Kinderbücher aus österreichischen Verlagen A-F

 
Elfriede Prskawetz / Alena Schulz
Abendgespräche mit dem lieben Gott

Tyrolia / 56 Seiten; 6 farb. Ill.; gebunden.
ATS 128,-- / DM 17,80 / SFr 16,90

ISBN 3-7022-2101-8

Zum Buch
Das gelungene Kindergebetbuch der „anderen Art“ ladet ein zum freien, persönlichen Reden mit Gott. Für Kinder ab 7 Jahren. Die Autorin macht den Leser mit dem Leben der 8-jährigen Julia in Familie und Schule bekannt. In den 22 kurzen Geschichten erfährt er von den Bemühungen, Erfahrungen, Schwierigkeiten und Fortschritten Julias beim Kontakt mit dem himmlischen Vater. „Es ist gemütlich“ schildert z.B. die Einschlaf-Situation Julias und ihr Alleingelassenwerden mit der mütterlichen Mahnung: „Vergiß dein Abendgebet nicht!“.
Sie erinnert sich an Erklärungen des Religionslehrers und nimmt erste „Kontakte“ auf. Von „Hörst du mich?“ führt das Kontaktnehmen weiter zum „Sich-vorstellen“ und ersten „Kennenlernen“; Ein „Heute, lieber Gott“ macht ernst mit dem „Tagesrückblick“ und stößt zum Bewußtsein vor, einen „himmlischen Vater“ zu haben; „Ein ganz böser Tag“ gibt Gelegenheit, die reinigende Praxis der Gewissenserforschung zu lernen..., die 22. Folge „Was war das für ein Tag“ endet am Abend des 9. Geburtstags mit der Erkenntnis: „Du hast alles viel besser gerichtet, als ich es haben wollte“.

Zur Autorin
Elfriede Prskawetz, Volksschullehrerin in Wien, mit Lehrbefähigung auch in Religion, Schwerpunkt Vorschulerziehung; Mitarbeit an der Lehreraus- und -fortbildung am Pädagogischen Institut Wien; 15 Jahre Volksschuldirektorin; lebt in Osttirol und Wien.

Zur Illustratorin
Alena Schulz, geb. 1950 in Prag, kam 1968 nach Österreich; zahlreicher Bilder-, Kinder- und Schulbuchillustratorin; lebt seit 1996 auf einem Bauernhof in Tschechien. Bei Tyrolia mit ihren Illustrationen erschienen: „Kleine Riesen werden groß“, „Der kleine Riese im Straßenverkehr“, „Wer fürchtet sich vorm Schwarzen Mann?“, „Der kleine Riese geht in die Schule“, „Der kleine Riese feiert Geburtstag“.
 

 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


Jutta Treiber, Maria Blazejovsky
Die Blumen der Engel

Anette Betz / 32 Seiten, lam. Pappband; ab 6 Jahre
ATS 188,-- / DM 25,80 / SFr 23,80

ISBN 3-219-10915-2


Zum Buch
Eine berührende Geschichte über einen großen Verlust, einfühlsam und in schönen Bildern erzählt. Gestern hat Sonja noch mit ihrer Schwester gespielt. Heute ist Mara nicht mehr da. Sonja und ihre Eltern durchleben eine schwierige Zeit, aus der sie letztendlich Mut und Hoffnung schöpfen.

Zur Autorin
Jutta Treiber, geboren in Oberpullendorf (Burgenland), studierte Germanistik und Anglistik und arbeitete als Lehrerin. Seit 1988 freie Schriftstellerin. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Kinderbuchpreis und den Jugendbuchpreis der Stadt Wien sowie den Österreichischen Jugendbuchpreis.

Zur Illustratorin
Maria Blazejovsky wurde 1945 in der Steiermark geboren; ausgebildete Kindergärtnerin, danach Ausbildung an der Kunstschule, Abteilung Grafik, und der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Ihre Beschäftigung mit Kindern und die Auseinandersetzung mit grafischen und malerischen Ausdrucksformen führte sie konsequenterweise zur Illustration von Bilder- und Kinderbüchern.
 

 
Hier gehts zu den richtigen Bestellseiten:

     

     
Georg Bydlinski / Marianne Bors
Die drei Streithasen

Dachs / 32 Seiten, 17x 24,5 cm, lam. Pappband, fadengeheftet,
durchgehend farbig illustriert von Marianne Bors; ab 5 Jahre
ATS 168,-- / DM 23,-- / SFr 21,--

ISBN 3-85191-216-0

Zum Buch
Hip, Hop und Hup: drei Häschen, die den lieben langen Tag nichts weiter tun als über die Wiese hoppeln, Gräslein knabbern und putzig sein? Weit gefehlt! Schließlich handelt es sich bei den drei Brüdern um Streithasen, und sie machen ihrem Titel alle Ehre. Streiten und sich Versöhnen gehören zu ihrem Tagesablauf wie Ohrenwaschen und Zähneputzen. Da werden Ohren zu Propellern, Augen glühen und Schneidezähne blitzen, und ein Knäuel aus raufenden Hasen rollt den Hügel hinunter. In der Hitze des Gefechts kann man natürlich leicht so gefährliche Gesellen wie den Fuchs übersehen. Aber wozu hat man jahrelange Übung im Uneinigsein?
Eine witzige Geschichte für alle alten und jungen Streithasen, -mäuse und -ferkel, überaus realistisch in Szene gesetzt von Georg Bydlinski und charmant illustriert von Marianne Bors.
Ein ideales Lese- oder Vorlesebuch für (gerade nicht zerstrittene) Geschwister!

Zum Autor
Georg Bydlinski, geboren 1956 in Graz, studierte Anglistik und Religionspädagogik, seit 1982 freier Schriftsteller. Er ist einer der bekanntesten Verfasser von Kinderlyrik; seine Gedichte wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Georg Bydlinski lebt mit Frau und vier Söhnen in Mödling bei Wien und ist Vorstandsmitglied der IG Autorinnen Autoren.

Zur Illustratorin
Marianne Bors, geboren in Ungarn, besuchte die Kunsthochschule in Budapest, arbeitete als Trickfilmzeichnerin in Ostberlin; lebt seit acht Jahren in Wien als Kinderbuchillustratorin und Malerin.
 


Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     
Herma Vogel, Gitte Spee
Eine Arche voller Geschichten
Die Bibel für Kinder

Anette Betz / 142 Seiten, lam. Pappband; ab 4 Jahre
ATS 218,-- / DM 29,80 / SFr 27,40

ISBN 3-219-10943-8

Zum Buch
Die schönsten Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament in unkonventioneller, ästhetisch ansprechender Gestaltung:Farbenfrohe Illustrationen und eine leicht verständliche Sprache heben dieses Buch von vielen anderen Kinderbibeln ab. Besonders geeignet für das erste Kennen lernen der Heiligen Schrift. So können schon die Kleinsten erfahren, wie Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden, warum Daniel in die Löwengrube musste und welches wunderbare Ereignis wir zu Ostern feiern.


Zur Autorin
Herma Vogel lebt in Amsterdam. Sie hat bereits über hundert Kinderbücher übersetzt. Bekannt wurde sie durch ihre Bibelgeschichten für Kinder.

Zur Illustratorin
Gitte Spee wurde in Surabaya geboren und ging mit ihrer Familie im Alter von 11 Jahren in die Niederlande. Dort lebt sie auch heute. Beginn eines Studiums an der Kunstakademie in Amsterdam. Sie hat bereits an die hundert Bücher illustriert. Eines ihrer Bücher wurde 1990 mit dem niederländischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.
 

 
Hier gehts zu den richtigen Bestellseiten:

     

     
Christiane Holler
Erzähl uns was vom Krokodil!
Neue Geschichten vom Herrn Cerny

Dachs / 128 Seiten, 15 x 21 cm, laminierter Pappband, fadengeheftet,
Cover und Illustrationen von Birgitta Heiskel; ab 8 Jahre
ATS 148,-- / DM 19,80 / SFr 19,80

ISBN 3-85191-219-5

Zum Buch
Endlich ist es so weit: Christiane Holler und Herr Cerny, das ängstliche Zwergmuli aus "Esel oder Pferd?" und "Die Gespensterkoppel", geben sich wieder die Ehre. Und das nicht zu knapp! Herr Cerny und der große Braune, Professor Bim, begrüßen die Neuankömmlinge, zwei Stuten und einen Hengst. Um ihnen das Einleben zu erleichtern, erzählt Herr Cerny von den Pferden, die er im Laufe der Zeit kennen gelernt hat: Von Mandarino, der nicht lachen konnte; von Maestoso, dem aufgeblasenen Lipizzaner; von Krokodil, der über Weihnachten immer wegfährt, und von Kai-Uwe mit seinen Sprachproblemen. Außerdem kommen der Stallkater Odysseus und das Karottenkind zu Besuch, und den Schwalbenkindern Savanna, Serengerti, Sahara-Bianca und Sascha (drei Stuten und ein Hengst, wie Herr Cerny meint) muss das eifrige Muli beibringen, wie sich ein richtiges Pferd zu benehmen hat, bevor sie ihre kleinen Sättel umschnallen und nach Afrika fliegen.
Ganz schön viel zu tun für den kleinen Angsthasen, und ganz schön viel zu lachen für alle Schwalben-, Katzen-, Hunde-, Pferde- und Mulifreunde!

Zur Autorin
Christiane Holler, geb. 1955 in Wien, ist Journalistin und Autorin von Büchern für Kinder und Erwachsene; sie schreibt für Hörfunk, Theater und Kabarett. Ihr witzig-einfallsreicher Erzählstil macht ihre Texte zum besonderen Lesegenuss.
Auch Christiane Holler erhält den Österreichischen Sachbuchpreis für ihren Beitrag zu Von Gutenberg zum WWW.
 


Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     
Gerda Anger-Schmidt
Freund gesucht! Dringend!

Dachs / 144 Seiten, 15 x 21 cm, lam. Pappband, fadengeheftet,
Umschlag und Illustrationen von Birgitta Heiskel; ab 10 Jahre
ATS 168,-- / DM 23,-- / SFr 21,--

ISBN 3-85191-222-5

Zum Buch
Matthias lebt in einem Haus mit Garten, zwei warmen Mahlzeiten täglich und einem Zimmer voller Spielsachen. Er hat gute Schulnoten, und sein Opa war ein General. Eigentlich müsste er strotzen vor Selbstbewusstsein. Tut er aber nicht! Warum? Naja, mal ehrlich: Was nützt ein Garten, wenn man nicht darin spielen darf? Was nützt eine eigene Stereoanlage, wenn man sie nicht ordentlich wummern lassen darf? Was nützen gute Schulnoten, wenn man dafür als Streber abgestempelt wird? Und was nützt einem ein General-Opa, wenn er sich pausenlos wie ein solcher benimmt? Die schwarze Wolke über Matthias' behütetem Haupt lichtet sich erst, als er von Uli und dessen Fahrrad gerammt wird - und eine wundervolle Freundschaft beginnt. Und wenn sich Matthias nach einer gepflegten Rauferei wie Herkules vorkommt, fühlen sich die geneigte Leserin und der anspruchsvolle Leser auch irgendwie befreit.
Gerda Anger-Schmidt hat ihre turbulente Geschichte "Matthias unter der Käseglocke" mit viel Witz und Sensibilität neu bearbeitet und so eines ihrer lange vergriffenen Lieblingsbücher wieder zugänglich gemacht.

Zur Autorin
Gerda Anger-Schmidt wurde 1943 in Wels geboren. Sie lebt in Wien und schreibt seit 1980 Prosa und Lyrik für Kinder und Erwachsene. Ihre Werke zeichnen sich durch Sprachwitz und großes Einfühlungsvermögen aus.
 


Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


     

Sind Sie über einen externen Link hierher gekommen? Hier geht´s zum

dem Portal für Österreicherinnen und Österreicher in aller Welt