Das dreifache Urlaubshoch auf dem Hochplateau  

erstellt am
21. 08. 07

Niederösterreich ist reich an regionaltypischen Spezialitäten – elf Regionen und ihre Spezialitäten wurden von Lebensministerium und Agrarmarkt Austria zu »Genuß-Regionen« erklärt.

In Niederösterreich, dem Land für Genießer, wächst auf Feldern, Weiden und in Gewässern eine unvergleichliche Vielfalt an regionalen Spezialitäten heran, die nicht nur für höchste Gaumenfreuden sorgen, sondern auch Grundlage für zahlreiche traditionelle Feste sind.

Kein österreichisches Bundesland verfügt über eine so landschaftliche Vielfalt wie Niederösterreich. Und weil jede Landschaft ihre eigene Landwirtschaft hervorbringt, ist Niederösterreich auch das Bundesland mit der größten Vielfalt an landwirtschaftlichen Produkten und Spezialitäten. Niederösterreich macht seinem Namen als „Land für Genießer“ alle Ehre: „Genuß Region Österreich“, eine Initiative von Lebensministerium und Agrarmarkt Austria (AMA), die regionaltypische Lebensmittel und Spezialitäten stärken soll, hat in Niederösterreich elf Genuss-Regionen und die dazu gehörigen Produkte ausgezeichnet – so viel wie in keinem anderen Bundesland. Neben dem Waldviertler Karpfen, dem Mostviertler Birnenmost, dem Waldviertler Mohn und dem Marchfelder Spargel, die schon 2005 zu „Genuß-Regionen“ erklärt worden sind, wurden dieses Jahr gleich sieben regionale Spezialitäten in den Genuß-Katalog aufgenommen: der „Mostviertler Schofkas“, der Kürbis

aus dem Retzer Land, das Jungrind vom Schneebergland, die Wachauer Marille, die Waldviertler Erdäpfel und ihr Weinviertler Pedant sowie das Weinviertler Getreide.

Vom Landwirt zum Wirt
Die Vielfalt, die auf den Feldern, Weiden und in den Gewässern Niederösterreichs wächst, trifft auf eine Vielzahl von Wirten und Köchen, die das Angebot zu schätzen und in schmackhafter Form auf den Teller zu bringen wissen. Speziell die Niederösterreichische Wirtshauskultur – eine Vereinigung von über 260 Wirten – bemüht sich seit mehr als zehn Jahren erfolgreich, bodenständige Gerichte aus regionalen Spezialitäten zu einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis zu servieren. Das Streben nach saisongerechter Regionalität fällt den Wirten in Niederösterreich leicht, können sie doch neben den Spezialitäten der elf Genuss-Regionen auf viele weitere niederösterreichische Qualitätsprodukte wie etwa den Alpenlachs, das Weinviertler Strohschwein oder die

Waldviertler Weidegänse zurückgreifen. Außerdem fördert die Niederösterreichische Wirtshauskultur auch den Anbau von alten Obst -und Gemüsesorten wie der Quitte oder der Heumrübe und neuen Genüssen wie der Artischocke aus dem Marchfeld.

Zur Feier des Genusses
Landestourismusmanager Klaus Merkl weist auf einen angenehmen Nebeneffekt hin, den die landwirtschaftliche Vielfalt auf den Tourismus hat: „Genußreisende profitieren von dem kulinarischen Reichtum nicht nur in Wirtshäusern und Restaurants, sondern auch bei den vielen Festen, die zu Ehren der in Niederösterreich heimischen Produkte gegeben werden.“ Speziell zur Erntezeit steht eine Fülle von kulinarischen Festen an.

Speisekammer Österreichs
Daß Niederösterreich das „Land für Genießer“ ist, dokumentieren nicht nur die zahlreichen Spezialitäten, die regionalbewussten Wirten und die große Anzahl von kulinarischen Festen, sondern auch die Statistik:

  • In Niederösterreich sind demnach die meisten Biobauern Österreichs zuhause, nämlich 4222 und damit 20 Prozent aller Biobauern Österreichs.
  • Niederösterreich besitzt mit 600 Bio-Direktvermarktern ein Drittel aller österreichischen Bioläden. Innerhalb von 20 Minuten ist in den meisten Bezirken Niederösterreichs ein Bio-(Hof)laden erreichbar.
  • 85 Prozent der heimischen Erdäpfel kommen aus Niederösterreich. Auf rund 18.000 Hektar werden hier etwa 580.000 Tonnen der beliebten Knolle erzeugt.
  • Niederösterreich ist die Kornkammer Österreichs: Jährlich werden hier ca. 2 Millionen Tonnen Getreide – und damit fast 50 Prozent der heimischen Produktion – geerntet.
  • Niederösterreich ist das mit Abstand süßeste Bundesland: Drei Viertel aller heimischen Zuckerrüben werden hier geerntet.


Niederösterreich, das Land für Genießer, ist natürlich auch im Internet vertreten: Auf http://www.wirtshauskultur.at/ finden Gourmets nicht nur die Top-Wirte und die besten Restaurants in Niederösterreich, sondern auch Informationen zu den schönsten kulinarischen Festen, Adressen von Delikatessen-Herstellern und Ab-Hof-Verkäufern, zahlreiche Rezepte sowie eine Fülle von Ideen für Genussreisen ins weite Land um Wien.

     
http://www.niederoesterreich.at    
Alle Fotos: Niederösterreich-Werbung    
Diesen Artikel finden Sie auch im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 051
zurück