Ausgabe Nr. 363 vom 21. Feber 2005                        Hier klicken für Abonnement


Schüssel: Österreich ist Wintersportland Nummer eins
Bundeskanzler Wolfgang Schüssel stellte in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, Familienministerin Ursula Haubner, dem Präsidenten des ÖSV, Peter Schröcksnadel und Arthur Oberascher von der Österreich Werbung das Projekt "Schule auf der Piste. Eine Wintersportwoche für jeden Schüler und jede Schülerin" vor.

Ziel der Aktion, so der Bundeskanzler in seiner Eigenschaft als Sportminister, sei es, durch ein besonders günstiges "all inklusive Angebot" innerhalb der nächsten vier Saisonen die Zahl der Teilnehmer an Schulskikursen wieder auf 200.000 Personen zu erhöhen. Gegenwärtig nehmen rund 150.00 Schülerinnen und Schüler alljährlich an derartigen Sportaktionen teil. Der Bundeskanzler hob in diesem Zusammenhang ausdrücklich die besondere gesundheitspolitischen Bedeutung des Skisports hervor. Zudem sichere die Breitenförderung im Wintersport Österreichs Position im Spitzensport, was weltweite Aufmerksamkeit garantiere und eine "unbezahlbare Werbung" für Österreich darstelle, so der Bundeskanzler. Schüssel: "Wir sind das Wintersportland Nummer eins und wir werden unsere Position auch behaupten. Die erfolgreiche Sportförderung hat sich bei den vergangenen WM in Bormio gezeigt, bei der Österreichs Skiteam 11 von 33 Medaillen errang." In diesem Zusammenhang wies der Bundeskanzler auf die wirtschaftspolitische Bedeutung des Wintersports in Österreich hin, sowohl für die Industrie als auch für den Tourismus. So stammen fünfzig Prozent der weltweit erzeugten Skis aus Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702skiBpd.htm

Maier fordert Internet-Kontrolle von Nahrungsergänzungsmitteln
Für SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Johann Maier ist eine stärkere Kontrolle der Nahrungsergänzungsmittel überfällig - vor allem die Kontrolle von Produkten, die über das Internet vertrieben werden, müsse rechtlich verankert werden, forderte Maier. Dazu sollte ein "Internet-Kompetenzzentrum" eingerichtet werden, das den Markt beobachtet. Auch Proben der angebotenen Produkte sollen entnommen werden, so die Forderung des SPÖ-Abgeordneten. Neben traditionellen Lebensmitteln kommen zunehmend neuartige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel in unterschiedlichen Formen (etwa Vitaminsupplemente) auf den Markt - ein Milliardengeschäft für einzelne Hersteller. Gesundheitsbezogene irreführende Werbung, Wirkungsangaben, die nicht stimmen, verbotene Inhaltsstoffe sowie undurchsichtige Vertriebskanäle sind bei vielen dieser Produkte zu finden, so Maier, der nun rechtliche Möglichkeiten zur Stärkung der Arznei- und Lebensmittelsicherheit fordert.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702kontrSk.htm

Haupt: Negativsteuer für Einkommen unter der Einkommens- und Lohnsteuergrenze
Im Zusammenhang mit der Forderung nach steuerlicher Absetzbarkeit von Privatspenden sollte auch überlegt werden, für jene, die ein Einkommen unter der Einkommens- und Lohnsteuergrenze haben, eine Negativsteuer einzuführen. Menschen, die zu den untersten Einkommensbeziehern zählen, seien in Österreich besonders hilfsbereit, meinte der freiheitliche Sozialsprecher Herbert Haupt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702steuerFp.htm

Glawischnig erreicht Sensationsurteil gegen Slowakisches AKW Mochovce
Die Grünen sind mit einer Klage gegen das slowakische Atomkraftwerk Mochovce erfolgreich gewesen. Erstmals habe nämlich ein Gericht festgestellt, dass von einem AKW jenseits der Grenze eine Bedrohung für Österreich ausgehe. Die stv. Bundes- und Umweltsprecherin der Partei, Eva Glawischnig, hatte im Sommer 1998 eine Privatklage gegen die Betreiber des AKW Mochovce eingebracht. Der Inhalt: Das sicherheitstechnisch mangelhaft ausgestattete Atomkraftwerk 160 km östlich von Wien bedrohe sie und die in Wien lebenden Menschen. Das Wiener Bezirksgericht Hernals entschied nun im Sinne Glawischnigs. Im Urteil sei zu lesen, dass die AKW-Betreiber durch geeignete Vorkehrungen dafür zu sorgen hätten, dass radioaktive Emissionen unterbleiben. Das bedeutet, entweder muss das Atomkraftwerk nachgerüstet werden, verbessert werden, die Standards verbessert werden. Oder es muss abgeschaltet werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702mochovce.htm

Kärnten: 2003/2004 war bester Winter aller Zeiten
Die Wintersaison 2003/04 war die beste aller Zeiten und auch die heurige Saison entwickelt sich gut, gab Tourismusreferent LHStv. Karl Pfeifenberger bekannt. Die Kärntner Tourismusbetriebe erzielten im Winterhalbjahr 2003/04 insgesamt 3.317.860 Nächtigungen, das sind um 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr und somit das beste Ergebnis aller Zeiten. Vergleicht man die Werte mit jenen des Winters 1993/94 verzeichnete der Kärntner Tourismus im abgelaufenen Winterhalbjahr um 33,2 Prozent mehr Ankünfte und um 16,8 Prozent mehr Nächtigungen als vor zehn Jahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702tourLpd.htm

OÖ: Attraktivierung des Weltkulturerbegebietes
Beim dritten Runde Tisch zum Thema "Weltkulturerbe" unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer wurde eine umfassende Attraktivierung der Wander- und Erlebniswege rund um den Dachstein beschlossen. So werden die Wanderwege im Dachsteingebiet saniert, ein Themenweg "Maler - Literaten - Naturwunder" sowie ein Themenweg mit sechs Stationen im Gipfelbereich des Krippensteins errichtet, der bestehende Heilbronner Karstwanderweg attraktiviert sowie ein "Welterbe Nature Trail" und ein Gletscherlehrpfad geschaffen. Insgesamt werden dafür rund 617.000 Euro investiert. Außerdem komme es dadurch zu einer Belebung und Attraktivierung des Dachsteinhochplateaus sowie zu einer Vernetzung der Schutzhütten und anderer touristischer Einrichtungen, Pühringer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702kulturerbeOOe.htm

Rieder: Wien ist Top-Adresse für internationale Betriebe
Der Wiener Finanz- und Wirtschaftstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder erklärte, die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Wien für internationale Unternehmen und Investoren sei weiterhin ungebrochen. 55 ausländische Betriebe hätten sich im Jahr 2004 neu in Wien angesiedelt, das seien um 16 Unternehmen oder 9 Prozent mehr als im Jahr 2003 (2003: 39 Unternehmen). Zum Vergleich: Österreichweit wären es 107 Ansiedlungen gewesen. Somit wähle jedes zweite ausländische Unternehmen, das nach Österreich komme, Wien als Standort. 60 Prozent dieser Unternehmen sind im Bereich unternehmensbezogene Dienstleistungen und im Hochtechnologiesektor tätig.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/41602ansiedlungRk.htm

Tirol versetzte Berge in Bormio
Tirols LH DDr. Herwig van Staa erklärte, der gemeinsame Auftritt der Tirol Werbung mit ihren Partnern aus Wirtschaft und Medien im Tirol-Berg bei der Ski-WM in Bormio habe für großes Aufsehen gesorgt. Tirol sei hier hervorragend präsentiert worden. Dies sei auch ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Tirol nicht nur als Tourismusdestination, sondern auch als Wirtschafts-, Kultur und Sportland präsentiert werden könne.
Nach St. Anton, St. Moritz und nach der Behinderten-WM in der Wildschönau war Bormio die vierte Station für den Tirol Berg. Der international viel beachtete Auftritt, der von den Organisatoren ORF Landesstudio Tirol, Tirol Werbung, St. Anton, Sölden und Kitzbühel in Szene gesetzt wurde, rückte das Sport- und Urlaubsland Nr. 1 der Alpen abermals in die Pole-Position der Aufmerksamkeit.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702proMediaBormio.htm

Das Außenministerium übersiedelt
Das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten übersiedelt bis Ende Februar in den neu renovierten Gebäudekomplex Herrengasse 11 und 13. Nach Abschluss der Bautätigkeit Ende Jänner 2005 nimmt das Außenministerium mit seinen 585 im Inland Bediensteten nun erstmals die Arbeit "unter einem Dach" auf. In dem neu renovierten Komplex wurden darüber hinaus notwendige technische Verbesserungen umgesetzt, wie etwa die Erneuerung der EDV-technischen Ausstattung des Ministeriums, die Aufstockung der sofort aktivierbaren Hotline-Anschlüsse für Not- und Krisenfälle sowie die Einrichtung eines modernen Pressezentrums.

Durch die Drehung der Gebäudeachse im neuen Gebäudekomplex wird der Haupteingang von der Herrengasse auf die neu geschaffene Adresse Minoritenplatz 8 verlegt. Auf diese Weise wurde die kürzeste Verbindung zum Zentrum des Regierungsviertels, dem Ballhausplatz, hergestellt.

Die neue, zentrale Postadresse des Außenministeriums lautet:
Minoritenplatz 8
A-1014 Wien
Telefon-, Fax- und E-Mail-Anschlüsse lauten unverändert:
Tel.: 050 11 50-DW
Fax: 050 11 59-DW
http://www.bmaa.gv.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/21802bmaaUebers.htm

Inländische Aktien waren 2004 im Ausland sehr gefragt
Der Höhenflug des ATX führte im Jahr 2004 zu einem Absatzboom österreichischer Aktien und Investmentzertifikate im Ausland: Mit 5,6 Mrd Euro wurde netto fast zweieinhalb Mal soviel abgesetzt wie 2003. Gefragt waren vor allem inländische Bankaktien. Vorläufige Berechnungen sehen Österreichs Leistungsbilanzsaldo mit -0,8 Mrd Euro im ausgeglichenen Bereich.

Der Saldo der österreichischen Leistungsbilanz lag im Jahr 2004 mit -0,8 Mrd EUR oder -0,3% des BIP nach vorläufigen Berechnungen im ausgeglichenen Bereich (der üblicherweise mit ±1% des BIP definiert ist). Dies entspricht in etwa dem Ergebnis des Vorjahres. Im Jahr 2003 hatte der vorläufige Saldo -0,4% des BIP betragen, während das endgültige Ergebnis dann bei einem Defizit von 0,9% lag.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/12102oenb.htm

Leitl reist mit bisher größter Wirtschaftsdelegation nach Indien
Auf Grund seines Marktvolumens - Indien zählt mit einem BIP von 547 Milliarden US-Dollar zu den größten Volkswirtschaften der Welt (kaufkraftbereinigt an 4. Stelle) - und einer überdurchschnittlichen Wirtschaftsentwicklung ist Indien derzeit einer der weltweit interessantesten Märkte. Und zwar sowohl als Fertigungs- und IT- Dienstleistungsstandort als auch ein bei weitem nicht gesättigter Absatzmarkt. Außerdem habe sich eine laufend wachsende Mittelschicht von geschätzten 200 Millionen Konsumenten unter der Milliarde Inder entwickelt, sagte WKÖ-Präsident Christoph Leitl anlässlich der gemeinsamen Reise mit Bundespräsident Heinz Fischer nach New Delhi, Hyderabad, Bangalore und Mumbai.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702indienPwk.htm

Weinernte auf 2,7 Mio. Hektoliter angewachsen
Nach der mit Stichtag 30. November durchgeführten Weinernte- erhebung konnte im Jahr 2004 nach Berechnungen der Statistik Austria auf einer Fläche von 43.500 ha eine Weinernte von 2.734.600 hl eingebracht werden. Damit wurde die Vorjahresproduktion um 8% und der Zehnjahresschnitt um 13% übertroffen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/41602statistikAustria.htm

100.000 Gästekarten im Kulturpark Eisenstraße-Ötscherland
Vor kurzem wurde die 100.000. Gästekarte im Kulturpark Eisenstraße- Ötscherland ausgegeben. Mit diesem Angebot "Frag nach dem Bonus/Ask for the benefit" wird nicht nur dem Nächtigungsgast der Vorteil von vielerlei Vergünstigungen geboten, damit wird auch die Gelegenheit genützt, die zahlreichen touristischen Angebote der Region dem Gast näher zu bringen und ihn innerhalb der Region weiter zu empfehlen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/51502eisenstrasseNlk.htm

Audienz beim Erzbischof im Lungau
Lust auf Mittelalter? Die bekommt man spätestens bei einem Rundgang durch das spannend inszenierte Burgerlebnis Mauterndorf in der sonnenreichen Ferienregion Lungau. In der ehemaligen Mautburg aus dem 13. Jahrhundert treten die Besucher eine Zeitreise an und werden um rund 500 Jahre zurückversetzt. Das Mittelalter wird lebendig. Noch bis zum 10. April 2005 hält die Burg ihre Tore für Besucher geöffnet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/41602audienzSbg.htm

Russisch-orthodoxer Metropolit Kyrill besuchte Österreich
Der Leiter des Außenamts der russisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Kyrill von Smolensk, hat Österreich einen Pastoralbesuch abgestattet. Unter anderem besuchte er den Friedhof des Dorfes Grödig im Bundesland Salzburg, wo sich während des Ersten und des Zweiten Weltkriegs ein Kriegsgefangenenlager befand. Auf dem Friedhof liegen hunderte russische Kriegsgefangene begraben, derer der Metropolit gedachte und für die er ein Totengebet (Panichida) sprach. Am Sonntag stand ein Treffen mit dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn auf dem Programm. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die katholisch-orthodoxen Beziehungen in Russland sowie die noch ausstehende gesetzliche Anerkennung der russisch-orthodoxen Diözese in Österreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/41602stephanscom.htm

Stadtrat a. D. Rudolf Edlinger wird 65 Jahre
Stadtrat a. D. und Ex-Finanzminister Rudolf Edlinger feiert am 20. Februar seinen 65. Geburtstag. Edlinger hat in verschiedenen Funktionen die Politik in Wien und auch im Bund wesentlich mitgeprägt. Er war von 1986 bis 1994 Stadtrat für Wohnbau und Stadterneuerung und von 1994 bis 1996 Stadtrat für Finanzen und Wirtschaftspolitik in Wien, von 1997 bis 2000 war er Finanzminister.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702edlingerRk.htm

Innsbrucker Forscher: Bessere Chance bei Brustkrebsbehandlung
Wissenschaftlern der Medizinischen Universität Innsbruck ist es nun gelungen, mit Hilfe eines Bluttests den Erfolg der Nachbehandlung bei Brustkrebs vorauszusagen. Künftig könnten diese Erkenntnisse helfen, individuell regulierend in die Therapie einzugreifen und damit die Erfolgsaussichten zu erhöhen und die Lebensqualität betroffener Frauen deutlich zu verbessern, berichtet die Universität Innsbruck.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/41602uniIbk.htm

Topografische Sammlung der NÖ Landesbibliothek
Die Topographische Sammlung der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten verwahrt und dokumentiert rund 100.000 Ortsansichten vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart: Mit Hilfe der Zeichnungen, Aquarelle, Druckgrafiken, Fotos und Drucke von nieder- österreichischen Orten, Adelssitzen und Ordenshäusern lässt sich nicht nur das Aussehen von Bauten und Landschaft im Wandel der Jahrhunderte dokumentieren, sondern auch die Art, wie sie wahrgenommen wurden. Digitalisierte Repros können gegen Entgelt auf CD-ROM bestellt werden. Ein Teil der Sammlung findet sich auch bereits im Internet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/21802topographNlk.htm

Einstimmige Empfehlung für OÖ Landestheater-Intendanten
Über die Entscheidung der Jury zur Bestellung eines neuen Intendanten für das Landestheater Linz hat Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Montag (14. 02.) die Oö. Landesregierung und die Stadt Linz informiert. Die Jury hat nach mehreren Sitzungen und einem abschließenden Hearing einstimmig Rainer Mennicken, derzeit Intendant des Staatstheaters Oldenburg, als Intendant für Linz empfohlen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/41602intendantOOe.htm

Maria Callas & Swarovski Bühnenjuwelen
Nach großen Erfolgen in Italien und in Monte Carlo eröffnete Fiona Winter-Swarovski am Dienstag (15. 02.) die Ausstellung "Maria Callas & Swarovski Bühnenjuwelen" in Wien. Im Gustav Mahler Saal der Wiener Staatsoper sind bis zum 3.April eine Sammlung kostbarer Ensembles zu sehen, die Maria Callas im Laufe ihrer Bühnenkarriere getragen hat. Angefertigt wurden die funkelnden Kunstwerke vom Mailänder Atelier Marangoni unter ausschließlicher Verwendung von Swarovski Schmuck-Kristallen. Die Sammlung ist nicht nur eine Darstellung außergewöhnlicher Handwerkskunst, sie dokumentiert ein wichtiges Stück Operngeschichte.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702proMedia.htm

Sommerakademie Griechenland Zakynthos
Österreichs größtes Kreativurlaub-Angebot 2005 mit Top-Künstlern: Singen mit Sandra Pires, Theater spielen mit Erich Schleyer oder ein Schreibsymposium mit Ingeborg-Bachmann-Preisträger Franzobel - das Österreichische Verkehrsbüro präsentiert die Highlights 2005 des Paradebeispiels für sanften Tourismus. Die Sommerakademie Griechenland auf der malerischen Insel Zakynthos besticht auch 2005 mit umfangreichem Programmangebot und ausgezeichneter Qualität. 80 Kursleiter aus 17 verschiedenen Nationen gestalten unter der Leitung von Wolfgang Löhnert ein breitgefächertes und inspirierendes Programm.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702verkehrsbuero.htm

Grazer Palais Attems wird umfassend renoviert
Das bedeutendste Barockpalais der Steiermark wird auf Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung umfassend saniert. Landeshauptmann Waltraud Klasnic brachte bereits im September 2004 einen Antrag auf Sanierung des im Jahr 1702 erbauten Palais ein. Damals wurde eine Proberestaurierung beschlossen die als Grundlage für ein Sanierungskonzept dienen sollte. Im Zuge dieser, von der Landesimmobiliengesellschaft Steiermark (LIG) durchgeführten Proberestaurierung wurde festgestellt, dass die Fassade als "dringend sanierungsbedürftig" anzusehen ist. Eine umgehende Umsetzung von Instandsetzungsmaßnahmen ist nicht nur aus denkmalpflegerischen, sondern auch aus sicherheitstechnischen Gründen erforderlich, erklärt der technische Geschäftsführer der LIG, Mag. Arch. Johannes Axel Justin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/51502palaisAttemsStmk.htm

Theaterreform: Erstmals Vierjahresverträge beschlossen
Im Gemeinderatsausschuss für Kultur wurde am Dienstag die Finanzierung für die ersten Vierjahresverträge (Konzeptförderung) für den Off-Theaterbereich beschlossen. Diese Vierjahresverträge werden im Rahmen der Wiener Theaterreform nach internationalem Vorbild (Flandern) erstmals in Österreich eingeführt und sollen bessere Rahmenbedingungen und vor allem mehr Planungssicherheit für die geförderten Gruppen bzw. Häuser gewährleisten. Gleichzeitig soll durch den klar begrenzten Förderzeitraum (weitere Förderung nur nach Einreichung eines neuen Konzeptantrags) neben der Bestätigung und Fortsetzung von Bewährtem auch Chancengleichheit für neue Gruppierungen bzw. neue ästhetische Entwicklungen geschaffen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/31702theaterreformRk.htm

Drei Stingl-Geschichten in Indien
Günther Stingl, St. Pöltner Autor, der mit derzeit 10 Sprachen zu den meist übersetzten Autoren Österreichs gehört, wird demnächst bereits in 13 verschiedenen Sprachen zu lesen sein. Nachdem zuletzt "Einsamer Wolf sucht Gefährtin" für eine Aufführung in Bulgarien transkribiert und die mit dem Theodor Körner-Literaturpreis ausgezeichnete Satire "Tango Korrupti" für eine Theaterpremiere ins Rumänische übertragen wurde, soll das auch in Österreich erfolgreiche Stück bald auch in Kolumbien auf die Bühne gebracht werden.

Zudem wird Stingl nun auch in Indien erscheinen: Seine Geschichten "Die Meute", "Der Unfall" und "Archipel Wachstube" werden soeben in Hindi übersetzt. Schließlich befindet sich auch eine Übertragung des vergriffenen Buches "Überstunden" ins Georgische in Vorbereitung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W3/21802stinglNlk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- Ski Alpin ---
Walchi rächt das ÖSV-Imperium
Fr., 18. Februar 2005 - 14:30 Uhr
Die Revanche ist geglückt! Das ÖSV-Imperium hat zurück geschlagen, sich für die Niederlage bei der WM-Abfahrt rehabilitiert! Michael Walchhofer gewann am Freitag in Garmisch die Ersatzabfahrt von Kitzbühel mit dem beeindruckenden Vorsprung von 0,99 Sekunden auf Hermann Maier. Platz drei ging an Bode Miller.

Walchhofer-Doppelpack in Garmisch
Sa., 19. Februar 2005 - 12:18 Uhr
Michael Walchhofer sicherte sich nach der Ersatz-Abfahrt am Freitag auch das klassische Kandahar-Rennen, fixierte damit seinen dritten Saisonsieg.

Auch Damen glückt WM-Revanche
Sa., 19. Februar 2005 - 13:29 Uhr
Am Samstag feierte Michaela Dorfmeister im Super G von Aare einen Weltcupsieg. Platz zwei ging an Alexandra Meissnitzer, Platz drei an Lucia Recchia (ITA).

Nicole Hosp wird Riesentorlauf-Zweite
So., 20. Februar 2005 - 13:09 Uhr
Mit Maria Jose Rienda Contreras gewann erstmals seit 20 Jahren wieder eine Spanierin ein Weltcup-Rennen. Contreras sicherte sich in Aare, WM-Schauplatz 2007, den Riesentorlauf. Platz zwei ging an Nicole Hosp. Den dritten Platz belegte die schwedische Lokalmatadorin Anja Pärson.

Garmischer Hundertstel-Krimi an Gruber
So., 20. Februar 2005 - 12:14 Uhr
Einen überraschenden Sieger erlebte der Super G von Garmisch am Sonntag! Christoph Gruber, mit Nummer 17 gestartet, was mit Sicherheit kein Nachteil war, distanzierte den Schweizer Didier Defago um lediglich ein Hundertstel. Dritter wurde der Kanadier Francois Bourque.

--- Ski Nordisch ---
1. Medaille für ÖSV bei WM in Oberstdorf
Fr., 18. Februar 2005 - 16:34 Uhr
Erste Medaille für Österreich bei der nordischen Weltmeisterschaft in Oberstdorf. Felix Gottwald gewann am Freitag Bronze, der Sieg ging an den Deutschen Ronny Ackermann. Silber fixierte Björn Kircheisen (D).

Österreichs Springerteam holt WM-Gold
So., 20. Februar 2005 - 17:13 Uhr
6,5 Punkte Vorsprung waren`s am Schluss, mit denen sich Österreichs Springerteam (Widhölzl, Höllwarth, Loizl, Morgenstern) am Sonntag bei der WM in Oberstdorf den Sieg im Teambewerb sicherte. Bronze ging an Slowenien, für das Rok Benkovic ja im EInzelbewerb Gold geholt hatte.

--- Eishockey ---
Vom Schmerz zum WM-Erfolg
Do., 17. Februar 2005 - 15:15 Uhr
Zwei Wochen lang - vom 30. April bis zum 15. Mai - ist Österreich der Nabel der Eishockey-Welt, gastieren die 16 besten Nationalteams des Erdballs in der Alpenrepublik, die zum fünften Mal nach 1967, 1977, 1987 und 1996 Austragungsort einer Weltmeisterschaft ist.

Capitals eilen zum nächsten Erfolg
Fr., 18. Februar 2005 - 21:48 Uhr
Wer soll diese Capitals noch stoppen? Am Freitag feierten die Vienna Capitals bei den Graz 99ers einen klaren 5:2-Erfolg, legten den Grundstein bereits im ersten Drittel, das 5:0 an die Wiener ging. Im Kärntner Derby behielt der VSV beim KAC erst im Penaltyschießen die Oberhand, Innsbruck mühte sich beim 2:1-Erfolg über die Salzburger Red Bulls.

KAC stoppt Siegeslauf der Capitals
So., 20. Februar 2005 - 21:28 Uhr
Der große Liga-Schlager zwischen Dem KAC und den Capitals entwickelte sich zu einer knappen, Play-Off-ähnlichen Partie, die die Kärntner als Sieger sah. Die Kärntner siegten mit 4:3 und verkürzten somit den Rückstand in der Tabelle auf die Vienna Capitals auf neun Punkte.

--- Fußball ---
Österreich weiter auf Platz 82
Mi., 16. Februar 2005 - 12:15 Uhr
Nicht viel Neues gab es im am Mittwoch veröffentlichten aktuellen FIFA-Ranking der Nationalteams. Die Top fünf blieben unverändert. Weltmeister Brasilien führt vor Frankreich und Argentinien. Tschechien und Spanien folgen auf Platz vier und fünf. Keine Verbesserung gab es für das ÖFB-Team. Die Krankl-Truppe belegt weiter Platz 82.

Der Absagenflut folgte die Torwelle
Sa., 19. Februar 2005 - 20:19 Uhr
Beim Auftakt der Frühjahrs-Saison erlebten die Zuseher in zwei Spielen immerhin neun Tore. Sturm schlug Salzburg daheim in Graz vor 4900 Zusehern mit 3:1, verschaffte sich dadurch etwas Luft im Abstiegskampf, Wacker Tirol rang Bregenz in Innsbruck vor 3000 Zusehern mit 3:2 nieder. Sturm hat nun immerhin sechs Zähler Vorsprung auf den Tabellenletzten Bregenz.

--- Handball ---
Cup: Siege für Innsbruck, Bregenz, Hard
Fr., 18. Februar 2005 - 21:44 Uhr
Kaum Überraschungen am ersten Tag des ÖHB-Cup-Final-8-Turniers in Leoben bzw. Trofaiach. Superfund Hard setzt sich vor rund 1.000 Zusehern klar gegen Gastgeber JURI Union Leoben durch, Zweiligist HC Kärnten warf den Landesligaklub Sparkasse Hollabrunn aus dem Bewerb, auch die knappe Niederlage Goldmanndruck Tullns gegen HIT Innsbruck lag durchaus im Bereich des Möglichen. Im Schlager des Tages setzte sich der Tabellenführer der SAMSUNG HLA, A1 Bregenz, mit 34:30 gegen den HC Linz AG durch.

Cup-Finale wird zum Vorarlberg-Derby
Sa., 19. Februar 2005 - 19:07 Uhr
A1 Bregenz hat am Samstag souverän das Finale im österreichischen Cup erreicht. Im Halbfinale setzte sich der österreichische Meister gegen HIT Innsbruck mit 37:30 (17:13) durch. Im Finale kommt es nun zum Vorarlberger Derby mit dem Superfnd Hard. Dieser gewann das zweite Semifinale vor den Augen der Bregenzer Mannschaft gegen den HC Kärnten mit 36:24 (16:14).

Hard sichert sich Titel im Cup-Krimi
So., 20. Februar 2005 - 17:45 Uhr
Superfund Hard hat sich am Sonntag im Finale des ÖHB-Herren-Cups mit einem 27:25 (13:13)-Erfolg über A1 Bregenz den Titel gesichert.

Hypo steigt ins CL-Viertelfinale auf
So., 20. Februar 2005 - 16:29 Uhr
Hypo Niederösterreich musste sich am Sonntag in der Champions-League bei Wologograd mit 23:30 geschlagen geben, hat damit Rang zwei in der Gruppe B punktegleich mit Viborg erreicht und den Aufstieg geschafft.

--- Volleyball ---
Hypo Tirols CL-Gegner souverän
Do., 17. Februar 2005 - 18:09 Uhr
Luxemburg/Innsbruck. Zwei von drei Champions League-Gegnern von HYPO TIROL aus dem Pool C haben den Sprung unter die Top 6 Europas geschafft und bleiben weiter im Rennen um den Titel der INDESIT European Champions League.

hotVolleys Twenty One im Finale
Sa., 19. Februar 2005 - 17:16 Uhr
Die aon hotVolleys Twenty One setzten sich am Samstag im Meisterschaftshalbfinale gegen Weiz nach 73 Minuten mit 3:0 (25:23, 25:20, 25:20) durch.

Kuoni und Wildcats im Cup-Finale
Sa., 19. Februar 2005 - 22:02 Uhr
Beim Cup-Final-Four in Klagenfurt wurde Kuoni Wien seiner Favoritenrolle im Halbfinale gerecht und setzte sich gegen VC Tirol mit 3:0 (25:15, 25:16, 25:13) durch.

Salzburg im WVL-Achtelfinale stark
So., 20. Februar 2005 - 21:46 Uhr
Auch in der Play-off-Phase der 1. Bundesliga ist VBG Salzburg nicht zu halten. Mit einem souveränen 3:0-Erfolg über Tele2 Wien stellten Hofmeister & Co im WVL-Achtelfinale ("best of three") am Sonntag auf 1:0.

--- Basketball ---
Oberwart behält im Krimi die Oberhand
Sa., 19. Februar 2005 - 21:09 Uhr
Gelungener Start in die Hauptrunde für macabido Oberwart! Die Gunners setzten sich am Samstag daheim gegen Klosterneuburg vor 1300 Zusehern knapp mit 92:89 (45:42) durch.

Gmunden mit Pflichtsieg zum Auftakt
So., 20. Februar 2005 - 18:54 Uhr
Die Basket Swans Gmunden sind am Sonntag mit einem Erfolge in die H1 gestartet. Das Traunsee-Team setzte sich mit 77:59 (24:18, 17:15, 27:11, 9:15) gegen die Traiskirchen Lions durch

--- Formel 1 ---
Friesacher schneller als Albers
Sa., 19. Februar 2005 - 19:38 Uhr
Am Samstag hat für Patrick Friesacher der Alltag im Formel1-Geschäft begonnen. Am 4,929 km langen Kurs von Imola drehte der Wolfsberger seine ersten Kilometer im Minardi und war gleich schneller als sein Teamkollege Christijan Albers. Friesacher absolvierte seine schnellste Runde in 1.25,87.

--- Tennis ---
Melzer in Memphis schon draußen
Do., 17. Februar 2005 - 10:53 Uhr
Kurz nur dauerte Jürgen Melzers Aufenthalt in Memphis! Der Niederösterreicher unterlag am Mittwoch beim mit 690.000 Dollar dotierten ATP-Turnier bereits in Runde eins Wayne Arthurs (AUS) nach etws mehr als eineinhalb Stunden 6:7, 6:7.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


In eigener Sache
Wir werden immer wieder gefragt, ob bzw. wie man das "Österreich Journal" unterstützen kann. Sollten auch Sie es wissen wollen, die Seite

http://www.oe-journal.at/XBanner/fuerMagazin/x_info.htm

gibt Auskunft - danke für Ihr Interesse!
   
zurück