Ausgabe Nr. 360 vom 31. Jänner 2005                        Hier klicken für Abonnement

In eigener Sache
Wir werden immer wieder gefragt, ob bzw. wie man das "Österreich Journal" unterstützen kann. Sollten auch Sie es wissen wollen, die Seite

http://www.oe-journal.at/XBanner/fuerMagazin/x_info.htm

gibt Auskunft - danke für Ihr Interesse!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zum 60. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz
Am 27. Jänner nahmen die Chefs der vier im Parlament vertretenen Parteien zum 60. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Ausschwitz Stellung.

Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel
Der 27. Jänner ist als Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum weltweiten Symbol für den Holocaust und für das unermessliche Leid von Millionen Menschen durch die nationalsozialistische Gewaltherrschaft geworden. Der 60. Jahrestag der Befreiung der Gefangenen dieses Vernichtungslagers gelte dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Die Erinnerung an diesen Tag sei aber auch ein Auftrag, bei uns und in den internationalen Beziehungen all jene Institutionen zu stärken, die sich für die Achtung der Menschenrechte und die Würde des Einzelnen engagierten.
(...)
Auch Österreich müsse die Konsequenzen dieser beispiellosen Verbrechen immer wieder bewusst machen. In Anerkennung einer moralischen Mitverantwortung für das Leid, das Menschen durch den Nationalsozialismus zugefügt worden sei, habe die Republik Österreich in den letzten Jahren zusätzliche weit reichende Maßnahmen für die Opfer des Nationalsozialismus gesetzt.
(...)
Wir dürften nicht vergessen: Für die Schulkinder von heute würden die Verbrechen der Nazis sehr weit zurückliegen, tief in der Geschichte eines vergangenen Jahrhunderts. Und sie dürften nicht den Eindruck vermittelt bekommen, dass es leicht gewesen wäre, die Gefahr zu erkennen, zu bekämpfen, sich zu wehren. Dass ihnen das alles nie passieren könnte.
(...)


SPÖ-Vorsitzender Dr. Alfred Gusenbauer
Es müsse unsere gemeinsame Aufgabe sein, die Front der Ablehnung gegen Intoleranz, Menschenverachtung, Gewalt und Rassismus so breit und stark wie möglich zu erhalten - und für die Zukunft abzusichern. Das Gedenken an den industriellen Massenmord und die abgründigsten und schrecklichsten Facetten des Menschen dürfe nicht auf den heutigen Tag beschränkt sein. Gerade im heurigen Gedenkjahr müsse die Erinnerung an das Vernichtungslager Auschwitz als düsteres Symbol des Holocaust eine zentrale Rolle spielen.
(...)

Vizekanzler Hubert Gorbach
Es gelte, verantwortungsvoll mit der Aufarbeitung dieses dunklen Fleckes unserer Geschichte umzugehen. Die Politiker würden die Verantwortung tragen, jegliches Leugnen oder Verharmlosen des Holocaust auf das schärfste zu bekämpfen und strafrechtlich zu verfolgen.
(...)
Es sei wichtig, dass die nachfolgenden Generationen in der heute vielbesuchten Gedenkstätte Zeuge der unvorstellbaren Massenvernichtung von jüdischen und nichtjüdischen Mitbürgern werden, damit der Holocaust nie vergessen werde und derartiges Unrecht nie mehr geschehe, so Gorbach.

Dr. Alexander Van der Bellen, Bundessprecher der Grünen
In immer neuem Gesicht trete Auschwitz an uns heran und erzwinge unsere Beschäftigung mit Rassismus und Antisemitismus, Herrenmenschenideologie, mit Sadismus, Freude am Leid anderer; mit der Bereitschaft, sich in der einen oder anderen Form in den Dienst der Menschenverachtung und des Terrors zu stellen.
(...)
Auschwitz ist nicht Geschichte. Es ist noch da und wird immer da sein. Es liegt an uns, die jeweils richtige, passende Form des Umgangs mit unserer Geschichte wie auch mit uns selbst zu finden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/22801Pgedenken.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wechsel an der Spitze des Sozialminsteriums
FPÖ-Chefin Familienstaatssekretärin Ursula Haubner ist neue Sozialministerin. Sie löste damit Mag. Herbert Haupt an der Spitze des Sozialressorts ab. Haubners Nachfolger im Sozialstaatssekretariat wird FPÖ-Sozialsprecher Sigisbert Dolinschek. Das hat FPÖ-Chefin Haubner bei einer Pressekonferenz am Montag (24. 01.) im Rahmen der FPÖ-Klausur im steirischen Pöllauberg bekannt gegeben. Als Gründe für seinen Rückzug gab Haupt gesundheitliche Gründe an. Er habe sein Amt seit fünf Wochen nur mit Antibiotika ausüben können und er sei Kandidat für Herzinfarkt und Hirnschlag.
Den neuen Staatssekretär Sigisbert Dolinschek lobte Gorbach als "profunden Vertreter und Kenner der Arbeitnehmerschaft". Dolinschek sei ein "beinharter Vertreter seines Standpunktes, aber auch lösungsorientiert".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/52501Phaubner.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/42601Pumbildung.htm

Noch 97 ÖsterreicherInnen nach Tsunami vermisst
Außenministerin Ursula Plassnik teilte dem Außenpolitischen Ausschuss am Donnerstag (27. 01.) mit, dass immer noch 97 ÖsterreicherInnen nach der Flutkatastrophe in Südostasien vermisst werden, und bezifferte die Zahl der bestätigten Todesopfer aus Österreich mit 13. Die Ministerin, die in einer aktuellen Aussprache den Abgeordneten Rede und Antwort über die österreichische Reaktion auf die Tsunami-Katastrophe stand, wies Kritik zurück, wonach ihr Ministerium der Aufgabe nicht gewachsen gewesen sei. Bei einer Katastrophe dieses Ausmaßes habe es zwar naturgemäß auch Engpässe und Pannen gegeben, ihr Team habe aber alles menschenmögliche geleistet, um den österreichischen Touristen zu helfen und Vermisste ausfindig zu machen.
(mit Stellungnahmen der Ausschussmitglieder)
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/22801bmaaPk.htm

SOS-Kinderdorf: Bilanz einen Monat nach der Flut
Einen Monat nach der Flutkatastrophe in Südostasien und nach den raschen Nothilfemaßnahmen der ersten Tage und Wochen setzt SOS-Kinderdorf nun den Fokus auf nachhaltige Wiederaufbauhilfe. In Südindien und Sri Lanka werden in den nächsten Monaten 2.000 Familien, die durch die Flut alles verloren haben, beim Wiederaufbau ihrer Existenzen unterstützt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/32701sosKinderdorf.htm

Bartenstein: Österreichische Ansiedlungspolitik international im Spitzenfeld
Die exzellente Arbeit der Austrian Business Agency (ABA) könne man nicht nur an der Zahl der neuen Betriebsansiedlungen erkennen, sie sei auch soeben in einer Benchmark-Studie bewiesen worden. Der dritte Platz unter 178 Investment Promotion Agencies wäre der beste Beweis dafür, dass die österreichisch Ansiedlungspolitik international Anerkennung finde, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein zu der soeben veröffentlichten Studie des britischen Unternehmens GDP Global und der Weltbank-Tochter MIGA. Die Ansiedlungsagenturen wurden mit einem simulierten Investitionsprojekt kontaktiert und im Hinblick auf Kundenfreundlichkeit, Schnelligkeit, Inhalte und Nachhaltigkeit analysiert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/22801bwma1.htm

Export auch 2004 Motor der heimischen Wirtschaft
Der Export sei die maßgebliche Stütze unseres Wirtschaftswachstums, betonte WKÖ-Präsident Christoph Leitl, denn von den drei Stützen der heimischen Wirtschaft, dem Inlandskonsum, den Inlandsinvestitionen und dem Export, sei derzeit nur der Export ein "Running Horse".
Auf Basis der Exportstatistik für die Monate Jänner bis November lautet die Hochrechnung für das Gesamtjahr 12% Exportsteigerung und ein Ausfuhrvolumen von rund 88 Milliarden Euro. Damit würde nach 2002 die zweitbeste Handelsbilanz der Zweiten Republik erreicht werden, so Leitl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/42601pwk.htm

Wofür geben Österreicher 2005 ihr Geld aus?
Wofür planen die ÖsterreicherInnen 2005 mehr Geld auszugeben? Wie aus einer aktuellen Studie der Generali hervorgeht, darf sich vor allem die Gesundheitsbranche auf ein gutes Geschäftsjahr 2005 einstellen. Auch die Branchen rund ums Wohnen sowie die Versicherungen und Finanzdienstleister können mit einem starken Jahr rechnen. Denn für die Gesundheit, fürs Wohnen und Sparen wollen die ÖsterreicherInnen heuer tiefer in die Tasche greifen.
Die repräsentative Umfrage wurde im Auftrag der Generali vom Meinungsforschungsinstitut market unter 400 Personen ab 16 Jahren durchgeführt. Spitzenreiter bei den Mehrausgaben sind Aktivitäten im Bereich Gesundheit/Wohlbefinden/Sport. Fast ein Viertel der Befragten plant dafür im angelaufenen Jahr mehr Geld auszugeben. Aber auch der Trend zum "Homing" dürfte sich 2005 fortsetzen. Mehr als ein Fünftel der Befragten möchte in die eigenen vier Wände mehr Geld investieren. An dritter Stelle auf der Ausgaben-Liste der ÖsterreicherInnen rangiert das Sparen mit 18 Prozent. Fasst man das Sparen und die Altersvorsorge zusammen, so plant insgesamt knapp ein Drittel der Befragten 2005 mehr Geld für ihre Zukunft zu reservieren. Zwölf Prozent der Befragten wollen 2005 mehr in ihre Altersvorsorge investieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/52501generali.htm

Grüner Veltliner im Herzen von Manhattan
Einen prestigeträchtigen Exportauftrag hat das Weingut Türk aus Stratzing im Kremstal an Land gezogen: Der Weinbaubetrieb hat 800 Flaschen Grüner Veltliner zum "50. Wiener Opernball in New York" geliefert. Das gesellschaftliche Großereignis, zu dem 800 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport erwartet wurden, fand am 28. Jänner im Waldorf Astoria im Herzen von Manhattan statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/22801noewpd.htm

Schleicher-Abordnung bei Innsbrucks Bürgermeisterin
Eine starke Abordnung aus Telfs mit Bürgermeister Stefan Opperer und Alt-Bürgermeister Helmut Kopp, zahlreichen Herolden und einer zünftigen Musik machte am Freitag (28. 01.) Bürgermeisterin Hilde Zach im Innsbrucker Rathaus ihre Aufwartung, um sie und alle InnsbruckerInnen zum Besuch des Schleicherlaufens am darauffolgenden Sonntag in Telfs einzuladen, zu dem rund 20.000 Besucher erwartet wurden. Zach konnte nicht widerstehen, sich von starken Männern auf eines der Noriker Pferde hinauf heben zu lassen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/13101schleicherIbk.htm

Glanzvolle Eröffnung der Großen Universitätsaula in Salzburg
Die neu renovierte Große Universitätsaula wurde am Donnerstag (27. 01.) Abend feierlich eröffnet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die konzertante Aufführung des Mozartschen Jugendwerks Apollo et Hyacinthus, von Studierenden und dem Sinfonieorchester der Universität Mozarteum unter der musikalischen Leitung von Prof. Dr. Josef Wallnig. Besonderer Dank galt an diesem Abend dem Ehepaar Jeanne und Donald Kahn, die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung die Renovierung der Aula ermöglicht haben. Das von Architekt Franz Fonatsch neu gestaltete Foyer wurde nach Jeanne Kahn benannt. Die Einweihung der Großen Universitätsaula wurde von Erzbischof Alois Kothgasser vorgenommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/22801uniSbg2.htm

Bundespräsident betont gutes Verhältnis von Kirche und Staat
Die gute Entwicklung des Verhältnisses von Kirche und Staat unterstrich Bundespräsident Heinz Fischer am Samstag (22. 01.) in der Wiener Hofburg bei einem Mittagessen aus Anlass des 60. Geburtstages von Kardinal Christoph Schönborn. Dieses Verhältnis habe sich so gut entwickelt, wie die "vorvorige Generation" der Zwischenkriegszeit es nie erträumt und die "vorige Generation" - Kardinal Franz König und Bruno Kreisky - es erstrebt und erhofft hätten. Der Bundespräsident dankte dem Kardinal für die "gute, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit". In bewegenden Worten dankte der Kardinal seinen Eltern, die in schwerer Zeit "trotz oder wegen einer dramatischen Situation" beherzt "Ja zum Leben" gesagt hätten. Auch heute gehe es darum, den Menschen Mut zu machen, dieses ja zu sagen.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/52501stephanscom.htm

Silbernes Komturkreuz für Botschafter Dr. H. Türk
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte am Dienstag (25. 01.) im NÖ Landhaus in St. Pölten dem zukünftigen österreichischen Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom, Dr. Helmut Türk, das "Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich". Helmut Türk wurde am 24. April 1941 in Linz geboren und begann seine diplomatische Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften 1964 im Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten. Türk war u. a. österreichischer Konsul in Hongkong, Botschaftsrat in Bonn, Botschafter in den Vereinigten Staaten von Amerika, Stellvertreter des Generalsekretärs für Auswärtige Angelegenheiten und Kabinettsdirektor unter Bundespräsident Dr. Thomas Klestil.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/42601TuerkNlk.htm

BOKU-Absolventen gründen Dachverband
Österreichs Universitäten sehen sich in Zeiten grundlegender Reformen mit immer neuen Aufgaben konfrontiert: Dazu gehört auch ein starkes Netzwerk zu den Absolventen und hin zur Wirtschaft. Mit der Gründung des Absolventen-Dachverbandes "BOKU Alumni" werden nun auf der Universität für Bodenkultur in Wien Aufgaben wie Networking, Jobvermittlung und Weiterbildung zentral geplant und koordiniert. Gleich auf Anhieb konnten prominente Unterstützer wie Landwirtschafts- und Umweltminister Josef Pröll, der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler, Kammerchef Josef Schwarzböck, Bundesgärten-Direktorin Brigitte Mang oder Sandoz-Vorstandsvorsitzender Heinrich Scherfler gewonnen werden, wie der Obmann des Alumni-Dachverbandes, BOKU-Rektor Hubert Dürrstein, erzählt. Insgesamt startet der Verband mit rund 250 Mitgliedern. Diese sind im Durchschnitt 30 Jahre alt und zu 70% männlichen Geschlechts.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/22801boku.htm

Wiener Auszeichnungen für Nicoletti und Heltau
Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte am Mittwoch (26. 01.) im Wiener Rathaus das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" an Burgtheater-Doyen Michael Heltau und Kammerschauspielerin Susi Nicoletti, zwei Persönlichkeiten, die Wiener Theatergeschichte geschrieben haben und die die hohe Kultur des Wiener Theaterlebens vermitteln. Susi Nicoeltti und Michael Heltau seien Träger einer europäischen Kultur, auch in diesem Sinne sei die Auszeichnung zu verstehen. Die Stimmung im Stadtsenatssitzungssaal war überwältigend: Zahlreiche Freunde und KollegInnen waren gekommen, um zu gratulieren, u. a. Hannes Androsch, Georg Springer, Lotte Tobisch, Hilde Sochor, Karlheinz Hackl, Adi Hirschal, Julia Stemberger, Alfons Haider, Heinz Marecek und Peter Hofbauer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/32701nicolettiHeltauRk.htm

Swarovski fördert die Innsbrucker Forschung
Bereits seit dem Jahre 1990 besteht der "D. Swarovski-Leopold- Franzens-Universität Innsbuck Förderungsfonds. Jedes Jahr stellt Swarovski der Uni Innsbruck Fördermittel zur Unterstützung aller Fakultäten in Forschung und Lehre zur Verfügung. Heuer wurden 24 Förderwerber mit einer Summe von insgesamt 45.000,- Euro bedacht. Diese wurde gemeinsam von Vizerektor Tilmann Märk, Dr. Karlheinz Kolb und Dr. Christian Riml vom International PR Department Swarovski überreicht.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/22801uniIbk.htm

"Österreich-Serbien: Kunst und Kultur in einem gemeinsamen Europa"
Österreich und Serbien unterzeichneten am Freitag (28. 01.) ein gemeinsames Arbeitsprogramm über die Zusammenarbeit in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Bildung. Dieses Arbeitsprogramm wurde von der "Gemischten Kommission", welche in der Zeit vom 27.-28. Jänner in Belgrad tagte, beschlossen. Die Gemischte Kommission wurde auf Basis des 1972 abgeschlossenen Abkommens zwischen der Republik Österreich und der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien über die Zusammenarbeit auf den Gebieten der Kultur eingerichtet. Die erste Tagung dieser Gemischten Kommission fand 1998 in Wien statt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/13101bmaa2.htm

Riesennachfrage für "Carmen"
Aufgrund der starken Nachfrage für die Aufführungen von Georges Bizet's Meisterwerk "Carmen" im Rahmen der Opernfestspiele St. Margarethen 2005 die vom 13. Juli bis 28. August im Römersteinbruch stattfinden, werden vier weitere Zusatztermine eingeschoben - somit stehen bereits 39 (!) Opernabende (inklusive Generalprobe) am Programm. Ab 31. Jänner 2005 stehen nunmehr 179.000 Tickets zur Verfügung - 130.000 Karten wurden hievon bereits verkauft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/13101ofs.htm

Auftakt zum Mozartjahr im Theater an der Wien
Im Theaters an der Wien wurde das Programm für das Mozartjahr 2006 präsentiert, das insgesamt 12 Produktionen, teils bekannte, teils weniger gespielte Werke Mozarts, sowie zwei Werke des 20. und 21. Jahrhunderts umfasst. Das Mozartjahr gilt als Auftakt für die Neupositionierung des Theaters an der Wien als Opernhaus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/32701mozartRk.htm

Wien Museum: Erinnerung an John F. Kennedy
Ein interessantes Stück Zeitgeschichte präsentiert das Wien Museum mit der Schau "John F. Kennedy" (27.1. bis 24.4.) bzw. mit dem Spezialkapitel über das Wiener Treffen von US- Präsident Kennedy und Nikita Chrustschow, welches vom 2. bis 4. Juni 1961 stattfand. Schwerpunkt ist auch die bis heute anhaltende Wirkungsmacht dieses damals 43jährigen, im Gegensatz zu vielen anderen Staatsmännern, sehr jungen US-Präsidenten, der am 22.11.1963 in Dallas ermordet wurde. Filmdokumente, Beispiele aus der Populärkultur, aber auch die rote Couch, auf der Chrustschow und Kennedy bei ihrem Treffen in Wien Platz nahmen, Erinnerungen von Zeitzeugen, Medienberichte, und - im Foyer - das seinerzeitige Auto, mit dem die Kennedys durch Wien gefahren wurden, ergeben in Summe einen guten Einblick in die damalige Zeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/32701wienMuseumRk.htm

Start für zweite Renovierungsetappe von Maria Taferl
Mit einer Kuratoriumssitzung in Maria Taferl erfolgte am Mittwoch (26. 01.) der Start für den zweiten Bauabschnitt der Innenrenovierung der Wallfahrtsbasilika, die 2010 zu den Jubiläen "350 Jahre Grundsteinlegung" bzw. "300 Jahre Fertigstellung" wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen soll.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/22801mariaTaferlNlk.htm

Austrian Music Export präsentiert Internet-Musikdownload auf der MIDEM 2005
In über 80 Einzelpräsentationen wurde der Musikdownload OMD-Open Music(s) Distribution auf einer der wichtigsten internationalen Musikmessen potenziellen Kunden und Partnern vorgestellt und erzielte ein überwältigendes Echo. Nach diesem großen Erfolg konzentriert sich die erst im Oktober 2004 gegründete österreichische Musikexport-Agentur auf den Aufbau eines breiten Musikkataloges für den Musikdownload und auf die Entwicklung weiterer Dienstleistungen für den Musikexport.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0105/W4/22801midem.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- Ski Alpin ---
Schweres Debakel für ÖSV-Damen
So., 30. Januar 2005 - 12:53 Uhr
Eine schier unglaubliche Pleiten-, Pech- und Pannenserie brach über die ÖSV-Damen beim WM-Super G in Santa Caterina herein. Erst verpasste Meissnitzer ein Tor, dann tat ihr es Titelverteidigerin Dorfmeister gleich und am Schluss verlor Götschl auch noch einen Stock. Der WM-Titel geht an Anja Pärson. Die Schwedin verwies Lucia Recchia (ITA) und Julia Mancuso (USA) auf die Medaillen-Plätze. Pärson, alles andere als eine Speed-Queen, krönte sich - auch zu ihrer eigenen Überraschung - zur Super-G-Königin: "Mit einer Medaille habe ich gerechnet, nicht aber mit dem Sieg", erklärte sie nach ihrem insgesamt dritten WM-Titel.

Herminator muss in Abfahrts-Quali
So., 30. Januar 2005 - 19:10 Uhr
Der ÖSV schickt vier Abfahrer in die interne Qualifikation um drei Startplätze für die Herren-Abfahrt am Samstag. Hermann Maier, Fritz Strobl, Werner Franz und Christoph Gruber müssen in die Ausscheidung um die freien Plätze, fix dabei sind Titelverteidiger Michael Walchhofer und Johann Grugger.

Maier: "Bin immer für einen Sieg gut!"
Mo., 31. Januar 2005 - 13:14 Uhr
Im Weltcup haben Abfahrtstrainings nur selten etwas mit Spannung zu tun, bei einer Weltmeisterschaft aber sind sie zumindest interessant. Schließlich gilt es die ÖSV-interne Frage zu klären, wer neben Titelverteidiger Michael Walchhofer und Johann Grugger am Samstag um WM-Medaillen rasen darf. darf. Ein Ausrufezeichen setzte bereits am Montag Fritz Strobl. Der Kärntner erzielte in 1:57,69 Minuten Bestzeit.

--- Ski Nordisch ---
Manninen wiederholt Vortagssieg
So., 30. Januar 2005 - 11:26 Uhr
Hannu Manninen hat in Sapporo auch den zweiten Bewerb der nordischen Kombinierer gewonnen. Der Finne feierte in Japan seinen 29. Weltcupsieg. Bester Österreicher wurde David Zauner als 12., Lukas Klapfer belegte Platz 29.

Adam Malysz hüpft erneut zum Sieg
So., 30. Januar 2005 - 15:30 Uhr
Diesmal musste sich der Pole den Sieg nicht mit Roar Ljökelsöy teilen! Am Sonntag durfte Adam Malysz seinen Triumph ganz alleine genießen und ihn mit rund 30.000 Fans feiern. Die Österreicher kamen erneut nicht so richtig auf die Sprünge. Martin Höllwarth wurde Sechster, Andreas Widhölzl Siebter.

--- Eishockey ---
Capitals weiter souverän
Fr., 28. Januar 2005 - 21:42 Uhr
Die Vienna Capitals sind derzeit in der österreichischen Eishockey-Liga eine Klasse für sich. Gegen Linz feierten die Capitals einen klaren 5:1-Auswärtssieg. Der VSV konnte die Partie gegen Salzburg noch umdrehen und gewinnt in der Overtime 4:3.
Der VSV lag nach zwei Dritteln gegen die Red Bulls aus Salzburg mit 1:3 zurück, ließ jedoch nicht locker und biss sich im Angriffsdrittel des Aufsteigers fest. Dies wurde belohnt, wenige Sekunden vor Spielende fiel der verdiente Ausgleich.

"Vier-Punkte"-Spiel für Graz
Sa., 29. Januar 2005 - 23:06 Uhr
Absolut ausgeglichen ist die Bilanz zwischen Linz und Graz, jeweils drei Siege in sechs Spielen stehen zu Buche. Und während die Black Wings unter Trainer Kurt Harand wieder hoch fliegen und sich mittlerweile den 4. Platz mit vier Punkten Vorsprung etwas abgesichert haben, müssen die 99ers jetzt unbedingt durchstarten, um aufzuholen.

Capitals legen Red Bulls auf Eis
So., 30. Januar 2005 - 20:25 Uhr
Bonis-Truppe ist nicht zu biegen! Die Vienna Capitals gewannen auch die zweite Partie ihrer Auswärtstour: In einem lange Zeit umkämpften Spiel bei den Salzburg Red Bulls sicherten sich die Wiener erst im Schlussabschnitt den 6:4-Erfolg, berichten die Caps in einer Presseaussendung.

--- Rodeln ---
Wolfgang und Andreas Schopf EM-Dritte
Sa., 07. Februar 2004 - 15:37 Uhr
Mit einem Zweifachsieg für Russland endete der erste Tag der Europameisterschaften auf Naturbahn in Hüttau (Salzburg). Pawel Porschnev/Ivan Lazarev(RUS) sicherten sich mit zwei Laufbestzeiten den Europameistertitel. Denis Alimov /Roman Molvistov (RUS) lautet jene Paarung, die sich dahinter auf Platz zwei klassierte. Mit dem dritten Platz von Wolfgang und Andreas Schopf war auch Österreich auf dem Podest vertreten. Nachdem sie im letzen Trainingslauf aufgrund eines großen Fehlers nur auf Platz neun landeten, erreichten die Titelverteidiger im Rennen doch noch einen Stockerlplatz.

Österreich holt in Latsch 1. WM-Gold
Fr., 28. Januar 2005 - 16:32 Uhr
Rechtzeitig zur Weltmeisterschaft kam Titelverteidiger Robert Batkowski in Form und sicherte mit der Bestzeit im entscheidenden Lauf den Mannschaftstitel für das Team Österreich I. Die Basis für den Sieg hatte Melanie Batkowski, Roberts erst 15-jährige Schwester gelegt, die in ihrem Lauf ebenfalls Bestzeit erzielte. Lediglich den Polen Laszczak/Waniczek geschlagen geben mussten sich Reinhard Beer/Herbert Kögl. So ging der zweite Mannschaft-Weltmeisterstitel (nach Stein/Enns 2001) in der Geschichte des Naturbahnsports an Österreich.

--- Snowboard ---
Jonas Carlson gewinnt Big Air
Sa., 29. Januar 2005 - 16:12 Uhr
Mit dem Sieg des Schweden Jonas Carlson endete das Big Air-Festival im Rahmen des FIS NOKIA Snowboard Weltcups am Kreischberg am Samstag. Der Skandinavier setzte sich mit 0,2 Punkten Vorsprung vor Peetu Piiroinen aus Finnland durch, Dritter wurde Vizeweltmeister Matevz Petek. Weltmeister Antti Autti (FIN) war nicht in Österreich, sondern bei den Winter X-Games in Aspen im Einsatz.

Siege für Karl und Di Bella
So., 30. Januar 2005 - 16:18 Uhr
Am zweiten Tag der Österreichischen Snowboard-Meisterschaften in den Parallel-Bewerben gingen die Titel im Parallel-Slalom am Sonntag in Abwesenheit der Fahrer des Nationalteams und des A-Kaders (bereits in Maribor für den Weltcup am Dienstag) an den Niederösterreicher Benjamin Karl und die Kärntnerin Marzia Di Bella.

--- Fußball ---
Zwei Länderspiele sehen, eines zahlen
Mo., 31. Januar 2005 - 10:05 Uhr
Am Dienstag geht´s los! Der ÖFB hat für die Fans des Nationalteams zum Auftakt des Länderspiel-Jahres 2005 ein interessantes Angebot auf Lager: Wer sich eine Karte für das WM-Qualifikationsspiel Österreich - Wales kauft (30. März, 20:30 Uhr, Happel-Stadion - Powered by Telekom Austria), kann gratis auch ein zweites Länderspiel besuchen - und zwar das Raiffeisen-Heimländerspiel gegen Kroatien (2. März, 20.30 Uhr, Happel-Stadion). Dieses Angebot läuft aber lediglich von 1. bis 15. Februar und nur über den ÖFB-Internet-Shop: http://www.oefb.at

--- Handball ---
SAMSUNG HLA-Turnier an Fivers
So., 30. Januar 2005 - 14:45 Uhr
Die aon Fivers haben sich das erste SAMSUNG HLA-Turnier für den Jahrgang 1988 gesichert! Die Wiener verwiesen Innsbruck und Gänserndorf auf die weiteren Plätze.

Wieder Rückschlag für Bärnbach/Köflach
So., 30. Januar 2005 - 17:52 Uhr
Langsam wird es knapp für den HLA-Absteiger. Bärnbach/Köflach verlor zwei Runden vor dem Ende des Grunddurchganges bei Edelweiß Linz 28:33 und liegt einen Punkt hinter den Playoff-Plätzen auf Rang fünf. Einfach ist die Aufgabe für die Steirer keineswegs, wartet doch am nächsten Wochenende in Leoben der Tabellenführer.

Starke Leistungen von HIT beim AXPO-Cup
So., 30. Januar 2005 - 19:16 Uhr
Eine starke Vorstellung lieferte HIT Innsbruck am Wochenende beim AXPO-Cup in Endingen (Schweiz) ab. Die Tiroler holten dabei einen Sieg sowie ein Remis, und mussten sich nur dem französischen Spitzenteam SC Selestat geschlagen geben.

Wiener Neustadt weiter Tabellenführer
So., 30. Januar 2005 - 20:42 Uhr
12. Sieg im 13. Spiel! Die Damen von Wiener Neustadt feierten am vergangenen Wochenende im 13. Spiel den zwölften Sieg und führen die Tabelle der WHA weiterhin souverän an. Gegen Hypo NÖ II gewannen die Gastgeberinnen 25:22 (15:11). Grund zum Jubeln gab es endlich auch in Dornbirn/Schoren. Die Vorarlbergerinnen schlugen Admira Landhaus 33:31 (17:12) und feierten ihren ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft.

Leoben sichert sich Bundesliga-Krone
Mo., 31. Januar 2005 - 11:43 Uhr
Union Juri Leoben ist Meister der Herren-Bundesliga (2. Leistungsstufe). Mit einem 30:23-Sieg gegen die HSG Graz hat sich die Truppe von Trainer Peter Mahne bereits zwei Runden vor Schluss zum Champion gekrönt.

--- Volleyball ---
U18 bei EM gegen Ungarn und die Ukraine
Sa., 29. Januar 2005 - 15:01 Uhr
Österreichs U18-Team der Damen wurde am Samstag in eine EM-Gruppe mit der Ukraine und Ungarn gelost. Die Jugend-EM findet zwischen 29. März und 3. April in Estlands Hauptstadt Tallin statt.

3:0-Sieg für hotVolleys in Klagenfurt
Sa., 29. Januar 2005 - 20:14 Uhr
Die aon hotVolleys setzten sich am Samstag im Spiel des Pool Speed bei HYPO VBK Klagenfurt mit 3:0 (27, 21, 21) durch. Die Klagenfurter vergaben dabei im ersten Durchgang zwei Satzbälle.

Pascariuc führt Salzburg zum Sieg
So., 30. Januar 2005 - 11:17 Uhr
Die Volleyballer des PSV S/W Salzburg erfreuten am Samstag ihre Fans mit einem 3:1-Sieg über den VBC Manpower Weiz. Eine große Hilfe war der angeschlagene Routinier Marian Pascariuc, der im ersten Satz beim Stand von 21:24 mit einer Serviceserie den Spieß noch umdrehen konnte, und seinem Team zum Satzsieg verhalf.

Wesser Graz fixiert Gruppensieg
So., 30. Januar 2005 - 15:09 Uhr
Zwei Runden vor Ende des Grunddurchganges fixierte Wesser Graz mit einem 3:2-Auswärtserfolg über den Tabellenzweiten Amstetten den Sieg im Pool Flash.

--- Basketball ---
Wels feiert Heimsieg
Sa., 29. Januar 2005 - 21:07 Uhr
Pflichtsieg für Kraftwerk Wels! Die Oberösterreicher setzten sich am Samstag gegen UKJ Süba St. Pölten mit 87:75 (40:31) durch, mussten aber für diesen Erfolg kämpfen.

Gunners "erlegen" Lions
Sa., 29. Januar 2005 - 21:15 Uhr
Arkadia Traiskirchen verlor am Samstag in der 19. Runde der ÖBL gegen die macabido Oberwart Gunners mit 79:93 (32:49). Nach einem Rückstand von 19 Punkten konnten die Traiskirchener noch zum 70:70 ausgleichen, aber danach ging den Gastgebern die Luft aus.

U22-Bundesliga: Nur ein Heimsieg
Sa., 29. Januar 2005 - 22:26 Uhr
In der 19. Runde der U22-Bundesliga gab es am Samstag nur einen Heimsieg. Außer Kraftwerk Wels konnte keine Mannschaft vor eigenem Publikum gewinnen. Die Oberösterreicher schlugen St. Pölten 77:66. Die Lions Dornbirn feierten in Kapfenberg einen knappen 69:72-Sieg. Die Gunners blieben in Traiskirchen 66:49 siegreich. Wörthersee feierte bei Klosterneburg ebenfalls einen Sieg in der Fremde.

Kantersieg für Gmunden gegen 49ers
So., 30. Januar 2005 - 19:05 Uhr
Die Basket Swans aus Gmunden sind in der ÖBL weiterhin das Maß aller Dinge. Durch einen 121:73-Sieg gegen die Mattersburg 49ers sind die Swans nun auch in der Offensive das beste Team der Liga, bisher waren sie dies nur in der Defense.

Schwere Heimpleite für Fürstenfeld
So., 30. Januar 2005 - 20:10 Uhr
Die Oberwaltersdorf Comets überraschten am Sonntag bei Fürstenfeld mit einem 101:80-Auswärtssieg. Damit beträgt der Rückstand der Niederösterreicher auf Lokalrivale Traiskirchen nur noch einen Zähler in der ÖBL.

--- Tennis ---
Out für Melzer und Federer
Do., 27. Januar 2005 - 09:19 Uhr
Der Finaltraum ist geplatzt! Jürgen Melzer verlor mit seinem deutschen Partner Alexander Waske im Semifinale der Australian Open gegen das als Nummer fünf gesetzte Duo Wayne Black/Kevin Ullyett (ZIM) mit 3:6 und 4:6.

--- Tischtennis ---
CL: Olympiasieger fixiert SVS-NÖ-Sieg
Fr., 28. Januar 2005 - 22:09 Uhr
SVS Niederösterreich erobert Spitze! Trotz einer fünf-Satz-Niederlage von Weltmeister Werner Schlager zum 1:1 Ausgleich für Ochsenhausen, feierte der SVS Niederösterreich einen schlußendlich klaren 3:1-Sieg gegen den deutschen Meister und verdrängte diesen von der Spitze der Gruppe A. Wie schon beim 3:1-Auswärtssieg in Zagreb hatte die koreanische Neuverpflichtung Ryu Seung Min mit zwei Siegen großen Anteil am Erfolg der Niederösterreicher.
   
zurück