Wien (pts) - Unzulässige Dialer-Programme verursachen jährlich einen Schaden in Millionenhöhe
durch ungewollte Einwahl des Internetanschlusses zu Mehrwertnummern. Telekom Austria registriert in den letzten
Wochen vermehrten Einsatz von Dialer-Programmen - bei Verdacht informiert Telekom Austria betroffene Kunden und
bietet die sofortige Sperre von Mehrwertnummern an.
Dialer-Programm: Infizierung durch Internet-Download oder E-mail
"Opfer" von Dialer-Programmen werden Kunden durch unachtsamen Download von Internet-Dateien oder
durch Öffnen von Attachments bei eingehenden E-Mails. "Das Dialer-Programm ändert die Einwahl-Nummer
zum Service-Provider auf die Einwahlnummer z.B. einer Website mit Erotikangebot", so Mag. Gerhard Partl, Leiter
Risk Management bei Telekom Austria. Dabei wissen viele Kunden gar nicht, dass ihr Internet-Anschluss automatisch
eine Verbindung zu einer Mehrwertdienst-Nummer aufbaut. Kunden können die Aktivierung eines Dialer-Programmes
durch die Überprüfung der Interneteinwahlnummer auf ihrem Computer erkennen.
Wie können sich Kunden schützen?
Der beste Schutz vor Dialer-Programmen ist die Sperre der Mehrwertnummern beim Telefonanschluss. Diese Sperre kann
unbürokratisch beiTelekom Austria unter der kostenlosen Rufnummer 0800 100 100 durchgeführt werden. Telekom
Austria hat selbst sogenannte "Fraudprogramme" im Einsatz. Bei Verdacht auf missbräuchliche Verwendung
einer Mehrwertnummer bzw. bei der Überschreitung eines Grenzwertes informiert Telekom Austria betroffene Kunden.
Rechnungseinspruch von Dialer-Einwahl-Entgelten
Sollte dennoch bei der Überprüfung der Telekom Austria Rechnung ein Verdacht auf ein Dialer-Programm
bestehen, können Kunden eine schriftliche Entgelteinwendung beim Telekom Austria Kundenservice vornehmen.
Bei tatsächlichem Vorliegen eines Missbrauches wird dem Kunden der beeinspruchteBetrag aus der Telekom Rechnung
gestrichen. Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Telekom Austria sehen vor, dass Telekom Austria
das Inkasso für Mehrwertdienstbetreiber bei missbräuchlich verwendeten Dialer-Programmen nicht durchführt.
Schriftliche Entgelteinwendung richten Kunden am besten an folgende Serviceadresse: Telekom Austria AG, Kundenservice,
Postfach 1001, 1011 Wien. In der Entgelteinwendung unbedingt bitte anführen: Kundennummer, Rufnummer, Betreff:
Entgelteinwendung zu Rechnung Nr.: XX (Angabe welche Rechnung bzw. Rechnungsperiode), und eine Begründung.
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