Ausgabe Nr. 358 vom 17. Jänner 2005                        Hier klicken für Abonnement

Auftakt zum Jubiläumsjahr 2005
Im Jahr 2005 feiert Österreich nicht nur 60 Jahre Zweite Republik, 50 Jahre Staatsvertrag und 10 Jahre EU-Mitgliedschaft, sondern begeht auch zahlreiche andere Jubiläen. Zum Auftakt dieses Jubiläumsjahrs fand am Freitag (14. 01.) im historischen Sitzungssaal des Parlaments eine Festsitzung statt. Dabei haben - musikalisch umrahmt von der Jungen Philharmonie Wien - Bundespräsident Heinz Fischer, Nationalratspräsident Andreas Khol, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Vizekanzler Hubert Gorbach, Bundesratspräsident Georg Pehm und die Klubobleute der vier Parlamentsparteien Ansprachen gehalten.

Der Festakt wurde von den Spitzen der Republik aber auch zum Anlaß genommen, um in einer Schweigeminute der Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien zu gedenken. Nach der Präsentation eines kurzen ORF-Videos zur aktuellen Lage in Südostasien wandte sich Nationalratspräsident Khol mit einer Trauerrede an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gedenkaktes.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/zindex_archiv11011701.htm

Fischer: Aus der Vergangenheit lernen, Mut für die Zukunft schöpfen
Bundespräsident Heinz Fischer zunächst auf die Flutkatastrophe in Südostasien ein. Er habe mit Dankbarkeit zur Kenntnis genommen, wie sehr die Republik Österreich mit einem Herzen fühlt, mit einem Kopf denkt und auch gemeinsam handelt, wenn es um die Anteilnahme am Schicksal der Katastrophenopfer, am Leid ihrer Angehörigen und um Hilfe für die Betroffenen gehe.
Fischer erinnerte dann daran, dass Österreich vor wenigen Tagen das erste Jahrzehnt seiner Mitgliedschaft in der Europäischen Union vollendet hat. Ganz besonders wichtig sei die historische Tatsache, dass die Zweite Republik heuer auf einen erfolgreichen und friedlichen Weg von genau sechs Jahrzehnten zurückblicken könne. Der Bundespräsident wies darauf hin, dass es im Verlaufe dieses Jahres noch weitere wichtige Jubiläen geben wird, nicht zuletzt das halbe Jahrhundert seit dem Abschluss des Staatsvertrages, seit der Beschlussfassung über das Neutralitätsgesetz und seit dem Beitritt zu den Vereinten Nationen.

Ausgangspunkt der friedlichen und positiven Entwicklung der Zweiten Republik sei die Wiedergeburt eines demokratischen Gemeinwesens im Frühjahr 1945, also vor 60 Jahren, gewesen. Voraussetzung dafür war das Ende des grausamen und leidvollen Krieges. Auch das Ende der Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus stehe mit diesem Datum in Verbindung und daher auch das Ende der Konzentrationslager und das Ende des Anschlusses, erinnerte der Bundespräsident.

Mit den Jubiläen, mit den Gedenkveranstaltungen und Feiern im Laufe des Jahres 2005 werde man letztlich nur dann zufrieden sein, wenn man den Rückblick in den Dienst der Zukunft stelle und wenn man den richtigen Maßstab für die Beurteilung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu findet, sagte Fischer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/11701fischerPk.htm

Khol: Österreich ist heute ein Staat, den alle wollen
Aus dem "Land, das keiner wollte", sei "Österreich ein Staat geworden, den alle wollen", Österreich sei "zur Nation geworden, an die seine Bürgerinnen und Bürger glauben, die sie lieben". Wenn acht Millionen Menschen in einem Europa der 500 Millionen "als Kultur- und Schicksalsgemeinschaft bestehen wollen, so brauchen sie den Grundkonsens aller Kräfte in einer reich gegliederten Bürgergesellschaft". Das sagte Nationalratspräsident Andreas Khol am Freitag (14. 01.) bei der Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr 2005 im Parlament.
Österreich komme "aus den Ruinen des Jahres 1945, den Trümmern unserer Städte und Dörfer, aus den Trümmern unserer Gesellschaft nach Wirtschaftszusammenbruch und Bürgerkrieg, dem Ende der Demokratie und den Verbrechen des Nationalsozialismus", sagte Präsident Khol. Österreich heute sei "ein Staat geworden, den alle wollen. Die Bürgerinnen und Bürger, alle politischen Kräfte, haben ihn gemeinsam erarbeitet". Dieser Staat sei gestaltet von einer parlamentarischen Demokratie, die auf dem Grundkonsens aller beruhe und die "im Wertefundament einer blühenden und vielfältigen Bürgergesellschaft verankert ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/11701kholPk.htm

Schüssel: Österreich wurde geholfen und Österreich hilft
"Ist es vermessen, wenn sich angesichts der Bilder aus den Katastrophengebieten die Erinnerung an die Ruinenlandschaft vor 60 Jahren in Österreich, in Wien im besonderen, aufdrängt? Ich denke nicht", so Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. "Aber wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch, heißt es und damals wie heute hat man gespürt, dass die Menschen zusammenstehen, dass die Menschen einander helfen nicht nur in der Region, sondern eine beispiellose Woge der Solidarität weltweit aufgebrochen ist. Österreich wurde geholfen und Österreich hilft in diesen Tagen, in diesen Stunden. Ich danke daher allen, die Spenden, allen, die geholfen haben, allen die Mut und Trost gegeben haben, denn das ist genauso wichtig wie eine materielle Hilfe."
Sicherheit, Wohlstand und Freiheit können nur dann auf Dauer bestehen, wenn wir uns in einem gemeinsamen, starken Europa bewähren, an dem wir ja jetzt seit zehn Jahren mitbauen. Vielleicht eröffnet sich gerade im Gedankenjahr 2005 auf diesem gefestigten Standpunkt eines Europas mit Österreich nicht am Rand, sondern im Zentrum - die Chance, das vergangene Jahrhundert österreichischer Geschichte in seinem gesamten Zusammenhang zu lesen, neu zu verstehen, offen zu debattieren - und eine künftige Heimat neu zu entdecken und zu gestalten. Unsere klein gewordene Welt, unser größer werdendes Europa und unser geliebtes Österreich", so der Bundeskanzler abschließend.

Gusenbauer: "Es lebe unsere Republik Österreich"
"In den Minuten der Trauer und des Gedenkens an die Opfer der Flutkatastrophe bewegt uns am allermeisten das Schicksal der Kinder, die weiter nicht wissen, ob ihre Eltern jemals wieder zurückkommen werden", so SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer am Freitag (14. 01.) bei einem Festakt zum Auftakt des Jubliäumsjahres 2005. Es sei hervorragend, wie sich die österreichische Bevölkerung verhalte und mit welcher Bereitschaft hunderttausenden Opfern in der Region geholfen werde. "Das ist die Fortsetzung eines der positivsten Aspekte der österreichischen Geschichte seit 1945", betonte Gusenbauer. Gusenbauer ging auf den "unglaublichen Aufstieg" ein, den Österreich seit 1945 durchlebt hat. Dieser Aufstieg sei vor allem auch vom Aufstieg der einfachen Leute und von großer innerer und äußerer Solidarität geprägt. "Es ist das größte Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu leben. Unser Österreich seit 1945 ist der richtige Ort", so Gusenbauer, der darauf verwies, dass die österreichische Bevölkerung seit 1945 immer solidarisch gewesen sei mit Menschen, die in große Not geraten seien. Dies zeichne das Land seit 1945 aus. ... "Österreich ist ein Land des unglaublichen Aufstiegs", so Gusenbauer. Die Herausforderungen der Zukunft seien nur mit einem starken, sozialen Zusammenhalt bewältigbar. "Ich bin optimistisch, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Es lebe unsere Republik Österreich", so Gusenbauer abschließend.

Scheibner: Jubiläumsjahr 2005 ist auch zu Gedankenjahr geworden
"Das Jubiläumsjahr 2005 ist auch zu einem Gedankenjahr 2005 geworden. Wir sollen in diesem Jahr nicht nur jubilieren, wir sollen nicht nur feiern, wir sollen nicht nur der Verdienste - aber auch der Schattenseiten - der Vergangenheit gedenken, sondern wir sollen uns auch den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft stellen", meinte FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner. "Wir sollten dabei aber auch in diesem Jahr nicht vergessen, daß es nach 1945 180 Kriege mit 40 Millionen Toten auf der Welt gegeben hat.
"Dieses Jahr 2005 wird uns die Möglichkeit geben, neben der Aufarbeitung der Vergangenheit den Blick in die Zukunft zu schärfen. Es ist gut und wichtig, wenn wir in diesem Jahr, gemeinsam mit unserer Jugend die hellen und die dunklen Seiten der österreichischen Geschichte aufarbeiten, aber genauso wichtig wird es sein, gemeinsam mit den jungen Menschen auch die Zukunftsstrategien für künftige Generationen im Wirtschafts-, Bildungs- und Sozialsystem zu entwickeln. Es ist gut und wichtig, daß wir in diesem Jahr der älteren Generation für ihre Aufbauarbeit zu danken, aber genauso wichtig wird es sein, gemeinsam mit dieser Generation und für diese Generation dafür zu sorgen, daß dieser Wohlstand weiter ausgebaut wird und die Altersversorgung für künftige Generationen gesichert bleibt", erklärte Scheibner.

Von der Bundespartei der "Grünen" war keine Stellungnahme verfügbar,
Anm. d. Red.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/11701Pfestakt.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Österreich-Konvent
Khol: Fiedler-Entwurf annehmbar, wenn Kompetenzen mit Ländern akkordiert
Noch nie habe es einen derartigen Text für eine neue österreichische Verfassung gegeben, der bereits jetzt zur Hälfte von allen akzeptiert werde, betonte Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol am Donnerstag (13. 01.) anlässlich einer Pressekonferenz zu dem von Konventspräsident Franz Fiedler gestern vorgelegtem Verfassungstext. "Der Fiedler-Entwurf ist jedoch ein Fiedler-Entwurf und nicht mein Entwurf", so Khol. Es gebe viele Dinge, die ihm fehlen oder wo er enttäuscht sei, dass sie nicht enthalten sind. Auch die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Länder müsse neu verhandelt werden. In der Schul- und Sicherheitsverwaltung bedürfe es ebenfalls Nachbesserungen. Wenn es hier ein Einvernehmen gebe, könne Khol seinen Kollegen im Bundesparteivorstand der Österreichischen Volkspartei empfehlen, dem Textvorschlag zuzustimmen. Schließlich müsse jeder selbst entscheiden, was in der Waagschale der Wünsche und Forderungen wichtiger wiege, so Khol.
Der Nationalratspräsident zeigte sich guter Hoffnung, dass bis zum Schlusskonvent am 28. Jänner ein vollständiger Textentwurf vorliege.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/21401Pkonvent.htm

Gewerbe und Handwerk starten Exportoffensive
Ganz im Zeichen des Exports soll das Jahr 2005 aus Sicht von Gewerbe und Handwerk stehen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Georg Toifl, Obmann der Bundessparte, sowie Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO), wurde heute ein entsprechendes Maßnahmenpaket präsentiert. Das Ziel: Bis 2010 soll das Exportvolumen der Sparte auf 10 Prozent verdoppelt werden. Derzeit gehen rund 5 Prozent des Spartenumsatzes von über 44 Mrd. Euro in den Export.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/51101pwk1.htm

NÖ Wirtschaft spürt schon den "Konjunkturfrühling"
Nach einem Wachstum der NÖ Wirtschaft um zwei Prozent im abgelaufenen Jahr rechnet LH-Stellvertreter Ernest Gabmann für 2005 "mit einer weiteren Steigerung auf 2,2%." Das Institut für Höhere Studien (IHS) hatte ursprünglich sogar 2,5% Wachstum für Niederösterreich vorausgesagt, musste die Prognose aber nun auf 2,2 Prozent zurücknehmen. Gabmann spricht dennoch von einem "Konjunkturfrühling". Er verweist im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Studien, die "zeigen, dass die EU-Erweiterung für unser Bundesland mittelfristig Früchte bringen wird".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/51101noewpd.htm

Grazer Johann Strasser feierte 104. Geburtstag
Als älteste Grazerin gilt Hermina Dunz, die im Februar ihren 107. Geburtstag feiern wird. Recht dicht auf den Fersen ist ihr aber auch ein Mann: Johann Strasser wurde am Donnerstag (13. 01.) zu seinem 104. Geburtstag von Bürgermeister-Stellvertreter Walter Ferk im Pflegewohnheim Rosenhain besucht und beglückwünscht. Ob das Glaserl Rotwein, das er hin und wieder genießt, seinen Beitrag dazu leistete, oder ob es die Arbeit war, die ihn bis zuletzt fit hielt? Für seine drei verbliebenen Kinder im Alter zwischen 70 und 76 Jahren, die ihren Vater oft besuchen, ist es wohl eine Mischung von alledem.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/21401strasserGraz.htm

St. Pölten: Neujahrsempfang neuen Stils
Zu seinem ersten Neujahrsempfang als Bürgermeister der Landeshauptstadt lud Mag. Matthias Stadler am 10. Jänner die Bediensteten der Magistrates und der städtischen Betriebe ins St. Pöltner Rathaus. Der neue Stil des neuen Stadtoberhauptes zeigte sich bei dieser traditionellen Veranstaltung darin, dass Stadler nicht nur die leitenden Angestellten und Beamten, sondern alle seine Mitarbeiter - vom Abteilungsvorstand bis zur Raumpflegerin, vom Diplomingenieur bis zum Straßenkehrer zum "Neujahrsopening" einlud und dass der traditionelle Neujahrsempfang mit einem hochkäratigen Kulturevent verbunden war. Wurde doch gleichzeitig die "Galerie im Rathaus" mit einer sehenswerten Ausstellung der St. Pöltner Künstlergruppe "Penta" um Hofrat Franz Rupp eröffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/51101neujahrStP.htm

Wien: Erste "Lange Nacht der Kirchen"
Die christlichen Kirchen Wiens laden am 10. Juni erstmals zu einer "Langen Nacht der Kirchen" ein. Von 18 Uhr bis 1 Uhr früh wird in dieser Nacht in rund 100 Kirchen der Bundeshauptstadt ein buntes Programm mit speziellen Kirchenführungen, Gebeten, Konzerten, Ausstellungen und gesellschaftspolitischen Diskussionen geboten. Die "Lange Nacht der Kirchen" wird ab 17.50 Uhr mit einem gemeinsamen Geläute der Glocken aller Wiener Kirchen eingeläutet, anschließend findet zum Auftakt der 'Langen Nacht' eine ökumenische Vesper im Stephansdom statt. Getragen wird das Projekt von allen christlichen Kirchen, die im Ökumenischen Rat der Kirchen vertreten sind.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/21401stephanscom.htm

Außenministerin Plassnik gratuliert neuem Präsidenten des EU-Rechnungshofs
Außenministerin Plassnik gratulierte dem neuen Präsidenten des Europäischen Rechnungshofs, dem Österreicher Hubert Weber. "Weber ist seit 1971 in nationalen und internationalen Kontrollorganen tätig. Seine Wahl zum Präsidenten des EU-Rechnungshofs ist eine Anerkennung seiner beeindruckenden Expertise." Weber war am vergangenen Freitag von den Mitgliedern des EU-Rechungshofs für eine Amtszeit von drei Jahren zu ihrem Präsidenten gewählt worden. Er gehört dem EU-Rechnungshof seit 1995 an. Zuvor war er 25 Jahre lang für den österreichischen Rechnungshof tätig gewesen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/11701bmaa.htm

Siemens Österreich startet Telematik-Pilot in Seattle
Nach Abschluss einer Testphase startet im Großraum Seattle Puget Sound im US-Bundesstaat Washington der Pilot für ein von Siemens Österreich entwickeltes Satelliten gestütztes Mautsystem. " Die Kosten des auf rund zwei Jahre terminisierten Projekts liegen bei rund zwei Mio. Dollar", erklärte Brigitte Ederer, Mitglied des Vorstandes, am Donnerstag (13. 01.) vor Journalisten in Wien. "Unser Satelliten-Mautsystem funktioniert hervorragend, der Kunde ist zufrieden und wir konnten zeigen, dass wir komplette Verkehrslösungen aus einer Hand anbieten können", freute sich Ederer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/21401siemens.htm

Forscherin löst "Erbgutverpackung" in Zellen
Der Innsbrucker Molekularbiologin Alexandra Lusser ist ein wesentlicher Schritt zum besseren Verständnis des menschlichen Erbgutes gelungen. Die Forscherin hat gemeinsam mit Wissenschaftlern der University of California in San Diego ein spezielles Protein identifiziert, das für die "Verpackung" des Erbguts in der Zelle von entscheidender Bedeutung ist. Besondere Bedeutung haben die Erkenntnisse für das bessere Verständnis von Krebs und Erbkrankheiten, berichtet die Innsbrucker Universität.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/31301uniIbk.htm

Renovierungsarbeiten am Mozarthaus Vienna
Im November haben in der Domgasse 5 die Renovierungsarbeiten am so genannten "Figarohaus" begonnen. Damit fiel der Startschuss zur Sanierung der historischen Hausfassade und zu Realisierung eines wesentlichen Beitrags zur Aufbereitung der Wiener Musikgeschichte: Das Haus Domgasse 5 wird mit der Eröffnung im Jänner 2006 zum "Mozarthaus Vienna", es wird "das" neue Mozartzentrum in Wien
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/41201mozarthausRk.htm

Passagen aus Prag
Die Veranstaltungsreihe "Architektur im Ringturm" präsentiert vom 28. Jänner bis 11. März 2005 die Metropole Prag als "Stadt der hundert Passagen". Besonders im Zuge der Modernisierung im 20. Jahrhundert sind in Prag eine Vielzahl von Passagen und Durchhäusern von einzigartiger architektonischer Qualität entstanden. Die Ausstellung präsentiert die architektonisch wertvollsten Passagen in der Alt- und Neustadt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/31301passagenPrag.htm

Klares Ja zur Fortführung der Wörterseebühne
Auch 2005 werde es eine Bespielung der Wörtherseebühne geben. Die Bühne sei ein Erfolgsprojekt und für die Kärntner Kultur und für den Tourismus sehr wichtig. Das unterstrich Tourismus- und Finanzreferent LHStv. Karl Pfeifenberger am Freitag (14. 01.) in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit LAbg. Martin Strutz, Geschäftsführer Bernhard Sapetschnig und Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig. Die Wörthersee-Festspiele GmbH. werde in wenigen Tagen aufgelöst. "Es erfolgt ein Neustart", kündigte Pfeifenberger an.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/11701seebuehneLpd.htm

Kunsthalle Wien: Schwerpunkte "Islam" und "Stars"
Die Auseinandersetzung mit dem Islam - so auch bei der "Literatur im März" - und dem Thema "Stars" sind zwei wesentliche Schwerpunkte, mit denen sich die Kunsthalle Wien im Jahr 2005 auseinandersetzt. Generell, so Dir. Gerald Matt, geht das Haus seinen Weg mit der Schärfung des zeitgenössischen Profils als "Agora" für wesentliche kulturelle und gesellschaftliche Fragen weiter. Ausstellungen werden eigenständig oder in Kooperationen erarbeitet, die Kunsthalle soll keine Abspielstätte für vazierende Ausstellungen und auch kein Ort für ein Mainstream- getrimmtes Angebot sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/11701kunsthalleRk.htm

Ursprung Buam: CD und DVD im Handel
Zu Beginn des neuen Jahres holen die Ursprung Buam zum volksmusikalischen Doppel-Schlag aus: Die urige und bodenständige Art zu Musizieren sowie die markanten und auffälligen Stimmen machen auch das neue Werk "Ein Casanova kann nicht aufgeig´n" zu einem Highlight der Volksmusik. Musikalische Qualität mischt sich mit traditioneller Volksmusik und mit dem typischen Tiroler Humor.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W2/21401koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at


--- Ski Alpin ---
Götschl erneut nicht zu biegen
Fr., 14. Januar 2005 - 11:51 Uhr
Einmal in Schwung gekommen, ist sie kaum noch zu stoppen. Daumendrücken, dass die Steirerin diese Form bis zur WM konservieren kann. Nachdem Renate Götschl in Cortina am Mittwoch ihre Saison-Siegpremiere feiern konnte, war die Speed-Queen auch am Freitag nicht zu biegen und verwies die US-Amerikanerin Lindsey C. Kildow sowie ihre ÖSV-Teamkollegin Sivia Berger auf die weiteren Podestplätze:
1. Renate Götschl AUT 1:13,98
2. Lindsey C. Kildow USA 1:14,06
3. Silvia Berger AUT 1:14,71

Raich gewinnt Superkombi in Wengen
Fr., 14. Januar 2005 - 14:05 Uhr
Wengen-Spezialist Benjamin Raich feierte bei der im Weltcup erstmals ausgetragenen Superkombination mit nur einem Slalom-Durchgang seinen vierten Erfolg am Lauberhorn, verwies Lasse Kjus und Didier Defago auf die Plätze. Bode Miller schied bereits im Slalom aus. Als zweitbester Österreicher konnte sich Christoph Gruber als Siebenter klassieren, Hermann Maier wurde 9.

Cortina-Hattrick für Trofana-Renate
Sa., 15. Januar 2005 - 11:39 Uhr
Nun ist Götschl endgültig die Trofana-Renate. Nach ihren beiden Super G-Siegen war die Steirerin auch in der Abfahrt in Cortina nicht zu bezwingen. Götschl siegte vor Janica Kostelic und Lindsey Kildow, feierte ihren insgesamt 36. Weltcupsieg ihrer Karriere. Für die ÖSV-Damen war dies zugleich der 100. Abfahrtssieg.

Walchhofer gewinnt Lauberhorn-Krimi
Sa., 15. Januar 2005 - 13:44 Uhr
Nun hat er ihn endlich, den ersten Abfahrts-Weltcupsieg in dieser Saison! Michael Walchhofer feierte nach fünf Stockerlplätzen in der Lauberhorn-Abfahrt seinen ersten Erfolg in dieser Saison. Zweiter wurde Christoph Gruber, der sich damit wieder ins Gespräch um die WM-Abfahrt brachte, Miller belegte Rang drei.

Dorfmeister sichert sich Cortina-Abfahrt
So., 16. Januar 2005 - 12:17 Uhr
Der Bann ist gebrochen, der Traum der Niederösterreicherin wahr geworden! Michaela Dorfmeister feierte am Sonntag in Cortina d´Ampezzo ihren ersten Sieg, gewann die zweite Abfahrt vor Renate Götschl und der Deutschen Hilde Gerg. Platz vier ging an Janica Kostelic (KRO).

--- Ski Nordisch ---
Erster Sieg für Widhölzl seit zwei Jahren
Sa., 15. Januar 2005 - 14:45 Uhr
Wenn Janne Ahonen mit Grippe darniederliegt, müssen halt andere gewinnen. Andi Widhölzl erklärte sich bereit, den vakanten Platz ganz oben am Stockerl einzunehmen und gewann erstmals seit November 2002 wieder einen Weltcupbewerb. 193,5 Meter im ersten und 206,5 im zweiten Durchgang bedeuteten den Sieg vor Roar Ljoekelsoey und Adam Malysz.

Malysz fliegt zum Kulm-Sieg
So., 16. Januar 2005 - 15:33 Uhr
Adam Malysz ist wieder da! Der Pole feierte am Kulm vor 20.000 Zusehern seinen zweiten Saisonsieg. Andreas Widhölzl, Sieger am Samstag, war auch am Sonntag nach dem ersten Flug voran, musste im Finish aber Malysz den Vortritt lassen.

--- Eishockey ---
Österreich landet Kantersieg
Do., 13. Januar 2005 - 11:54 Uhr
Das österreichische Universiade-Team hat gleich zum Auftakt einen Kantersieg gegen die USA gefeiert: Rotweißrot verpasste den US-Boys am Mittwoch in der mit 8000 Besuchern ausverkauften Olympiahalle von Innsbruck eine mehr als deutliche 8:1 (3:1, 4:0, 1:0)-Packung.

Souveräner Sieg gegen Südkorea
Mo., 17. Januar 2005 - 12:47 Uhr
Die österreichische Eishockey-Auswahl präsentierte sich am Samstag in souveräner Manier. Nach dem 8:1-Sieg über die USA und der 1:2-Niederlage gegen Finnland feierte Rotweißrot bei der Universiade in Innsbruck gegen Südkorea einen klaren 9:3-Erfolg.

--- Fußball ---
Sturm schafft Hattrick bei Hallencup
So., 16. Januar 2005 - 20:01 Uhr
Am Feld geht´s für Sturm Graz um den Abstieg, in der Halle klappte es hingegen für die Blackies mit dem Siegen. Die junge Garde der Grazer holte sich in einem dramatischen Finale gegen Kapfenberg den Turniersieg beim T-Mobile-Hallencup in der Grazer Stadthalle. Nur Vierter wurde der GAK, der DSV Leoben im kleinen Finale unterlag.

--- UEFA-Cup ---
GAK - Middelsbrough am 17. Februar
Fr., 14. Januar 2005 - 10:58 Uhr
Jetzt ist es fix! Nach langen Verhandlungen und vielen Diskussionen wurde der Termin des UEFA-Cup-Spiels Liebherr GAK - Middelsbrough festgelegt. Demnach kommt es nun am 17.02. 2005 um 20:45 Uhr im Arnold Schwarzenegger-Stadion zu diesem Aufeinandertreffen. Der Termin ist inzwischen von der UEFA bestätigt worden, berichten die "Rotjacken".

--- Nationalteams ---
WM-Quali-Test gegen Schottland
Do., 13. Januar 2005 - 17:45 Uhr
Länderspiel gegen Schottland! Der Österreichische Fußball Bund (ÖFB) hat eine freundschaftliche Begegnung gegen die Schotten fixiert. Die Partie findet am 17. August 2005 (Heimländerspiel) statt (Ort und Zeit sind noch offen).

--- Handball ---
Umgedreht! Österreich biegt Finnland
Sa., 15. Januar 2005 - 21:26 Uhr
Was für ein Spiel! Österreichs Herren-Nationalteam gewann das EM-Qualifikationsspiel in der Wiener Hollgasse gegen Finnland nach hartem Kampf vor 1300 Zusehern (ausverkauft) mit 32:26 (9:14) und bleibt damit in der Tabelle voran. Schon in Finnland war es Rotweißrot gelungen, nach einem klaren Pausenrückstand (11:15) doch noch den Sieger hervorzukehren.

Atzgersdorf übernimmt Tabellenführung
So., 16. Januar 2005 - 17:16 Uhr
Die WHA präsentiert sich weiter als Zwei-Klassen-Gesellschaft. Während die ersten vier Mannschaften nur durch drei Punkte getrennt sind, hat WAT Fünfhaus als Fünfter schon einen Respektabstand von sieben Zählern auf die viertplatzierten Fünfhauserinnen.

Tabellenführer Leoben gibt Punkt ab
So., 16. Januar 2005 - 17:38 Uhr
Überraschung in Bruck! Eine handfeste Überraschung gab es in der 14. Runde der Herren-Bundesliga. Tabellenführer JURI Union Leoben gab beim Letzten Bruck einen Punkt ab, erreichte nur ein 23:23 (11:11). Noch schlimmer erwischte es Verfolger HSG Graz, das gegen Edelweiß Linz eine 26:30 (9:15)-Heimniederlage einstecken musste.

Wiener Neustadt im EC ausgeschieden
So., 16. Januar 2005 - 22:30 Uhr
Die erwartete Niederlage gab es am Sonntag für McDonalds Wiener Neustadt in der dritten Runde des Cups der Cupsieger. Beim dänischen Spitzenverein Aarhus setzte es eine klare 34:19 (16:8)-Auswärtsniederlage.

--- Volleyball ---
14. Sieg für hotVolleys Youngstars
Sa., 15. Januar 2005 - 18:59 Uhr
Die aon hotVolleys Youngstars haben am Samstag einen 3:0 (25:21, 25:18, 25:21)-Heimsieg über Aich/Dob 2 eingefahren. Im 15. Spiel der 2. Bundesliga Ost gewannen die Wiener zum 14. Mal.

Wesser erfolgreich wie noch nie
So., 16. Januar 2005 - 13:00 Uhr
Durch den Einzug ins Cup-Final-Four hat Wesser Graz erstmals den Schritt unter die besten Mannschaften Österreichs geschafft. Mit einem 3:0-Erfolg am Freitag über eine starke Salzburger Mannschaft gelang dem UVC damit der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

ÖVV-Team bezwingt Weiz
So., 16. Januar 2005 - 16:26 Uhr
Das österreichische Herren-Nationalteam bezwang am Sonntag in einem Spiel der Aon Volley League Sparkasse Weiz in der Rundhalle Simmering mit 3:2 (16, 21, -24, -23, 9).

--- Basketball ---
Wels wackelte, fiel aber nicht
So., 16. Januar 2005 - 19:02 Uhr
Mehr als den Favoriten aus Wels zu fordern, war für die Mattersburger am Sonntag nicht drin. Die 49ers mussten sich in einer knappen Partie WBC Kraftwerk Wels mit 79:96 geschlagen geben.

Gmunden gelingt Revanche
So., 16. Januar 2005 - 19:07 Uhr
Revanche geglückt! Den Basket Swans Gmunden gelang am Sonntag in der 16. Runde der ÖBL bei den BK Dukes Klosterneuburg die Revanche für die einzige Heimniederlage in der laufenden Saison. Nach relativ ausgeglichenen ersten beiden Vierteln fiel im dritten die Vorentscheidung zugunsten der Swans, die am Ende als 92:63-(30:38)-Sieger vom Parkett gingen.

Lions erwischen Fürstenfeld
So., 16. Januar 2005 - 20:01 Uhr
Auswärtssieg für Lions! Die Arkadia Traiskirchen Lions feierten am Sonntag in der ÖBL einen 74:65-Auswärtssieg bei Fürstenfeld.

Hoher Preis für Graz-Sieg
So., 16. Januar 2005 - 20:43 Uhr
Schock gleich zu Beginn! Nach wenigen Minuten erschütterte ein Schmerzensschrei von Alexander Lanegger das Team von UBSC Graz gegen die Basket Clubs of Vienna. Der 18jährige Guard der Grazer zog sich ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss zu. Dennoch gewannen die Gastgeber 90:77 (39:28).

--- Tennis ---
Fortuna war Schett und Melzer hold
Fr., 14. Januar 2005 - 11:25 Uhr
Losglück für Barbara Schett und Jürgen Melzer! Die Auslosung der Australian Open bescherte den Österreichern durchaus schlagbare Gegner. Demnach bekommt es Schett bei ihrem letzten Auftritt auf der internationalen Tennisbühne mit der australischen Wild-Card-Spielerin Tiffany Welford zu tun, während es Jürgen Melzer zum Auftakt mit Raemon Sluiter (HOL) aufnimmt.
   
zurück