»The Vienna Collection«  

erstellt am
21. 11. 07

Unter diesem Titel wurde die Idee einer »Wien-Rolle« als gemeinsames Projekt
des Wiener Tourismusverbands, des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds und des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien ins Leben gerufen.

Auch ihnen ist einer der 18 »filmischen Sammlerstücke« gewidmet: den Wiener Sängerknaben – hier einmal in der Freizeit

Die Filmsammlung „The Vienna Collection“ wurde bereits im März 2007 beim internationalen Filmwettbewerb „Das Goldene Stadttor“ auf der Tourismusmesse ITB in Berlin mit dem 1. Preis in der Kategorie „Stadttourismus“ prämiert. Der Wien-Werbefilm, der die österreichische Bundeshauptstadt als attraktive Destination für Reisende aus aller Welt als erstklassigen Standort für internationale Unternehmen und als Paradebeispiel einer lebenswerten Großstadt präsentiert, konnte sich damit den Oscar der Tourismus-Branche sichern. „The Vienna Collection“, entstanden unter der Leitung von Star-Regisseur Curt Faudon, ist ein Gemeinschaftsprojekt des WienTourismus, des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds und des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien.
„Das Goldene Stadttor“ ist ein Filmwettbewerb, der Städten, Regionen und der Tourismuswirtschaft eine Plattform bietet, Filme einem internationalen Publikum auf der Tourismusmesse im ITB-Cinema in Berlin vorzustellen. Insgesamt wurden 95 Beiträge aus 33 Ländern in sieben Kategorien beim diesjährigen Wettbewerb eingereicht und von den Juroren nach den Kriterien „Visuelle Performance“, „Akustischer Gesamteindruck“, „Emotionale Wirkung“, „Informationswert“ und „Konzeption und Kreativität“ bewertet. Die touristische Zusammenstellung des Wien-Werbefilms mit den Schwerpunkten Junges Wien, Spanische Hofreitschule, Altstadt, Wiener Sängerknaben, Winter und architektonische Impressionen konnte die Jury überzeugen. Den 1. Preis in Form eines goldenen Stadttores nahm WienTourismus Marktmanagerin Barbara Weber entgegen.
18 Miniaturen – jede ein Kunstwerk für sich
Curt Faudon hat bei „The Vienna Collection“ 18 filmische Sammlerstücke geschaffen, die flexibel kombinierbar und daher für den jeweils gewünschten Zweck der drei Auftraggeber ideal einsetzbar sind. Die Themen der Spots reichen von den Wiener Sängerknaben und dem Lifeball über Wien als Kongreßmetropole und Universitätsstadt bis zur Stadt für Kinder und zum High-Tech- Wirtschaftsstandort. Die zwischen 36 Sekunden und 1 Minute 43 Sekunden langen Spots sind alle völlig unterschiedlich gestaltet: Manche erzählen eine Geschichte, andere reihen rasche Impressionen aneinander oder lassen langsame Bildfolgen wirken; ebenso variantenreich ist die musikalische Untermalung. Der WienTourismus setzt den Film bei Auslandsauftritten wie Fach- und Publikumsmessen, Präsentationen für die Reiseindustrie und Pressekonferenzen ein.
Am 12. November wurde die inzwischen fünfte internationale Auszeichnung in diesem Jahr verliehen. Das „International Committee of Tourism Film Festival“ (CIFFT) mit Sitz in Wien prämiert die 18 Spots über Wien und das Wiener Lebensgefühl mit dem „Grand Prix“ (1. Preis). Auszeichnungen erhielt „The Vienna Collection“ – neben Berlin – beim „US International Film and Video Festival 2007“ (2. Platz), beim „International Tourfilm Festival Plock 2007“ in Polen sowie im tschechischen Carlsbad den „Prix Major Karlovy Vary“ – den Bürgermeisterpreis der Stadt.
http://www.wien.gv.at/multimedia/wien-international/wienfilm.html    
Foto: RK    
Diesen Artikel finden Sie auch im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 054
zurück