Ausgabe Nr. 359 vom 24. Jänner 2005                        Hier klicken für Abonnement

Symposion "Widerstand in Österreich 1938 - 1945"
Im Bundesratssaal im Parlament fand am Mittwoch (19. 01.) ein Symposion zum Thema "Widerstand in Österreich 1938 - 1945" statt. Das Programm und die Einladungsliste der Referenten wurde von den Veranstaltern Politische Akademie der ÖVP, Dr. Karl Renner Institut, Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Katholische Kirche und Bundesministerium für Landesverteidigung festgelegt.

Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol:
"Bedeutung des Widerstands für Österreich oft erst spät erkannt"
Das Jahr 2005 sei kein Jubeljahr, sondern ein Gedankenjahr, sagte Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol in seiner Ansprache zur Eröffnung des Symposions. Es gehe darum, mit scharfem Blick auch die Schattenseiten unserer Vergangenheit ins Auge zu fassen, sagte Khol und erinnerte daran, dass im Jänner 1945 die Mordmaschine des NS-Regimes noch voll im Gange war. Das KZ Mauthausen war noch in Betrieb, Todesurteile wurden verhängt und vollstreckt, Menschen an Laternenpfählen aufgehängt. Es habe aber auch Hoffnung gegeben - den Widerstand unter dem Titel "Walküre" in Wien, die Aktionen in Innsbruck, das befreit übergeben werden konnte und die Tätigkeit der Widerstandsgruppe 05.

Der Widerstand sei in Österreich nicht ohne Ambivalenz gesehen worden, die Identifikation mit ihm sei lange nicht so stark gewesen, wie dies wünschenswert gewesen wäre, klagte Präsident Khol. Viele Widerstandsgruppen seien auch in der Bevölkerung isoliert gewesen und es habe lange gebraucht, bis der Widerstand vom 20. Juli 1944 auch in Österreich Anerkennung gefunden und in seiner Bedeutung für Österreich erkannt wurde. Der Angriffskrieg der Nationalsozialisten war kein österreichischer Krieg, man hat sich daher nicht mit dem Aufstand dagegen identifiziert.

Inzwischen habe man gelernt, die Verantwortung für die Taten der Österreicher im Dienste des Nationalsozialismus zu tragen, aber man würdige auch unbefangener den tapferen Widerstand, den Österreicher dagegen leisteten, wie Robert Bernardis, dem die Republik spät aber doch ein Denkmal gesetzt habe. Auch Carl Szokoll wird am 6. April durch eine Geste geehrt, ein Hof in der Rossauerkaserne wird nach ihm benannt werden. Papst Leo XIII. habe schon im 19. Jahrhundert die Frage nach dem Widerstandsrecht mit dem Satz beantwortet, der heute von allen akzeptiert wird: "Wenn aber die Staatsgesetze sich offen gegen das göttliche Recht auflehnen, dann ist Widerstand Pflicht".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001pkKhol.htm

Hier finden Sie die einzelnen Stellungnahmen (chronologisch):

Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001pkSchuessel.htm

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001pkFischer.htm

Dr. Stefan Karner, Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgen-Forschung in Graz, Dr. Wolfgang Neugebauer, langjähriger Leiter des Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Dr. Maximilian Liebmann, emeritierter Grazer Universitätsprofessor,
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001pkStimmen1.htm

Winfried R. Garscha und Dr. Jonny Moser vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Dr. Augustin Malle, der Leiter des Slowenischen Wissenschaftlichen Instituts in Klagenfurt und andere.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001pkStimmen2.htm

In Abrundung der wissenschaftlichen Tagung zum Thema "Widerstand in Österreich 1938-1945" kam am Mittwoch (19. 01.) Abend eine Gruppe von Wissenschaftlern und Zeitzeugen zu einer Podiumsdiskussion zusammen, um die zuvor in den Vorträgen und Referaten aufgeworfenen Fragen einer eingehenden und vertiefenden Debatte zu unterziehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001pkSteiner.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Österreich-Konvent
Cap: ÖVP will Verfassungskosmetik
Die ÖVP strebe keine wirklichen Verbesserungen in einer neuen Verfassung an, sondern wolle lediglich Verfassungskosmetik betreiben und den Konvent für das Jubeljahr 2005 instrumentalisieren. Für ein solches Täuschungsmanöver der Bevölkerung, für ein potemkinsches Verfassungsdorf stehe die SPÖ nicht zur Verfügung, erklärte der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Dr. Josef Cap am Freitag (21. 01.). Er betonte, dass es der SPÖ sehr ernst mit einer neuen Verfassung sei, die ÖVP bewege sich aber nicht. Dabei gehe es aber um das Erreichen von wirklichen Verbesserungen in der Verfassung, so Cap, der auf die SPÖ-Forderungen nach einem weisungsfreien Bundesstaatsanwalt, nach der ÖH-Direkt-Wahl, Wählen ab 16, einem Untersuchungsausschuss als Minderheitsrecht, dem Grundrecht auf Auskunft und Abschaffung der Amtsverschwiegenheit und auf soziale Grundrechte plus Einklagbarkeit dieser beim Verfassungsgerichtshof verwies.

Lopatka: Cap soll SPÖ-Blockadepolitik aufgeben
"Nicht nachvollziehbar" seien einmal mehr die jüngsten Aussagen von Josef Cap, so ÖVP- Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka. Wenn Cap versuche, den Österreich-Konvent schlecht zu reden und von 'Verfassungskosmetik' spreche, dann könne er ihm nur raten, seine Blockadepolitik aufzugeben. Cap habe anscheinend innerlich schon mit dem Österreich-Konvent abgeschlossen und sei nicht bereit, sich um einen Konsens zu bemühen.
Das Gedankenjahr werde als intensives Arbeitsjahr genutzt, so Lopatka, der in diesem Zusammenhang an die große Steuerreform, das Projekt Vormerkführerschein oder den bevorstehenden Reformgipfel-Bildung erinnerte. Im Gegensatz dazu beschränke sich die Arbeit der SPÖ auch in diesem Jahr auf Blockieren und Schlechtreden. Dabei schrecke sie auch nicht davor zurück, den von ihr selbst mitinitiierten Österreich-Konvent parteipolitisch motiviert scheitern zu lassen.

Scheibner: SPÖ und Grüne verhinderten Konsens
Auch hinsichtlich einer Verankerung einer verpflichtenden Volksabstimmung bei bedeutenden EU-Erweiterungen - wie etwa beim etwaigen EU-Beitritt der Türkei - hätten SPÖ und Grüne im Präsidium des Österreich-Konvents einen Konsens verhindert, sagte FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner, der am Vortag einen diesbezüglichen Vorschlag eingebracht hatte. Dieser beinhaltet, daß jeder Staatsvertrag über den Beitritt weiterer Staaten zur Europäischen Union nach Beendigung des Verfahrens gemäß Art. 42, jedoch vor der Beurkundung durch den Bundespräsidenten, einer Volksabstimmung zu unterziehen sei, wenn der Beitritt zu wesentlichen Änderungen der Europäischen Union führen würde; dies sei insbesondere anzunehmen, wenn bestimmte Relationen in Bezug auf die Gesamtfläche, die Einwohnerzahl und das Bruttoinlandsprodukt zur Europäischen Union nicht mehr gewahrt seinen (Details siehe Originalmeldung, Anm. d. Red.).

Von der Bundespartei der "Grünen" war keine Stellungnahme verfügbar,
Anm. d. Red.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/12401Pkonvent.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Außenministerin Plassnik in Sri Lanka
Auf ihrer Reise in das von der Tsunami-Katastrophe betroffene Sri Lanka ist Außenministerin Plassnik am Montag (24. 01.) mit dem sri-lankischen Premierminister Mahinda Rajapaksa zusammengetroffen. Plassnik sprach ihr Beileid für die die vielen tausend Opfer der Flugkatastrophe in Sri Lanka aus. Die Sri-Lanker hätten trotz des unermesslichen Verlustes, den sie erlitten haben, den Österreichern in der Region geholfen. Dafür wollte sie sich im Namen Österreichs bedanken, so Plassnik.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen die österreichischen Projekte zum Wiederaufbau des Landes. Premierminister Rajapaksa begrüßte vor allem die Dorf- und Schulprojekte, die über österreichische Spenden im Süden Sri Lankas finanziert werden sollen. Er versicherte Außenministerin Plassnik, dass alle Spenden transparent eingesetzt werden sollen. Als weitere mögliche Betätigungsfelder für Hilfsorganisationen hob Rajapaksa unter anderem die Schaffung von Krankenhäusern, berufsbildenden Schulen und die Wiederherstellung der Verkehrswege hervor.
Neben den offiziellen Stellen in Sri Lanka traf Plassnik auch mit Experten des Innenministeriums zusammen, die seit Wochen vor Ort bei der Suche nach Überlebenden und der Identifizierung der Opfer Hilfe leisten. Sie lobte dabei die professionelle Arbeit der Beamten in der Katastrophensituation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/52501bmaa.htm

Innehalten am Unglücksort
Salzburgs Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und Bundespräsident Dr. Heinz Fischer haben am Sonntag (23. 01.) die Gedenkstätte an die 155 Todesopfer des Seilbahnunglücks von Kaprun besucht. Der Bundespräsident war bei der Einweihung der Gedenkstätte am vierten Jahrestag des Unglücks im vergangenen November kurzfristig verhindert, da der Hubschrauber wegen schlechter Wetterbedingungen nicht starten konnte. Nun holte er den Besuch gemeinsam mit der Landeshauptfrau mit einem kurzen Innehalten an der Gedenkstätte, einer Kranzniederlegung, einem kurzen Rundgang sowie einem Gespräch mit Angehörigenvertretern nach. Auch Landeshauptfrau Burgstaller legte einen Kranz nieder.
Die Gesamtkosten für die Gedenkstätte betrugen 365.000 Euro, die zu je einem Drittel von Bund, Land Salzburg und der Gemeinde Kaprun getragen wurden.
Im Anschluss an den Besuch bei der Gedenkstätte kam es auch zu einem Treffen des Bundespräsidenten und der Landeshauptfrau mit Angehörigenvertretern, Mitgliedern der Kapruner Gemeindevertretung und weiteren Vertretern des öffentlichen Lebens der Gemeinde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/12401innehaltenSbg.htm

EM-Stadion Klagenfurt: Weiterführung des Vergabeverfahrens
Beim EM-Stadiongipfel, am Mittwoch (19. 01.) im Klagenfurter Rathaus wurde vereinbart, dass das Vergabeverfahren für den Neubau des Klagenfurter Fußballstadions für die EM 2008 fortgesetzt wird. Landeshauptmann Jörg Haider, der Klagenfurter Bürgermeister Harald Scheucher und ÖFB-Präsident Friedrich Stickler unterzeichneten eine sieben Punkte umfassende Vereinbarung, die seitens des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB) der UEFA übergeben werde, gaben Haider und Scheucher bekannt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001stadionLpd.htm

Zugpferd Exportwirtschaft galoppiert weiter
Österreichs Exportwirtschaft präsentiert sich nach jüngsten Berechnungen ungebrochen dynamisch: Höhere Güter- und Dienstleistungsausfuhren hielten die - durch steigende Defizite aus Einkommen sowie aus Laufenden Transfers hervorgerufene - Passivierung der Leistungsbilanz weiter im Zaum. Die Auflösung von Unternehmens- beteiligungen im In- und Ausland führt - bei nur leicht gestiegenen Neuinvestitionen - per Saldo zu einem deutlichen Rückgang grenzüberschreitender Direktinvestitionen.
Die österreichische Leistungsbilanz ergab nach vorläufigen Berechnungen für den Zeitraum Jänner bis November 2004 ein Defizit von 1,5 Mrd Euro, nach -1,0 Mrd Euro in der Vergleichsperiode 2003. Während die Teilbilanzen Einkommen (-1,8 Mrd Euro) und Laufende Transfers (-2,8 Mrd Euro) höhere Defizite aufwiesen, zeigten sich österreichische Exporte deutlich stärker als im selben Zeitraum 2003.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001oenb.htm

OMV mit fünf neuen offshore Explorationslizenzen
Die OMV Aktiengesellschaft, Mitteleuropas führender Öl- und Gaskonzern hat Anteile an fünf neuen Explorationslizenzen westlich der Shetland Inseln erhalten. In den nächsten Jahren werden die Gebiete mit den Joint Venture Partnern ChevronTexaco (Betriebsführer), Statoil und DONG nach Öl- und Gasvorkommen untersucht. Die neuen Aufsuchungsgebiete mit einer Fläche von 686 km2 sind viel versprechend, sie befinden sich im Färöer-Shetland Kanal, wo die Joint Venture Partner auf UK Seite bereits auf signifikante Öl- und Gasvorkommen gestoßen sind.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/51801omv.htm

First come, first celebrate
Mit der traditionellen Après Ski Party hat die Schoellerbank auch heuer wieder den spektakulärsten Promi-Slalom des Skiwinters eröffnet. Und damit bei den Promis, die bereits im verregneten Kitzbühel weilten und es terminlich irgendwie schafften, "the race" gemacht. Die VIPs ließen sich die erste Meet & Greet-Chance beim exklusiven Schoellerbank-Empfang nicht nehmen - denn: So gemütlich kommt man in Kitz erfahrungsgemäß nimmer z´samm… Das bestätigen sogar "Streif-Zeremonienmeister" Harti Weirather und seine Frau Hanni Wenzel - das Powercouple richtet mit der Agentur WWP das Millionenspektakel Hahnenkammrennen aus und betreibt das mondäne VIP-Zelt mit 1.000 Personen: Die Schoellerbank-Party sei für die beiden die einzige Veranstaltung in Kitzbühel, wo sie nur Gäste sind. Das würden sie richtig genießen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/12401schoellerbank.htm

Österreichs größte Golf Indoor-Halle in Wien
Kürzlich wurde die größte Indoor Golf-Halle Österreichs in der Gutheil Schoder Gasse in Favoriten eröffnet. Auf 3000 Quadratmeter werden Golferträume wahr. Achtzehn Mattenabschlagplätze ermöglichen Ballflüge bis zu 30 Meter! Aber nicht nur geübte Spieler werden mit der neuen Anlage ihre Freude haben: spezielle Kurse richten sich eigens an Anfänger und Kinder.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/51801golfRk.htm

Kardinal Schönborn: "Solidarität verbindet alle"
Es sei ein "hoffnungsvolles Zeichen", dass nach der Flutkatastrophe in Südasien so etwas wie "Menschheitsfamilie" spürbar geworden ist, betonte Kardinal Christoph Schönborn am Mittwoch (19. 01.) bei der Interreligiösen Gedenkstunde im Redoutensaal der Wiener Hofburg. Der Wiener Erzbischof hat bei seiner Indonesien-Reise selbst die Not der Tsunami-Opfer in Aceh erlebt.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001stephanscom.htm

"Stanglwirt" Balthasar Hauser zu Österreichs führendem Hotelier gewählt
Eine vom angesehenen Branchenmagazin FM auserwählte, zwölfköpfige Jury prominenter Touristiker führte aktuell eine Bewertung der 400 herausragenden Touristiker, Gastronomen und Hoteliers in Österreich durch. In der Kategorie "Hotellerie" wurde "Stanglwirt" Balthasar Hauser (Biohotel Stanglwirt in Going/Tirol) auf Platz eins gereiht. Rang zwei ging an Ulrich Peter Leeb (Hotel Hochschober Turracherhöhe), Rang drei an Dkfm. Elisabeth Gürtler (Hotel Sacher, Wien + Österreichischer Hof Salzburg). In der Kategorie "Österreichs Top 50 des Tourismus" belegte Hauser mit hohen Sympathie- und Kompetenzwerten Platz 16.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/41901promedia.htm

Grazer Mikrofon misst Töne von Titan
Ein kleiner, beinahe unscheinbarer Sensor misst Töne aus einer fremden Welt, welche die Menschen auf der Erde in großes Staunen versetzen. Entwickelt und gebaut wurde dieser Akustiksensor am Grazer Institut für Weltraumforschung (IWF).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/51801oeaw.htm

Superschnelle Texteingabe für behinderte Menschen
Die Geschwindigkeit von Emus haben die Wissenschafter an der Technischen Universität Wien vor Augen gehabt, als sie das gleichnamige Programm zur superschnellen Texteingabe für behinderte Menschen entwickelt haben. Die Schnelligkeit bei der Texteingabe wird durch die Vorhersage von Worten oder Wortgruppen ermöglicht. EMU ist im Vergleich zu herkömmlichen Textvorhersageprogrammen wesentlich innovativer und extrem einfach zu bedienen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/51801tuWien.htm

Auf den Spuren des Lebens
Nach der Entschlüsselung des Genoms konzentriert sich das Interesse der Forschung zunehmend auf das "Proteom", die Protein-Ausstattung eines Organismus, und sein Verhalten. Denn es sind die Proteine, welche fast alle Vorgänge des Lebens steuern. Das Zusammenspiel zehntausender verschiedener Eiweiße in den Zellen zu ergründen, ist die nächste große Herausforderung. Diesem Ziel hat sich das neue "Christian Doppler-Laboratorium für Proteomanalyse" verschrieben, das vom Kuratorium der Christian Doppler-Gesellschaft (CDG) genehmigt wurde und in Kürze seine Arbeit aufnehmen wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/12401imp.htm

OÖ Landesausstellung 2006 in Ampflwang
ie Oö. Landesregierung beschloss in ihrer Sitzung am Montag (17. 01.), dass die Landesausstellung 2006 gemeinsam mit der Marktgemeinde Ampflwang und der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte in der ehemaligen Kohle-Sortieranlage der WKT im Ampflwang, am dazugehörigen Freigelände und im Bereich Hübl unter dem Titel "Kohle und Dampf" abgehalten wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/41901landesausstOOe.htm

Musik im Riesen 2005 - 25. bis 29. Mai
Die Swarovski Kristallwelten laden von 25. bis 29. Mai 2005 zum zweiten Mal zum Festival "Musik im Riesen" nach Wattens. Kammermusik auf höchstem Niveau, die Verbindung von Literatur und Musik sowie eine Personale des französischen Pianisten Pierre-Laurent Aimard, Lesungen des ungarischen Nobelpreisträgers Imre Kertész und ein Liederabend mit Bariton Matthias Goerne sind die Höhepunkte bei "Musik im Riesen 2005".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/12401proMediaMusik.htm

Grünes Licht für "Steirischen Herbst" und "Stadtmuseum neu"
Grünes Licht für den Steirischen Herbst hat der Grazer Gemeinderat mit einem mehrheitlichen Beschluss für den Steirischen Herbst gegeben. Ebenfalls auf Grün wurde die Ampel für das "Stadtmuseum neu" gestellt und somit die Voraussetzungen für ein neues kulturpolitisches Konzept geschaffen. Die Neupositionierung des Grazer Stadtmuseums wurde mehrheitlich beschlossen und damit auch der Auftrag erteilt, die Neugründung der Gesellschaft und die Ausschreibung für eine oder einen neue(n) Geschäftsführer(in) in die Wege zu leiten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/12401grazStadt.htm

Wolfgang Bauer: "Change"
Ein rasantes Intrigenstück um eine wahnwitzige, skrupellose Manipulation im Kunstbetrieb, eine schwarze Komödie, ein gnadenloser Zweikampf ungleicher Männer, in dem der Manipulator zum Manipulierten wird, das ist Wolfgang Bauers Austroklassiker "Change" aus dem Jahr 1969, der seit seiner Entstehung nichts von seiner Kraft und seinem frechen Witz eingebüßt hat.
Premiere im Volkstheater am Sonntag, 27. Februar 2005, 19.30 Uhr
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001volkstheater.htm

Die Fidelen Mölltaler: "Am stillen Bergsee"
Auch 2005 präsentieren die Fidelen Mölltaler ihren Fans ein neues Werk: "Am stillen Bergsee". Das Album besteht zum Großteil wieder aus Polka-, Walzer- und Marschmelodien, teils instrumental, vorwiegend aber mit den unverwechselbaren Stimmen von Lucky Ladstätter und Huby Mayer interpretiert. Die Schlagerfreunde kommen ebenfalls nicht zu kurz - unter den 14 Titeln der neuen CD sind auch fünf volkstümliche Schlager. Bestellinformationen finden Sie unter:
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W3/32001koch.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Salzburg für Olympischen Winterspiele 2014 nominiert
Burgstaller, Haslauer und Raus zur Nominierung Salzburgs als österreichischer Kandidat für die Olympischen Winterspiele 2014
Salzburg (lk) - Als eine kluge Entscheidung für Österreich bezeichnete Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am Montag (24. 01.) die Nominierung Salzburgs zum österreichischen Kandidaten für die Austragung der Olympischen Winterspiele 2014. Salzburg sei stolz auf die Anerkennung, die eine solche Nominierung bedeutet, so Burgstaller in einer ersten Reaktion. Sie beweise, dass es richtig war, auf eine sachliche Vorbereitung und Prüfung zu vertrauen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/52501olympiadeSbg.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- Ski Alpin ---
Maze in der Heimat zum RTL-Triumph
Sa., 22. Januar 2005 - 13:34 Uhr
Mit zwei Laufbestzeiten sicherte sich die Slowenin Tina Maze beim Heimrennen in Marburg am Samstag den Sieg im Riesentorlauf vor Karen Putzer (ITA) und Martina Ertl (GER). Aus heimischer Sicht verlief das Rennen eher enttäuschend, als beste klassierte sich Nicole Hosp auf Rang fünf. Michaela Dorfmeister wurde nur 16., Eveline Rohregger 18. Marlies Schild verpasste gar die Qualifikation für den zweiten Durchgang.

Kitz gerettet: Doppelsieg für Österreich
So., 23. Januar 2005 - 14:00 Uhr
3 Österreicher unter ersten vier! Einen österreichischen Doppelsieg gab es am Samstag im Slalom von Kitzbühel. Manfred Pranger feierte seinen ersten Weltcupsieg mit einem Vorsprung von zwölf Hundertstel vor ÖSV-Kollege Mario Mat. Dritter wurde Ivica Kostelic. Als dritter Österreicher fuhr Rainer Schönenfelder, nach dem ersten Durchgang noch Zweiter, unter die besten vier.

Maier lässt den Herminator raus
Mo., 24. Januar 2005 - 12:20 Uhr
Erster Saisonsieg für Hermann Maier! Der Salzburger sicherte sich am Montag den Super G in Kitzbühel denkbar knapp vor Daron Rahlves. Letztlich rettete der "Herminator" einen Vorsprung von zwei Hundertstel Sekunden ins Ziel, feierte rechtzeitig vor der WM in Bormio seinen ersten Saisonerfolg und seinen 48. Weltcupsieg. Es ist dies Österreichs 50. Super-G-Sieg im 120. Super G.

Maier lässt den Herminator raus
Mo., 24. Januar 2005 - 12:20 Uhr
Erster Saisonsieg für Hermann Maier! Der Salzburger sicherte sich am Montag den Super G in Kitzbühel denkbar knapp vor Daron Rahlves. Letztlich rettete der "Herminator" einen Vorsprung von zwei Hundertstel Sekunden ins Ziel, feierte rechtzeitig vor der WM in Bormio seinen ersten Saisonerfolg und seinen 48. Weltcupsieg. Es ist dies Österreichs 50. Super-G-Sieg im 120. Super G.

--- Ski Nordisch ---
Morgenstern scheitert an Ahonen
Sa., 22. Januar 2005 - 16:05 Uhr
Janne Ahonen holte sich am Samstag beim Weltcup-Springen in Titisee-Neustadt den 12. Saisonerfolg, hat damit einen neuen Rekord aufgestellt. Der Finne wurde allerdings von Österreichs Thomas Morgenstern hart in die Mangel genommen. Der 18-Jährige musste sich im zweiten Durchgang - den Sieg vor Augen - geschlagen geben, fiel schließlich sogar hinter den Tschechen Jakub Janda auf Rang drei zurück.

Kombi: Manninen feiert 27. WC-Erfolg
So., 23. Januar 2005 - 17:35 Uhr
Wieder ließ der Wind am Sonntag beim Weltcup der Kombinierer im tschechischen Liberec ein reguläres Springen nicht zu. Nach der Absage von Samstag wurde das Springen tags darauf aber durchgeboxt, der Sieg nach Sprung und Laufen ging schließlich an den Saisondominator Hannu Manninen aus Finnland. Als bester Österreicher belegte Felix Gottwald Rang vier.

Tscheche feiert ersten Weltcupsieg
So., 23. Januar 2005 - 15:50 Uhr
Jakub Jando sorgte am Sonntag beim Weltcupspringen in Titisee-Neustadt für den ersten tschechischen Sieg seit 1994. Mit zwei sehr guten Sprüngen verwies der Tscheche Adam Malysz und Risto Jussilainen auf die Plätze. Das ÖSV-Team zeigte eine starke Leistung: Martin Höllwarth, Andreas Widhölzl und Thomas Morgenstern belegten die Plätze vier bis sechs.

--- Eishockey ---
ÖEHV-Team bei Universiade im Halbfinale
Mi., 19. Januar 2005 - 15:36 Uhr
Österreich hat sich im Eishockey-Turnier bei der Universiade in Innsbruck für das Halbfinale qualifiziert. Das ÖEHV-Team besiegte am Dienstagabend Italien mit 5:0 (2:0, 3:0, 0:0).

Universiade-Cracks gehen leer aus
Sa., 22. Januar 2005 - 17:12 Uhr
Nichts wurde es für das von Herren-Teamchef Herbert Pöck betreute heimische Universiade-Team mit einer Medaille. Rot-Weiß-Rot unterlag am Samstag in Innsbruck Finnland mit 1:3

Red Bulls nehmen es mit KAC auf
Mo., 24. Januar 2005 - 13:50 Uhr
Am Dienstag erlebt die Erste Bank Eishockey Liga ihre Fortsetzung, nach 14tägiger Unterbrechung (Universiade) werden zwei Spiele bestritten. In Wien empfangen die Capitals die Linzer Black Wings, in Salzburg warten die Red Bulls auf den KAC. Die Kärntner sind derzeit Dritte, die Salzburger Letzte. 14 Punkte trennen die beiden Kontrahenten.

Harands Comeback in der Schultz-Halle
Mo., 24. Januar 2005 - 11:26 Uhr
Ab sofort herrscht in der Erste Bank Eishockey Liga wieder Eiszeit, die Universiade-bedingte Pause ist vorbei, die Puck- und Punkte-Jagd kann wieder beginnen. Am Dienstag geht es weiter, Tabellenführer Vienna Capitals bekommt es dabei mit den Black Wings aus Linz und somit mit einigen bekannten Gesichtern zu tun.

--- Fußball ---
Remis im Duell der Rekordmeister
Mo., 24. Januar 2005 - 16:29 Uhr
Im Rahmen des Kurztrainingslagers in Kairo bestritt Rapid am Montagnachmittag ein Testspiel gegen den ägyptischen Rekordmeister Al Ahly. Vor rund 3.000 Besuchern und einem großen Aufgebot an Polizei und Militär trennten sich die beiden Mannschaften mit 2:2.

--- Handball ---
A1 Bregenz gewinnt 1. Test gegen Bern
Sa., 22. Januar 2005 - 16:47 Uhr
A1 Bregenz gewann das Testspiel am Freitag gegen den Schweizer Tabellenführer Bern mit 30:29. Die Bregenzer benötigten einige Zeit, ehe sie sich in der ungewohnten Formation zurecht fanden.

Kein Erfolgserlebnis in Südböhmen
So., 23. Januar 2005 - 15:33 Uhr
Der HC LINZ AG nutzte am Samstag ein Kurzturnier in der Stadt Trebon (Südböhmen) um die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte fortzusetzen. Die Meisterschaft der Samsung Handball-Liga Austria erfährt ja erst am 5. Februar wieder ihre Fortsetzung (Jiskra Trebon - HC LINZ AG 20:19).

WHA: Wr. Neustadt behauptet Führung
So., 23. Januar 2005 - 17:55 Uhr
Mit einem 31:25-Auswärtssieg über WAT Fünfhaus hat Mc Donald`s Wiener Neustadt an diesem Wochenende die Führung in der WHA behauptet. Verfolger Tecton WAT Atzgersdorf, ist den Niederösterreicherinnen weiterhin auf den Fersen, hat nach dem 33:24-Erfolg über SSV Dornbirn/Schoren einen Punkt Rückstand auf den Vizemeister. Die Vorarlbergerinnen warten mit ihrer jungen Truppe weiterhin auf ihre ersten Punkte. Im zweiten Spiel der Ost-Tournee an diesem Wochenende musste man sich sportlights Korneuburg allerdings nur äußerst knapp mit 25:27 geschlagen geben. Einen Erfolg feierte Union Admira Landhaus im Nachbarduell gegen Goldmanndruck Tulln, die Wienerinnen siegten mit 30:23, bleiben aber weiterhin auf Rang acht hinter den Tullnerinnen.

88er: Nicht berauschend, aber siegreich
So., 23. Januar 2005 - 20:03 Uhr
Österreichs weibliches Nachwuchsteam des Jahrgangs 1988 besiegte auch im Rückspiel in der Hollgasse die Auswahl aus Bratislava. Obwohl die Mädchen nicht so stark wie am Samstag spielten, erreichten sie mit 33:17 (18:6) einen klaren Heimsieg.

Herren runden EM-Quali mit Sieg ab
So., 23. Januar 2005 - 16:38 Uhr
Mit einem 30:28 (16:17)-Auswärtssieg in Lettland haben Österreichs Herren am Sonntag den perfekten Abschluss einer überaus erfolgreichen EM-Qualifikation geliefert.

--- Volleyball ---
Meister besiegt TI-Volley 3:0
Sa., 22. Januar 2005 - 19:43 Uhr
Trotz einer respektablen Vorstellung musste sich TI-Volley am Samstagabend bei SVS/PSV mit 0:3 (31:29, 25:20, 25:18) beugen, konnte den Meister aber zumindest im ersten Satz voll fordern. Stark waren die Gäste vor allem beim Block.

Sieg für die Youngstars
Sa., 22. Januar 2005 - 21:42 Uhr
Die aon hotVolleys Youngstars haben nach der Auswärtsniederlage in Perchtoldsdorf den Weg zurück auf die Siegerstraße gefunden! Am Samstag setzten sich die Wiener in der zweiten Bundesliga Ost auswärts gegen Bruck nach 98 Minuten mit 3:1 (25:17, 25:20, 23:25, 25:22) durch.

Hypo-Duell geht klar an Tirol
Sa., 22. Januar 2005 - 22:28 Uhr
Hypo Tirol feierte am Samstagabend gegen Hypo Klagenfurt den 20. Meisterschaftssieg en suite. Hypo Tirol führt damit die Tabelle in Pool Speed weiter ungeschlagen an.

WVL: SGU X-Volley feiert Sieg
Mo., 24. Januar 2005 - 07:14 Uhr
Am vergangenen Sonntag empfingen die X-Volley-Damen als Tabellenführer im Pool Blau der WVL das Österreichische Damen-Nationalteam, das diesmal ohne Trainerin Eva Brodyova auskommen musste, die als Spielertrainerin bei den X-Volleys unabkömmlich war. Einen Matchball konnte das Nationalteam zum 25:23 verwerten.

Graz dreht Partie um
Mo., 24. Januar 2005 - 09:11 Uhr
Nächster Erfolg für Wesser Graz in der Aon Volley League. Nach einem 0:2 Rückstand steigerte sich der UVC Wesser in einen schier unglaublichen Spielrausch, gewann knapp den dritten Satz und konnte im Anschluss das österreichische Nationalteam mit 3:2 klar in die Schranken weisen.

--- Basketball ---
Comets verglühen beim Tabellenführer
So., 23. Januar 2005 - 18:38 Uhr
Die 13 brachte kein Pech! Die Gmunden Swans feierten am Sonntag in der ÖBL gegen die Renault Skala Comets einen am Ende klaren 109:84-Heimsieg und führen weiter mit 13 Liga-Siegen in Folge die Tabelle an.

Mattersburg verliert Kampf ums Play-Off
So., 23. Januar 2005 - 19:06 Uhr
Die Mattersburg 49ers mussten am Sonntag im Heimspiel gegen die BK Dukes Klosterneuburg eine 79:90 (24:20, 21:28, 15:18, 19:24)-Niederlage hinnehmen und sind damit aus dem Rennen um einen Platz in der Play-Off.

Basket Clubs verpassen Platz drei
So., 23. Januar 2005 - 20:05 Uhr
Für die Basket Clubs of Vienna ist der Kampf um Platz drei zu Ende. Die Wiener mussten sich am Sonntag vor eigenem Publikum TI Sparkasse Innsbruck mit 84:91 geschlagen geben.

Favoritensieg der Flying Foxes
So., 23. Januar 2005 - 21:56 Uhr
Einen 63:90 (15:20, 6:21, 23:32, 19:17)-Erfolg über UAB Wien feierten die Flying Foxes Post SV am Sonntag in der AWBL.

--- Tischtennis ---
Schlager & Co. in Zagreb souverän
Sa., 22. Januar 2005 - 15:53 Uhr
Österreichs Tischtennis-Equipe hat den Auftakt beim ersten Pro-Tour-Turnier des Jahres 2005, den "Croatian Open" in Zagreb, mit Bravour gemeistert. Sowohl Weltmeister Werner Schlager als auch Chen Weixing und Robert Gardos waren erfolgreich.
   
zurück