Ausgabe Nr. 356 vom 03. Jänner 2005                        Hier klicken für Abonnement


Seebeben in Asien
Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel sagte am am Freitag (31. 12.) nach dem Fachministerausschuss über die Folgen der Flutkatastrophe, das Global Village sei angesichts dieser verheerenden Flutkatastrophe Wirklichkeit geworden. Was dort geschehen sei, beträfe uns alle, nicht nur wegen der österreichischen und europäischen Urlauber. Es sei unsere solidarische Verantwortung, dort zu helfen. Österreich sei geholfen worden, und nun helfe Österreich, betonte der Bundeskanzler Schüssel, der gleichzeitig allen dankte, die vor Ort und in Österreich Dienst an der Allgemeinheit leisten.
Die Bundesregierung hat gemeinsam mit den Bundesländern für die unmittelbare Soforthilfe zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt, Österreich werde sich außerdem an allen internationalen Hilfsprogrammen beteiligen, so der Kanzler.

Außenministerin Dr. Ursula Plassnik bezeichnete die Flut als Katastrophe, die kein Maß kenne. Alle müssten an der Hoffnung festhalten, dass die nicht Erreichbaren noch lebten. Österreich unternehme alles, um Kontakt zu den Vermissten zu finden.

Vizekanzler Hubert Gorbach rief zu Spenden auf: Nun zähle jeder Euro. Etwa fünf Millionen Menschen seien obdachlos geworden. Österreich wolle materielle, organisatorische und medizinische Hilfe sicherstellen. Die Bundesregierung befreite die heimgekehrten Österreicher, die ihre Dokumente verloren haben, der Gebühren. Gleichzeitig versicherte der Vizekanzler dass alle Österreicher, die sich noch in der Region befänden, von AUA-Maschinen mitgenommen werden würden, egal, ob sie ein Ticket hätten oder nicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/23112bpd.htm

1659 Österreicherinnen und Österreicher nach Flutkatastrophe sicher nach Hause gebracht
Außenministerin Dr. Ursula Plassnik sagte weiters, seit Sonntag vergangener Woche seien alle unsere Kräfte darauf konzentriert gewesen, jenen Österreichern zu helfen, die Zeugen und Opfer der Naturkatastrophe wurden. In den vergangenen Tagen konnten 1659 Österreicherinnen und Österreicher sicher nach Hause gebracht werden. Darunter befanden sich 70 schwerer Verletzte, die liegend transportiert werden mussten. Derzeit befinden sich noch vier nicht transportfähige Patienten in Bangkok. Sie werden mit Ambulanzjets nach Hause geflogen, sobald die österreichischen Ärzte, die sie dort betreuen, das für sinnvoll erachten.
Es gebe weiterhin 6 bestätigte Todesfälle, so Plassnik. Insgesamt gebe es 723 Österreicherinnen und Österreicher im Raum Asien und Kenia, zu denen noch keinen Kontakt aufgenommen werden konnte. Davon befänden sich 490 in Thailand und auf Sri Lanka. Diese 490 seien zum Zeitpunkt der Naturkatastrophe in den am stärksten betroffenen Gegenden geweses und müssten daher als derzeit vermisst gelten.

Aus anderen Ländern Südostasiens gebe es keine Hinweise, dass Österreicher zu Schaden gekommen wären. Dies sei allerdings kein Anlass zur Entwarnung, so die Außenministerin. Deshalb richtete sie "die große Bitte an Freunde und Angehörige der Urlauber", die bisher nicht erreicht werden konnten, Sie sobald sie neue Informationen über die Gesuchten erhalten würden, das Aussenministerium davon zu unterrichten.

Über 100 Mitarbeiter werden weiter in den am meisten betroffenen Regionen bleiben. Derzeit konzentriert sich die Arbeit auf die hauptbetroffenen Touristenregionen an der Westküste Thailands und auf Sri Lankas.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301bmaa.htm

Spenden von Unternehmen abzugsfähig!
Das Bundesministerium für Finanzen gibt bekannt, dass Geld- oder Sachspenden von Unternehmen im Zusammenhang mit der tragischen Flutkatastrophe in Asien von der steuerlichen Abzugsfähigkeit gemäß § 4 Abs. 4 Z 9 EStG 1988 umfasst sind. Alle Details dazu finden Sie in den Einkommensteuerrichtlinien - den - langen - Link unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10102bmf.htm

Österreich hat bisher 7,3 Millionen Euro für die Opfer der Flutopfer gespendet
7.348.840,65 Euro, so lautet der beeindruckende Spendenstand am 2. Jänner 2005, eine Woche nach Beginn der am 28. Dezember - nur zwei Tage nach der verheerenden Flutkatastrophe - gestarteten "Nachbar in Not"-Hilfsaktion für die Menschen in den von der Flutwelle zerstörten Gebieten Südasiens.
Insgesamt 52.791 Spendenzusagen registrierte allein die von Telekom Austria errichtete Spenden-Hotline 0800 22 20 20, die rund um die Uhr, kostenlos aus ganz Österreich, Spenden entgegennimmt. Aus dem Ausland ist das österreichweite Call Center unter +43 1 24 660 zu erreichen. Zusätzlich wurden bisher rund 1,5 Millionen Euro online oder per Kreditkarte via Internet-Spendenplattform abgegeben, und Tausende Einzelspenderinnen und -spender zahlten direkt auf das PSK-Aktionskonto 90 750 700 ein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301orf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neujahrsansprache des Bundespräsidenten
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat sich traditionsgemäß am Abend des 31. Dezember via ORF an die Österreicherinnen und Österreicher gewandt. Seine Rede finden Sie im Wortlaut unter
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301bpFischer.htm

Industrieproduktion gewinnt wieder mehr Fahrt
Der BA-CA Einkaufsmanagerindex konnte seinen Abwärtstrend der vergangenen Monate im Dezember stoppen: Der Index stieg von 52,5 auf 53,1 (Werte über 50 zeigen Wachstum an). Nach den schwachen Monaten Oktober und November gaben die Industriebetriebe wieder eine optimistischere Einschätzung von sich. Die Produktion habe im Dezember wieder mehr Fahrt bekommen und es kommen deutlich mehr Aufträge herein, fasst Marianne Kager, Chefvolkswirt der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), die Stimmung in der Industrie zusammen. Dabei hat sich die Auftragsdynamik beim Export bereits im November verbessert. Die Inlandsnachfrage, die sich im Oktober und November abgeschwächt hatte, beschleunigte sich im Dezember wieder. Insgesamt sehen die Ökonomen der BA-CA trotz dieser Werte eine - im Vergleich zum Sommer 2004 - zwar schwächere Konjunktur, jedoch keine Zeichen für eine Stagnation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301ba-ca-emi.htm

Leitl: Mit Optimismus 2005 die Chancen für Wachstum und Beschäftigung nützen!
Nach einem schwierigen, aber letztendlich für die Unternehmen auch insgesamt erfolgreichen Jahr, könne Österreich - trotz Unsicherheitsfaktoren - optimistisch in das neue Jahr blicken. Wir zielen für 2005 auf ein Wirtschaftswachstum von 2,5 Prozent ab und liegen damit deutlich zuversichtlicher als etwa Deutschland mit 1,4 Prozent. Diesen positiven Schwung wollen wir ins neue Jahr mitnehmen, um mit politischem Reformwillen das so wichtige Unternehmervertrauen weiter anzuheben und die Stärken unseres Wirtschaftsstandortes - gut ausgebildete Mitarbeiter, politische Stabilität und sozialen Frieden - auch in Zukunft zu sichern. In seinem Neujahrsaufruf fordert der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, Wirtschaft und Politik auf, die Chancen der aufstrebenden Konjunktur zu nützen und die vorrangigen Ziele Wachstum, Beschäftigung und verbesserte Ausbildung mit Voller Kraft zu verfolgen. Dies gelte für Österreich und Europa gleichermaßen: Es bedarf einer gemeinsamen Kraftanstrengung für Wachstum und Beschäftigung, wenn wir im internationalen Wettbewerb bestehen und erfolgreich sein wollen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301pwk.htm

Seit längerem wieder ein deutlicher Anstieg der Arbeitskosten
Der Arbeitskostenindex (AKI) im Produzierenden Bereich ist im 3.Quartal 2004 nach Berechnungen der Statistik Austria gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,6% gestiegen. Erstmals ist wieder ein stärkerer Anstieg der Arbeitskosten seit den ersten beiden Quartalen 2003 festzustellen. Die Löhne und Gehälter sind um 1,9% höher als im Vergleichsquartal des Vorjahres, während die Sozialbeiträge der Arbeitgeber um 0,7% angestiegen sind.
Innerhalb der Wirtschaftsklassen verzeichnete der Bereich Bauwesen den größten Anstieg mit 3,0% gefolgt von Bergbau (1,7%) und der Sachgütererzeugung (1,5%). Lediglich im Bereich Energie und Wasserversorgung nahm der AKI um 0,4% ab.
Der Arbeitskostenindex (AKI) wird in Zukunft regelmäßig veröffentlicht
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/42912stataustria.htm

Die besten Winzer der Steiermark auf den besten Pisten der Steiermark
Daß Skifahren gut schmecken kann, beweist die Dachstein-Tauern Region bereits mit Ihrem authentisch steirischen 4-Berge-Skischmakerl. "Steirerkås-Nocken, Krautsalat, Zirbenschnaps und å Stamperl zum Mitnehmen" werden auf insgesamt 15 Skihütten in der gesamten Region angeboten. Nun versammeln sich die besten Winzer der Steiermark zu einem weiteren kulinarischen Top-Ereignis auf den besten Pisten der Steiermark. Zum ersten Mal wird vom 10. bis 12. Jänner 2005 in der Skiregion Schladming-Dachstein-Tauern "ausgesteck't". sein. Drei Tage lang präsentieren sich die besten Winzer der Steiermark mit Ihren erstklassigen Weinen auf 10 Hütten der Schladminger 4-Berge-Skischaukel. Für Urlauber aus aller Welt eine einzigartige Gelegenheit die Kulinarischen Hochgenüsse der Steiermark kennen zu lernen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301dachsteinTauern.htm

Weitere Grenzübergänge nach Tschechien geplant
Voraussichtlich ab Mai 2005 werden für Wanderer und Radfahrer zwei zusätzliche Grenzübergänge von und nach Tschechien zur Verfügung stehen. Ein Grenzübergang ist in Felling vorgesehen, von wo man das Schloss Vranov zu Fuß und mit dem Rad erreichen kann. Von Hardegg aus führt eine Rundwanderung über Cizov nach Felling und zurück. Aber auch bei Retzbach/Hnanice wird, wenn der Zeitplan hält, voraussichtlich ab Mai 2005 ein neuer Grenzübergang für Wanderer und Radfahrer geöffnet sein. Damit wird auch die alte Wanderroute von Retz nach Znaim reaktiviert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301hardeggNlk.htm

Kardinal Schönborn: Dialog mit Islam ist "absolut notwendig"
Die Dringlichkeit eines Dialogs zwischen dem Christentum und dem Islam hat der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, am Donnerstag (30. 12.) in der indonesischen Hauptstadt Jakarta in Erinnerung gerufen. Dieser Dialog sei möglich, ohne dass beide Seiten ihren Wahrheitsanspruch aufgeben, sagte der Kardinal bei einem Vortrag an der islamischen "Syarif Hidayatullah"-Universität in Jakarta zum Thema "Interreligiöser Dialog und Frieden".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301stephanscom.htm

Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck für Kate Allen
Mit ihrem Olympiasieg im Triathlon überzeugte Kate Allen nicht nur die Fachwelt, sie "eroberte" auch die Herzen der Tiroler/innen und fand ihre Anerkennung. Die Neo-Innsbruckerin aus Australien wurde zur Sportlerin des Jahres 2004 gewählt. Für die "goldene Kate" gab es bei der Übergabe des begehrten "Viktors" beim "Tiroler Fest des Sports" in der Tiroler Wasserkraft Arena am Sonntag (02. 01.) noch eine zweite, offizielle Auszeichnung: Bgm. Hilde Zach und Vizebgm. Dr. Michael Bielowski verliehen der ersten Innsbrucker Olympiasiegerin das Sportehrenzeichen der Stadt Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301allenIbk.htm

2005 startet die "Technik Akademie Vienna Region"
2005 startet die "Technik Akademie Vienna Region" mit zwei Lehrgängen in Wien und in Krems. Die "Technik Akademie" ist ein vom Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) und dem Wiener ArbeitnehmerInnenförderungsfonds (waff) initiiertes und vom BMWA unterstütztes Bildungsnetzwerk, das die Qualifikation der ArbeitnehmerInnen in der Vienna Region verbessern und damit einen Beitrag zur Standortsicherung leisten soll. Die - vorwiegend berufsbegleitenden - Bildungsangebote der Technik Akademie sind speziell auf die Bedürfnisse von fertigenden Betrieben in Gewerbe und Industrie ausgerichtet. Vorerst werden zwei Ausbildungszweige angeboten: die berufsbegleitende Ausbildung zum Facharbeiter Mechatronik oder Elektroanlagentechniker an der Berufsschule Mollardgasse in Wien und der MBA Industrial Management mit der Donauuniversität Krems. Längerfristig soll daraus ein maßgeschneidertes Bildungsnetzwerk für den grenzüberschreitenden Wirtschaftsraum CENTROPE entstehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301wwff.htm

Weltweit erste Sitzheizung für Sessellift
Heiß geht es her in Lech am Arlberg und in Schröcken: Zu Weihnachten starteten fünf Sesselbahnen mit über 3000 beheizten und gepolsterten Sitzen ins Jahr 2005. In Lech die Schlegelkopfbahn, die Kriegerhornbahn und die Steinmähderbahn. Im benachbarten Skigebiet Schröcken-Warth der Saloberjet und der Sonnenjet am Auenfeld. Rund 18 Monate tüftelten die Firma Doppelmayr in Kooperation mit den Skiliften Lech und den Skiliften Schröcken an der Entwicklung dieser Innovation. Diese Weltneuheit bietet Komfort der Sonderklasse für Ski - und Snowboardfahrer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/42912promedia.htm

150 Ideen für zeitgenössische Kunstprojekte im Mozart-Jahr 2006
Mit rund 500 Veranstaltungen und Projekten feiert Salzburg im Jahr 2006 die 250. Wiederkehr des Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart. Einen Programm- schwerpunkt bilden innovative Projekte der zeitgenössischen Musik, der Medien-, bildenden und darstellenden Kunst. Über einen Wettbewerb wurden vom Generalsekretariat Mozart 2006 Vorschläge für Projekte gesucht, die neue Impulse und Ansätze liefern und viele innovative Aspekte des Kunstschaffens einbinden. Insgesamt rund 150 Ideen wurden bis zum Abgabeschluss Ende November von Einzelpersonen, Gruppen, Kulturinitiativen, Vereine und Institutionen dazu geliefert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/42912mozart2006Sbg.htm

Original Elvis Presley-Band
Im Jänner 2005 jährt sich der Geburtstag des unsterblichen "King" Elvis Presley zum 70. Mal. Dazu gibt es in Europa (Liverpool, Wien und WELS) letztmalig eine "Las Vegas Tribute - Show" mit der legendären TCB-Band. Die Elvis-Musiker James Burton, Glen D. Hardin und Jerry Scheff begleiteten den King von 1969 - 1977 bei seinen ausverkauften Live-Konzerten und im Studio. Begleitend zum Abschiedskonzert gibt es in der Sparkasse Wels, Ringstraße 27, ab Jahresanfang eine ELVIS-Ausstellung mit noch nie gezeigten Original-Stücken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301tbcBand.htm

Die Sammlung Costakis
Das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien zeigt von 18. Februar bis 18. Juni 2005 die Sammlung Costakis. Der in Moskau lebende Grieche George Costakis (1913 - 1990) war eine der bedeutendsten Sammlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, der im Russland der Nachkriegszeit über Jahrzehnte hin Werke russischer Avantgarde-Künstler erwarb. 1978 verließ er die Sowjetunion und stellte seine Sammlung in Europa und New York vor, die als Sensation gefeiert und nach dem Tod von Costakis vom griechischem Staat angekauft wurde, um schließlich im Staatlichen Museum für zeitgenössische Kunst in Thessaloniki eine endgültige Bleibe zu erhalten. In der Sammlung findet sich die gesamte russische Avantgarde wie Kasimir Malewitsch, Wladimir Tatlin, Ljubow Popowa, Olga Rosanova, El Lissitzky, Alexander Rodtschenko, Iwan Kljun, die Miltiades Papanikolaou, Direktor des Museums in Thessaloniki, nun unter dem Aspekt von Licht und Farbe zu einer eindringlichen Präsentation von über 300 Werken zusammengefasst hat. Kuratorin in Wien: Susanne Neuburger.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W3/32312mumok.htm

"Ein Casanova kann nicht aufgeig'n"
Die urige und bodenständige Art zu Musizieren sowie die markanten und auffälligen Stimmen machen auch das neue Album "Ein Casanova kann nicht aufgeig'n" zu ?einem Highlight der Volksmusik. Musikalische Qualität mischt sich mit traditioneller Volksmusik und mit dem typischen Tiroler Humor. Als Anspieltipps sind das "Loblied" auf alle unmusikalischen Schönlinge "Ein Casanova kann nit aufgeig'n", das bekannte "Karwendellied", der heimatverbundene Gassenhauer "Verteifelt und verflixt" und das witzige "Die bsoffnen Briada" hervorzuheben.
Das neue Album enthält 12 typische Lieder, die mit Witz, Leidenschaft und dem einzigartigen "Ursprung Buam"-Sound ausgestattet wieder mit Erfolgsgarantie versehen ist.
Neben ihren größten Hits erleben die Fans die Ursprung Buam ganz privat und sehen wunderschöne Landschaftsaufnahmen aus deren Heimat auf DVD und VHS. Dazu gibt es noch Interviews mit Wegbegleitern und noch vieles mehr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2004/1204/W4/10301koch.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at


--- Ski Alpin ---
Zauberhafter Heimsieg am Zauberberg
Di., 28. Dezember 2004 - 13:51 Uhr
Lange hat die Ski-Nation darauf gewartet, jetzt hat es geklappt: Österreichs Damen feierten vor rund 9000 Besuchern am Semmering einen Heimsieg! Marlies Schild gewann mit zweitbester Zeit im ersten und Bestzeit im zweiten Lauf den Riesentorlauf vor der zur Halbzeit führenden Tanja Poutiainen (FIN) und Elisabeth Görgl (Ö). Es ist dies Schilds zweiter Weltcupsieg.

Grugger feiert Siegpremiere in Bormio
Mi., 29. Dezember 2004 - 13:23 Uhr
Die Weltmeisterschaft kann aus rotweißroter Sicht kommen! Bei der Generalprobe bewiesen die ÖSV-Herren in Bormio einmal mehr, dass es sich bei der extrem schwierig zu befahrenden Stelvio-Strecke um die Lieblingsabfahrt der Österreicher handelt. Diesmal führte der Trainingsschnellste Johann Grugger bei seinem ersten Weltcupsieg einen Vierfach-Erfolg der österreichischen Mannschaft an. Platz zwei ging an Michael Walchhofer, Platz drei an Fritz Strobl und Platz vier an Klaus Kröll. Es war dies bereits der achte Sieg eines Österreichers in den vergangenen neun Abfahrten in Bormio.

Schild mit Doppelsieg am Zauberberg
Mi., 29. Dezember 2004 - 19:17 Uhr
Marlies Schild verläßt den Semmering als Doppelsiegerin. Die Österreicherin triumphierte nach ihrem Erfolg am Dienstag im Riesentorlauf auch im Slalom am Mittwoch. Und das in eindrucksvoller Manier. Mit Bestzeit in beiden Läufen verwies sie Janica Kostelic (CRO) und Tanja Poutiainen (FIN) auf die Plätze zwei und drei. Schild holte vor der Traumkulisse von rund 15.000 Zuschauern ihren insgesamt dritten Weltcupsieg. Der Hirschenkogel blieb auch am zweiten Tag der Weltcuprennen der Damen fest in österreichischer Hand. 15.000 begeisterte Skifans peitschten Marlies Schild nach Bestzeit im ersten Durchgang auch im zweiten zu einem famosen Lauf.

--- Ski Nordisch ---
Manninen siegt in Oberhof vor Ackermann
Do., 30. Dezember 2004 - 15:27 Uhr
Hannu Manninen hat den Nordischen Kombinationsbewerb im deutschen Oberhof nach einer herausragenden Laufleistung gewonnen und seinen 23. Weltcupsieg gefeiert. Ronny Ackermann, der nach dem Springen auf Rang drei gelegen war, belegte vor Felix Gottwald den zweiten Platz. Mario Stecher wurde Vierter.

Ackermann feiert vierten Saisonsieg, Felix Gottwald auf Rang fünf
So., 02. Januar 2005 - 13:34 Uhr
Mit Rang vier nach dem Springen ersprang sich der Lokalhero eine ideale Ausgangsposition vor dem 7,5km-Loipenlauf. Die Führenden, der Russe Maslennikov und der Österreicher David Zauner, fielen bald hinter das Duo Ackermann/Lodwick zurück. Mit drei Österreichern unter den Top-Ten fuhr der ÖSV einmal mehr ein mannschaftlich sehr gutes Ergebnis ein

Ahonen gewinnt in Innsbruck, Morgenstern Vierter
Mo., 03. Januar 2005 - 15:57 Uhr
Der "Grand Slam" (Sieg bei allen vier Tournee-Springen) ist für Ahonen greifbar, obwohl er davon freilich bei Interviews nichts hören will. Fest steht aber: Springt er auch beim Dreikönigsspringen nur annähernd wie zuletzt, ist ihm der große Triumph nicht zu nehmen. ÖSV-Cheftrainer Alex Pointner will das verhindern. Die Österreicher waren am Montag im ersten Durchgang noch zurück, bester ÖSV-Adler war zur Halbzeit Martin Höllwarth als Neunter. Im zweiten aber wurden die heimischen Springer in der Windlotterie flügge und katapultierten sich noch zu einem guten Mannschaftsergebnis. Morgenstern landete auf Platz vier, Höllwarth auf Platz fünf und Widhölzl auf Platz sechs.

--- Eishockey ---
VSV gegen Salzburg unter Druck
So., 02. Januar 2005 - 11:38 Uhr
Trotz der 3:4-Niederlage gehen die Red Bulls aus Salzburg voller Zuversicht ins neue Jahr und in die 38. Runde. Nach zwei Siegen gab es eine Niederlage, alle Gegentore wurden aber in Unterzahl erzielt.

Capitals gewinnen auch beim KAC
So., 02. Januar 2005 - 20:45 Uhr
Die Vienna Capitals bleiben das Maß aller Dinge. In der 38. Runde der ÖEHL setzten sich die Wiener bei Meister KAC mit 5:4 nach Verlängerung durch. Ebenfalls erst nach der Verlängerung gewannen der VSV mit 5:4 bei den Salzburger Red Bulls. Die Graz 99ers verloren das Heimspiel gegen die Black Wings aus Linz nach dem Penaltyschießen mit 2:3.

Schlusslicht muss zum Leader
Mo., 03. Januar 2005 - 14:22 Uhr
Die Capitals begannen das neue Jahr so, wie sie das alte beendet haben, mit einem Sieg. Am Dienstag geht es gegen den Tabellenletzten, der tritt mit zwei NHL-Profis antritt. Keine guten Erinnerungen haben die Wiener an das letzte Heimspiel gegen die Red Bulls: Am 17.10. verloren sie mit 2:4, das war dann aber die letzte Heimniederlage in der bisherigen Saison - seither stehen ganze zehn Heimerfolge en suite zu Buche.

--- T-Mobile Bundesliga ---
Mader bleibt bis 2009 bei Wacker Tirol
Mo., 03. Januar 2005 - 13:38 Uhr
Der FC Wacker Tirol hat am Montag die Vertragsverlängerung mit Florian Mader und die Verpflichtung des Matreiers Alex Hörtnagl (zuletzt Superfund Pasching) bekannt gegeben. Mader, eines der talentiertesten Mittelfeldtalente der österreichischen Bundesliga, verlängert seinen laufenden Vertrag vorzeitig um weitere vier Jahre bis zum 30.6. 2009, berichtet der Verein.

"Euro 2008 darf nicht gefährdet werden!"
Mi., 29. Dezember 2004 - 17:21 Uhr
Die Durchführung der EURO 2008 dürfe auf keinen Fall gefährdet werden. Für Österreich sei eine Großveranstaltung wie diese nicht nur in sportlicher, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht von großer Bedeutung und trage zum positiven Image unseres Landes bei, betonte Sport-Staatssekretär Karl Schweitzer in einer Presseaussendung. Der Staatssekretär beauftragte in Abstimmung mit Landeshauptmann Haider und Klagenfurts Bürgermeister Scheucher die beiden Vergabe-Experten Dr. Josef Aicher und Dr. Michael Holoubek mit der Erstellung eines Ober-Gutachtens und der rechtlichen Prüfung des gesamten Vergabeverfahrens. Schweitzer wollel ehestmöglich Aufschluss darüber haben, ob ein fairer und lauterer Wettbewerb beeinträchtigt wurde oder nicht. Danach müsse man entscheiden, wie die weitere Vorgehensweise auszusehen habe.

--- Handball ---
Sieg und Niederlage für 86er-Nachwuchs
Di., 28. Dezember 2004 - 20:19 Uhr
Österreichs 86er-Team bezog am Dienstag beim Hela-Cup in Merzig eine empfindliche 13:26-Niederlage gegen Gastgeber Deutschland, konnte danach etwas Wiedergutmachung leisten und rang die Saarland-Auswahl mit 26:25 nieder.

ÖHB-Nachwuchs in Merzig Sechster
Mi., 29. Dezember 2004 - 19:55 Uhr
Für Österreichs Nachwuchs (Jahrgang 86 und jünger) gab es auch am zweiten Tag des Hela-Cup in Merzig einen Sieg und eine Niederlage. Nach dem 27:31 (11:16) gegen die Schweiz fuhr das Team von Trainer Gerald Gabl einen 30:21 (12:13)-Erfolg über die Saarland Auswahl ein. Die ÖHB-Burschen beendeten das Turnier damit auf Rang sechs.

HYPO verliert Klub-EM-Finale
Do., 30. Dezember 2004 - 18:29 Uhr
HYPO Niederösterreich hat das Finale der Klub-EM in Leipzig verloren. Der zweifache Sieger dieses Turniers unterlag im Endspiel Krim Laibach mit 25:34 (13:18). Die Sloweninnen sind damit neben HYPO der erst zweite Verein, der zum zweiten Mal die Vereins-Europameisterschaft gewinnen konnte.

--- Volleyball ---
hotVolleys revanchieren sich an Kladno
Mi., 29. Dezember 2004 - 20:42 Uhr
Die aon hotVolleys haben sich am Mittwoch für die 1:3-Niederlage gegen den tschechischen Meister Kladno revanchiert. Im zweiten Test gegen die Mannschaft, die um die Teilnahme am Final-Four des Top-Teams-Cup kämpft, setzten sich die Wiener mit 3:2 (23, -23, 22, -23, 12) durch.

ÖVV-Juniorinnen bezwingen Ungarn
Do., 30. Dezember 2004 - 11:54 Uhr
Mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen Ungarn schlossen Österreichs Juniorinnen am Donnerstag die MEVZA-Meisterschaft in der Slowakei ab.

ÖVV-Burschen unterliegen der Slowakei
Do., 30. Dezember 2004 - 13:45 Uhr
Die Burschen Volleyball Jahrgang 1987 und jünger bereiten sich derzeit in der Slowakei auf die Europameisterschaftsqualifikation in Weißrussland vor. Zwei Testspiele gegen die Slowakei gingen am Donnerstag knapp verloren.

Niederlage zum Trainingslager-Abschluss
Do., 30. Dezember 2004 - 15:11 Uhr
Die aon hotVolleys unterlagen am Donnerstag im letzten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Nymburk dem aktuellen Tabellenführer in der tschechischen Liga Kladno mit 1:3.

--- Basketball ---
Wels bezwingt Titelverteidiger Gmunden
So., 02. Januar 2005 - 18:57 Uhr
Das war nicht eingeplant. Die Mattersburg 49ers sind im Viertelfinale des Chevrolet-Cups ausgeschieden. Am Sonntag mussten sich die Burgenländer daheim UKJ SÜBA St. Pölten mit 80:85 (34:34) geschlagen geben. Beste Werfer bei Mattersburg waren Whitworth (28), Micka und Mader (je 15), bei St. Pölten Schaefer (15) und Cliff (14).

"Mit Anstand aus Affäre ziehen!"
Mo., 03. Januar 2005 - 11:25 Uhr
Für das 1. Spiel im Jahr 2005 verschlägt es die Superfund Bulls an den Bosporus. Der Meister ist am Dienstag ab 18:30 MEZ zu Gast bei Darussafaka Istanbul (Live-Ticker auf Bulls-Homepage). Im ersten Duell konnten die Bulls die Partie lange offen halten, mussten sich dann jedoch mit 50:65 geschlagen geben.
   
zurück