Ausgabe Nr. 366 vom 14. März 2005                        Hier klicken für Abonnement


In 541 steirischen Gemeinden wurde gewählt
Am Sonntag (13. 03.) wurden in der Steiermark nur wenige Monate vor der im Oktober 2005 stattfindenden Landtagswahl - Wahlen zum Gemeindrat abgehalten. In kurzen Worten: Die SPÖ ist nur wenige Stimmen hinter der ÖVP geblieben, die mit einem Verlust von 56 Mandaten aus der Wahl hervorgeht. Die FPÖ hat - ähnlich wie in Niederösterreich vor einer Woche - wesentlich verloren und ist in vielen Gemeinden nicht mehr im Gemeinderat vertreten. Die Grünen liegen landesweit bei 2,32 Prozent, die KPÖ und sonstige Listen konnten 4,93% der Stimmen erreichen.

Nicht gewählt wurde in Graz, wo 2003 das letzte Mal gewählt wurde, die nächste Wahl steht 2008 bevor.

Stimmen Prozente Veränderung zu 2000
ÖVP 258.833 43,35% + 0,34%
SPÖ 258.743 43,33% + 4,50%
FPÖ 36.097 6,05% - 5,28%
GRÜNE 13.875 2,32% + 0,24%
KPÖ 3.994 0,67% + 0,14%
SONSTIGE LISTEN 25.554 4,28% + 0,13%

Quelle: Amt der steirischen Landesregierung

ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka stellte fest, die Steirer hätten den ÖVP- Bürgermeistern und Gemeinderäten für ihre hervorragende Arbeit erneut ihr Vertrauen ausgesprochen. In der Mehrzahl der Bezirkshauptstädte habe die ÖVP dazu gewinnen können. Der Stimmenanteil der ÖVP konnte auf hohem Niveau leicht ausgebaut werden. Die ÖVP sei und bleibe damit die Bürgermeister- und Gemeindepartei.

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures freut sich über die kräftigen Zugewinne der SPÖ: Der große und auch einzige Gewinner der Gemeinderatswahlen in der Steiermark sei die SPÖ. Einmal mehr bestätige sich der Trend, dass die enttäuschten FPÖ-Wähler ihre Heimat wieder in der SPÖ gefunden hätten. Viele Menschen hätten sich von der FPÖ abgewendet, weil sie die unsoziale Belastungspolitik der Regierung Schüssel eins zu eins mittrage.

FPÖ-Generalsekretär Uwe Scheuch meinte, die Verluste der Freiheitlichen bei den steirischen Gemeinderatswahlen wären vorherzusehen gewesen. Es habe weit weniger Kandidaturen gegeben als bei der letzten Wahl. Die Situation sei ähnlich wie in Niederösterreich. Andererseits habe die FPÖ momentan eine schwierige Zeit durchzumachen. Jetzt gehe darum, wieder eine vernünftige Arbeit aufzubauen. Man müsse die Schwierigkeiten zur Kenntnis nehmen und bereinigen.

Ein "gutes Ergebnis" für die Grünen bei den steirischen Gemeinderatswahlen sieht Bundessprecher Alexander Van der Bellen. Die Grünen hätten aber ihr Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Man müsse ja berücksichtigen, dass die steirischen Grünen in weniger als einem Sechstel aller Gemeinden angetreten seien. Dort wo sie angetreten seien, hätten sie ihre Ergebnisse zum Teil deutlich verbessert. Das gelte insbesondere für die Grazer Umlandgemeinden.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/11403PwahlStmk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Regierungskrise durch FP-Schwäche - oder nicht?
Eine veritable Regierungskrise orten SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos und Doris Bures. In der FPÖ gehe es nicht um einen Kampf des ultrarechten gegen den rechten Flügel der Partei, sondern die FPÖ habe die Zeche für den Verrat an den Menschen, die ihr einmal das Vertrauen geschenkt haben, zu zahlen. Die Konsequenz sei eine schwere Regierungskrise, denn immerhin sei die FPÖ Regierungspartei. Wenn Bundeskanzler Schüssel mit dieser Koalition, seiner Wunschkoalition, scheitere, dann sei auch er gescheitert, so Darabos, der davon ausgeht, dass die Regierung noch vor dem heurigen Sommer auseinanderbrechen werde.

ÖVP-Generalsekretär Dr. Reinhold Lopatka meinte, Darabos und Bures würden sich noch wundern, wie lange diese Regierung weiterarbeiten werde. Die Neuwahl- Spekulationen der beiden SPÖ-Bundesgeschäftsführer seien nichts anderes als SPÖ-Wunschdenken. Darüber, dass Zick-Zack die einzige Konstante in der SPÖ-Politik sei, könnten aber auch sie nicht hinwegtäuschen.

FPÖ-Bundesgeschäftsführer Uwe Schuech meinte, dass die SPÖ-Spitzen wie Herr Darabos in letzter Zeit sehr viel im Kaffeehaus gesessen hätten, manifestiere sich durch zwei Dinge: Erstens könne man im Kaffeehaus keine gute Oppositionspolitik betreiben - die Untätigkeit und Ideenlosigkeit der SPÖ bewiesen dies. Und zweitens habe der rote Bundesgeschäftsführer offensichtlich zuviel im Kaffeesud gelesen, wenn er schon von Neuwahlen spreche. Um Regierungsverantwortung zu übernehmen gehöre allerdings mehr dazu als ein Workshop-Messias an der Parteispitze und Kaffeesud-Lesen, so Scheuch

Als "Kasperltheater mit chaotischer Regie" bezeichnet Bundessprecher Alexander Van der Bellen die jüngste Entwicklung in der FPÖ rund um die Frage Parteineugründung oder doch nicht. Die ÖVP stehe bei diesem Schauspiel daneben und sage, es sei alles bestens, die Regierung habe eine Superperformance. Daraus könne man nur schließen, dass Bundeskanzler Wolfgang Schüssel seine Wunschkoalition nach den nächsten Nationalratswahlen offenbar fortsetzen wolle. Es handle sich dabei um eine erfreuliche Klarstellung für die WählerInnen. Für die Grünen würden damit jedenfalls die Chancen steigen, die Freiheitlichen endgültig auf den vierten Rang zu verdrängen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/21103Pkoalition.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EU-Verfassung: Österreichs Ratifikationsfahrplan
Die vier Parlamentsparteien haben sich auf einen Fahrplan zur Ratifikation der EU-Verfassung durch das österreichische Parlament geeinigt. Demnach ist vorgesehen, dass die Regierung die EU-Verfassung dem Parlament Ende März zuleitet und der Vertrag sogleich dem Verfassungsausschuss des Nationalrats zur Vorberatung zugewiesen wird. Diskussion und Abstimmung im Plenum des Nationalrats sind für Mitte Mai anberaumt. Setzt der Bundesrat die EU-Verfassung dann wie geplant auf die Tagesordnung seiner darauf folgenden Sitzung, könnte das Ratifikationsverfahren Ende Mai abgeschlossen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/50803verfassungPk.htm

Wachstum 2005 stärker unter 2004 als bisher erwartet
Der Konjunkturindikator der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) hat sich im Februar wieder verschlechtert, nach einem Anstieg auf 2,6 im Jänner fiel er im Februar wieder auf 2,2, den Wert vom Dezember. "Die negativen Meldungen vom Arbeitsmarkt dürften die Stimmung der Konsumenten im Februar verschlechtert haben", nennt Marianne Kager, Chefvolkswirtin der BA-CA, den Grund für den relativ starken Rückgang des BA-CA Konjunkturindikators. Nach Meinung der Ökonomen der BA-CA bedeutet dies jedoch keinen Einbruch und kein Ende der wirtschaftlichen Erholung in Österreich. Die Stimmung der Konsumenten zeigt nun wieder die erwartete Entwicklung, ein leichtes Plus gegenüber dem Vorquartal und gegenüber dem Vorjahr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/51503ba-ca.htm

Weinviertel DAC auf Erfolgskurs
Anfang 2003 sind in Österreich die ersten inländischen Weine mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung, die DAC-Weine aus dem Weinviertel, auf den Markt gekommen. Zwei Jahre nach dem Start findet das innovative Produktions- und Vermarktungskonzept für den Grünen Veltliner bei Winzern und Konsumenten immer größere Zustimmung. Im Vorjahr konnten bereits rund 1,7 Millionen Flaschen Weinviertel DAC verkauft werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/51503dacNlk.htm

50.000 hl Bier rollen jährlich über die Nordgrenze
Die Kofferraumimporte von Bier aus dem Ausland machen den heimischen Brauereien zu schaffen. Nach Schätzungen von Österreichs größtem Bierkonzern, der Brau Union, rollen aus Deutschland pro Jahr Kisten mit einer Gesamtmenge von 250.000 Hektolitern Bier über die Grenze. Weitere 50.000 Hektoliter schwappen aus Tschechien in die benachbarten Regionen des Mühl-, Wald- und Weinviertels.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/40903noewpd.htm

Ältester Familienbetrieb Österreichs ist in Salzburg
Das Romantikhotel Gmachl in Elixhausen bei Salzburg ist der älteste Familien- betrieb Österreichs und wurde kürzlich vom "Wirtschaftsblatt" zum traditionsreichsten heimischen Familienbetrieb gekürt. Fritz Gmachl und seine Frau Theresia bilden die 21. Generation der Unternehmer-Familie. Der Hotelier, Metzger und Landwirt aus Elixhausen ist mit Dienstag, 8. März, aktueller "Salzburger der Woche" auf SALZBURG.AT, der Internet-Plattform für die Europaregion Salzburg. Der Betrieb besteht schon seit 1334 und war damals die Taverne des Benediktinerordens vom Kloster "Nonnberg". Seit 1583 befindet er sich im Besitz der Familie Gmachl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/40903gmachlSbg.htm

Koralpe von Pistenfreaks gestürmt
Prachtvolles Wetter, milde Frühlingstemperaturen und ausgezeichnete Pistenverhältnisse zogen am Samstag (11. 03.) rund 3000 Wintersportler zum Gratisskitag auf die Koralpe. Unter dem Motto "Sonne -Süden -Schivergnügen" hatte Tourismusreferent Landeshauptmann Jörg Haider alle Kärntner Ski- und Snowboardfans zum kostenlosen Pistenspaß eingeladen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/11403koralpeLpd.htm

Eine "prophetische Stimme" gegen den Antisemitismus
Als eine "prophetische Stimme" gegen Antisemitismus und Rassenwahn hat Kardinal Christoph Schönborn die Wiener Katholikin Irene Harand (1900-1975) bezeichnet, deren vor 70 Jahren erschienenes Buch "Sein Kampf - Antwort an Hitler" am Samstag (11. 03.) Inhalt einer Marathonlesung im Wiener Erzbischöflichen Palais war. Wie Kardinal Schönbörn bei der Eröffnung der Marathonlesung betonte, habe Harand von Anfang an klar gesehen, welches Unheil das Hakenkreuz über die Welt bringen würde, insbesondere auch über die jüdischen Menschen. Harands Klarsicht und Mut mache es aus heutiger Sicht verwunderlich, wie viele Politiker, Wissenschaftler und Philosophen der damaligen Zeit das Unheil nicht so klar sehen konnten.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/11403stephanscom.htm

Raimund Abraham und Marianne Gruber ausgezeichnet
Architekt Raimund Abraham und Marianne Gruber, Schriftstellerin und Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, wurden am Mittwoch (09. 03.) im Wiener Rathaus mit dem "Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" ausgezeichnet. Marianne Gruber sei eine Frau des Wortes, Raimund Abraham ein Visionär des Bauens, so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bei der Verleihung. Beiden gemeinsam sei das gesellschaftspolitische Engagement. Beide äußerten sich zu Vorgängen in der Gesellschaft und wären dafür oft Kritik und Ignoranz ausgesetzt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/31003abrahamGruberRk.htm

Uni Innsbruck simuliert Evolution am Saturnmond Titan
Rektor Gantner freut sich: Die Universität Innsbruck konnte die neuen Daten schneller verwerten und in ein Experiment umsetzen als andere vergleichbare Hochschulen. Sie habe hier klare Wettbewerbsvorteile und die nötige langjährige Forschungskompetenz im Bereich der chemischen Evolution und der Entstehung des Lebens. Seit den 80er Jahren erforscht die Theoretische Chemie mit Prof. Bernd M. Rode, dem Leiter des Titan-Simulationsexperiments, die chemische Evolution auf der Urerde. Innsbrucker Wissenschaftler konnten mit dem Nachweis über die Entstehung von Aminosäuren bereits international anerkannte Forschungsergebnisse erzielen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/11403evolutionUniIbk.htm

Weltneuheit: Erste erdgasbetriebene Pistenraupe aus Salzburg
Die Salzburg AG entwickelte gemeinsam mit dem adc Lungau eine Weltneuheit: Die erste erdgasbetriebene Pistenraupe im alpinen Bereich. Dazu kommen der Aufbau einer mobilen Erdgastankstelle sowie der erdgasbetriebene Ski-Doo. Erdgas als Kraftstoff ist nun auch für den Einsatz im alpinen Bereich eine umweltfreundliche Alternative.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/11403salzburgAg.htm

Sonderausstellung "Österreich baut auf. Wieder-Aufbau & Marshall-Plan"
60 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs und 50 Jahre Staatsvertrag sind die wesentlichen Eckdaten dieses Jahres. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen widmen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln diesen Ereignissen. Der Beitrag des Technischen Museums Wien fokussiert den Blick entsprechend der inhaltlichen Grundausrichtung des Museums auf den technischen und wirtschaftlichen Aufbau nach dem Krieg mit besonderer Berücksichtigung der Bedeutung des Marshall-Plans. Die Ausstellung ergänzt und erweitert damit die im Museum präsentierten Schausammlungen, die mit dem originalen LD-Tiegel der VOEST in Linz oder Objekten zu Kaprun permanent auf die wichtigsten durch den Marshall-Plan geförderten Großprojekte verweisen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/21103tmw.htm

Heimische Museumslanschaft im Widerstreit der Meinungen
Zu Abschluss der Budgetberatungen im Parlament am Freitag (11. 03.) befasste sich der zuständige Ausschuss des Nationalrates mit dem Kulturkapitel. Hier sind im Voranschlag für das Jahr 2006 Gesamtausgaben in der Höhe von 156 Mill. Euro vorgesehen, die sich in 145,5 Mill. Euro für Sach- und in 10,5 Mill. Euro für Personalausgaben gliedern. Laut Budgetentwurf darf zudem mit 73 Mill. Euro an Einnahmen gerechnet werden. Die Debatte kreiste schwerpunktmäßig um den Museumsbereich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/11403museumPk.htm

"Dürer Hase" darf im Prado bleiben
Eine gute Lösung wurde gefunden für die fünf Dürer-Werke gefunden, die nur vier Wochen der Ausstellung im Prado hätten gezeigt werden dürfen. Wissenschaftsministerin Elisabeth Gehrer stellte fest, dank der auf 25 Lux reduzierten Lichtstärke könnten sie nun 700 Stunden gezeigt werden. Wenn der Prado diese 700 Stunden geschickt verwende, könnten die Kunstwerke bis zum Ende der Ausstellung in Spanien bleiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/11403bmbwk.htm

"Märchen für Erwachsene" in historischem Ambiente
Im einzigartigen Ambiente des Renaissanceschlosses Kobersdorf steht 2005 in der Zeit von 07. bis 31. Juli, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, die Vorstadtlegende "Liliom" von Franz Molnár auf dem Spielplan. Kulturlandesrat Helmut Bieler und der Intendant der Schlossspiele Kobersdorf, Wolfgang Böck, präsentierten am Donnerstag (10. 03.) in Eisenstadt die Details zum Inhalt, zur Inszenierung und zur Besetzung des Stückes, das am 5. Juli Premiere hat.
Fast 18.000 Besucher im Vorjahr wären ein unwiderlegbarer Hinweis auf gebotene Qualität. Die Gründe für eine Prolongierung dieses Erfolges in der heurigen Saison lägen darin, dass hier Profis am Werk seien, die im Stande wären, einen Erlebnisraum für alle Sinne in den Schlosshof zu zaubern, aber auch im Stück selbst, das die Neugier des Publikums wecken werde. In der 34. Theatersaison von Kobersdorf, der zweiten unter der Intendanz von Wolfgang Böck, sei somit österreichisches Theater der Spitzenklasse garantiert, so der Kulturreferent der Burgenländischen Landesregierung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/21103liliomBlms.htm

"Österreich ist frei!" auf der Schallaburg
Aus Anlass 60 Jahre Kriegsende und 50 Jahre Unterzeichnung des Staatsvertrages wird auf der Schallaburg vom 15. April bis 1. November 2005 eine umfassende Schau zum Staatsvertragsjubiläum präsentiert. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und der wissenschaftliche Leiter der Ausstellung, Dr. Stefan Karner von der Universität Graz, präsentierten Details zur Ausstellung.
Die Ausstellung verdeutliche die Entwicklung Österreichs von 1945 bis 1955 auf politischer, wirtschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Ebene. Gezeigt werden das Land und seine Menschen, ihre Sorgen, der Wiederaufbau und der schwierige Weg zur endgültigen Freiheit, erklärte Pröll. Ziel sei es, der Öffentlichkeit das Leben in dieser Nachkriegszeit zu zeigen und auch "eine Verbeugung" vor der älteren Generation zu machen. Zwei Niederösterreicher, nämlich Leopold Figl und Julius Raab, seien die Baumeister dieser Republik.
Zudem würde bis Herbst das so genannte "NÖ Familienalbum" zusammengestellt, das als Beitrag zum Jubiläumsjahr 2005 ein besonderes Geschichtsbuch werden soll. Das Buch werde von der Bevölkerung für die Bevölkerung gestaltet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/31003schallaburgNlk.htm

"Diagonale 2005": Graz als Filmhauptstadt
Von 14. bis 20. März 2005 ist Graz zum achten Mal Filmhauptstadt Österreichs. Erstmals wird das österreichische Filmfestival unter der gemeinsamen Leitung von Birgit Flos/Programm, Robert Buchschwenter/Produktion und Georg Tillner/Finanzen produziert. Die "Diagonale 2005" wird neben der schon traditionellen Werkschau der aktuellen Kino- und TV-Filme wieder ein umfassendes Auswahlprogramm mit Filmen und Videos aller Genres und Längen zeigen: Kurz- und Avantgardefilme - in den letzten Jahren zunehmend auf Video produziert -, aber auch abendfüllende dokumentarische Arbeiten und Spielfilme.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/11403diagonaleGraz.htm

Salzkammergut mausert sich als Filmstandort
Der Fernseh-Quotenhit Schlosshotel Orth am Traunsee hat seine Türen geschlossen und schon rücken neue Filmstandorte vor die Kameralinse: Mondsee, Hallstatt, Bad Goisern und Bad Ischl sind Schauplatz der neuen ORF-Serie "Vier Frauen und ein Todesfall", die derzeit über die Bildschirme flimmert. Das Tourismusressort des Landes unterstützt dieses "Salzkammergut-Marketing" mit 275.000 Euro zu den Gesamtkosten von rund 5 Mio. Euro. Für Oberösterreich wieder ein Glücksgriff, denn die neue 10-teilige Serie mit dem schrägen Damenquartett scheint sich wieder zu einem Quotenhit zu entwickeln. "Die Landesförderungen sind daher gut investiertes Geld, das über steigende Gäste in Oberösterreich wieder zurückfließt", so Tourismus-Landesrat Viktor Sigl.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W2/50803filmOOe.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- T-Mobile Bundesliga ---
Pasching neuer Tabellenführer
Mi., 09. März 2005 - 20:15 Uhr
Im Nachtragsspiel der 22. Runde feierte Superfund Pasching am Mittwoch gegen Mattersburg einen 1:0-Sieg und übernahm die Tabellenführung von Rapid.

Rushfeldt schießt Austria zum Derbysieg
So., 13. März 2005 - 17:25 Uhr
Es bleibt dabei! Rapid hat gegen die Austria das Siegen verlernt. Am Sonntag setzte es für die Grünweißen im Horrstadion eine 0:1-Niederlage. Das Tor der Violetten erzielte Rushfeldt bereits in der achten Spielminute. Rapid hat somit gegen den Erzrivalen seit 15 Spielen nicht mehr gewonnen. Den letzten Erfolg der Hütteldorfer im Horrstadion gab es übrigens 1986.

--- Red Zac Erste Liga ---
Absagenflut in der Red Zac Liga
Do., 10. März 2005 - 13:50 Uhr
Wieder wirbelt der Winter das Fußballprogramm durcheinander! Die Vorkommissionierung durch Schiedsrichter Thomas Gangl hatte ergeben, dass die für Freitag, 11. März, geplante Begegnung zwischen Enjo SCR Altach und LASK Linz aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse und Wetterbedingungen nicht stattfinden konnte.
Ebenfalls aufgrund der Bodenverhältnisse abgesagt wurden DSV Leoben - FC Kelag Kärnten und SV Perlinger Wörgl - SV Stadtwerke Kapfenberg. Ersatztermine stehen noch nicht fest.
Die beiden Meisterschaftsspiele SCU Seidl Software Untersiebenbrunn gegen FC Gratkorn und SV Kletzl Ried - SC Austria Lustenau sind derzeit gesichert.

--- UEFA-Cup ---
1:1! Austria braucht wieder ein Wunder
Do., 10. März 2005 - 21:20 Uhr
1:1! Die Wiener Austria kam im Hinspiel des UEFA-Cup-Achtelfinales gegen Real Saragossa über ein Remis nicht hinaus. Vor der mageren Kulisse von nur 21.000 Zuschauern im Ernst Happel-Stadion sah es lange nach einem Sieg der Wiener aus. Dem 1:0 in der 32. Minute durch Sigurd Rushfeldt folgte der bittere Ausgleich durch Savio eine Viertelstunde vor dem Ende. Im Rückspiel in einer Woche brauchen die Wiener nun wieder ein Wunder wie beim 2:1 in Bilbao.

Austria will 2. Husarenstück liefern
Mo., 14. März 2005 - 11:01 Uhr
Nach dem Aufstieg gegen Bilbao rechnete man sich auf Seiten der Austria gute Chancen aus, mit Saragossa den nächsten spanischen Vertreter aus dem UEFA Cup zu werfen. Die Ausgangsposition nach dem Hinspiel vor einer Woche im Ernst Happel Stadion ist zwar ähnlich, aber nicht ganz so gut wie nach dem 0:0 gegen Bilbao.

--- Handball ---
Innsbrucker Kantersieg gegen Ferlach
Sa., 12. März 2005 - 21:33 Uhr
Nichts anbrennen ließ am Samstagabend HIT Innsbruck: Mit einem eindrucksvollen 46:30-Kantersieg gegen den SC Ferlach fixierte das Team von Trainer Klaus Hagleitner den dritten Sieg im dritten Spiel des Samsung HLA-Aufstiegs-Play-Off. In der zweiten Partie des Abends fuhr JURI Union Leoben einen 40:36 (19:19)-Heimsieg über den UHC Raika Gänserndorf ein.

Starke Leistungen von Westwien und Tulln
So., 13. März 2005 - 19:44 Uhr
Überraschung in der SAMSUNG Handball Liga Austria! Tabellenführer UHK Krems stolperte am Samstag gegen Wolfhose Westwien mit 25:29. Die Wiener feierten einen verdienten Heimsieg.

Hypo NÖ siegt souverän
So., 13. März 2005 - 23:10 Uhr
Zum Auftakt des WHA-Meister-Playoffs gab es Sieg und Niederlage für die Damen von Hypo NÖ. Während die "Einser"-Mannschaft gegen Atzgersdorf keine Probleme hatte und einen ungefährdeten 42:28 (24:12)-Heimsieg feierte, musste Hypo NÖ 2 gegen Wr. Neustadt eine knappe 24:25 (13:14)-Heimniederlage hinnehmen.

Bregenz out, Hard im EC-Halbfinale
So., 13. März 2005 - 17:44 Uhr
A1 Bregenz ist am Sonntag erwartungsgemäß im Viertelfinale des EHF-Cups gescheitert. Gegen den Weltklasseverein Magdeburg setzte es in der Fremde eine 25:41 (15:20)-Niederlage. Im Hinspiel hatten sich die Vorarlberger Kretzschmar und Co. mit 28:30 geschlagen geben müssen.

--- Volleyball ---
Final-Vorbereitung gegen Europas Elite
Fr., 11. März 2005 - 14:59 Uhr
Zur Vorbereitung auf das zu erwartende aon VolleyLeague-Finale ab 8.4. gegen Hypo Tirol werden die aon hotVolleys zwei Freundschaftsspiele gegen europäische Spitzenteams bestreiten. Am 22.3. sind die Wiener beim Veranstalter des Champions League Final-Four-Turniers (ab 26.3.), Iraklis Thessaloniki, zu einem Testspiel eingeladen. Am 29.3. werden die hotVolleys noch in Berlin vom deutschen Meister SCC Berlin auf den Prüfstand gestellt.

TI-Volley steht im Halbfinale
Sa., 12. März 2005 - 23:00 Uhr
Das Duell mit Lokalrivalen VC Tirol ist geschlagen. Mit 3:1 setzte sich TI-Volley am Samstagabend durch und sicherte sich mit dem Gesamtscore von 2:0 den Einzug ins Halbfinale. Dort wartet mit Kuoni Wien der regierende Meister.

Volleyball-Krimi an Salzburg
So., 13. März 2005 - 10:30 Uhr
Salzburgs Volleyballer konnten sich am vergangenen Samstag mit einem erneuten 3:2 Sieg gegen VBC Weiz vorzeitig ihren Platz in der ersten Bundesliga für die nächste Saison sichern.

Erfolgreiches Ende in der Steiermark
So., 13. März 2005 - 19:54 Uhr
Die aon hotVolleys Youngstars brachten am Sonntag in der 2. Bundesliga Ost ihre "Steiermark-Tournee" erfolgreich zum Abschluss. Gegen Bruck/Mur feierten die Wiener einen klaren 3:0-Auswärtssieg.

--- Basketball ---
Steirer-Derby geht an Fürstenfeld
So., 13. März 2005 - 18:59 Uhr
BSC Raiffeisen Fürstenfeld feierte am Sonntag in der fünften Runde der Hauptrunde 1 einen klaren 82:70-Heimsieg gegen die Superfund Bulls aus Kapfenberg.

Graz gewinnt gegen Basket Clubs
So., 13. März 2005 - 19:30 Uhr
Ein überaus spannendes Spiel erlebten die ca. 100 Zuschauer in Graz in der vierten Runde der Hauptrunde drei. Die Gastgeber verschliefen gegen die Basket Clubs of Vienna die Anfangsphase. Doch die Steirer fanden wieder ins Spiel, holten Korb um Korb auf. Am Ende feierte Graz einen knappen 75:71-Sieg.

Mehr Mühe als erwartet
So., 13. März 2005 - 20:19 Uhr
Die kelag Wörthersee Piraten hatten am Sonntag in der Hauptrunde 1 der ÖBL mit Arkadia Traiskirchen mehr zu kämpfen, als ihnen lieb war. Die Lions ließen zwar nie locker, unterlagen am Ende aber 88:81.

Wels erteilt Graz Lehrstunde
So., 13. März 2005 - 22:59 Uhr
Gustino Powerbasket Wels hatte am Sonntag gegen die Graz Styrian Union Stars keinerlei Probleme und gewann mehr als klar 164:30.

Güssing Knights kassieren Heimniederlage
So., 13. März 2005 - 23:02 Uhr
Die Güssing Knight kassierten am Sonntag in der Hauptrunde 2 gegen die 49ers aus Mattersburg eine 71:77-Heimniederlage.

Tigers vor Cupfinale in Wurflaune
Mo., 14. März 2005 - 10:50 Uhr
Sichtlich wohl fühlten sich die Welser Tigers am Sonntag im Nachtragsspiel in der Welser Kraftwerkarena. Das 164:30 gegen die Young Styrian Stars aus Graz bedeutete einen Rekordscore.

--- Tennis ---
Melzer in Indian Wells in Runde drei
So., 13. März 2005 - 11:20 Uhr
Jürgen Melzer steht in Indian Wells in der dritten Runde! Der Niederösterreicher setzte sich in der Nacht auf Sonntag beim 2,1 Millionen-Dollar-Turnier gegen den US-Qualifikanten Paul Goldstein mit 7:6 (7/3), 3:6 und 6:3 durch. In Runde drei trifft Melzer nun auf Tim Henman.

--- Ski Alpin ---
Dorfmeister holt Sieg und SuperG-Weltcup
Fr., 11. März 2005 - 14:01 Uhr
Doppelpack für Michaela Dorfmeister! Beim Weltcupfinale in Lenzerheide feierte die Niederösterreicherin im Super G den Tagessieg und sicherte sich damit erstmals auch den Super G-Weltcup.

Bode Millers Gesamtweltcupsieg ist fix
Sa., 12. März 2005 - 13:00 Uhr
Bode Miller hat es geschafft, das Duell mit Benjamin Raich für sich entschieden. Dem US-Amerikaner reichte am Samstag beim Weltcupfinale in Lenzerheide im Riesentorlauf Platz zwei, um sich vor dem abschließenden Slalom uneinholbar in Führung zu katapultieren. Aber auch Benjamin Raich durfte am Samstag jubeln. Mit Rang drei ist dem Pitztaler nach dem Slalom- nun auch der Riesentorlauf-Weltcup sicher.

Matt im letzten Rennen wieder ganz oben
So., 13. März 2005 - 12:04 Uhr
Mario Matt hat es im letzten Rennen der Saison zurück an die Spitze geschafft! Der Weltmeister von St. Anton gewann den finalen Slalom beim Weltcup-Finale in Lenzerheide vor dem Deutschen Alois Vogl und Rainer Schönfelder.

Gesamtweltcup, Endstand:
1. Bode Miller USA 1.648
2. Benjamin Raich AUT 1.454
3. Hermann Maier AUT 1.295
4. Michael Walchhofer AUT 1.012
5. Daron Rahlves USA 984
6. Didier Defago SUI 684
7. Lasse Kjus NOR 580
8. Fritz Strobl AUT 537
9. Kalle Palander FIN 530
10. Johann Grugger AUT 521


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


In eigener Sache
Wir werden immer wieder gefragt, ob bzw. wie man das "Österreich Journal" unterstützen kann. Sollten auch Sie es wissen wollen, die Seite

http://www.oe-journal.at/XBanner/fuerMagazin/x_info.htm

gibt Auskunft - danke für Ihr Interesse!
   
zurück