Leitung des Salzburger Verbindungsbüros in Brüssel ausgeschrieben  

erstellt am
16. 12. 03

Bewerbungen bis 7. Jänner 2004 / Ausschreibung im Internet
Salzburg (lk) - Als erstes österreichisches Land errichtete Salzburg im Jahr 1992 ein Verbindungsbüro zur Europäischen Union in Brüssel. Dieses Verbindungsbüro wird seit Jänner 1996 als Teil des Landes-Europabüros und somit als Landesdienststelle geführt. Das Land sucht nun, befristet bis 31. Dezember 2005, eine/n neue/n Leiter/in. Bewerbungsfrist ist der 7. Jänner 2004.

Voraussetzungen sind der Abschluss eines Hochschulstudiums mit Europäischem Schwerpunkt, sehr gute Kenntnisse in Englisch und Französisch (mündlich und schriftlich), eine mehrjährige praktische berufliche Erfahrung im Umgang mit EU-Dienststellen sowie in Europäischen Institutionen/Verbänden und eine sehr gute Kenntnis spezieller Salzburger Anliegen mit EU-Bezug. An persönlichen Voraussetzungen sollen die Bewerber/innen Kontaktfähigkeit und Belastbarkeit, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit mitbringen. Wünschenswerte Voraussetzungen sind darüber hinaus der Besitz des Führerscheines der Klasse B (Pkw) und weitere Sprachkenntnisse. Männliche Bewerber müssen den Grundwehr- oder Zivildienst bereits abgeleistet haben, sofern sie von der Ableistung nicht auf Dauer befreit worden sind.

Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Erstellung von Hintergrund-Informationen über aktuelle Vorhaben bzw. Bereiche innerhalb der EU, bei denen Berührungspunkte mit Salzburger Interessen bestehen, der Aufbau von Kontakten, die Suche nach Projektpartner/innen und geeigneten Ansprechpartner/innen für Salzburg in den europäischen Institutionen und die Funktion als Kontakt- und Servicestelle für Salzburg (Unternehmen, Vereine, Institutionen, Gemeinden, Landesregierung etc.).

Nähere Informationen zur Ausschreibung sind im Internet unter der Adresse http://www.salzburg.gv.at/s-850p1.pdf und der Bewerbungsbogen „Aufnahme in den Landesdienst“ unter http://www.salzburg.gv.at/pdf-formulare-allg-7964.pdf zu finden.
 
zurück