Kärntner Christbäume in Friaul-Julisch Venetien  

erstellt am
16. 12. 03

Übergabe durch LH Jörg Haider, Landtagspräsident Freunschlag und pro natura
Klagenfurt (lpd) - Kärntner Christbäume sorgen seit Freitag (12. 12.) für Weihnachtsstimmung an drei Orten in Friaul-Julisch-Venetien: Landeshauptmann Jörg Haider, Landtagspräsident Jörg Freunschlag und Vertreter von pro natura (Präsident Alessandro Foscari) haben im Rahmen von Feiern Christbäume in Tolmezzo und Tarvis übergeben. Einen weiteren Christbaum erhielt Bibione (Gemeinde San Michele al Tagliamento) bereits am Vormittag.

Der Landeshauptmann betonte im Rahmen der feierlichen Übergabe in Tolmezzo und in Tarvis die freundschaftlichen Verbindungen und grenzüberschreitenden Kooperationen zwischen Kärnten und Friaul und bekräftigte, diese gemeinsam fortsetzen und ausbauen zu wollen. Die Christbäume seien ein Symbol des guten Miteinanders und Ausdruck bester Kärntner Weihnachtstradition. Kärnten und Friaul seien zwei Grenzregionen, die ihre solidarischen Beziehungen pflegen und sich durch die Ideale des Friedens und der Brüderlichkeit verbunden fühlen, unterstrich Haider. Der Bürgermeister von Tolmezzo, Sergio Cuzzi, drückte seine Freude über den Christbaum aus Kärnten und über die guten Beziehungen beider Länder aus.

Wie Landeshauptmann Haider schloss auch er seine Weihnachtsgrüße mit dem Wunsch nach Freundschaft, Frieden und Solidarität für das neue Jahr. An der Übergabe der Christbäume nahmen in Tolmezzo auch der früherer Regionspräsident von Friaul-Julisch Venetien Renzo Tondo neben Landtagspräsident Jörg Freunschlag und Allessandro Foscari sowie Uwe Scheuch von pro natura teil. Die Übergabe in Bibione hatte Landtagspräsident Jörg Freunschlag bereits am Vormittag vorgenommen.

Auf weihnachtlicher Mission war Landeshauptmann Haider bereits am 8. Dezember, als in Laibach eine wunderschöne Fichte aus dem Kärntner Bodental aufgestellt wurde und seither die Menschen in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

Die Christbaumgeschenke an die italienischen Partner sind ganz besondere, denn es handelt sich um Bäume von frischer Kärntner Qualität und natürlicher (ohne Chemie) Behandlung, wofür pro natura garantiert. Der Verein pro natura steht für die Umsetzung eines Kärntner Herkunfts- und Qualitätsgütesiegels für verschiedenste heimische Produkte.
 
zurück