designed for natural living  

erstellt am
18. 12. 07

Ende November 2007 öffnete das »Novotel Wien City«, das erste Haus der
neuesten Novotel-Generation der Kategorie »Upper-Midscale« in Österreich.
Wien hat ein neues Hotel bekommen. Was daran so interessant ist? Nun, bei der Vielzahl der Betriebe – es sind über 250 verschiedener Kategorien – ist das ja noch nicht besonders berichtenswert. Unser Interesse an dem neuen Hotel

wurde dadurch geweckt, als es einem für Österreich bisher neuen Konzept von Accor folgt, das in vielen Ländern der Welt schon großen Zuspruch gewinnen konnte. Das „Novotel Wien City“ ist ein Haus der Kategorie „Upper-Midscale“ (gehobene Mittelklasse). Wer, wie Accor, mit den Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, All Seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern verfügt, kann es sich leisten, für seine Häuser auch eigene Standards zu setzen. Und immerhin verfügt Accor mit Novotel über ein internationales Netzwerk von fast 400 Hotels in 61 Ländern.

Ein wesentliches Merkmal des „Novotel Wien City“ ist die zentrale Lage in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt (noch dazu auf dem Weg vom Flughafen gelegen). Man hat sehr lange nach diesem Standort gesucht. Denn es sollte ein Haus entstehen, das sowohl für Businesskunden als auch für Familien bestens gelegen ist. Das dreigeschoßige Gebäude an Ecke Praterstraße/ Aspernbrückengasse im zweiten Wiener Gemeindebezirk wurde in Rekordzeit um vier Stockwerke mit glasummantelter Fassade ausgebaut – architektonischer Blickfang des Hauses ist der reizvolle Kontrast zwischen der bestehenden, historischen Fassade und der Aufstockung im modernen Stil. Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, mit reicher


Die etwa 25 m² großen Räume sind mit hochwertigen Materialien wie Naturholz, Keramik, Stahl und satiniertem Glas ausgestattet.
Gliederung der Fassade, wurde mit Ausnahme der Außenmauern vom ersten bis zum dritten Oberstock abgebrochen und neu errichtet. Eine Aufstockung vom vierten bis zum siebenten Obergeschoß und ein zurückgesetztes Dachgeschoß komplettieren nun den Gebäudekomplex.

designed for natural living
„Unsere Gäste, Privat- wie Geschäftsreisende, werden die moderne und natürliche Atmosphäre unseres Hauses genießen“, ist Direktorin Monika Stadler überzeugt. In den 124 Zimmern sind optimale Raumgestaltung und helle Farbgebung die Basis des modernen Innendesigns: Die etwa 25 m² großen Räume sind mit hochwertigen Materialien wie Naturholz, Keramik, Stahl und satiniertem Glas ausgestattet und bieten ein angenehmes Ambiente zum Relaxen, aber auch zum Arbeiten. Praktische, gut überlegte Details runden die Innenausstattung der Zimmer ab. Damit wird das neue, internationale Konzept von Novotel „natürlich wohl fühlen“ wie z.B. in Paris, London, München, Hamburg oder Budapest nun auch in Wien umgesetzt.

Für Meetings stehen im achten Stock des Gebäudes


Die Bar – hier mit Blick auf die Lobby – »lebt« von der ausgefeilten Beleuchtung
zwei exklusive Board Rooms à 35 m² mit Blick auf das historische Zentrum Wiens zur Verfügung. Ein modernes Restaurant und eine Bar, die vom belgischen Innenarchitekten Patrick Dumont gestaltet sind, befinden sich im Erdgeschoß. Eine Finnische Sauna sowie Fitness von Technogym runden die Ausstattung ab.

Apropos „Familienhotel“: Novotel liegen auch die kleinen Gäste am Herzen, was die kindgerechte Ausstattung und ein spezieller Service beweisen: Schlafsofas, Kinderbetten, Hochstühle, „Kids Menüs“, Willkommensgeschenke, etc. Gleichzeitig wird das Familienbudget geschont, denn zwei Kinder unter 16 Jahren übernachten kostenlos im Zimmer der Eltern und frühstücken gratis.


Der belgische Innenarchitekt Patrick Dumont wurde von der Konzernleitung mit der Umsetzung der »großen Linie« beauftragt

Direktorin des „Novotel Wien City“ ist die Wienerin Monika Stadler. Nach vielen Jahren der Tätigkeit im Ausland – sie hat, unter anderem, viele ihrer Accor-Kollegen in aller Welt bei deren Markteinführung neuer Häuser beraten – ist sie wieder nach Wien zurückgekehrt. Mit ihrem jungen Team (der


Die Liebe zum Detail: ein gedeckter Tisch im ebenerdigen Restaurant
Altersdurchschnitt liegt bei rund 25 Jahren), das sich aus vieler Herren Länder zusammensetzt, hat sie sich in dem neuen Haus bereits in der Voreröffnungsphase mit viel Elan ihren Aufgaben gewidmet. Monika Stadler hat, wie sie erzählt, selbst auch Einfluß auf die Innengestaltung des Hotels nehmen können. „Der belgische Innenarchitekt Patrick Dumont wurde von der Konzernleitung mit der Umsetzung der ,großen Linie‘ beauftragt, ich hatte die Möglichkeit, meine Wünsche und Vorstellungen einzubringen.“ Die vielen Details, die das durchgestylte Haus dann wohnlich machen, liegen in Händen der erfahrenen Direktorin, die sich auch über Interesse und Einsatz ihres Teams freut: „Es läuft alles sehr professionell ab, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich mit der Herausforderung, ein vollkommen neues Haus auf dem Markt zu positionieren“, so Stadler. Und der Gast merkt auch, daß hier gutes, freundschaftliches Klima herrscht und die Freundlichkeit nicht aufgesetzt ist.

Accor/Novotel
Die Marke Novotel, die innerhalb der Accor Gruppe das obere Mittelklassesegment bedient, betreibt nahezu 400 Hotels in 61 Ländern. Mit Modernität, Innovation, einladendem Ambiente, Ungezwungenheit und Service wecken Novotel Hotels beim Gast ein natürliches Lebensgefühl [„natural living“].

Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen, ist in fast 100 Ländern mit 170.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine fast 40jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung:

  • Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, Novotel, Mercure, Suitehotel, Ibis, All Seasons, Etap Hotel, Formule 1 und Motel 6, mit mehr als 4.000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie insbesondere Feinkostcaterer Lenôtre;
  • Dienstleistungen: 23 Millionen Menschen in fast 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (Human Resources, Marketing Services, Kostenmanagement).
     
http://www.novotel.com/frm_fiche_hotel.svlt?code_hotel=6154&liste=1    
Foto: Österreich Journal    
Diesen Artikel finden Sie auch im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 056
zurück