Ausgabe Nr. 362 vom 14. Feber 2005                        Hier klicken für Abonnement


In eigener Sache
Wir werden immer wieder gefragt, ob bzw. wie man das "Österreich Journal" unterstützen kann. Sollten auch Sie es wissen wollen, die Seite

http://www.oe-journal.at/XBanner/fuerMagazin/x_info.htm

gibt Auskunft - danke für Ihr Interesse!


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tempo 160 auf Österreichs Autobahnen?
Es gelte, eine breite Diskussion mit Experten und auf politischer Ebene zu führen, oberste Prämisse sei die Verkehrssicherheit, erklärte Verkehrsminister Hubert Gorbach. Darum müssten die Autobahn- Teilstrecken im Falle einer Freigabe für Tempo 160 mehrere Voraussetzungen erfüllen. Wichtigster Punkt seien die sogenannten "Verkehrsbeeinflussungs-Anlagen".
Anhand von flexiblen Überkopfbalken werde der Verkehr entsprechend der aktuellen Verkehrssituation geleitet. Bei Nebel, schlechter Sicht, rutschiger Fahrbahn, Unfallsituation oder Stau werde die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt. Bei optimaler Sicht, trockener Fahrbahn, geringer Verkehrsdichte usw. könne die Geschwindigkeitsbegrenzung nach oben geöffnet werden, so Gorbach. Weiters seien optimale bauliche Gegebenheiten der Straßeninfrastruktur wie gerade, 3 spurige Autobahnstrecken oder sehr gut und breit ausgebaute 2 spurige Strecke als Voraussetzung zu sehen. Hand in Hand mit einem möglichen Testbetrieb im kommenden Jahr müsse eine verschärfte Kontrolle gehen, betonte Gorbach erneut.

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures bezeichnete dies als Paradebeispiel, wie diese zerstrittene Regierung an den Bedürfnissen der Menschen in Österreich vorbei agiere. Erstens seien die Wünsche und Vorstellungen der Österreicherinnen und Österreicher vorab nicht erhoben worden; zweitens, der FPÖ-Verkehrsminister mache diesen Vorschlag, ohne sich mit seinen Regierungspartnern abzusprechen; drittens, die Erfahrungen aus Deutschland würden weitgehend außer Acht gelassen. Denn eine solche Tempolimit-Erhöhung wurde dort selbstverständlich mit verstärkten Kontrollen gekoppelt, was bei einer schwarz-blauen Politik der massiven Personalkürzungen ohnehin nicht umsetzbar wäre. Bures verwies auf eine "profil"-Umfrage, wonach sich 51 Prozent der Bevölkerung klar gegen ein höheres Tempolimit aussprechen.

Mehr offene Fragen als Antworten habe die bisherige Diskussion ergeben, erklärte Verkehrsstaatssekretär Mag. Helmut Kukacka. Die ÖVP werde daher am 16. März eine Enquete zum Thema "Ist Tempo 160 km/h auf den österreichischen Autobahnen vertretbar?" abhalten. Teilnehmen werden daran Vertreter der Automobilwirtschaft, des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, der Autofahrerklubs, der Asfinag und Verkehrsexperten der EU-Kommission. Es gehe darum zu klären, ob überhaupt und unter welchen Bedingungen schneller als 130 km/h gefahren werden soll. Die ÖVP wolle mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zur Versachlichung und Entemotionalisierung der Debatte leisten, betonte Kukacka.

Gabriela Moser, Verkehrssprecherin der Grünen, erklärte, da Gorbach seinen Feldversuch 160km/h nicht mehr als Minister erleben werde, sei jetzt schon klar, dass wieder einmal andere die Aufräumarbeiten im nachhinein erledigen werden müssten. Der oder die nächste Verkehrsministerin werde sich mit Gorbachs Erbe abmühen müssen, wovon mehr Verkehrstote, mehr Verletzte, um die 23 Prozent mehr Treibstoffverbrauch und steigende Emissionen nur ein paar Punkte unter vielen sein würden. Auch angesichts abnehmender Erdölvorräte, steigender Preise und der Klimaschutzziele, die sich Österreich gesteckt habe, könne dieser Wahnsinnsvorschlag mit Fug und Recht als Menschen- und Klimakiller bezeichnet werden, ergänzt Moser.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/11402Pverkehr.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gehrer: Abschaffung der Zweidrittel-Mehrheit bei Schulgesetzen
Bildungsministerin Elisabeth Gehrer hat sich am Sonntag (13. 02.) in der "Zeit im Bild 1" für die Abschaffung der Zweidrittel-Mehrheit bei Schulgesetzen ausgesprochen. Sie wird den Vorschlag beim morgigen "Reformdialog Bildung" präsentieren. Bis Ende Februar wird ein Begutachtungsentwurf ausgearbeitet, der noch vor dem Sommer im Parlament beschlossen werden kann. Bildungsministerin Gehrer hat damit ihre Linie zur Abschaffung der Zweidrittel-Mehrheit bei Schulgesetzen unmissverständlich klargestellt. Vor allem die Opposition hatte dies gefordert, um besser auf die für Österreich negativen Ergebnisse der PISA-Studie reagieren zu können.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/11402Pbildung.htm

Regierungsvorlagen im Parlament
Am Mittwoch (09. 02.) wurden Regierungsvorlagen im Parlament behandelt: die Dual-Use-Verordnung der EU samt begleitenden Vorschriften, EG-Embargobestimmungen, Beschlüsse im Rahmen der GASP und zur internationalen Terrorbekämpfung sowie zur Rüstungs- und Technologietransferkontrolle erfordern Anpassungen im Außenhandelsgesetz 1995, im Chemiewaffenkonvention-Durchführungsgesetz (CWKG) und im Kriegsmaterialgesetz. Da bloße Novellen des Außenhandelsgesetzes und des CWKG unübersichtlich geworden wären, hat die Bundesregierung einen Entwurf für ein neues Außenhandelsgesetz 2005 vorgelegt, das auch die Bestimmungen des bisherigen CWKG integriert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/31002pk.htm

NÖ: Gemeinderatswahl am 6. März
Die endgültige Zahl der Stimmberechtigten bei der Gemeinderatswahl in Niederösterreich am 6. März steht nun fest: 1.339.480, davon 696.468 Frauen und 643.012 Männer, sind bei diesem Wahlgang stimmberechtigt.
Bei diesem Wahlgang werden in 570 der 573 Kommunen Niederösterreichs 11.669 Mandate vergeben. In den Statutarstädten St. Pölten, Krems an der Donau und Waidhofen an der Ybbs wird am 6. März nicht gewählt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/50802GrWahlNlk.htm

Industriellenvereinigung will Drehscheibe zur EU werden
Die Aufgabe einer Drehscheibe der industriepolitischen Informations- vermittlung und Interessenvertretung der zentraleuropäischen Industrie will die Industriellenvereinigung (IV) gegenüber der EU übernehmen. Man werde die IV als strategischen Partner der Industrieverbände Mitteleuropas gegenüber den Brüsseler Entscheidungsträgern positionieren, erklärte IV-Generalsekretär Markus Beyrer. In diesem Zusammenhang nannte er u.a. auch die Flexibilisierung der Arbeitszeit, den klaren Vorrang für den Ausbau der Infrastruktur und eine Deregulierungsoffensive. Sinnvolle Investitionen in Österreich dürften nicht verhindert, sondern müssten gefördert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/11402ivNoewpd.htm

Österreicher sehen Wirtschaftsklima im EU-Vergleich sehr optimistisch
Während die meisten EU-Bürger die wirtschaftliche und soziale Lage ihres Landes derzeit negativ einschätzen, sind die Österreicher vergleichsweise optimistisch gestimmt: 73 Prozent meinen, dass die wirtschaftliche Situation in Österreich besser ist als anderswo in Europa. Damit liegt Österreich laut neuester Eurobarometer-Umfrage der Europäischen Kommission in der EU 25 unter den Top 5. Der Präsident der österreichischen und europäischen Wirtschaftskammer, Christoph Leitl erklärte, die österreichischen Betriebe würden Mut und Zuversicht vermitteln, nicht jammern, sondern fleißig arbeiten und die Entwicklungschancen für sich und ihre Mitarbeiter nützen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/11402pwk.htm

Arbeitslosenquote nach EU-Definition im dritten Quartal 2004 bei 4,7%
Die Arbeitslosenquote nach dem Labour Force-Konzept der EU lag den Berechnungen der Statistik Austria zufolge im 3. Quartal 2004 bei 4,7% (nicht saisonbereinigter Wert). Insgesamt sank die Arbeitslosenquote damit saisonbedingt im dritten Quartal auf den niedrigsten Wert im Jahresverlauf. Im 4. Quartal ist vor allem auf Grund der Dezember-Arbeitslosigkeit im Baugewerbe wieder ein Anstieg auf 4,9% (vorläufiger Wert) zu verzeichnen. Mit Ausnahme des 1. Quartals liegt die Arbeitslosenquote der Frauen deutlich über jener der Männer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/50802statAustria.htm


Knapp 3 Prozent Geburtenanstieg im Jahr 2004
Laut Statistik Austria gab es in Österreich von Jänner bis Dezember 2004 ein Geburtenplus von 2,8% (schalttagsbereinigt: 2,5%). Die vorläufige Zahl der in diesem Zeitraum lebend geborenen Kinder war mit 77.991 um 2.093 höher als im Vorjahr (2003: 75.898). Die Zunahme geht überwiegend auf das Konto der unehelich Geborenen (+4,7%), während die Zahl der ehelich Geborenen im gleichen Zeitraum nur um 1,7% anstieg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/31002statAustria.htm

Älteste Oberösterreicherin mit 106 Jahren verstorben
Die älteste Oberösterreicherin, Maria Decker aus Kirchdorf, ist, wie jetzt bekannt wurde, vergangenen Donnerstag verstorben. Am 14. März hätte sie ihren 107. Geburtstag feiern können.
Maria Decker wurde 1898 als Tochter eines Baumeisters in Kirchdorf geboren. Sie besuchte die Hauptschule in Kirchdorf und die Handelsschule in Linz. Anschließend arbeitete sie im Büro ihres Vaters. 1924 heiratete sie den Tierarzt Dr. Walter Decker. Bis zu ihrem 100. Geburtstag führte sie noch einen eigenen Haushalt und arbeitete im Garten. Erst dann übersiedelte sie ins Bezirksaltenheim Kirchdorf, wo sie in der Vorwoche im Alter von 106 Jahren verstarb. Als Jahrgang 1898 gehörte sie zu den wenigen Menschen, die von sich sagen konnten, drei Jahrhunderte erlebt zu haben. Maria Decker hinterlässt drei Kinder, 15 Enkel und 21 Urenkel.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/31002aeltesteOOe.htm

Versprochen und gehalten
"Die Verlorenen" - so lautet der Titel des Gemäldes bei der Initiative "Jugend interpretiert Kunst", das von Schülerinnen und Schülern der 8b-Klasse des Bundesrealgymnasiums Akademiestraße gestaltet wurde. Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller hatte den jungen Künstlerinnen und Künstlern vergangenen Sommer zugesichert, dass das Bild ganz sicher einen Platz in ihren Amtsräumen erhalten wird. Nun wurde dieses Versprechen eingelöst und das 2,6 x 1 Meter große Bild in Dispersion mit Sand auf Leinwand, das als künstlerische Reaktion auf das Bild "Wach im Zigeunerlager" gemalt wurde, wird in Zukunft die Amtsräume der Landeshauptfrau im Chiemseehof zieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/40902versprochenSbg.htm

Schönborn veröffentlicht Stellungnahme zu Abtreibung und Lebensschutz
Kardinal Christoph Schönborn hat bei einer Begegnung mit Vertretern des Vereins "Jugend für das Leben" den jungen Menschen dafür gedankt, dass sie sich auf der Grundlage der Enzyklika "Evangelium vitae" für den Schutz des Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod einsetzen. Er begrüße und unterstütze diesen Einsatz für eine "Kultur des Lebens", sagte der Erzbischof von Wien.
Quelle: http://www.kath.net
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/11402kathnet.htm

Große Unternehmerpersönlichkeit Alois Rohrmoser
Salzburgs Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller kondolierte am namens des Landes der Witwe von Komm.Rat Alois Rohrmoser. Der Gründer der Schifabrik Atomic ist am Freitag, 4. Februar, im 73. Lebensjahr verstorben. Er habe zu den bedeutendsten Unternehmerpersön- lichkeiten dieses Landes gezählt. Heute schaue man mit Stolz auf das Lebenswerk Rohrmosers. Mit seinem Engagement habe er sich nicht nur um die Gemeinden Wagrain und Altenmarkt große Verdienste erworben, sondern auch um die Wirtschaft im Pongau und im Land Salzburg. Schon in jungen Jahren habe er mit wenigen Mitarbeitern Holzschi erzeugt, um später mit der Firma Atomic eine weltweit bekannte Marke zu etablieren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/50802rohmoserSbg.htm

29 mal Nestroy als Comic und Cartoon
Eine besondere Idee für das Programmheft der aktuellen Produktion von Johann Nestroys "Zu ebener Erde und erster Stock" hat sich das Wiener Burgtheater einfallen lassen: 29 heimische Cartoonisten, Comic-Zeichner und Illustratoren beiderlei Geschlechts lieferten je eine gezeichnete Seite zu Inhalt oder Thema der Nestroy-Posse. Vom Cover von Witz-Zeichner Tex Rubinowitz über Beiträge von "Ostbahn-Kurti"-Cover sowie Erotikzeichner Ronald Putzker bis zu prominten Illustratoren wie Auge reicht dabei der Querschnitt durch die heimische Zeichnerszene.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/11402burgtheater.htm

Tanzsommer Graz 2005
Im heurigen Sommer wird es heiß her gehen! Am Mittwoch (09. 02.) bereits wurde das Programm des diesjährigen Tanzsommers präsentiert. Von 28. Juni bis 24. Juli wird im Grazer Opernhaus internationales Programm angeboten. Absolutes Highlight wird sicher Carlos Acosta, der zur Zeit atemberaubendste Tänzer aus Kuba, mit dem kubanischen Märchen "Tocororo" sein. Acosta tanzt für Graz von 19. bis 24. Juli.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/31002tanzGraz.htm

"Jugend in den 50ern"
Im Jubiläumsjahr 2005 hat sich in Vorarlberg ein Verbund von rund 30 Partnern zusammengefunden, um unter dem Vorarlberger Motto "Aufbruch in eine neue Zeit" gemeinsam ein ansprechendes Jubiläumsprogramm zu bieten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Zwischen Nachkriegszeit und "Wirtschaftswunder" findet am kommenden Montag, 14. Februar 2005, um 15.00 Uhr, im Stadtarchiv Dornbirn, Marktplatz 11, ein Erzählcafé zum Thema "Jugend in den 50ern" statt. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/40902jugendVlk.htm

Neue Ausstellungen der Kunsthalle Krems 2005
In Krems steht das Jahr 2005 für die Kunsthalle, 1995 unter Federführung des Architekten Prof. Adolf Krischanitz aus dem Gebäude einer alten Tabakfabrik entstanden, ganz im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums. Dem nunmehr von Tayfun Belgin künstlerisch geleiteten Haus gibt das Jubiläumsjahr Anlass, ein überaus ambitioniertes Programm zu präsentieren. Der Festakt zum zehnten Geburtstag der Kunsthalle Krems findet - gleichzeitig als Preview der Ausstellung "Renoir und das Frauenbild des Impressionismus" - am 31. März statt.
Zuvor widmet sich die erste Ausstellung im Jahresprogramm 2005 - "Die Täuschung" - Victor Vasarely, dem wohl berühmtesten ungarischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Geöffnet ist die Schau, die Hauptwerke aus den Vasarely-Museen in Budapest und Pécs vereint, bis 10. April.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/50802kunsthalleNlk.htm

Theater Akzent: Ausgerechnet Bananen!
"Beinahe eine Operetten-Revue" nennen Doris Weiner und Stefan Sterzinger ihre Hommage an Fritz Löhner-Beda, den genialen Librettisten und Schlagertexter der 20er und 30er Jahre. Ob Mausi heute Nacht süß war oder mein ganzes Herz dein ist, was der liebe Hans mit dem Knie macht und warum es ausgerechnet Bananen sein müssen, erklärt ein spiel- und sangesfreudiges Ensemble in dieser respektlosen Reise durch die Wunderwelt des musikalischen Unterhaltungstheaters. Und wie im Vorübergehen auch etwas von dem nicht so heiteren Alltag in dieser turbulenten Zeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/11402akzent.htm

Auf den Spuren Mathias Zdarskys
Rund um den ersten Torlauf der alpinen Skigeschichte als erstes organisiertes und dokumentiertes Rennen auf dem Muckenkogel bei Lilienfeld knüpfen sich 100 Jahre später Jubiläumsveranstaltungen zum Gedenken an den Erfinder, Entwickler und Organisator der "Lilienfelder Ski-Fahrtechnik", Mathias Zdarsky. Der erste Torlauf am 19. März 1905, eigentlich ein Riesentorlauf, war 1.950 Meter lang. Bei 488 Meter Höhenunterschied waren 85 Tore zu meistern.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/11402zdarsky.htm

Plakat-Ausstellung im "Aktionsradius Augarten"
Im Zuge der Aktion "Augarten-Stadt" wird im Lokal der Kultur- und Stadtteilinitiative "Aktionsradius Augarten" in Wien 20., Gaußplatz 11, noch bis Mittwoch, 30. März, eine offenbar ironisch gemeinte Plakat-Ausstellung mit Fotografien von Mario Lang gezeigt. Die Schau trägt den unernsten Titel "Freunderlwirtschaft (Die Obrigkeiten der Augarten-Stadt auf Stimmenfang oder Amtsanmaßung ist (k)eine Kunst)".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/50802augartenRk.htm

Goldene Kamera für ZDF/ORF-Koproduktion
Bei der ORF-Ausstrahlung im Jänner 2005 begeisterte Iris Berben als "Die Patriarchin" bis zu 1,226 Millionen. Seit 9. Februar 2005 ist die ZDF/ORF- Koproduktion der "beste deutsche Fernsehfilm" und wurde im Rahmen der glanzvollen 40. Preisverleihung mit der renommierten Goldenen Kamera ausgezeichnet. Das packende Familiendrama um Nina Vandenberg, dargestellt von Iris Berben, gilt als einer der aufwendigsten TV-Filme im deutschen Sprachraum der vergangenen Jahre.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W2/11402orf.htm

Wirbelsäulenzentrum im Moorheilbad Harbach eröffnet
Im Moorheilbad Harbach, kürzlich mit dem "Best Health Austria"- Gütezeichen in Silber ausgezeichnet, wurde das zum Wirbelsäulenzentrum "Xundheitswelt" erweiterte "Haus Hochwald" eröffnet. Mit Investitionen von 6,5 Millionen Euro wurden hier in zehnmonatiger Bauzeit 22 Zimmer, 4 Appartements, eine neue Hotelhalle, Therapie- und Seminarräume etc. geschaffen. Das Wirbelsäulen- Kompetenzzentrum "Xundheitswelt" in Kooperation mit dem Krankenhaus Zwettl steht für Gesundheitsvorsorge, konservative und operative Therapie sowie Rehabilitation.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W1/10702harbach.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- Ski Alpin ---
Kostelic holt auch Slalom-Gold, Zettel Vierte
Fr., 11. Februar 2005 - 18:13 Uhr
Nicht doppelt, sondern dreifach hält besser. Janica Kostelic holte nach dem Titel in der Kombination und in der Abfahrt am Freitag auch WM-Gold im Slalom. Zweite wurde die Finnin Tanja Poutiainen vor Sarka Zahrobska aus Tschechien. Pech hatte Kathrin Zettel. Die junge Österreicherin verbesserte sich im zweiten Durchgang vom neunten auf den vierten Rang, verpasste um 17 Hundertstel Bronze.

Raich krönt sich zum WM-Superstar
Sa., 12. Februar 2005 - 13:25 Uhr
Benjamin Raich hat sich mit seinem Sieg im WM-Slalom am Samstag zum Superstar der Großveranstaltung in Bormio gekrönt. Der Pitztaler, der schon nach Durchgang eins in Führung lag, ließ trotz Müdigkeit nichts anbrennen, distanzierte Teamkollegen Rainer Schönfelder sowie den italienischen Lokalfavoriten Giorgio Rocca. Manfred Pranger, zur Halbzeit erster Verfolger Raichs, war im Finale zu ungestüm unterwegs, schied - ebenso wie US-Star Bode Miller - aus.

Gold für Deutsche! Ski-Welt steht kopf
So., 13. Februar 2005 - 13:37 Uhr
Deutschland hat den ersten Teambewerb gewonnen! Österreich sicherte sich Silber, Frankreich Bronze. Rainer Schönfelder zeigte im letzten Lauf noch eine Drehung auf der Ziellinie und sorgte damit für das Bild des Tages. Die Deutschen waren bereits vor der letzten Slalom-Serie uneinholbar in Front gelegen.
Benjamin Raich stand auch nach seinem fünften Start am Podest. Das war zuvor nur Lasse Kjus 1999 bei einer WM gelungen.

Mannschaftsbewerb
1. Deutschland 26
2. Österreich 29
3. Frankreich 38
4. USA 39
5. Kanada 42
6. Schweiz 46
7. Italien 49
8. Schweden 49
9. Slowenien 54

Haben zwei Teams gleich viele Zähler, entscheiden die besseren Einzelergebnisse.

Nation Gold Silber Bronze insgesamt
Österreich 3 4 4 11
Kroatien 3 - - 3
USA 2 1 3 6
Schweden 2 1 - 3
Deutschland 1 - - 1
Italien - 2 2 4
Finnland - 2 - 2
Norwegen - 1 - 1
Frankreich - - 1 1
Tschechien - - 1 1


--- Ski Nordisch ---
Hautamäki flattert zum Sieg
Fr., 11. Februar 2005 - 17:25 Uhr
Matti Hautamäki (FIN) sicherte sich das Weltcupspringen in Pragelato vor dem Deutschen Michael Uhrmann und Österreichs Thomas Morgenstern. Martin Höllwarth landete auf dem vierten Platz.

Gottwald siegt auf olympischem Boden, Krainer Sechster
Sa., 12. Februar 2005 - 16:21 Uhr
Felix Gottwald hat die WM-Generalprobe im italienischen Pragelato gewonnen. Der Kombinierer aus Saalfelden triumphierte am Samstag vor dem im Weltcup führenden Finnen Hannu Manninen und dem Deutschen Björn Kircheisen. David Kreiner wurde als zweitbester Österreicher Sechster. 2006 wird in Pragelato auch um olympische Medaillen gekämpft.

Österreicher gewinnen Teambewerb
Sa., 12. Februar 2005 - 17:36 Uhr
Österreichs Adler haben am Samstag das Mannschaftsspringen in Pragelato gewonnen. Bis auf Martin Höllwarth war jeder der ÖSV-Adler in seinem Durchgang der Weiteste. Der Bewerb musste allerdings nach nur einem Durchgang abgebrochen werden. Grund dafür war heftiger Wind und dadurch ungleiche Verhältnisse für die Springer.
1. Österreich (Widhölzl, Loitzl, Morgenstern, Höllwarth) 428,7
2. Slowenien (Peterka, Kranjec, Benkovic, Damjan) 377,3
3. Deutschland (Ritzerfeld, Schmitt, Hocke, Uhrmann) 355,8

--- Eishockey ---
Österreich besiegt Kasachstan 4:0
Do., 10. Februar 2005 - 22:08 Uhr
Österreich ist erfolgreich in das Olympia-Qualifikations-Turnier in Klagenfurt gestartet. Die ÖEHV-Cracks setzten sich am Donnerstag gegen Kasachstan mit 4:0 durch. Im zweiten Spiel der Tages gewann Frankreich gegen die Ukraine mit 4:3. Die Franzosen sind am Freitag die Gegner der Österreicher.

U18 verpasst Turniersieg knapp
So., 13. Februar 2005 - 16:41 Uhr
Eine starke Mannschaftsleistung bot die U18-Nationalmannschaft beim Vier-Nationen Turnier in Kaltern und Eppan (Südtirol, 10.-12.02.). Den Turniersieg verpassten die Österreicher nur knapp, ein Unentschieden hätte im letzten Spiel gegen Frankreich gereicht. Nach einem 5:3 gegen Ungarn und einem 3:1-Sieg gegen Italien musste das Team Österreich jedoch im Abschluss-Spiel eine 1:5-Niederlage hinnehmen, berichtet der ÖEHV in einer Aussendung.

Olympia-Traum geplatzt
So., 13. Februar 2005 - 17:13 Uhr
Das war es! Österreich unterlag am Sonntag in Klagenfurt der Ukraine mit 3:4 und kann damit das Thema Olympia 2006 abhaken. Die Olympischen Spiele finden nach drei Teilnahmen in Folge ohne Rotweißrot statt. Während ein Zähler Österreichs Hoffnung immerhin noch am Leben gelassen hätte, bedeutete die Niederlage im letzten Spiel beim Heimturnier das Ende aller Olympia-Träume.

--- Fußball ---
Im UEFA-Cup rollt wieder das Leder
Mo., 14. Februar 2005 - 10:49 Uhr
Diese Woche startet der Europacup ins neue Jahr. Nach Qualifikation, erster Hauptrunde und Gruppenphase geht es im UEFA Cup im altbewährten K.O. - Modus weiter. Zu jenen 24 Teams, die in den acht Gruppen die Ränge 1 bis 3 belegten, gesellen sich nun jene acht Mannschaften, die in ihrer Champions League-Gruppe Dritte wurden. Macht in Summe 32 Mannschaften, die in je acht Hinspielen am Mittwoch und Donnerstag versuchen, sich eine gute Ausgangsposition für den Aufstieg ins Achtelfinale zu verschaffen.
Das gilt natürlich auch für die beiden österreichischen Vertreter, die im Hinspiel zu Hause antreten müssen. Zu der Tatsache, dass die Gegner von GAK und Austria Klassemannschaften und Favorit auf den Aufstieg sind, kommt noch der Nachteil, dass sowohl Bilbao in der spanischen als auch Middlesbrough in der englischen Meisterschaft keine Winterpause hatten und voll in der Meisterschaft stehen, während die T-Mobile Bundesliga bekanntlich erst am Wochenende den Spielbetrieb aufnimmt.

--- Handball ---
West Wien holt sich Platz sechs
Sa., 12. Februar 2005 - 21:27 Uhr
Wolfhose West Wien hat sich die zwei Bonuspunkte für das Meister-Playoff gesichert. Der österreichische Vizemister setzte sich am Samstag daheim gegen die aktuelle Nummer zwei, den UHK Krems, mit 28:27 (14:17) durch. Die Gäste aus Niederösterreich, für die schon vor der Begegnung in Purkersdorf Platz zwei in der Tabelle feststand, erwischten den besseren Start.

Hard-Fans stürmen neue Halle
Sa., 12. Februar 2005 - 21:35 Uhr
1600 begeisterte Fans! 1600 Fans stürmten am Samstag zum Abschluss des Grunddurchganges der SAMSUNG HLA die neue Halle am See in Hard und sahen einen klaren 39:23-Sieg der Gastgeber gegen Aufsteiger Schwaz. Die Vorarlberger gaben von Beginn an den Ton an und ließen gegen Ende die jungen Spieler aufs Parkett.

Linz besiegt Bregenz und feiert Titel
Sa., 12. Februar 2005 - 21:37 Uhr
Niederlage für Meister Bregenz. Der HC Linz AG setzte sich am Samstag im Heimspiel der letzten Runde des Grunddurchgangs gegen die Vorarlberger mit 29:26 (16:13) durch. 1100 Zuschauer jubelten nicht nur über den überraschenden Erfolg der A-Mannschaft, sonder auch über den österreichischen Meistertitel der U21. Diese fixierte mt einem 33:26-Erfolg über die Alterskollegen aus Vorarlberg den Sieg in der Nachwuchs-Meisterschaft.

HIT Innsbruck gewinnt Kellerduell
Sa., 12. Februar 2005 - 21:47 Uhr
HIT Innsbruck hat das Kellerderby der SAMSUNG Handball Liga Austria für sich entschieden. Das Duell gegen den UHC Raika Gänserndorf gewannen die Tiroler am Samstag mit 39:27 (18:12).

Tulln kassiert 27:31-Heimniederlage
Sa., 12. Februar 2005 - 22:08 Uhr
Goldmanndruck Tulln kassierte in der letzten Runde des SAMSUNG HLA-Grunddurchganges gegen die aon Fivers einen 27:31(12:16)-Heimniederlage und steht nach den 18 Runden auf Platz sieben. Die Niederösterreicher gehen damit mit einem Punkt in das Meister-Playoff.

Siege für Deutschland-Legionäre
So., 13. Februar 2005 - 14:25 Uhr
Erfolgreiches Wochenende für Österreichs Legionäre in der höchsten deutschen Spielklasse. Viktor Szilagyi schlug mit TuSEM Essen die HSG Nordhorn zuhause mit 28:24 (14:12), liegt auf Rang acht in der Tabelle. Patrick Fölser erzielte beim 30:26 (15:15) über VfL Pfullingen sechs Treffer, sein Team ist derzeit 13.

--- Volleyball ---
Salzburg schlägt das Nationalteam
Fr., 11. Februar 2005 - 13:06 Uhr
Salzburgs Volleyballer hatten am Donnerstag in der Walserfeldhalle das Nationalteam als Gegner. Die Sernow-Truppe zeigte eine gute Leistung und hat mit dem 3:0-Sieg ihren Teil dazu beigetragen, den Kampf um den dritten* Platz noch offen zu halten.

Das 4. Gipfeltreffen geht an den Meister
Fr., 11. Februar 2005 - 23:30 Uhr
Das Finale im Grunddurchgang der aon VolleyLeague zwischen Meister aon hotVolleys und Vizemeister HYPO TIROL ging am Freitagabend - nach drei Siegen in den bisherigen Duellen für HYPO TIROL - nach einem 5-Satz-Krimi an den Meister aus Wien. HYPO TIROL bezog nach 25 Siegen en suite in der Meisterschaft im letzten Spiel des Grunddurchgangs die erste Niederlage. Platz 1 bleibt trotzdem in Händen der Tiroler.

volley16wien mit klarem Sieg über Krems
So., 13. Februar 2005 - 02:39 Uhr
Zum Abschluss des WVL-Grunddurchganges wurden die X-Volley Girls aus Krems von Tele2 Wien mit 3:0 in nur 64 Minuten Spielzeit besiegt.

Historische Niederlage der Kuoni-Damen
So., 13. Februar 2005 - 13:11 Uhr
Zehn Jahre war SG SVS/VSV Kuoni/Sokol in der Meisterschaft daheim ungeschlagen geblieben. Der historische Sieg gelang den Damen von VC Tirol. Sie setzten sich nach 111 Minuten in einem Krimi gegen die Gastgeberinnen mit 23:25, 25:21, 12:25, 25:21 und 15:13 durch.

--- Basketball ---
Piraten drehen Partie gegen Mattersburg
So., 13. Februar 2005 - 19:15 Uhr
Die kelag Wörthersee Piraten drehten in der letzten Runde des Grunddurchganges der ÖBL die Partie gegen die Mattersburg 49ers um und feierten einen 83:71-Heimsieg. Zur Pause lagen die Kärntner noch zehn Punkte hinten.

Heim-Niederlage für Dornbirner Lions
So., 13. Februar 2005 - 19:20 Uhr
Die Dornbirner Lions mussten am Sonntag in der ÖBL eine 75:88-Heimniederlage gegen BSC Raiseisen Fürstenfeld einstecken. Die Vorarlberger zeigten in der ersten Halbzeit keine gute Vorstellung, kamen aber mit Fortdauer der Partie besser ins Spiel.

Bulls schlagen Dukes
So., 13. Februar 2005 - 19:24 Uhr
Die Superfund Bulls schlugen vor eigenem Publikum die BK Dukes Klosterneuburg 83:74. Die Kapfenberger hatten die Partie meist im Griff, nur im dritten Viertel wurde es eng.

Siege für Wels, Herzogenburg und Baden
So., 13. Februar 2005 - 20:16 Uhr
In der 19. Runde der AWBL gab`s am Sonntag Erfolge für Wels, Herzogenburg und Baden. Die Petodnig-Fünf schlug Duchess Klosterneuburg 74:66 (27:18, 12:21, 20:14, 15:13), beste Werferinnen: Watson 17, Erceg 14 bzw. Meisinger 14, Podoschek 12, Remler 12.

--- Golf ---
Brier scheitert am Cut
Fr., 11. Februar 2005 - 13:13 Uhr
Markus Brier hat bei den New Zealand Open den Cut nicht geschafft! Der Wiener spielte bei diesem mit 826.875 Euro dotierten Turnier am zweiten Tag nur eine 75er-Runde (+3), kam damit insgesamt auf 143 Schläge und -1. Der Cut wäre bei -4 gelegen.

--- Tennis ---
Halbfinal-Aus für Melzer
So., 13. Februar 2005 - 11:19 Uhr
Ausgeschieden! Jürgen Melzer zog in San Jose im Halbfinale gegen den ungesetzten Franzosen Cyril Saulnier mit 7:6, 3:6 und 3:6 den kürzeren.
   
zurück