Ausgabe Nr. 364 vom 28. Feber 2005                        Hier klicken für Abonnement


Am 22. Feber fand im Verteigungsministerium ein Sicherheitsgipfel statt, dessen Ergebnisse naturgemäß zu unterschiedlichen Resümees und Reaktionen führten.

Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel wies auf die hervorragende Sicherheitslage in Österreich hin. Österreich sei eines der sichersten, wenn nicht das sicherste Land der Welt. Dies bestätige auch der Eurobarometer der EU Kommission. Die Österreicherinnen und Österreicher hätten ein sehr ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis, aber auch ein sehr hohes Sicherheitsgefühl. Sie sähen sich in Österreich beheimatet und gut aufgehoben. Sie fühlten sich von Polizei, vom Bundesheer, von der Justiz gut beschützt. Es gebe ein hervorragendes Zusammenwirken aller Sicherheitsinstitutionen in Österreich. Seitens der Bundesregierung würde diese Sicherheit auch weiterhin garantiert und sogar verbessert werden.

Wie vorgesehen wird der Wehrdienst ab 1.1. 2006 auf sechs Monate verkürzt, der Zivildienst soll ab 1.1.2006 von 12 auf neun Monate verkürzt werden, wobei eine freiwillige Verlängerung um drei Monate möglich ist. Nach den Plänen der Bundesregierung soll die Ableistung des Zivildienstes zukünftig auch für Frauen auf freiwilliger Basis möglich sein.

Als konkretes Ergebnis des heutigen Sicherheitsgipfels wurde auch der Hilfseinsatz des Bundesheers in den Strafvollzugsanstalten bis zum Ende der Legislaturperiode beschlossen.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Mag. Norbert Darabos bezeichnete die Ergebnisse des Sicherheitsgipfels als "sehr dürftig". Er wirft der Regierung vor, "höchst fahrlässig" mit dem Thema Sicherheit umzugehen. Niemand in Österreich könne sich nach diesem Gipfel sicherer fühlen als vorher, es gebe nichts substanziell Neues. Die SPÖ habe zu allen relevanten Themen wie Asyl, Wehrdienst und Zivildienst ihre Gesprächsbereitschaft bekundet, so Darabos. Leider habe es die Regierung jedoch nicht als notwendig erachtet, auch die Opposition zu diesem Gipfel einzuladen. Dabei wäre es gerade bei diesen Themen wichtig gewesen, dass es zu einem nationalen Schulterschluss kommt, erklärte Darabos.

FPÖ-Generalsekretär DI Uwe Scheuch zeigte sich erfreut, die FPÖ habe beim Sicherheitsgipfel einen ersten Erfolg erreichen können. Durch Zusagen der ÖVP bezüglich des Personaleinsatzes ist sei Grenzschutz weiterhin gesichert. Es würden auch in Zukunft 2.000 Soldaten zur Grenzsicherung im Einsatz sein. Hinzu kämen 3.300 Polizisten - 700 mehr als noch vor zwei Jahren. Zudem ist man mit der ÖVP übereingekommen, dass im Katastrophenschutz 14.600 Mann zur Verfügung stünden - damit wären auch Hilfsaktionen nach Naturkatastrophen uneingeschränkt gewährleistet.

Der Sicherheitssprecher der Grünen, Peter Pilz, kommentierte den "Gipfel-Absturz der FPÖ beim sogenannten Regierungs-Sicherheitsgipfel", man solle nicht jeden Umfaller der FPÖ als Gipfel bezeichnen, sonst werde die FPÖ ein Fall für die Bergrettung. Nachdem die FPÖ nun plötzlich auch den 6 Monaten zustimme, sei der Weg für eine gesetzeskonforme Regelung im Nationalrat frei, so Pilz.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/42302Pinnen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die größten Entlastungen für KMU
Die österreichischen Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sorgen für das Gros der heimischen Wertschöpfung, sichern den größten Teil der Arbeitsplätze und tragen mit einem Steueraufkommen von sieben Milliarden Euro auch zur Erhaltung der Standortqualität Österreichs bei. Finanzminister Karlheinz Grasser erklärte, allein die Senkung der Körperschaftsteuer bringe eine Nettoentlastung von 975 Mio. Euro. Davon würden rund 100 000 Unternehmen in Österreich profitieren - etwa 80 % davon seien KMU. Doch sei dies nicht die einzige Maßnahme die Österreichs KMU zu Gute kommen, so Grasser weiter: Die begünstigte Besteuerung nicht entnommener Gewinne bis 100.000 Euro komme rund 200 000 Unternehmen zu Gute, ebenso wie die Abschaffung der 13. Ust-Vorauszahlung sowie die allgemeine Senkung der Lohn- und Einkommensteuer und die Abschaffung der Bagatellsteuern wie der Schaumweinsteuer oder der Biersteuer.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/42302Psteuer.htm

Erste e-cards für über 100.000 BurgenländerInnen
Rechtzeitig zum Start des Probebetriebes hat der Versand der ersten e-cards begonnen. 104.000 Versicherte in den Bezirken Eisenstadt, Eisenstadt Umgebung, Rust und Neusiedl haben ihre persönliche e-card im Briefkasten vorgefunden. Damit diese als Krankenscheinersatz in den burgenländischen Ordinationen auch funktioniert, wurden parallel dazu die Hard- und Software sowie die Kartenlesegeräte installiert und die einzelnen Ordinationen über ein Breitband-Netzwerk an das e-card- Rechenzentrum angeschlossen. Am Juni 2005 so allen Ärztinnen und Ärzten sowie allen Versicherten ein zuverlässiges, stabiles System mit all seinen Vorteilen zur Verfügung zu stehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/52202sv.htm

Außenministerin lud zu prominent besetztem Europakongress in Wien ein
Aus Anlass der 10-jährigen Mitgliedschaft Österreichs in der Europäischen Union lud Außenministerin Dr. Ursula Plassnik bedeutende Persönlichkeiten des europäischen Integrationsprozesses zu einem Kongress in Wien, bei eine Standortbestimmung vorgenommen wurde: Aufbauend auf einer Bilanz der ersten zehn Jahre wurde ein Ausblick auf die Zukunft des vereinten Europas und Österreichs Rolle in diesem Europa gegeben. Die feierliche Eröffnungsveranstaltung fand in den Redoutensälen der Hofburg statt, geladen waren, unter anderen, Außenminister a.D. Alois Mock, Kommissionspräsident José Manuel Barroso und die ehemaligen Regierungschefs Deutschlands, Österreichs und Finnlands, Helmut Kohl, Franz Vranitzky und Paavo Lipponen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/22502bmaa.htm

EU-Parlament segnet Kulturhauptstadt-Programm ab
Die Teilnahme von Linz als einzige Bewerberstadt Österreichs am Verfahren zur Europäischen Kulturhauptstadt 2009 sei gesichert, bestätigte Christa Prets, SPÖ-Europaabgeordnete und Berichterstatterin des EU-Parlaments zum Thema Kulturhauptstadt, am 22. 02. nach der Plenarabstimmung in Strassburg. Die Bewerbung von Linz, so Prets, sei bisher aufgrund eines Konflikts im EU-Parlament nicht gesichert gewesen. Zahlreiche Abgeordnete wollten erreichen, dass sich innerhalb eines Mitgliedstaates mindestens zwei Orte als Kulturhauptstadt bewerben müssten. Dies hätte für mehr Wettbewerb sorgen sollen. Dank der Intervention von Prets, die auch als Kultursprecherin der SPE-Fraktion fungiert, konnte nun aber ein Kompromiss erzielt werden. Demnach sollen die Länder die Möglichkeit haben, auch nur eine Stadt ins Rennen zu schicken.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/42302linzPretsSk.htm

Gold für die heimische Wirtschaft
Während im bayerischen Oberstdorf die Nationen um Gold, Silber und Bronze wetteiferten, stand ein Gewinner bereits fest: die Wirtschaft. Um beim Sportlichen zu bleiben: Der - rot-weiß-rot dominierten - Skiindustrie verleiht der Langlaufsport den richtigen Schwung: Beim Absatz von Langlaufski konnten in der Jahren 2003/2004 mengenmäßig zweistellige Zuwächse erzielt werden. Das Weltmarktvolumen im Bereich Langlaufski betrug im Jahr 2003 1,2 Millionen Paar Ski, im vergangenen Jahr waren es sogar 1,4 Millionen. Davon stammen 820.000 Paar von österreichischen Ski-Firmen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/42302pwk.htm

Bartenstein: 2004 neuer Exportrekord bei praktisch ausgeglichener Handelsbilanz
Das Jahr 2004 hat einen neuerlichen Exportrekord mit einem Plus von 13 Pro- zent gebracht, Wirtschafts- und Arbeitminister Dr. Martin Bartenstein freut sich über die vorläufigen Außenhandelszahlen für das Gesamtjahr 2004. Demnach sind gegenüber 2003 die Ausfuhren mit 89,1 Milliarden Euro um 13,0% angestiegen. Dabei sei hervor zu streichen, so Bartenstein, dass damit die Handelsbilanz mit einen Einfuhrüberschuss von knapp 300 Millionen Euro so gut wie ausgeglichen sei. Besonders erfreulich sei dabei der Umstand, dass die Exporte in die vormaligen EU-15 von 52,5 Mrd. Euro mit plus 11,3% gegenüber plus 1,4% im Jahr 2003 mit enormer Dynamik angewachsen seien, so der Minister. Daneben hätten sich jedoch auch die Ausfuhren in neue EU-Mitgliedstaaten überdurchschnittlich entwickelt; so verzeichneten etwa die Exporte nach Slowenien einen Zuwachs von 26,1%, jene in die Tschechische Republik einen von 20,2%.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/12802bmwa.htm

Niedrige Zinsen beleben die Kreditnachfrage
Vor dem Hintergrund stabiler EZB-Zinsen entwickelten sich die Kundenzinssätze für die Unternehmen und Haushalte im Jahr 2004 in Österreich weiterhin vorteilhaft. Im Einlagenbereich lagen die leicht gestiegenen Zinssätze in den meisten Kategorien im Euroraum-Schnitt, bei Einlagen mit längerer Bindungsdauer aber deutlich darüber. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der noch immer großen Bedeutung der Spareinlagen in Österreich. Im Vergleich zum Durchschnitt des Euroraumes waren vor allem Zinssätze für Konsumkredite, aber auch für Kredite an Unternehmen in Österreich wesentlich niedriger. Seit Mitte 2004 war eine deutliche Belebung der Kreditnachfrage (+5,1 %) - insbesondere durch Private - zu beobachten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/52202oenb.htm

SPAR-Umsatz durchstößt 7-Mrd.-Euro-Schwelle
Für das Geschäftsjahr 2004 weist die SPAR Österreich-Gruppe ein Umsatzplus von 5,2 Prozent aus. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte konnte ein Gesamtumsatz im Inland und benachbarten Ausland von über sieben Milliarden Euro erzielt werden. Besonders dynamisch entwickelten sich die zur SPAR Österreich gehörenden SPAR-Organisationen in den neuen EU-Mitglieds-staaten Slowenien, Ungarn und Tschechien, die einen Umsatzzuwachs von 24 Prozent erwirtschafteten. Im Inland weist SPAR Österreich ein Plus im konsolidierten Konzernumsatz von 2,5 Prozent aus. Das sind exakt 3,1 Prozentpunkte über dem Branchenwachstum, das laut ACNielsen im Jahr 2004 um -0,6 Prozent rückläufig war.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/22502spar.htm

Wien Leopoldstadt: Ideen für Karmeliterviertel
Ein Semester lang, beginnend mit Oktober 2004, analysierten insgesamt neun Studierende der TU-Wien die Gegend rund um das wieder schick gewordene Karmeliterviertel in der Leopoldstadt. Bis Freitag, den 17.3., sind insgesamt 5 Projekt-Ideen der angehenden Architekten, die von der Öffnung der Innenhöfe bis zu einem Strombad am Donaukanal reichen, im Amtshaus des 2. Bezirkes unter dem Titel "Starke Orte" zu sehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/52202karmeltiervRk.htm

Kärntner sollen billiger Schi fahren als Gäste
Dies hat Jugendlandesrätin Gaby Schaunig am 22. 02. gefordert. Schifahren sei - vor allem für Familien - ein zu teures Vergnügen und könne tiefe Spuren in der Geldtasche hinterlassen, so Schaunig. Konkret fordert die Landesrätin generelle Ermäßigungen für Einheimische - Mehrtages- und Saisonkarten eingeschlossen - sowie mehr Transparenz bei der Preisgestaltung, um objektive Preisvergleiche zu ermöglichen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/42302schiLpd.htm

Die Schönste der Schönen @ Empire Club
Schöne Wienerinnen gibt es viele, aber es kann nur eine Schönste geben. Und wer die Glückliche ist wird sich am Freitag, den 4. März entscheiden. An diesem denkwürdigen Datum veranstaltet die Miss Austria Corporation in Kooperation mit dem Empire Club Wien die Wahl zur "Miss Vienna 2005". Insgesamt 13 Kandidatinnen werden sich auf der Bühne präsentieren und sich den gestrengen Augen der prominent besetzten Jury stellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/22502vrControl.htm

Portrait von BP Fischer im Parlament enthüllt
Zu einem recht ungewöhnlichen Ereignis lud Nationalratspräsident Andreas Khol am Freitag (25. 02.) ins Parlament. In Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste, unter ihnen der Bundespräsident selbst, wurde ein Porträt von Heinz Fischer enthüllt. Das von der Künstlerin Xenia Hausner gestaltete Bild wird, einer alten Tradition folgend, im Empfangssalon des Hohen Hauses aufgehängt, neben den Porträts der anderen ehemaligen Nationalratspräsidenten der Zweiten Republik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/12802bpFischerPk.htm

China Know How erwerben
Wie schon in den vergangenen Jahren führt das China-Zentrum der Universität Salzburg auch heuer wieder unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Brigitte Winklehner im August und September zwei wissenschaftliche Summerschools für Studierende österreichischer Universitäten und Fachhochschulen sowie für Mitarbeiter von multinational agierenden Firmen in der Volksrepublik China durch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/52202uniSbg.htm

Grazer FH-Projekt gewinnt deutschen Multimediapreis
"Speaky", ein Software-Tool zur Analyse von Vorträgen, wurde auf der Learntec in Karlsruhe mit dem Multimedia Transfer-Award (MMT-Award), dem wichtigsten deutschen Preis für innovative Multimedia-Anwendungen im Hochschulbereich, ausgezeichnet. Entwickelt wurde "Speaky" unter der Leitung der FH-Dozenten Gerhard Sprung und Alexander Nischelwitzer von den Studenten Roland Galler, Wolfgang Bergthaler und Robert Strohmaier am FH-Studiengang "Informationsmanagement" der FH Joanneum Graz.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/22502joanneum.htm

Stift Klosterneuburg: Aufbruch zu neuen Wegen
Im Jahr 2014 feiert das Stift Klosterneuburg sein 900-jähriges Bestehen. Bis dahin wird die umfangreiche Renovierung des Stiftes abgeschlossen sein. Nach Beendigung der ersten Bauphase im Mai 2006 empfängt das Stift Klosterneuburg seine Gäste in einem prachtvollen Empfangsfoyer - der nie fertig gestellten barocken Sala terrena. Unter dem Motto "Sakrale Kunstschätze und imperiale Pracht vor den Toren Wiens" wird dem Besucher die Vielfalt des Stiftes Klosterneuburg mit seiner langen Geschichte, seinen weitläufigen Gartenanlagen und großen Kunstschätzen näher gebracht.
Diese neue Gesamtkonzeption muss natürlich möglichst breit an die Öffentlichkeit herangetragen werden - und für die Unterstützung dabei dankt das Stift einem Partner, zu dessen Gründungsvätern auch das Stift Klosterneuburg zählte: der Wiener Städtischen Versicherung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/42302wrStaedtische.htm

"Villa Tugendhat" - Ausstellung im Stadtmuseum St. Pölten
Die "Villa Tugendhat" gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern des 20. Jahrhunderts in Europa. Nach Plänen des deutschen Architekten Ludwig Mies van der Rohe wurde das Gebäude 1929/30 für Fritz und Grete Tugendhat errichtet. Mies van der Rohes Gebäude erregte schon zur Zeit seiner Entstehung großes Aufsehen und Interesse. Seit damals ist die Berühmtheit des Baus stetig gestiegen - heute gilt die "Villa Tugendhat" als der bedeutendste Bau Mies van der Rohes in Europa und als Meilenstein der Modernen Architektur. Die Stadt Brünn, seit 1990 Partnerstadt St. Pöltens, hat diese - kleine, aber feine - Wanderausstellung über eines ihrer bedeutendsten Gebäude gestaltet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/22502tugendhatStP.htm

Kleine Gäste - große Abenteuer
"Kultur für Kinder erlebbar machen!" - unter diesem Motto hat das Schloss Esterházy Management auch für 2005 wieder sein buntes und abwechslungsreiches Ver- anstaltungsprogramm für die jungen Besucher und Besucherinnen zusammengestellt. Außerdem feiert die adelige Fledermaus Fritz Fürstlich, der Gastgeber im Kinderreich auf Schloss Esterházy, heuer sein 5-jähriges Jubiläum, was natürlich etliche Highlights mit sich bringt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/22502kulturBlms.htm

ORF-"song.null.fünf": Global Kryner fahren nach Kiew
Die Global Kryner entschieden die österreichische Song-Contest-Vorentscheidung "song.null.fünf" für sich. Mit dem Lied "Y Así" lösten sie am 25. 02. das Ticket für die Qualifikationsrunde am 19. Mai in Kiew. Dort müssen die Global Kryner nun einen Platz unter den ersten zehn (von 26 Nationen) erreichen, damit Österreich auch heuer im Finale des größten europäischen Musikwettbewerbs am 21. Mai im Palats Sportu dabei ist.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0205/W4/12802orf.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- Ski Alpin ---
Raich hat Miller bereits in Reichweite
Sa., 26. Februar 2005 - 13:16 Uhr
Doppelsieg für Österreich in Kranjska Gora! Benjamin Raich verwies am Samstag Weltmeister Hermann Maier im Riesentorlauf auf Platz zwei. Kalle Palander belegte den dritten Rang. Der Sieg zählt für Raich im Hinblick auf den Gesamtweltcup quasi doppelt, weil Bode Miller ausgeschieden ist.

Schwedin gewinnt Abfahrt, Dorfmeister auf Rang vier
Sa., 26. Februar 2005 - 13:19 Uhr
Anja Pärson ist nicht zu stoppen! Nach ihrem Sieg im Super G am Freitag gewann die Schwedin in San Sicario nun auch die Abfahrt. Platz zwei ging an Janica Kostelic (KRO), Platz drei an die Deutsche Hilde Gerg. Michaela Dorfmeister belegte Rang vier. Renate Götschl wurde Achte.

Kostelic kombiniert am besten, Hosp Vierte
So., 27. Februar 2005 - 14:14 Uhr
Janica Kostelic sicherte sich am Sonntag die sogenannte Super-Kombination in San Sicario. Zur besten Österreicherin avancierte Nicole Hosp. Sie belegte mit 1,66 Sekunden Rückstand den vierten Rang.

Reichlich Punkte für "Hamster" Raich
So., 27. Februar 2005 - 13:03 Uhr
Tagessieger wurde zwar ein anderer, der Italiener Giorgio Rocca gewann am Sonntag den Slalom von Kranjska Gora vor dem Schweden Andre Myhrer, der große Sieger der Rennen in Slowenien war aber Benjamin Raich. Der Pitztaler wurde im Torlauf Dritter und hat damit im Kampf um den Gesamtweltcup nur noch 31 Punkte Rückstand auf Leader Bode Miller.

--- Ski Nordisch ---
Bronze für ÖSV-Kombinierer
Mi., 23. Februar 2005 - 12:40 Uhr
Das österreichische Kombinierer-Team hat am Mittwoch bei der WM in Oberstdorf für die dritte Medaille gesorgt. Michael Gruber, Christoph Bieler, David Kreiner und Felix Gottwald holten sich hinter Norwegen und Deutschland Bronze

Österreichs Staffel auf Platz fünf
Do., 24. Februar 2005 - 14:12 Uhr
Bei der Nordischen WM in Oberstdorf wurde Österreichs Herren-Staffel (Martin Tauber, Michail Botwinow, Roland Diethart und Christian Hoffmann) über 4x10-Kilometer Fünfte.

ÖSV-Adler flattern zum WM-Doppelpack
Sa., 26. Februar 2005 - 19:02 Uhr
Österreichs Springer-Mannschaft ist die beste der Welt! Am Samstag flatterten Loitzl, Widhölzl, Morgenstern und Höllwarth zum zweiten Mal bei der WM in Oberstdorf zu Mannschafts-Gold.

--- Eishockey ---
KAC unterliegt Graz 99ers
Fr., 25. Februar 2005 - 22:04 Uhr
Die Black Wings Linz setzten sich am Freitag im wichtigen Duell um Rang vier gegen den VSV 3:2 (nach Penaltyschießen durch), Meister KAC musste eine überraschende 2:4-Heimpleite gegen Angstgegner Graz hinnehmen, und die Vienna Capitals feierten im siebten Saisonduell mit Innsbruck den sechsten Sieg in Folge.

Tirol glaubt noch an Playoff-Chance
Sa., 26. Februar 2005 - 14:57 Uhr
Bisher war die Anwesenheit von Dr. Bruno Wallnöfer, Chef der Tiroler Wasserkraft und somit gleichsam Oberhai, ein Garant für einen Innsbrucker Sieg. Gegen die Vienna Capitals aber musste sich "sein" Team dem souveränen Tabellenführer letztlich verdient mit 2:6 geschlagen geben.

Capitals vorzeitig Grunddurchgang-Sieger
So., 27. Februar 2005 - 21:32 Uhr
Die Vienna Capitals bleiben weiterhin auf Erfolgskurs: Auch das Heimspiel gegen die Black Wings Linz, die mitten im Kampf um die Play-Off-Plätze stehen, beendeten die Wiener am Sonntag siegreich: Jari Suorsa brachte dabei die Wiener mit zwei Toren im Mittelabschnitt auf die Siegesstraße.

--- Fußball ---
GAK sagt UEFA-Cup ade, Austria 0:0
Do., 24. Februar 2005 - 21:00 Uhr
Während sich der GAK am Donnerstag nach einer 1:2-Niederlage bei Middlesbrough aus dem UEFA-Cup verabschiedete, hielt die Wiener Austria mit einem 0:0 gegen Athletic Bilbao im Nachtragsspiel die Chancen auf das Achtelfinale am Leben. Das Rückspiel steigt am Sonntag (18:00 Uhr) in Bilbao.

Lederer-Serie endet gegen Admira
Sa., 26. Februar 2005 - 20:19 Uhr
Die Erfolgsserie von Mattersburg-Trainer Lederer endete nach zwölf Spielen am Samstag in der 23. Runde der T-Mobile-Bundesliga daheim gegen Admira Wacker. Die 2:3-Niederlage kam für die heimstarken Burgenländer doch überraschend.

GAK führt Sturm vor
So., 27. Februar 2005 - 17:18 Uhr
Der GAK hat das Ausscheiden im Uefa Cup gegen Middlesbrough gut verkraftet. Gegen eine schwache Sturm-Elf feierte die Schachner-Truppe vor 12.000 Zuschauern einen 4:0-Sieg.

Sionko schießt Austria ins Glück
So., 27. Februar 2005 - 19:46 Uhr
Erster Europacup-Sieg in Spanien seit 1970! Die Wiener schlugen die Basken im San Mames-Stadion 2:1. In der Runde der letzten 16 wartet mit Saragossa ein bekannter Gegner, denn in der Gruppenphase wurden die Spanier in Wien 1:0 besiegt.

--- Handball ---
Hard erkämpft knappen Sieg bei West Wien
Sa., 26. Februar 2005 - 22:50 Uhr
Fortuna war Wolfhose West Wien im Heimduell mit Superfund Hard am Samstag im Meister Playoff der SAMSUNG HLA nicht gewogen. Die Gastgeber unterlagen dem Cupsieger 30:33 (13:14).

WHA vor Meister-Playoff
So., 27. Februar 2005 - 10:56 Uhr
Hypo NÖ 2 verliert 27:31! In der letzten Runde verloren die Damen von Hypo NÖ 2, die allerdings mit einer äußerst jungen Truppe antraten, nicht nur die Partie gegen Atzgersdorf 27:31 (14:14), sondern auch den zweiten Tabellenplatz an die Wienerinnen.

HIT Innsbruck feiert Einstand nach Maß
So., 27. Februar 2005 - 13:58 Uhr
Einen Einstand nach Maß feierte HIT Innsbruck am Samstagabend in der ersten Runde des SAMSUNG HLA-Aufstiegs-Play-Off: Vikstrems und Co. besiegten auswärts Union Leoben klar mit 33:24, und holten dabei die ersten zwei wichtigen Punkte im Kampf um den Wiederaufstieg in die höchste österreichische Spielklasse.

Guter Start für HLA-Vereine
So., 27. Februar 2005 - 21:04 Uhr
Zum Auftakt des Samsung HLA Aufstiegs-Playoff setzten sich mit RAIKA Gänserndorf und HIT Innsbruck die beiden HLA-Teams durch. Innsbruck gewann in Leoben ohne größere Probleme 33:24 (16:11).

Fivers liefern Überraschung zum Auftakt
So., 27. Februar 2005 - 19:22 Uhr
Die erste Runde der Meister-Playoff in der SAMSUNG HLA ist absolviert, prompt gab`s zum Auftakt auch eine kleine Überraschung: Die aon Fivers rangen Meister und Titelverteidiger A1 Bregenz auswärts einen Punkt ab.

--- Volleyball ---
Wesser siegt in Nervenschlacht
Sa., 26. Februar 2005 - 17:49 Uhr
In einer wahren Nervenschlacht hat Wesser Graz heuer bereits zum siebenten Mal in Folge Salzburg in die Schranken weisen können und somit den Aufstieg ins Viertelfinale gesichert. Vier der Siege waren 3:2 und drei Mal davon war Salzburg bereits mit 2:0 in Front.

aon Youngstars feiern Erfolg
Sa., 26. Februar 2005 - 23:20 Uhr
Einen 3:1 (27:25, 23:25, 25:18, 25:21)-Erfolg über Klagenfurt feierten am Samstag in der 2. Herren-Bundesliga-Ost die aon hotVolleys Youngstars gegen Klagenfurt.

TI-Volley sicher im Viertelfinale
So., 27. Februar 2005 - 00:26 Uhr
Nach dem klaren Erfolg am Samstag in der USI-Halle ließen die Damen des Trainergespanns Marco Angelini (Head Coach) und Waldemar Lesner (Co-Trainer) am Sonntag in der Fremde einen weiteren 3:0-Sieg folgen: TI-Volley ließ im Rückspiel des WVL-Achtelfinales VB Perg keine Chance, und bezwang die Oberösterreicherinnen innerhalb von 21 Stunden ein zweites
Mal mit 3:0.

Salzburg löst Viertelfinalticket
So., 27. Februar 2005 - 00:38 Uhr
Mit einem hart umkämpften 3:1-Auswärtssieg gegen Tele2 Wien lösten die Spielerinnen der VBG Salzburg das Ticket für das WVL-Viertelfinale. Der Aufstieg unter die Top 8 ist für den erst 2002 gegründeten Verein der größte Erfolg bisher.

Youngstars siegreich
So., 27. Februar 2005 - 15:24 Uhr
Die Youngstars der aon hotVolleys gewannen am Sonntag in der 2. Bundesliga Ost gegen Aich/Dob II nach 94 Minuten mit 3:1.

--- Basketball ---
Traiskirchen feiert Erfolg gegen Bulls
Sa., 26. Februar 2005 - 19:54 Uhr
Einen 81:77-(21:23, 16:17, 14:16, 30:21)-Erfolg in der H1 feierten am Samstag die Arkadia Traiskirchen Lions gegen die Superfund Bulls aus Kapfenberg.

Feldkirch unterliegt bei den Comets
Sa., 26. Februar 2005 - 21:05 Uhr
Ein 84:74 (14:24, 26:15, 22:17, 22:18)-Erfolg gelang am Samstag den Renault Scala Comets gegen die Eurotech Baskets Feldkirch vor eigenem Publikum.

Fürstenfeld bejubelt Sieg über Gunners
Sa., 26. Februar 2005 - 22:03 Uhr
BSC Raiffeisen Fürstenfeld schlug am Samstag in der H1 die macabido Oberwart Gunners mit 85:71(25:18, 23:13, 18:20, 19:20).

Wels und Herzogenburg im Cupfinale
Sa., 26. Februar 2005 - 22:13 Uhr
Gustino Powerbasket Wels und ÂPOsport Herzogenburg stehen im Finale des Chevrolet-Cups der Damen. Die Oberösterreicherinnen setzten sich am Samstag in der Wiener Mollardgasse vor 300 Zusehern mit 102:68 gegen die Flying Foxes Post SV durch.

Kleine Sensation in Güssing
So., 27. Februar 2005 - 19:09 Uhr
Kleine Sensation in Güssing! Die Güssing Knights sorgten am Sonntag in der Hauptrunde zwei für eine Überraschung. Der Tabellenzweite des Grunddurchganges der zweiten Bundesliga besiegte St. Pölten 83:76.

Schwäne müssen bei Dukes Federn lassen
So., 27. Februar 2005 - 19:43 Uhr
Eine kleine Überraschung lieferten die BK Dukes Klosterneuburg am Sonntag in der H1. Die Niederösterreicher feierten gegen Tabellenführer Gmunden vor eigenem Publikum einen 91:90-Erfolg in der Overtime.

--- Tennis ---
Daviscup ohne Stefan Koubek
Mi., 23. Februar 2005 - 20:07 Uhr
Das Daviscup-Duell zwischen Australien und Österreich findet nun definitiv ohne Stefan Koubek statt. Der Kärntner gab am Mittwoch auf der Internet-Seite tennisweb.at bekannt, dass er sich am Donnerstag in Wien einer Knie-Arthroskopie unterziehen muss.

Daviscup-Team schlägt sich ein
So., 27. Februar 2005 - 13:52 Uhr
Kapitän Thomas Muster ist mit den Trainingsbedingungen für das Daviscup-Duell mit Australien zufrieden: "Alle haben den Jetlag überwunden, gut geschlafen und tagsüber zweimal zwei Stunden intensiv trainiert. Wir haben erstmals um Punkte gespielt und auch Doppel trainiert; sogar für unser Fußballtennis haben wir jetzt ein Rasenfleckerl erhalten."

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


In eigener Sache
Wir werden immer wieder gefragt, ob bzw. wie man das "Österreich Journal" unterstützen kann. Sollten auch Sie es wissen wollen, die Seite

http://www.oe-journal.at/XBanner/fuerMagazin/x_info.htm

gibt Auskunft - danke für Ihr Interesse!
   
zurück