicklung (Artikel 33) beantragt. Langfristig sollen hier auch mehrere Arbeitsplätze geschaffen werden.

Informationen: http://www.curlies-austria.com
 
zurück