Reisebücher aus österreichischen Verlagen A-F

 
Georg Kodolitsch
Bad Radkersburg
Kunstgeschichtlicher Stadtführer

Steirische Verlagsgesellschaft
96 Seiten, Broschur, zahlreiche Abbildungen
ATS 98,00 / DM 13,50 / SFr 13,00

ISBN 3-85489-048-6

Zum Buch
Bad Radkersburg ist nicht nur ein aufstrebender Kurort mit einem modernen Thermalbad, sondern auch eine Kulturstadt, die auf eine lange geschichtliche Tradition als Grenzfestung gegen Osten verweisen kann und zahlreiche kulturgeschichtliche Besonderheiten beherbergt. Der vorliegende Führer vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihrer Umgebung.
 

Erscheint Okt. 2001!

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:


STEIRISCHE VERLASGESELLSCHAFT  


     
Trautl Brandstaller
Die Donau fließt nach Westen
Eine politische Reise von Wien ans Schwarze Meer

Molden / ca. 320 Seiten, gebunden, Schutzumschlag, inkl. ca. 16 S. Farbabbildungen und 40 Abb. s/w.
ATS 398,-- / EUR 28,92 / DM 57,-- / SFr 52,--

ISBN 3-85485-067-0

Zum Buch
Was wissen wir heute, 12 Jahre nach dem Fall des Kommunismus, von unseren Nachbarn in Mittel- und Südosteuropa? Wie fest hat sich die Demokratie etabliert oder gibt es nur einen neuen, großen Markt? Gibt es die "Rückkehr der Geschichte" oder einen neuen Nationalismus? Wie sind die Nachbarn in den Donauanrainerstaaten (Slowakei, Ungarn, Kroatien, Jugoslawien, Rumänien und Bulgarien) mit der großen Wende in ihrem Leben umgegangen, welche Spuren hat der Kommunismus in den Köpfen hinterlassen? Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer der neuen Entwicklungen? Gibt es immer noch eine Europa-Euphorie oder wächst die Skepsis, ob Europa wirklich so schnell zusammenwächst, wie man 1989 gehofft hatte?
Trautl Brandstaller ist diesen Fragen auf ihrer Donaureise - von Bratislava bis ans Schwarze Meer - nachgegangen. Antworten hat sie bei Ministern und Fischern, bei Managern und Bauern, bei Schriftstellern und Schafhirten gesucht. Ihr Reise-Essay entwirft ein buntes und spannendes Mosaik voller Widersprüche: zwischen Aufbruchstimmung und Depression, neuem Reichtum und alter Armut, zähem Festehalten an Traditionen und überstützter Übernahme neuer kultureller Muster.
Die bekannte Journalistin ist auch der Frage nachgegangen, welche Rolle Österreich heute im Donauraum spielt. Gibt es noch gemeinsame kulturelle Traditionen oder wurden alle historischen Verbindungen durch vierzig Jahre Kommunismus zerstört? Hat Österreich in Mittel- und Südosteuropa die Chance, eine neue Partnerschaft friedlicher Klein- und Mittelstaaten zu initiieren oder ist alles, was bleibt, ein Ressentiment gegen die ehemalige Donaumonarchie? Leistet Österreich einen realen Beitrag zur Wiedervereinigung Europas, wie es seiner geopolitischen Lage entspricht? Die Antwort auf diese Fragen wird über den Weg Österreichs im 21. Jahrhundert, zwischen provenzieller Abschottung oder kosmopolitischer Offenheit entscheiden.

Zur Autorin
Traudl Brandstaller, geboren 1939 in Wien, Juristin und Politologin mit Übersetzerdiplom in Französisch, begann ihre journalistische Karriere bei "Furche" und "Neuem Forum". Sie war in den Gründungsjahren von "profil" dabei und wechselte 1975 in den ORF, wo sie mit ihrer ersten Fernsehdokumentation "Fremde in der Heimat" Österreichs Minderheitenpolitik auf den Prüfstand stellte. Bekannt wurde sie mit ihrem TV-Magazin PRISMA, weiteren Dokumentationen wie "Juden in Wien heute", mit Portraits (Simone de Beauvoir, Marion Dönhoff, Vaclav Havel, Richard von Weizsäcker) und Club-2-Moderationen. Ihre jüngste TV-Arbeit ist der Dreiteiler "Donauabwärts - Eine Reise ins unbekannte Europa".
 

 
Hier gehts zu den richtigen Bestellseiten:


     
Wolfgang Stock
Dreiländereck
Das österreichisch-ungarisch-slowenische Grenzgebiet

Leykam / 148 Seiten, kartoniert
ATS 98,-- / DM 13,60 / SFr 13,10 / EUR 7,12


ISBN 3-7011-7243-9

Zum Buch
Die Natur kümmert sich nicht um vom Menschen gezogene Trennlinien zwischen einzelnen Staaten. Und auch der Mensch vermochte es immer wieder, sich über wechselnde Grenzen hinwegzusetzen. Eigenständigkeit und Gemeinsames besitzen gerade in grenznahen Gebieten ihren besonderen Reiz. Reisen Sie mit uns in ein weitgehend unbekanntes Land - in das Dreiländereck Österreich - Ungarn - Slowenien.
 

Hier gehts direkt zur richtigen Bestellseite:

 


     
     

Sind Sie über einen externen Link hierher gekommen? Hier geht´s zum

dem Portal für Österreicherinnen und Österreicher in aller Welt