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Ein Brückenmythos wird 130 |
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Einsturz der Wiener Reichsbrücke von 30 Jahren als markantes Ereignis Keine Brücke in Wien ist so bekannt wie sie - die Reichsbrücke. Um keine Brücke ranken sich mehr Geschichten und Mythen als um sie. Im August jähren sich zwei Ereignisse rund um diese Brücke - vor 30 Jahren stürzte die Reichsbrücke am 1. August 1976 ein, und vor 130 Jahren wurde am 21. August 1876 die "Kronprinz-Rudolf- Brücke" offiziell eröffnet. |
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Der Fahrer des Busses, der mit der Reichsbrücke in die Donau gestürzt
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Die erste Brücke Die erste Reichsbrücke, als Reichsstraßenbrücke begonnen und als "Kronprinz- Rudolf- Brücke" offiziell eröffnet, wurde im Zuge
Die zweite Brücke Die zweite Brücke entstand in der alten Achse der Reichsbrücke. Aus diesem Grund entschloß man sich, die alte Brücke bereits 1934 auszuschieben, und über sie den Verkehr laufen zu lassen. Das Projekt "Kettenbrücke" wurde als Prestigeprojekt in einer Zeit begonnen, als das Land innenpolitisch mit großen Sorgen zu kämpfen hatte. Auch das Projekt ging nicht so voran, wie man sich das gewünscht hatte. Die alte Reichsbrücke mußte ein Jahr länger die Behelfsbrücke sein, die Untergrundverhältnisse waren schwieriger als angenommen. Zudem wurde das Projekt von einem akademischen Streit über die Machbarkeit der Brücke überschattet, der im Freitod eines Professors mit seiner Gattin endete. In den
Die dritte Brücke Nach dem Einsturz wurden in Rekordbauzeit Ersatzbrücken über die Donau gebaut. Bereits im Dezember 1976 wurde die Straßenersatzbrücke dem Verkehr übergeben. Durch den Brückeneinsturz hatte sich auch die Möglichkeit ergeben, die neue UBahnlinie U1 innerhalb des Hohlkastens der Brücke über die Donau nach Kagran zu führen. Am 9. November 1980 wurde die Brücke offiziell dem Verkehr übergeben. Am 3. September 1982 fuhr dann die erste UBahn- Garnitur durch die Reichsbrücke. In den Jahren 2003 bis 2005 wurde die Reichsbrücke an die neuen Bedürfnisse jenseits der Donau angepaßt. Noch mehr Wohnbevölkerung und noch mehr Freizeitangebote, vor allen durch die neu geschaffene Donauinsel, sind in Kagran und Kaisermühlen anzutreffen. |
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Die Reichsbrücke wurde in vierjähriger Bauzeit als »stabile Brücke« errichtet Foto: MA29 / Archiv |
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Diesen Artikel finden Sie auch im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 039 | ||||
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