Er zaubert das Lächeln zurück auf die Lippen   

erstellt am
14. 05. 04

Prof. Günther Frank, Sänger, Schauspieler, Journalist, Fernseh- und Radiomoderator, Musiker, Autor, Maler und Entertainer, wurde für seine Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet
     

Dem seit über 50 Jahren im niederösterreichischen Langenzersdorf beheimateten Publikumsliebling Prof. Günther Frank wurde eine hohe Ehrung zuteil: Bundespräsident


Prof Günther Frank (li.) erhält aus den Händen von Kunst- Staatssekretär Franz Morak die hohe Auszeichnung

Foto: HBF/Hartl
Dr. Thomas Klestil hat entschieden, den kreativen Allrounder mit dem „Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ auszuzeichnen. Kunststaatssekretär Franz Morak nahm am 26. April die Verleihung im Bundeskanzleramt am Wiener Ballhausplatz vor, selbst Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel ließ es sich nicht nehmen und wohnte dem Festakt bei.

Schüssel bezeichnete Frank als eine „ganz besondere Persönlichkeit: Er ist etwas, was in Österreich sehr rar ist, nämlich jemand, der in so vielen Facetten des künstlerischen Lebens höchst erfolgreich ist und auch höchste Qualität betreibt.“ Frank sei jemand, den es so kaum mehr gebe, nämlich ein echter Entertainer, ein Unterhalter, wie es ein Peter Alexander einst gewesen sei. Schüssel: „Er ist ein fröhlicher Mensch – und er bringt das Lächeln zurück auf die Lippen der Menschen in einer ohnedies etwas grauen und mühsamen Welt.

Günther Frank wurde am 16. September 1936 in Wien geboren und maturierte amRealgymnasium in Horn. Er studierte Malerei und Kunsterziehung an der Akademie für bildende Künste in Wien und ließ sich danach zum Schauspieler und Sänger ausbilden. In den späten fünfziger Jahren spielte er in Filmkomödien, Operetten und Musicals. Unter der Leitung des des legendären Karl Farkas trat er fünf Jahre lang im Kabarett „Simpl“ auf. Auch als Schauspieler war und ist Günther Frank tätig, bis hin zur „Burg“, dem großen Haus am Ring. Weitere Bühnenauftritte und Tourneen führten Günther Frank von Rio de Janeiro bis nach Hongkong.



Freut sich über die Auszeichung ihres Vaters: Tochter Mag. Eva Lindner, rechts im Bild Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel

Foto: HBF/Hartl
1986 begann dann Franks Karriere als beliebter Moderator. Mehrere Jahre lang gestaltete er eine Rundfunkreihe in den USA und Kanada. Beim österreichischen Publikum wurde er vor allem durch Radiosendungen wie „Autofahrer unterwegs“, „Hereinspaziert“, oder „Guten Morgen Wien“ bekannt. Gastauftritte in Shows wie „Musik ist Trumpf“, „Dalli Dalli“ und der „Peter Alexander Show“ machten ihn zusätzlich populär. Seine eigenen Fernsehshows hießen u. a. „Ich lade gern mir Damen ein“, „Ich lade gern mir Freunde ein“, „Ich lade gern mir Nachbarn ein“ und „Electronic Melody“. Ständiger Gast ist er jeden Dienstag in der TV-Sendung „Wien heute“ mit der Serie „Unsere Stadt“, in der er als „Stadtspaziergänger“ unbekannte Details bekannter Dinge erkundet.

Frank ist Gründungsmitglied der internationalen Künstlergruppe „Die Spirale“. Diese wurde im Jahre 1984 als Verein ins Leben gerufen und bekennt sich zur „Förderung der Toleranz, des Dialoges und von Aktivitäten der Gegenwartskunst“. Derzeit gehören 35 Kunstschaffende aus aller Welt (Österreich, Deutschland, Israel, u. a.) der „Spirale“ an. Die meisten Mitglieder sind bekannte Kunstmaler, es sind aber ebenso Bildhauer, Grafiker, Keramiker sowie Schriftsteller und Sänger in dem Künstler-Bund vertreten. Als Präsident agiert der in Wien und Eggenburg lebende, renommierte Maler Commendatore Prof. Mag.art Ernst Degasperi.



»Candi Bentar – Das Tor zum Licht«, ist eines jener großformatigen Gemälde (210 x 150 cm) von Günther Frank, die nach Skizzen während eines Aufenthaltes im Künstlerdorf »Ubud« auf Bali entstanden. Es handelt sich um eine Mischtechnik auf einem alten, balinesischen Teppich.

© Günther Frank

Arbeiten des Malers Günther Frank sind in zahlreichen namhaften Galerien in Europa und Übersee zu finden, seine Werke sind in Museen und Kunstsammlungen auf der ganzen Welt vertreten, die Akademie für bildende Künster in Wien hat 21 seiner Werke ins Kupferstichkabinett aufgenommen.

Der Schriftsteller Günther Frank hat einige Bücher auf den Markt gebracht, darunter den Bestseller „Stadtspaziergänge mit Günther Frank“, der im Verlag Pichler erschienen ist. Er ist Co-Autor von zehn weiteren Büchern, von Texten fürs Fernsehen, Kunstkritiken und Essays für verschiedene Zeitungen.

Eine kurze Zusammenfassung der Ehrung im Bundeskanzleramt können Sie unter http://www.oe-journal.at/index_audio.htm sehen.

Als Sänger hat er rund 400 (!) Titel auf Schallplatte und CD aufgenommen, die von der klassischen Operette bis zum Jazz reichen. Und, natürlich, gehören die von ihm so geschätzten Wienerlieder dazu, etwa 50 an der Zahl, die er mit anderen Größen des Wienerlieds wie Walter Heider gesungen hat.

Der Wiederlied-Sänger Günther Frank hat sich übrigens freudig bereit erklärt, die Moderation der neuen Wienerlied-TV-Sendung „Echt wienerisch“ zu übernehmen, die auf dem ORF Tourismus- und Wetterkanal „TW1“ europaweit über Satelliten und über viele Kabelnetze zu empfangen ist. Lesen Sie mehr darüber auf der Seite 45- n

     
zurück