Innsbrucker Schule Zweite bei High-Tech-Wettbewerb  

erstellt am
17. 12. 03

Innsbruck (rms) - Mannschaften aus ganz Österreich sowie je eine Gruppe aus Spanien und Italien nahmen am High-Tech-Wettbewerb "First Lego League" teil. Darunter war auch ein acht Mann starkes Team der Polytechnischen Schule Innsbruck, das mit 285 Punkten, und damit den zweiten Platz, einen Achtungserfolg feierte. Für den Aufstieg in die Endausscheidung fehlten lediglich 30 Punkte.

StRin Mag. Christine Oppitz-Plörer würdigte die Leistung
der Schüler mit einem Besuch, bei dem sie sich alles erklären ließ,
und je einer Freikarte für das Metropol-Kino. Foto: RMS


Seit Anfang des Schuljahres haben acht Schüler der a- und c-klasse der Polytechnischen Schule mit einem von der Stadt Innsbruck gesponserten Technikbaukasten von Lego-Mindstorm gearbeitet. Aufgabe war es ein Programm für einen Roboter zu entwickeln, der in der vorgegebenen Zeit von zweieinhalb Minuten eine gewisse Anzahl von Aufgaben im Rahmen eines Spielfeldes erledigt. Betreut wurden die engagierten Schüler, die oft von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends an diesem Projekt herumtüftelten und teilweise auch einzelne Unterrichtsstunden dafür verwenden durften, von Ing. Robert Lackner.

Beim Wettbewerb, der unter dem Motto "Abenteuer Mars" stand, wurde ein Tischsieger sowie ein Gesamt-Champion (von einer Jury beurteilt; mit einbezogen wurden die Bildschirmpräsentation, die Punkte am Tisch sowie das Ergebnis einer Schülerbefragung) ermittelt. Die Schüler hatten in den Vorrunden je drei Versuche und der Beste wurde gewertet. Im Finale gab es nur mehr zwei Versuche. "Das Projekt war interessant und brachte auch einiges für den Unterreicht: Wir haben mit einer speziellen Software gearbeitet, die auch in der Wirtschaft Verwendung findet", so Ing. Lackner.

Die Polytechnische Schule hat "Blut geleckt": "Wir haben bei der diesjährigen Konkurrenz viele Erfahrungen gemacht. Sollte der Wettbewerb auch im kommenden Jahr stattfinden werden wir wieder ein Team stellen", so Direktor Paul Hofbauer.

 
zurück