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AustrianGrocery.com – The taste of Austria! |
erstellt am |
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Weltweit größter Webshop für österreichische Produkte öffnet seine
virtuellen Pforten
„Die Idee dazu kam mir, als mir bewußt wurde, daß mein Bruder, obwohl seit rund 30 Jahren in Deutschland zu Hause, bei jedem ,Heimaturlaub‘ dutzende Senftuben, Kaffee und viele andere österreichische Köstlichkeiten eingekauft und mitgenommen hat“, erzählt Patzal. „Da dachte ich mir, das geht doch in Zeiten von Internet und E-Commerce viel einfacher und vor allem direkter!“ Im Zuge der Recherchen stellte sich heraus, daß es bis dato tatsächlich keine professionelle, ansprechende Lösung gab, österreichische Produkte aus dem Ausland zu bestellen. Diese Marktlücke erkennend, beschloß Michael Patzal seinen Webshop „Austrian Grocery.com – The taste of Austria!“ ins Leben zu rufen. Die ersten Kontakte zu Herstellern verliefen sehr verheißungsvoll und offenbarten eine Vielzahl an Geschichten. Da wurde, z. B., österreichisches Mehl aus Tokio verlangt. Oder Backerbesen aus Spanien. Die häufigste Reaktion der Hersteller war „Warum gibt es das nicht schon lange? Wir warten seit Jahren darauf, daß endlich jemand diese Idee umsetzt!“ Ein Großteil der Hersteller sicherte daraufhin sofort tatkräftige Unterstützung zu. Ausdruck fand das darin, indem sie begannen, selbst Vorschläge zu unterbreiten, welche Waren denn unbedingt in das immmer größer werdende Sortiment aufgenommen werden müssten und die entsprechenden Produktfotos und - texte gleich zur Verfügung stellten. Dazu kam das große Interesse der fokusierten Zielgruppe: der Auslandsösterreicher. In diversen Webforen gestartete Umfragen ergaben ein überdurchschnittlich reges Interesse an diesem Projekt und viele unterstützten den Aufbau durch Ihre Vorschläge und Wünsche. Das führte dazu, daß sich „Austrian Grocery.com - The taste of Austria!“ nach sieben Monaten Entwicklungszeit und seit dem Start am 15. November 2006 mit mehr als 800 Produkten in über 130 Kategorien zum weltweit größten Shop seiner Art entwickelt hat, Tendenz: stark steigend. Kontinuierlich werden weitere Hersteller kontaktiert und die Produkte in das Sortiment eingefügt. Es sollte auch nicht lange dauern bis die ersten Bestellungen eintrafen. Darbo Diätprodukte die ihren Weg nach San Francisco fanden, Recheis Spätzle und Fleckerl nach Irland und Milka Schokolade nach Belgien, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Das langfristige Ziel besteht darin, die vom Start weg erworbene Markführerschaft abzusichern und das Produktsortiment weiterhin kontinuierlich auszubauen. „AustrianGrocery.com – The taste of Austria!“ soll sich zu der Plattform für österreichische Produkte
entwickeln und erste Anlaufstelle für unsere Landsleute im Ausland für Delikatessen aus der Heimat werden.
„Sie bekämpfen das Heimweh im Bauch!“, gestand eine Kundin, die sich, tausende Kilometer von zuhause entfernt,
nun auf ihre Manner-Schnitten freut. Facts & Figures |
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Diesen Artikel finden Sie auch im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 043 | |||
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