Abenteuer Schauspiel auf magischer Insel  

erstellt am
17. 12. 03

Exklusive Theater-Reise mit Peter Strauß nach Santorin
Wien (match.pr) - Der österreichische Film- und Theaterschauspieler Peter Strauß lädt exklusiv zu einem ganz besonderen Reise- und Theatererlebnis auf die griechische Insel Santorin. Interessenten haben dort die Möglichkeit, eine Woche lang in gemeinsamer


© Peter Strauss
Annäherung an Theaterpraxis und Rollenspiel den Klassiker "Amphitryon" zu erarbeiten und dabei die magischen Orte und Plätze der Insel zu erfahren. Erstmals stattfinden wird dieses einzigartige Projekt vom 2. bis 9. Mai 2004, Infos unter http://members.chello.at/peterstrauss

"Aufgerufen sind alle, die dem Abenteuer Schauspiel einmal in ihrem Leben Raum geben wollen. Was eignet sich mehr, als eine magische Insel mit mythischer Vergangenheit, die nicht nur Kulisse sondern auch teil der Theaterreise wird", erläutert Peter Strauß. Seine Idee, eine Verbindung zwischen griechischer Mythologie, Reise und Schauspielseminar herzustellen, wurde auf der Insel selbst geboren, die Strauss nun schon seit einigen Jahren regelmäßig besucht und auf der er auf die Gastfreundlichkeit der Bewohner zählen kann: "Meine griechischen Freunde waren von Anfang an von der Idee dieser Theaterreise begeistert und werden mithelfen, diese für die Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen." So können die Teilnehmer während der fünf Tage Orte und Plätze aufsuchen, die dem ‚normalen' Touristen sonst verschlossen bleiben.

Weihnachtsspecial
Nächstes Jahr sind zumindest zwei Theater-Reisen geplant, der erste Termin ist vom 2. bis 9. Mai 2004. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf zehn Personen beschränkt, die Kosten betragen pro Person EUR 1.299,00 inklusive Quartier und MWSt. Inkludiert ist auch ein erster Seminartag in Wien, etwa zwei Wochen vor dem eigentlichen Reise-Antritt.

Und für Frühbucher und alle, die diese Reise noch als exklusives Weihnachtsgeschenk erwerben wollen, gibt es bis zum 31. Dezember 2003 10 Prozent Preisnachlass.
Für Interessenten ist im Jänner einen Informations-Abend geplant, Details bietet die homepage http://members.chello.at/peterstrauss

Griechische Gastfreundschaft
Unterstützung erhält Strauß vor allem von Christopher Vamvakoussis, in dessen ‚Villa Ecoxenia' die Seminarteilnehmer zu Gast sein werden. Der Hauptstandort der Seminararbeit befindet sich auf dem Weingut Sigalas. Auf dem Gelände des Weingutes Boutari gibt es die Gelegenheit, sich in einem der antiken griechischen Bühne nachempfundenen Theaterraum auszuprobieren. Gespielt und geprobt wird aber auch an anderen Orten der Insel. Angelpunkt der Beschäftigung mit Theater und Schauspielerei, mit Rollenarbeit und sprachlicher Gestaltung wird der Stoff der ‚Amphitryon'-Geschichte sein, ein urgriechischer Komödienstoff.

Rollenspiel auch für Unternehmen
Strauß: "Mit diesem Seminar wollen wir auch Unternehmen ansprechen, die für ihre Mitarbeiter ein außergewöhnliches Incentive veranstalten wollen." Rollen gut zu spielen bedeutet auch im Geschäftsleben Erfolg - und so mancher kann dabei auch noch Talente entdecken, die im Verborgenen schlummern und sie für sich nützen. Das motiviert und kommt im Endeffekt wieder dem Unternehmen zu Gute. Als geschlossenes Seminar kann die Theater-Reise also jederzeit ebenfalls gebucht werden.

Über Peter Strauß:
Peter Strauß, geboren 1958 in Schladming, studierte Schauspiel und Regie am "Mozarteum" in Salzburg. Neben zahlreichen Theaterengagements (Schauspielhaus Wien, Volkstheater Wien, Freie Volksbühne Berlin, Theater Gruppe 80 Wien, Ensembletheater) hat er in ca. 40 Filmen und Serien mitgewirkt (Das Dorf an der Grenze, Jugendliebe, Kommissar Rex, Stockinger, Die Leute von St. Benedikt, Balko, Spiel im Morgengrauen, Schlosshotel Orth u.v.a.). Peter Strauß leitet auch Seminare für Sprechtechnik (WIFI, Coach für "88,6 - Der Musiksender", "NOYZ Speakers Corner" - Ausbildungssemester für Studiosprecher). Vor allem als Stimme für die Werbung der Supermarktkette "SPAR" ist Peter Strauß in ganz Österreich präsent.
 
zurück