Ausgabe Nr. 361 vom 7. Feber 2005                        Hier klicken für Abonnement


In eigener Sache
Wir werden immer wieder gefragt, ob bzw. wie man das "Österreich Journal" unterstützen kann. Sollten auch Sie es wissen wollen, die Seite

http://www.oe-journal.at/XBanner/fuerMagazin/x_info.htm

gibt Auskunft - danke für Ihr Interesse!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fünf Jahre "Schwarz-Blau"
In den vergangenen Tagen setzte sich die heimische Innenpolitik mit dem fünften Jahrestag der Angelobung der ersten schwarz-blauen Koalitionsregierung im Jahr 2000 auseinander. In einer Sondersitzung im Parlament zogen die Abgeordneten Bilanz der bisherigen Regierungszusammenarbeit von ÖVP und FPÖ. Tags zuvor gab es dazu bereits Stellungnahmen:

Gusenbauer: "In dieser Regierung ist der Wurm drin"
SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer stellt der Regierung ein schlechtes Zeugnis aus: In dieser Regierung sei der Wurm drin, die Lustlosigkeit sei spürbar. Offensichtlich habe die Regierung ihre Energie erschöpft. Dass die notwendigen Strukturreformen durchgeführt worden seien, lässt Gusenbauer nicht gelten: Es gebe kein einheitliches Pensionssystem, keine Gesundheitsreform, Stillstand in der Bildungspolitik und keine Modernisierung des Sozialstaates. Was sie, die Koalitionsparteien, wirklich gewollt haben, hätten sie durchgesetzt, nämlich parteipolitische Postenbesetzungen und den Ausverkauf des Landes, so Gusenbauer, zu großen Reformen für Österreich wären sie nicht mehr im Stande.

Lopatka: Wo leben Gusenbauer und Genossen? In Österreich?
Mit Verwunderung nahm ÖVP- Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka die Ausführungen von SPÖ-Parteichef Gusenbauer zur Kenntnis. Wenn man sich die Gusenbauer-Schwarzmalerei anhöre und diese mit aktuellen Zeitungskommentaren vergleiche, könnte man meinen, die Journalisten würden über ein anderes Land schreiben , so Lopatka und erwähnte stellvertretend für viele ähnlich lautende Kommentare einige Beispiele, wie etwa die renommierte "Neue Zürcher Zeitung" vom 29./30. Jänner, die einen Österreich-Beitrag mit "Österreich - ein Erfolgsmodell" übertitelt habe.
Die Reformpolitik von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zeige, dass es den Menschen im Land seit 2000 deutlich besser gehe.

Scheuch: Gusenbauer versucht, abzulenken
FPÖ-Generalsekretär NAbg. DI Uwe Scheuch stellte fest, dass fünf erfolgreiche Jahre FPÖ/ÖVP-Regierung natürlich der SPÖ generell und dem "Möchtegern-Kanzler" Gusenbauer persönlich weh täten, sei klar. Mit seiner sozialistisch verfärbten Bilanz über die durchgeführten Reformen versucht er nur, von der eigenen inhaltlichen Orientierungslosigkeit abzulenken. Denn aus der Opposition heraus Alternativen zu bieten, sei der SPÖ in fünf Jahren nicht ein einziges Mal gelungen. Der "Erfolgsvermeider" Gusenbauer würde bei der von ihm präsentierten Bilanz allerdings verschweigen, dass die SPÖ jahrzehntelang den Kanzler gestellt hatte und zusammen mit der ÖVP am Reformstau schuld sei.

Van der Bellen: Bunkerstimmung" in Koalition
Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, meinte, fünf Jahre nach Bildung der schwarz-blauen Koalition sei die Situation der Regierung durch "Lähmung und Unlust" gekennzeichnet. Die schwarz-blaue Koalition stecke in einer "Bunkerstimmung" und man habe den Eindruck, ÖVP und FPÖ befänden sich in den letzten Zügen wie damals die rot-schwarze Koalition 1999. Keiner der Minister verkörpere glaubwürdig die Leidenschaft, Zukunftsfragen wirklich lösen zu wollen. Statt dessen steckten die Koalitionsparteien mit gegenseitigen Racheschwüren in kindischen Reaktionsmustern. Die Regierung werde der Bevölkerung aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Wahltag weiter auf die Nerven gehen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/20402Pinnen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Arbeitsmarkt Ende Jänner:
Der Bestand an vorgemerkten arbeitslosen Personen liegt Ende Jänner 2005 mit 316.017 um 3.569 bzw. 1,1% über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres. Mit 99.744 haben knapp 32% der vorgemerkten Personen bereits eine Einstellzusage für einen neuen Arbeitsplatz. Die Arbeitslosigkeit der Männer ist mit +1.582 (+0,8% auf 207.459) gestiegen, während jene der Frauen um +1.987 bzw. +1,9% auf 108.558 zugenommen hat. Die Zahl der unselbständig Beschäftigten ist nach den vorläufigen Beschäftigtendaten des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger (ohne geringfügige Beschäftigungsverhältnisse) mit 3.152.210 um 43.907 bzw. 1,4% höher als Ende Jänner 2004 (Männer: 1.669.941, das sind +16.484/+ 1,00%, Frauen: 1.482.269, das sind + 27.423/+ 1,88%).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/30302Parbeitsmarkt.htm

Bundesratspräsident Pehm drängt auf neue Verfassung
Bundesratspräsident Georg Pehm sprach sich am Mittwoch (02. 02.) bei seiner Antrittsrede vor dem Bundesrat dafür aus, die Arbeit an einer neuen Verfassung rasch fortzusetzen. Der Konvent habe seine Arbeit getan, jetzt sei das Parlament mit seinen beiden Kammern am Wort, meinte er. Je schneller und je mutiger die Beratungen durchgeführt würden, desto besser sei es. Die Arbeit des Konvents beurteilte Pehm mit den Worten: "Der Konvent ist tot, es lebe der Konvent." Der Konvent sei, so der Bundesratspräsident, deshalb tot, weil seine Beratungen letztlich zu keiner neuen Verfassung für die Republik geführt hätten. Das Ziel, eine einfache und umfassende, eine verständliche und moderne Verfassung zu formulieren, sei verfehlt worden. Angesichts der hohen Erwartungen an den Konvent sei nun auch die Enttäuschung groß. Gleichzeitig ist Pehm zufolge aber auch die Aussage "es lebe der Konvent" richtig. Immerhin würden zahlreiche Vorschläge für eine transparente und verständliche Verfassung am Tisch liegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/30302pehmPk.htm

Eröffnung des "EU-Japan-Jahres der Begegnung 2005" in Österreich
Im MAK-Museum für angewandte Kunst fand am Dienstag (01. 02.) Abend die Eröffnung des "EU-Japan-Jahres der Begegnung 2005" statt. Die Veranstaltung stand unter dem Ehrenschutz von Bundesministerin Dr. Ursula Plassnik, Bundesministerin Elisabeth Gehrer, Staatssekretär Franz Morak.
Die Regierungschefs der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben zusammen mit der japanischen Regierung beschlossen, 2005 zum "Japan-EU-Jahr der Begegnung" zu erklären um dadurch das beiderseitige Verständnis zu verbessern.
Hauptsächliches Ziel des Japan-EU-Jahres ist die Förderung von Kontakten zwischen der EU und Japan sowie der Verbesserung des Verstehens der europäischen und japanischen Kultur und Gesellschaft. Realisiert werden sollen besonders Projekte und Veranstaltungen, die dem näheren Kennenlernen in den Bereichen kulturelle Tradition, Wissenschaft und Forschung, Bildungswesen, Jugend, Sport, Wirtschaft sowie Zeitgenössischem dienen. http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/40202bmaa.htm

Verkostung in Chicago: Bestnoten für Cobenzl-Weine
Bestnoten für Weine vom Weingut Cobenzl der Stadt Wien bei der Experten- Weinverkostung in Chicago: Die Sorten "Weißburgunder Vienna Classic 2003" und "Chardonnay Vienna Classic 2003" zeichnete das renommierte Beverage Testing Institute Chicago mit "highly recommended" aus. In der Kategorie "Pinot Blanc" ist der Weißburgunder des Weingut Cobenzls der drittbeste Österreicher von insgesamt 21 Teilnehmern, er hat von 100 Punkten 86 erreicht, der Chardonnay 85.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/20402cobenzlRk.htm

Schwächere Exportaufträge drücken Stimmung in der Industrie
Der BA-CA EinkaufsmanagerIndex erreicht mit aktuell nur mehr 52,0 den niedrigsten Wert seit Mitte 2003. Da Werte über 50 Wachstum signalisieren, bleibt die Industrie in Österreich zwar auf Wachstumskurs. Das Tempo nimmt jedoch erneut ab. "Die Einkaufsmanager der österreichischen Industrie nehmen mit ihrer kritischen Einschätzung die schwächere Dynamik der Industrie in diesem Jahr vorweg", so Marianne Kager, Chefvolkswirt der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA). Den Rückgang ausgelöst hat die gesunkene Dynamik des Auslands-Auftragseingangs.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/50102ba-ca.htm

Papierindustrie meldet Lehrlingsrekord
Ein deutliches Lehrlingsplus meldet die heimische Papierindustrie. Gegenüber 1999 wurden im vergangenen Jahr um zwei Drittel mehr Lehrlinge ausgebildet: Konkret 355 Lehrlinge in 20 Lehrberufen (gegenüber 212 Lehrlingen im Jahr 1999) sowie 54 Lehrlinge in so genannten Doppellehrberufen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/10702pwk.htm

"i.convienna 2005" vom 15. bis 17. Februar in Wien
Vom 15. bis 17. Februar soll Wien zum Mittelpunkt der nationalen und internationalen Informations- und Beraterwelt werden, so die Vertreter der Institutionen, darunter der WFF, die das Programm des Kongresses "i.convienna 2005" am Donnerstag (03. 02.) vorstellten. Der Kongress wird parallel zur ITnT - Messe im Congress Center im Messezentrum stattfinden, er soll als zentraleuropäische Plattform für die Informations- und Consultingwirtschaft "Dienstleistungen und Technologien, die die Welt verändern" gewidmet sein auch neue Impulse für die Standort Wien bringen. Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder begrüßte im Vorfeld des Kongresses das Projekt, mit dem Wien um eine hochkarätig besetzte, interdisziplinäre Veranstaltung bereichert werde.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/20402iConviennaRk.htm

VKI zu Schneechaos und Hotelstorno
Das Schneechaos der letzten Tage in den heimischen Wintersportorten wirft die Frage auf, ob Urlauber, die aufgrund von unpassierbaren Straßen und Lawinensperren das gebuchte Hotel oder Ferienappartement nicht erreichen und somit ihren Erholungsaufenthalt nicht antreten können, trotzdem für das Hotel bezahlen müssen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) geht davon aus, dass der einzelne Urlaubsgast, der seinen Zielort nur deshalb nicht erreicht, weil etwa eine Straße, die nicht der einzige Zufahrtsweg ist, durch einen Lawinenabgang gesperrt ist, das Entgelt für das gebuchte Feriendomizil zu leisten haben wird. Kann aber der Beherbergungsbetrieb von keinem Urlaubsgast - also auch nicht auf Umwegen - erreicht werden, dann trifft das Risiko der Unerreichbarkeit des "eingeschneiten" Wintersportortes den Gastwirt. Der Urlaubsgast, der die gemietete Unterkunft während der gesamten vereinbarten Vertragsdauer nicht mehr erreichen kann, ist daher nicht zur Entgeltzahlung oder zur Bezahlung von Stornogebühren verpflichtet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/10702vki.htm

Höllentalbahn bereitet sich auf die neue Saison vor
Die Arbeiten der freiwilligen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen an der Höllentalbahn im südlichen Niederösterreich sind im Hinblick auf die Frühjahrsaison bereits voll angelaufen. So wird - sobald es die Witterung zulässt - die Fahrleitung zwischen Payerbach und Reichenau instand gesetzt. Im März und April ist die Sanierung des Gleises bei der Umsetzanlage in Hirschwang vorgesehen. 11. Juni wird der wieder errichtete und mittlerweile behördlich genehmigte Original-Triebwagen der "Lokalbahn Payerbach-Hirschwang" (Baujahr 1926) wieder in Betrieb genommen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/30302hoellentalNlk.htm

850 Jahre Schotten in Wien: "Kloster im Herzen der Stadt"
Mit "großem Programm" feiert das Wiener Schottenstift unter dem Motto "Kloster im Herzen der Stadt" sein 850-jähriges Bestehen. Das Benediktinerkloster "Unserer Lieben Frau zu den Schotten" ist im Jahr 1155 vom Babenbergerherzog Heinrich "Jasomirgott" gegründet worden. Zur Wiener Provinz der Redemptoristen gehören sieben Klöster in Österreich und drei Niederlassungen in Dänemark mit insgesamt 65 Mitgliedern. Hauptfelder der pastoralen Arbeit sind die Glaubensmission, die Exerzitienarbeit, die Tätigkeit in der Beicht- und Gesprächspastoral, die Schul, -Jugend- und Sozialarbeit und die Immigrantenpastoral.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/50102stephanscom.htm

Schüssel: ÖVP trauert um Alois Derfler
Österreich verliere mit Alois Derfler einen überzeugten Genossenschafter, Kommunalpolitiker, Bauernbündler und Sozialpartner, sagte ÖVP-Bundesparteiobmann Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel am Montag (31. 01.) anlässlich des Todes des ehemaligen Bauernbundpräsidenten am vergangenen Samstag.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/50102derfler.htm

Geburtstagsfeier zweier Skilegenden im Tirol Berg
Sowohl Hansi Hinterseer (geboren 1954) als auch sein Freund Hubertus von Hohenlohe (geboren 1959) haben am selben Tag Geburtstag - nämlich am 2. Februar. Grund genug die beiden Skilegenden mit einer zünftigen Feier im Tirol Berg in Bormio zu überraschen. Das ORF-Team rund um den Tiroler ORF-Landesintendanten Robert Barth und ORF-Sportchef Elmar Oberhauser überreichten je eine Geburtstagstorte samt Kerzen und standesgemäßem Happy-Birthday-"Ständchen" von ORF-DJ Alex. Und das Team der Tirol Werbung rund um Dir. Josef Margreiter stattete Hinterseer und Hohenlohe mit nostalgischen Tirol-Rucksäcken inklusive dazu gehöriger Speckjause aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/10702proMedia.htm

Roboter der TU Wien völlig schwerelos
Um Solarenergie im Weltraum zu gewinnen, werden dort in naher Zukunft Netze aufgespannt, die mit Solarzellen bestückt sind. Diese Solarzellen werden mit Minirobotern nach der Sonne ausgerichtet, um die höchstmögliche Energie-Effizienz zu erreichen. Neben Teams aus Japan und den USA ist auch Österreich vertreten. Die beiden an der TU Wien entwickelten Miniroboter "Roby- Space" bewegten sich erstmals in Nagoya (Japan) zusammen mit ihren TU Wien-"Vätern" Bernhard Putz und Peter Unterkreuter im schwerelosen Zustand.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/30302tuWien.htm

Neue Ausstellungen im Karikaturmuseum Krems 2005
Neben der ständigen - und immer wieder erneuerten - Dauerausstellung "Die Welt des Manfred Deix" und der noch bis 29. Mai anlässlich des Staatsvertragsjubiläums laufenden Schau "Ironimus - Das wahre Österreich" zeigt das Karikaturmuseum Krems im Jahr 2005 vier weitere hochkarätige Ausstellungen. Den Beginn macht ab 20. März eine mit rund 150 Arbeiten umfassende Erich Sokol-Retrospektive unter dem Titel "Machtspiele", ab 5. Juni wird ein bisher unveröffentlichtes Buchprojekt des Zeichners Wilfried Zeller-Zellenberg aus den fünfziger Jahren präsentiert, ab 11. September geht "Erotik in der Karikatur" mit rund 120 Werken internationaler Provenienz den expliziten Formen der erotischen Karikatur auf unterschiedlichsten Ebenen nach und ab 13. November sind Karikaturen und satirischen Zeichnungen von Lyonel Feininger und Eduard Thöny, zwei Meistern der Malerei des 20. Jahrhunderts zu sehen (bis März 2006).
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/20402karikNlk.htm

Die Kulturszene lebt von der Vielfalt
Kulturlandesrat Landesstatthalter Hans-Peter Bischof stellte fest, die Vorarlberger Kulturszene lebe von der Vielfalt. Ein kulturpolitisches Ziel des Landes sei es, diese Vielfalt weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund habe die Vorarlberger Landesregierung einer Landesförderung von knapp 213.000 Euro für den Vorarlberger Blasmusikverband zugestimmt. Im Vorarlberger Blasmusikverband sind derzeit 118 Musikkapellen mit 5.000 Mitgliedern vertreten. Die Landesförderung wird für verschiedene Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen verwendet, es werden Konzerte organisiert und Wettbewerbe abgehalten. Im Vordergrund steht 2005 die Weltmeisterschaft in Kerkrade, in den Niederlanden. Die Teilnahme ist für das Sinfonische Blasorchester mit einem großen Mehraufwand verbunden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/20402kultursszeneVlk.htm

Architekturzentrum Wien: Pläne 2005
Nach einem erfolgreichen Jahr 2004, das dem Architekturzentrum Wien einen Besucherzuwachs und positive in- und ausländische Medienresonanz brachte, gab das Führungsteam des Hauses um Dietmar Steiner am Mittwoch (02. 02.) die Pläne für das laufende Jahr bekannt. Eine Reihe von Ausstellungen, von der Personale "Ottokar Uhl" bis zur 3. Etappe der "a_schau" , Veranstaltungen wie Stadtdialoge, Symposien, Diskussionen und die beliebten "sonntags"-Touren geben die Linie vor, ein breites Spektrum der Architekturvermittlung zu verfolgen. Besondere Priorität wird der Stellung Architekturzentrums als wissenschaftliche Institution eingeräumt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/30302architekturRk.htm

"Innsbruck liest" 2005
Aufgrund des großen Erfolges vom Vorjahr veranstaltet das Kulturamt der Stadt Innsbruck auch heuer die Literaturaktion "Innsbruck liest". Neben 10.000 verteilten Büchern (finanziert von Sponsoren) wird es wieder viele Begleitveranstaltungen geben. Der Startschuss der Aktion findet am 9. März um 20.15 Uhr mit einer Autorenlesung im ORF Kulturhaus statt. Dort werden auch die ersten Bücher verteilt (Autor und Buchtitel werden erst bei der Vorstellung der diesjährigen Aktion verraten). Am 10. März Vormittag beginnt dann die offizielle Verteilungsaktion der Bücher an öffentlichen Plätzen in Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/30302innsbruckLiest.htm

Sonderausstellung "Design trifft Tradition"
Unter dem Titel "Design trifft Tradition" werden im Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing im bevorstehenden Ausstellungsjahr 2005 erstmals traditionelle bäuerliche Architektur und modernes Design unter einem Dach vereint. Von 16. - 24 Juli 2005 werden in der Ausstellungshalle des Freilichtmuseums Stübing rund 22 Exponate von Schülern der Meisterklasse für Tischlerei und Raumgestaltung der "Höheren Technischen Lehranstalt Graz-Ortweinplatz" gezeigt. Dazu gehören multifunktionale Schreibtische, dekorative Truhen und vieles mehr. Diese Schüler werden den Besuchern vor Augen führen, dass traditionelle Handwerkstechnik auch im 21. Jahrhundert umgesetzt werden kann.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/30302designStmk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- Ski Alpin ---
Raich holt Kombi-Gold für Österreich
Do., 03. Februar 2005 - 20:46 Uhr
"Wahnsinn", jubelte Benjamin Raich unmittelbar nachdem er sein erstes Gold fixiert hatte, "das war ein Riesen-Ziel von mir. Ich glaube, dass ich heute konstant gut gefahren bin: Die Abfahrt war sehr gut, der erste Slalom-Lauf toll und der zweite dosiert!"

Kombi-Gold für Janica Kostelic
Fr., 04. Februar 2005 - 18:32 Uhr
Gold für Janica Kostelic! Die Kroatin, bereits nach der Abfahrt klar voran, verteidigte damit ihren Titel erfolgreich. Platz zwei ging mit 1,45 Sekunden Rückstand an Super-G-Weltmeisterin Anja Pärson. Mit Marlies Schilds Bronzemedaille gab es für die Damen-Abteilung des ÖSV bei dieser WM erstmals Edelmetall.

Miller & Rahlves düpieren ÖSV-Armada
Sa., 05. Februar 2005 - 12:52 Uhr
Bode Miller und Daron Rahlves statt Grugger & Co. Die WM-Abfahrt in Bormio am Samstag verlief so gar nicht nach dem Geschmack hoffnungsfroher Ski-Patrioten. Das Drehbuch schrieben die zwei US-Amerikaner, die trotz scheinbar nicht fehlerfreier Fahrten am Ende den Sieg davon trugen. Titelverteidiger Michael Walchhofer rettete mit Platz drei immerhin Edelmetall, und das, obwohl die Fahreigenschaften seines Skis durch einen Stein in der Piste erheblich beeinträchtigt wurden. "Der dritte Platz ist ein Wahnsinn!", jubelte denn auch der Bronzemedaillengewinner.

Herren-Team für Riesentorlauf steht
So., 06. Februar 2005 - 15:22 Uhr
Österreichs Riesentorlauf-Team für das WM-Rennen am Mittwoch in Bormio ist fix! Rotweißrot nimmt die Medaillenjagd mit Rainer Schönfelder, Christoph Gruber, Hermann Maier und Kombinations-Weltmeister Benjamin Raich in Angriff. Das hat der ÖSV-Cheftrainer Toni Giger am Sonntag verlautbart.

Ski-Kaiserin auch Abfahrts-Königin
So., 06. Februar 2005 - 12:48 Uhr
Silber ging überraschend an die erst 19-jährige Italienerin Elena Fanchini, Bronze an die Steirerin Renate Götschl. Ihr oblag es, die Ehre der Österreicherinnen zu retten. Denn bis zu ihrer Nummer 28 sah zunächst alles wieder nach einer Pleite aus, wurden Erinnerungen an den vollkommen misslungenen Super G wach. Meissnitzer schien unter ferner fuhren auf, Dorfmeister kam bei ihrer riskanten Fahrt zu Sturz, blieb aber zum Glück unverletzt, und Wirth verpasste ein Tor.

--- Eishockey ---
Capitals feiern Kantersieg über VSV
Do., 03. Februar 2005 - 21:07 Uhr
Die Vienna Capitals hatten wieder einmal leichtes Spiel. In der 45. Runde der Erste Bank Eishockey Liga setzte sich der überlegene Tabellenführer daheim gegen den VSV mit 7:0 (2:0 4:0 1:0) durch. Einen Heimsieg gab es auch für den Meister. Der KAC gewann gegen die Black Wings Linz mit 4:1 (1:1 2:0 1:0).

--- Fussball - Nationalteam ---
Jetzt sagt auch Kühbauer ab!
So., 06. Februar 2005 - 13:15 Uhr
Inzwischen ist Hans Krankl wahrscheinlich bereits heilfroh, wenn er endlich auf Zypern gelandet ist. Denn daheim ereilt ihn fürs Vier-Nationen-Turnier derzeit eine Absage nach der anderen. Am Sonntag gab nun auch Mittelfeldmotor Dietmar Kühbauer (Muskelverhärtung im rechten Oberschenkel) dem Teamchef einen Korb. Der Mattersburger ist der 9. Ausfall. Nachnominiert wurde Matthias Dollinger (Liebherr GAK).

--- Handball ---
Hard schließt zu Krems auf
Mi., 02. Februar 2005 - 21:48 Uhr
Dank eines klaren 30:22 (17:12)-Erfolgs in Gänserndorf hat Superfund Hard am Mittwoch zum ersten Bregenz-Verfolger in der SAMSUNG HLA, UHK Krems, aufgeschlossen. Im ersten Spiel nach der Winterpause waren die Niederösterreicher, deren Gang ins Abstiegs-Play-Off ja seit geraumer Zeit fest steht, für die Bergemann-Sieben kein echter Gradmesser.

Fivers jubeln über knappen Derbysieg
Fr., 04. Februar 2005 - 21:46 Uhr
Einen 30:28 (13:13)-Erfolg über Wolfhose West Wien feierten am Freitag die aon Fivers im Wiener Derby.

Gänserndorf unterliegt Tulln
Sa., 05. Februar 2005 - 21:24 Uhr
Goldmann Druck Tulln sicherte sich am Samstag in der Samsung Handball Liga Austria das Niederösterreich-Derby, schlug Raika Gänserndorf auswärts mit 31:26 (12:15).

Graz fixiert Platz im Aufstiegs-Play-Off
So., 06. Februar 2005 - 17:08 Uhr
In der Herren-Bundesliga hat nach der JURI Union Leoben an diesem Wochenende auch die HSG Graz den Platz im Aufstiegs-Play-Off zur SAMSUNG HLA fixiert. Die Truppe von Coach Markus Pichler feierte am Samstag einen 30:26-Auswärtssieg bei Union Sparkasse Korneuburg, kann damit schon eine Runde vor Schluss für den Aufstiegskampf planen.

--- Volleyball ---
Tirol mußte Überstunden machen
Fr., 04. Februar 2005 - 23:44 Uhr
HYPO Tirol hat am Freitag Abend im 23. Meisterschaftsspiel den 23. Sieg gefeiert. Die Tiroler mussten erstmals in dieser Saison zwei Sätze abgeben, siegten nach einem 0:2-Rückstand auswärts beim TSV Hartberg mit 3:2. Am Samstag (19:00) spielt Hypo Tirol noch einmal gegen Hartberg.

Hypo Tirol fixiert Pool-Sieg
Sa., 05. Februar 2005 - 20:22 Uhr
Hypo Tirol steht seit Samstag Abend endgültig als Gewinner des Grunddurchgangs fest ­ zum zweiten Mal nach der Saison 2002/2003. Obwohl die Tiroler noch zwei Partien absolvieren müssen, ist ihnen die Führung mit derzeit 71 Punkten nicht mehr zu nehmen. Die Mannschaft von Hannes Kronthaler feierte am Samstag Abend in Hartberg im 24. Spiel den 24. Sieg und bleibt damit weiter als einziges Team der Liga bis heute ungeschlagen.

hotVolleys feiern Auswärtssieg
Sa., 05. Februar 2005 - 22:00 Uhr
Auswärtssieg der aon hotVolleys! Die Wiener feierten am Samstag in der aon VolleyLeague einen 3:1-Erfolg (15:25, 25:18, 25:16, 25:16) bei Aich/Dob, hatten nur im ersten Satz Probleme mit den Kärntnern.

--- Basketball ---
AWBL: Keine Probleme für UAB in Graz
So., 06. Februar 2005 - 18:02 Uhr
Einen ungefährdeten 101:59-Auswärtssieg feierte UAB Wien bei den Graz Styrian Union Stars. Nur im ersten Viertel konnten die Grazerinnen die Partie offen halten, je länger das Spiel dauerte, desto mehr setzte sich die Routine der Wienerinnen durch.

Comets trotz Sieg nicht im Play-Off
So., 06. Februar 2005 - 18:19 Uhr
Einen 104:93 (30:24, 30:21, 25:24, 19:24)-Heimerfolg über SÜBA St. Pölten feierten am Sonntag in der 21. Runde der ÖBL die Renault Scala Comets aus Oberwaltersdorf. Der Sieg bleibt für die Gastgeber aber bedeutungslos.

Oberwart schlägt Dukes
So., 06. Februar 2005 - 18:56 Uhr
Die BK Dukes Klosterneuburg mussten am Sonntag in der ÖBL gegen die macabido Oberwart Gunners eine 69:96-Heimniederlage hinnehmen. Die Dukes, die weiter ohne Rhynes und Hamidovic (Darmgrippe) auskommen mussten, haben sich gut verkauft, aber immer wenn sie einigermaßen herankommen konnten, legte Oberwart einen Zahn zu und gewann schließlich klar 96:69.

Traiskirchen sichert sich Play-Off-Platz
So., 06. Februar 2005 - 19:03 Uhr
Mit einem 88:73 (29:16, 22:15, 17:24, 20:18)-Erfolg bei den ABC Dornbirn Lions sicherten sich die Lions aus Traiskirchen am Sonntag einen Platz in der oberen Play-Off.

Mattersburg kassiert Heimniederlage
So., 06. Februar 2005 - 20:01 Uhr
Die Mattersburg 49ers kassierten in der 21. Runde der ÖBL eine 74:92 (43:46)-Heimniederlage gegen BSC Raiffeisen Fürstenfeld. Die 49ers konnten über drei Viertel gut mithalten, brachen aber in der Schlussphase ein.

UBSC Graz schlägt Timberwolves
So., 06. Februar 2005 - 20:33 Uhr
Einen nie gefährdeten 89:80 (28:18, 16:23, 28:17, 17:22)-Heimsieg über die D.C. Xion Timberwolves feierte am Sonntag UBSC Graz in der 2. Bundesliga der Herren.

Tabellenführer strauchelt in Klagenfurt
So., 06. Februar 2005 - 20:41 Uhr
Die kelag Wörthersee Piraten bezwangen am Sonntag Tabellenführer Gmunden knapp 74:72 (28:40). Vor 500 Zuschauern drehten die Wörthersee Piraten, bei denen Kelley fehlte, in der zweiten Halbzeit die Partie um und gewannen knapp.

--- Tischtennis ---
Austro-Chinesin Liu Jia gewinnt Top-12-Turnier
So., 06. Februar 2005 - 17:25 Uhr
Historische Leistung durch Liu Jia! Die Austro-Chinesin sicherte sich am Sonntag als erste Österreicherin das Europa-Top-12-Turnier. Die Linzerin gewann in Rennes das Endspiel gegen die Ungarin Krisztina Toth mit 4:3. Damit tat es die 22-Jährige Weltmeister Werner Schlager gleich. Der Niederösterreicher hatte sich den Titel im Jahr 2000 in Alassio holen können.
   
zurück