BKA: Netzwerk gegen Jugendkriminalität  

erstellt am
16. 12. 03

Wien (bmi) - Bei einer Veranstaltung am 12. Dezember 2003 im Innenministerium in Wien erörterten Teilnehmer der Untergruppe "Jugendkriminalität" des European Crime Prevention Networks Strategien zur Verhinderung von Gewalt unter Jugendlichen.

Das European Crime Prevention Network (EUCPN), Subgroup Youth Crime ist Anfang 2003 gegründet worden. Die Auseinandersetzung mit der Jugendkriminalität ist eines der Hauptthemen des EUCPN. Bisher gab es Treffen in London und Paris. Die Veranstaltung wurde vom Direktor des Bundeskriminalamtes, Dr. Herwig Haidinger, eröffnet.

Themen des Meetings am 12. Dezember 2003 im Innenministerium in Wien waren die Prävention von Gewalt unter Jugendlichen mit Fokus auf das österreichische Präventionsprogramm "Out – die Außenseiter", das international auf großes Interesse stößt. Dieses Interesse war der Auslöser für die Tagung in Österreich. Da Gewaltprävention eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, sind Beiträge von verschiedenen "Verantwortungsträgern" (Polizei, Schulpsychologe, Verein Neustart) geliefert worden. Es nahm auch eine Zielgruppe des Programms, eine Schulklasse, an der Diskussion teil.

Gerhard Brenner, Bundeskriminalamt Wien, stellte das Projekt "Out – die Außenseiter" vor. Mag. Moira Atria, Universität Wien, Institut für Psychologie sprach über Ergebnisse von Gewaltpräventionsprogrammen in Schulen.

Iris Goerner, Neustart (früher Verein für Bewährungshilfe und soziale Arbeit) referierte über die Jugendarbeit der Sozialarbeit in Österreich.

Die Teilnehmer des Meetings kamen aus Finnland, Frankreich, Holland, Schweden, Dänemark, England, Deutschland, Italien, Spanien; Slowakei, Estland, Zypern.

Erstmals sind in dieser Gruppe Vertreter der Beitrittsländer, auf Anregung Österreichs, eingeladen worden. Tschechien möchte das Projekt "Out – die Außenseiter" übernehmen.
 
zurück