Ausgabe Nr. 367 vom 21. März 2005                        Hier klicken für Abonnement


SPÖ sieht Neuwahlen bevorstehen
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos stellte am Mittwoch (16. 03.) fest, die Unzufriedenheit mit der Regierung Schüssel nehme immer mehr. Die ÖVP habe bei den Gemeinderatswahlen in NÖ und der Steiermark die Rechnung dafür präsentiert bekommen, dass sie mit ihrer Politik eine Ausdünnung des ländlichen Raums betreibe. Wolfgang Schüssel werde mit seiner Politik der "sozialen Kälte" immer mehr zur "Bleiweste" für die regionalen und lokalen ÖVP-Parteien. Diese Unzufriedenheit spiegle sich auch in Umfragen wider: Demnach sagten 67 Prozent der Bevölkerung, dass sie sich eine neue, soziale Regierung wünschten. Für Darabos ist dieses Umfrageergebnis ein "vernichtendes Zeugnis" für die Regierung Schüssel. Hauptgrund für das grandiose Abschneiden der SPÖ bei den Wahlen sei, dass die Sozialdemokratie ehemalige Wähler, die in den 90er Jahren aus Enttäuschung über die Politik der SPÖ die FPÖ gewählt haben, wieder an sich binden konnte. Dies sei sehr erfreulich, aber Ziel der SPÖ müsse es sein, diese Wähler auch bei Bundeswahlen wieder für sich zu gewinnen.

ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka stellte dazu fest, die Ausführungen von Norbert Darabos wären immer verwirrender. Einerseits betone dieser ständig, dass er sich keine Neuwahlen wünsche, andererseits werd er nicht müde, diese ohne realen Hintergrund herbeizureden. Lopatka erinnerte an eine "market"-Umfrage, die am Montag im "Standard" veröffentlicht wurde. Demnach wünschten sich 62 Prozent die ÖVP in einer künftigen Regierung, aber nur 39 Prozent die SPÖ, so Lopatka. Das sollte Bures und Darabos eigentlich ebenso zu denken geben, wie die Tatsache, dass die ÖVP bei 21 von 24 Wahlgängen seit dem Amtsantritt von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel im Jahr 2000 dazugewonnen habe. Das beweise, dass die Menschen der Reformkraft des Teams Schüssel entgegen der Darstellung der SPÖ-Bundesgeschäftsführer sehr wohl immer mehr Vertrauen schenkten. Die SPÖ werde demgegenüber als "Kompetenzteam Panik" wahrgenommen, die das ständige Zick-Zack zur Maxime erhoben habe. Deshalb wundere es ihn, so Lopatka, dass gerade Bures und Darabos ständig von vorzeitigen Wahlen reden würden.

FPÖ-Generalsekretär Uwe Scheuch meinte, dass die Sozialisten Neuwahlen und eine Regierungsbeteiligung anstrebten, sei weder originell noch neu. Sie wollten nur so schnell wie möglich die positiven Auswirkungen des freiheitlichen Reformkurses in der Regierung abstauben. Man müsse die sozialistischen Machtansprüche ins rechte Licht rücken. Jetzt hätten, so Scheuch, halt auch die "letzten Linken Österreichs" erkannt, dass die Erfolge und Reformen des Freiheitlichen Regierungsteams Österreichs Situation gewaltig verbessert hätten. Und jetzt wollten die Roten natürlich die Ernte einfahren, die die Freiheitlichen gesät hätten. "Aber nicht mit uns!", warnte Scheuch die Genossen vor einem "voreiligen Abschreiben" der Freiheitlichen. Das Kindergeld oder die Anhebung von Alleinverdienerabsetzbetrag und Pendlerpauschale seien Paradebeispiele für eine Politik, wie sie den Sozialisten in den letzten 20 Jahren nicht in den Sinn kam, aber die FPÖ gemacht habe.

keine adäquate Aussendung der Grünen zu diesem Zeitpunkt vorhanden

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/31703Pneuwahlen.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wirtschaftskammer-Wahl 2005
Am Dienstag und Mittwoch (15. und 16. 06.) wurden in ganz Österreich Wahlen zur Wirtschaftskammer und den neun Landeskammern abgehalten. Die Wirtschaftskammern und deren Fachorganisationen (Fachverbände und Fachgruppen) sind politische Organisationen. Ihre Organe werden alle fünf Jahre neu gewählt.

Österr. Wirtschaftsbund 70,39% (+2,40)
Ring Freiheitlicher Wirtschaftstreibender 9,94% (-9,70)
Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband 12,99% (+3,20)
Grüne 4,46% (+4,46)
Sonstige

Der Präsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes, Christoph Leitl, stellte in einer ersten Reaktion fest, man habe das Wahlziel erreicht und werde auch in den nächsten fünf Jahren in allen Bundesländern die Präsidenten in den Wirtschaftskammern stellen. Mit diesem Vertrauensbeweis werde sich ein gestärkter Wirtschaftsbund offensiv für die Interessen der österreichischen Wirtschaft ins Zeug legen. Herausragend sei das Tiroler Ergebnis mit 82,6 % und auch das Halten der absoluten Mehrheit in Wien. Besonders erfreut sei man auch über das Ergebnis in Kärnten. Hier konnte der Wirtschaftsbund deutlich bei den Stimmen zulegen: von 50,4% auf 53,14%.

Christoph Matznetter, Spitzenkandidat des sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands SWV, meinte, zur großen Freude, aber auch sehr überraschend, habe der SWV nicht nur sein Wahlziel - das beste Ergebnis jemals bei einer Wirtschaftskammer-Wahl - erreicht, sondern darüber hinaus auch noch den zweiten Platz in der Wirtschaftskammer Österreich errungen und in Wien einen sensationellen Stimmenanteil von 30 Prozent erreicht.
Die richtige Kritik an der völlig verfehlten Wirtschaftspolitik der schwarz-blauen Bundesregierung werde auch von weiten Teilen der Unternehmerinnen und Unternehmer geteilt.

Einen "tollen Erfolg für die Grüne Wirtschaft" sieht die Wirtschaftssprecherin und Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Michaela Sburny, im Abschneiden bei der WK-Wahl. Die Grüne Wirtschaft habe auf Anhieb den Einzug in acht Landeswirtschaftsparlamente und in das Wirtschaftsparlament der Bundeskammer geschafft. In manchen Fachbereichen hätten die Grünen WK-KandidatInnen sensationelle Ergebnisse erzielt. Die UnternehmerInnen, die die Grüne Wirtschaft tausendfach gewählt haben, brächten ein enormes Potential für die Grünen insgesamt mit, die Akzeptanz der Grünen steige und steige.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/31703PwahlPwk.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Budgetausschuss: Grünes Licht für Budget 2006
Der Budgetausschuss des Nationalrats gab am Nachmittag (17. 03.) grünes Licht für das Budget 2006. Die Abgeordneten stimmten - großteils mehrheitlich, teilweise auch einhellig - für den von der Regierung vorgelegten Gesetzentwurf. Abänderungen wurden lediglich in Detailbereichen vorgenommen, die Eckdaten des Budgets änderten sich dadurch nur geringfügig. Der Nationalrat wird nun am 1. April die Beratungen über das Budget 2006 aufnehmen, die Abstimmung ist für 7. April anberaumt.
Laut Beschluss im Budgetausschuss sind nunmehr für das Jahr 2006 Ausgaben in der Höhe von 66,17 Mrd. Euro (ursprünglich 66,16 Mrd. Euro) und Einnahmen in der Höhe von 60,36 Mill. Euro (ursprünglich 60,35 Mill. Euro) veranschlagt. Daraus ergibt sich ein Defizit des Bundes von 2,2 % im kommenden Jahr. Das gesamtstaatliche Defizit (Maastricht-Defizit) wird - aufgrund von Budgetüberschüssen der Länder - mit 1,7 % prognostiziert. Die Schuldenquote sinkt von 63,3 % auf 62,8 %.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/21803budget.htm

Seilbahnen: Qualität vor Quantität
Vorarlberg bekenne sich auch bei Seilbahnen und Liftanlagen zu der Devise "Qualität vor Quantität". Das betonte Landeshauptmann Herbert Sausgruber am Donnerstag (17. 03.) anlässlich der Eröffnung der 37. Seilbahntagung in Dornbirn.
Durch laufende Erneuerung und Optimierung bestehender Anlagen wird ein international anerkannt hohes Niveau an Komfort und Beförderungsleistung erreicht, so Sausgruber: Die Vorarlberger Skigebiete zeichnen sich durch modernste Aufstiegshilfen, bestens präparierte und sichere Pisten sowie hervorragend geschultes Personal - vor allem erfahrene Skilehrer und Bergführer - aus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/21803seilbahnenVlk.htm

Wien hat höchste Lebensqualität aller EU-Metropolen
In dem am Montag präsentierten "Quality of Life Survey 2005" der international tätigen Mercer Consulting Group belegt Wien wie schon in den Vorjahren wieder einen Spitzenplatz. Wien bietet im internationalen Vergleich die drittbeste Lebensqualität weltweit. Den dritten Platz teilt sich Wien mit Vancouver in Kanada. Am besten schnitten ex aequo die Schweizer Großstädte Genf und Zürich ab. Im Ranking der EU-Städte belegt Wien sogar den ersten Platz, gefolgt von Frankfurt und München.

Die Top-Ten Städte weltweit:
* Platz 1: Genf (106,5 Indexpunkte)
* Platz 1: Zurich 106,5 Indexpunkte)
* Platz 3: Wien (106,0 Indexpunkte) …

Die Top-Ten Städte in der Europäischen Union:
* Platz 1: Wien (106,0 Indexpunkte)
* Platz 2: Frankfurt (105,5 Indexpunkte)
* Platz 2: München (105,5 Indexpunkte) …

Die Top-Ten der EU-Hauptstädte:
* Platz 1: Wien (106,0 Indexpunkte)
* Platz 2: Kopenhagen (105,0 Indexpunkte)
* Platz 3: Amsterdam (104,5 Indexpunkte) …
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/41603qualitaetRk.htm

Eröffnung der Vienna Hall in Betlehem
Im Rathaus Bethlehem wurde am Dienstag (15. 03.) die moderne Konferenzhalle Vienna Hall vom Bürgermeister der Stadt Betlehem Hanner Nasser in Anwesenheit eines Vertreters der MD-Auslandsbeziehungen eröffnet. Die moderne Halle bietet 300 Personen Platz, die Stadt Wien hat die Klimatechnik sowie verschiedene Arbeiten finanziert. In seiner Ansprache bedankte sich Bürgermeister Hanner Nasser für die Unterstützung der Stadt Wien.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/31703viennaHallRk.htm

BA-CA: Endgültiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2004
Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) hat im Geschäftsjahr 2004 laut endgültigem Jahresabschluss einen Gewinn nach Steuern von 602 Millionen Euro erzielt. Dieses Ergebnis liegt um 36,1 Prozent über dem Vorjahreswert (2003: 442 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Fremdanteilen ist um 29 Prozent auf 836 Millionen Euro gestiegen (2003: 648 Millionen Euro). Damit hat die BA-CA ihr Ergebnisziel, das sie während des Jahres von 750 Millionen Euro auf 800 Millionen Euro erhöht hatte, deutlich übertroffen. Im Vergleich zu den bereits veröffentlichten vorläufigen Zahlen am 24. Februar 2005 kam es zu keiner Veränderung.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/21803ba-ca.htm

BWT weitet USA-Engagement aus
Die BWT AG, Europas Marktführer in Sachen Wasseraufbereitung, gab am Donnerstag (17. 03.) die Aufstockung ihrer Beteiligung an der Tenergy Christ LLC mit Sitz in New Britain im US-Bundesstaat Connecticut von 20% auf 49% bekannt. Tenergy Christ arbeitet seit Anfang 2004 mit der BWT Gruppe zusammen und bietet patentierte Christ Produkte und Lösungen für die Pharma- und Power-Industrie in den USA. BWT plant in naher Zukunft via Tenergy auch BWT Standardprodukte für gesundes, hygienisch sauberes Trinkwasser zu vertreiben. Tenergy kann der Ausgangspunkt für ein zukunftsorientiertes USA Engagement sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/21803bwt.htm

OMV mit Rekordergebnis im Wachstumsjahr 2004
Mittel-Europas führender Erdöl- und Erdgaskonzern OMV hat im Geschäftsjahr 2004 erneut ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 44% auf Euro 926 Mio, der Jahresüberschuss um 63% auf Euro 642 Mio gesteigert werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/41603omv.htm

Swarovski Kristallwelten: internationaler ECTW-Award
Bereits zum zweiten Mal wurden heuer vom "China Outbound Tourism Research Project" Unternehmen ausgezeichnet, die den stetig wachsenden chinesischen Markt mit hoher Servicequalität, Produktinnovationen und Marketing-Know-How bearbeiten. Insgesamt wurden auf der ITB 15 Organisationen geehrt, die Swarovski Kristallwelten erhielten die Auszeichnung in der Kategorie "Internet".
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/41603proMedia.htm

Firstfeier in Innsbrucks Stadtteilzentrum O-Dorf
Die Vorlaufzeit war relativ lang - mit nicht immer leichten Verhandlungen. Die Bauzeit aber im Zeitplan und rasch. Knapp eineinhalb Jahre nach dem Spatenstich war am Dienstag (15. 03.) die Firstfeier für das Großprojekt Stadtzeilzentrum O-Dorf angesetzt. "Dieses neue Zentrum ist für die Lebensqualität des Olympischen Dorfes von großer Bedeutung", so Bgm. Hilde Zach bei der Firstfeier.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/31703odorfIbk.htm

125 Jahre Österreichisches Rotes Kreuz
Das Österreichische Rote Kreuz kann zu seinem Jubiläumstag eine höchst erfreuliche Bilanz der Menschlichkeit ziehen. Aber nicht nur, weil man sich einen Sozialstaat Österreich ohne die vielfachen Aktivitäten des Roten Kreuzes nicht vorstellen kann. Und nicht nur, weil uns das Rote Kreuz Tag für Tag in der internationalen Hilfe, im Bereich der sozialen Dienste, als "Rettung" oder Blutspendedienst begegnet. Das Österreichische Rote Kreuz ist mehr. Die Organisation ist seit 125 Jahren ein steter Garant für den Humanitätsgedanken in der Gesellschaft.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/51503oerk.htm

Kardinal Schönborn pilgert ins Heilige Land
Kardinal Christoph Schönborn wird Ende März eine große Delegation der ökumenischen Stiftung "Pro Oriente" auf einer Pilgerfahrt ins Heilige Land begleiten. Mit der Reise soll den Christen im Heiligen Land die Solidarität der Kirche in Österreich zum Ausdruck gebracht werden.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/21803stephanscom.htm

Ehemaliger ORF-Intendant Wolf In der Maur verstorben
Wolf In der Maur, ORF-Intendant in den Jahren 1974 bis 1984, ist am Donnerstag, dem 17. März 2005, in Wien im 81. Lebensjahr verstorben. ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner erklärte, mit Wolf In der Maur verliere der ORF eine Persönlichkeit, die die Geschichte des Hauses wesentlich mitgeprägt habe. Als Hörfunkintendant und als Fernsehintendant habe Wolf In der Maur hohe Qualitätsstandards gesetzt, die die Zeit überdauert hätten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/21803orf.htm

Frischzellenkur für österreichische Pflanzenforschung
GMI Young Investigator - so heißt eine neue Karrierestufe am Campus Vienna Biocenter. Damit eröffnet jetzt das Gregor Mendel-Institut für Molekulare Pflanzenbiologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bereits jungen hervorragenden ForscherInnen aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, ihre eigene Arbeitsgruppe zu führen. Als erster GMI Young Investigator wurde der 32-jährige Dr. Karel Riha berufen. Der nun jüngste Gruppenleiter am Campus erhält dafür Forschungsfreiheit und alle notwendigen Ressourcen, um seine international beachteten Arbeiten über Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Chromosomen eigenverantwortlich voranzutreiben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/21803oeaw.htm

Großes Interesse an "Salzburg Festivals"
Hunderte Kontakte mit internationalen Reiseveranstaltern und der Fachpresse, Dutzende Fernsehauftritte und eine viel beachtete Pressekonferenz - das ist die positive Bilanz der sieben Veranstalter der Arbeitsgemeinschaft "Salzburg Festivals", die sich auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vom 11. bis 15. März erstmals gemeinsam der Öffentlichkeit präsentiert haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/41603festivalsSbg.htm

Steirischer Herbst Neu ab 2006
Die Vertragsentwürfe zur Neuordnung des "Steirischen Herbstes" hat Landeshauptmann Waltraud Klasnic in der Sitzung der Steiermärkischen Landesregierung am Montag eingebracht. Danach wird das Festival-Programm ab 2006 von einer neuen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, der "Steirischer Herbst Kulturveranstaltungsgesellschaft m.b.H." organisiert. Das Land wird zu zwei Drittel, die Stadt Graz zu einem Drittel Gesellschafter. Das Land Steiermark stellt ab dem Jahr 2006 eine Basisfinanzierung in der Höhe von 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Zusätzlich übernimmt das Land Personalkosten in der Höhe von 105.500 Euro. Die Stadt Graz wird jährlich 647.000 Euro bereitstellen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/51503herbstStmk.htm

Salzburger Landestheater mit sehr guter Auslastung
Die 202 Vorstellungen des Salzburger Landestheaters wurden in der Spielzeit 2003/04 von insgesamt 115.196 Besuchern besucht. Die Gesamtauslastung betrug 86,33 Prozent und ist damit im Vergleich zur Vorsaison abermals leicht gestiegen. Obwohl- bedingt durch den Umbau - mit dem Republic dem Publikum eine Ausweichspielstätte angeboten werden musste, könne das Landestheater auf eine erfolgreiche Spielzeit 2003/2004 zurückblicken; ein krönender Abschluss für das letzte Jahr von Prof. Lutz Hochstraate als Intendant, sagte dazu Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Othmar Raus.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/21803landestheaterSbg.htm

OÖ Literatur in Leipzig
Vom 17. - 20. März 2005 präsentierte das Land Oberösterreich heimische Literatur auf der Leipziger Buchmesse. Die stark publikumsorientierte Buchmesse in Leipzig - 2004 wurden über 100.000 Besucherinnen und Besucher gezählt - ist auch für die Literatur aus Oberösterreich ein beliebtes Forum, um möglichst viele Literaturinteressierte zu erreichen. Wie auch in den Jahren zuvor war das Land Oberösterreich auf der Messe mit einem eigenen Ausstellungstand vertreten. Diese Initiative sei eine hervorragende Vermittlungsmöglichkeit für Literatur aus Oberösterreich, betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Oberösterreich habe vor allem im Jahr 2005 gezeigt, das Adalbert Stifter gewidmet war, dass in Oberösterreich zeitgenössische und auch experimentelle Literatur ebenso positioniert werde wie arrivierte Literatur vergangener Epochen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W3/51503literaturOOe.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at


--- Fußball ---
Sambatänzer Lawaree schießt GAK k.o.
Sa., 19. März 2005 - 20:20 Uhr
Hat sich der GAK aus dem Titelrennen verabschiedet? Die Grazer mussten am Samstag bei Rapid ein bitteres 0:1 hinnehmen, scheinen nun am vierten Platz einzementiert zu sein. Jubel gab`s hingegen nicht nur bei Grün-Weiß, sondern auch bei den krisengebeutelten Salzburgern. Das 2:1 in Bregenz verschafft der Jurcevic-Elf viel Luft bzw. vier Zähler Vorsprung auf Bregenz, auch im Abstiegskampf dürfte damit eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein. Am Tivoli lieferten sich Wacker Tirol und Tabellenführer Pasching eine recht magere Vorstellung (0:0), Mattersburg feierte bei Sturm einen 3:2-Erfolg.

Admira erkämpft Remis gegen Austria
So., 20. März 2005 - 17:17 Uhr
Die Wiener Austria und Admira-Wacker/Mödling trennten sich am Sonntag in der Südstadt vor 6200 Zusehern mit einem 2:2. Austrias müde Europacup-Helden konnten damit erneut nach einem UEFA-Cup-Spiel in der Meisterschaft nicht gewinnen. Hatte es nach dem Aufstieg gegen Bilbao für die Veilchen eine überraschende Niederlage gegen Sturm Graz gesetzt, reichte es für die Violetten diesmal nur für einen Punkt gegen Admira.

--- Red Zac Erste Liga ---
Ried Gewinner der Runde
Fr., 18. März 2005 - 21:01 Uhr
Ried Gewinner der Runde! Der SV Ried ist der Gewinner der 25. Runde in der Red Zac Ersten Liga. Die Oberösterreicher punkteten am Freitag als einzige der vier Topmannschaften voll und übernahmen die Tabellenführung. Ex-Leader FC Kärnten verlor überraschend gegen den Tabellenletzten aus Untersiebenbrunn 1:2. Lustenau kam gegen Leoben über ein torloses Remis nicht hinaus. Auch Kapfenberg gab beim 2:2 gegen Altach wichtige Punkte ab.

Elfer-Krimi im Reichshofstadion
Di., 15. März 2005 - 20:47 Uhr
Lustenau schafft Sensation gegen Pasching! Am Dienstag warf die Lustenauer Austria den aktuellen Tabellenführer der T-Mobile-Bundesliga aus dem Cup-Bewerb. Die Vorarlberger setzten sich in einem wahren Elfer-Krimi 8:7 durch. Keine Überraschung gab es bei den anderen drei Partien, Mattersburg, Kärnten und der GAK sind eine Runde weiter.

St. Pölten deklassiert Salzburg 5:1
Mi., 16. März 2005 - 22:14 Uhr
Nach Pasching am Dienstag erwischte es mit Austria Salzburg am Mittwoch inm Achtelfinale des Stiegl-Cups einen weiteren Bundesligisten. Während die Paschinger sich der Lustenauer Austria im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten, schlitterten die Mozartstädter bei Regionalligist St. Pölten in ein 1:5-Debakel. Rapid hatte gegen die Amateure der Salzburger einige Probleme, gewann aber 2:0.

--- UEFA Cup ---
Austria will auch in Saragossa jubeln
Mi., 16. März 2005 - 16:30 Uhr
Mit viel Optimismus traf Austria Wien am Mittwoch in Saragossa ein. Nach dem 1:1 im Hinspiel herrscht für die Achtelfinal-Rückpartie im Uefacup am Donnerstag (ab 20:45, live auf Premiere und im sportlive.at-Ticker) bei den Wienern großer Optimismus, Real Saragossa, wie schon Bilbao eine Runde zuvor, auswärts besiegen zu können.

Zwingt Austria nun Parma in die Knie?
Fr., 18. März 2005 - 13:20 Uhr
Der nächste Gegner der Wiener Austria im UEFA-Cup steht fest: Die Kronsteiner-Elf muss auf dem Weg zum europäischen Ruhm im Viertelfinale die Hürde FC Parma aus Italien meistern. Violett wird das erste Spiel am 7. April zu Hause absolvieren, eine Woche später muss in Parma die Entscheidung fallen.

Krankl peilt zwei Siege gegen Wales an
Do., 17. März 2005 - 14:01 Uhr
Für Hans Krankl und seine Mannen beginnt das Jahr mit einiger Verspätung in neun Tagen mit dem WM-Qualifikationsspiel in Wales (Samstag, 26. März), bzw. dem Rückspiel in Wien (Mittwoch, 30. März). Die Partien 27 und 28 der Ära Krankl werden wohl auch für die zukünftige Karriere des Goleadors a.D. nicht ganz ohne Bedeutung sein. Am Donnerstag präsentierte der PR-Mann in eigener Sache den Kreis jener Auserwählten, die das erste Spiel gegen die Waliser bestreiten werden.

--- Handball ---
Krems weist Linz in die Schranken
Sa., 19. März 2005 - 21:11 Uhr
Krems ist wieder in Fahrt. Die Wachauer setzten sich am Samstag in der fünften Runde der Meister-Play-Off der SAMSUNG HLA zuhause vor 1.100 Zusehern mit 30:27 gegen den HC Linz AG durch und liegen damit weiterhin an der Spitze der Tabelle.

Bregenz wieder auf der Siegerstrasse
Sa., 19. März 2005 - 21:14 Uhr
A1 Bregenz Handball gewinnt wieder! Nach der eher überraschenden Auswärtsniederlage in Linz vom vergangenen Mittwoch feierte A1 Bregenz Handball am Samstag im Meister-Playoff der Samsung HLA wieder einen Erfolg. Gegen Goldmanndruck Tulln gewannen die Vorarlberger nach mühsamem Beginn 31:23 (17:12).

Duell um HLA-Platz bleibt spannend
Sa., 19. März 2005 - 21:51 Uhr
Im Kampf um einen Platz in der nächsten SAMSUNG HLA bleibt es weiter spannend. Gänserndorf feierte gegen Graz einen 32:29 (18:18)-Heimsieg und machte wichtige Punkte. Die Niederösterreicher liegen nun punktegleich mit Graz auf Platz zwei des Aufstiegs-Playoffs. Tabellenführer Innsbruck gewann bei Linz, Ferlach und Leoben trennten sich unentschieden.

Schwazer Motivationsspritze für Fivers
Sa., 19. März 2005 - 21:55 Uhr
Die aon Fivers haben am Samstag das Wiender Derby im Meister Playoff der SAMSUNG Handball Liga Austria gewonnen. Vor rund 700 Zuschauern in der Hollgasse setzten sich die Margaretner gegen West Wien mit 24:21 (8:10) durch.

Hypo zieht ins CL-Halbfinale ein
Sa., 19. März 2005 - 22:32 Uhr
Hypo Niederösterreich ist international weiter auf Erfolgskurs. Die Prokop-Sieben unterlag im Viertelfinal-Rückspiel bei Ikast Bording zwar mit 31:32 (14:19), steht mit dem Gesamtscore von 63:59 aber im Halbfinale der Champions-League.

Europacup-Halbfinalist im HLA-Tief
So., 20. März 2005 - 17:02 Uhr
Die aon Fivers haben am Samstag das Wiener Derby im Meister Playoff der SAMSUNG Handball Liga Austria gewonnen. Vor rund 700 Zuschauern in der Hollgasse setzten sich die Margaretner gegen Wolfhose West Wien mit 24:21 (8:10) durch.

Österreicher-Duelle und EC-Erfolge
So., 20. März 2005 - 20:38 Uhr
Es war das Wochenende der Österreicher-Duelle. In Deutschlands erster Liga standen sich Patrick Fölsers TuS N-Lübbecke und Viktor Szilagyis Essener gegenüber. Lübbecke wurde auswärts regelrecht überrollt und unterlag mit 27:36 (12:19). Essen hat sich damit bereits auf Rang vier vorgekämpft, Lübbecke ist derzeit 13.

--- Volleyball ---
Tirol ohne Probleme
Mi., 16. März 2005 - 21:41 Uhr
Hypo Tirol führt in der Best-of-five-Halbfinalserie gegen den SVS Sokol Wien mit 1:0. Die Kronthaler-Truppe hat am Mittwochabend das erste Aufeinandertreffen mit 3:0 klar für sich entschieden und bleibt damit weiter seit 2. Oktober 2004 in der Heimhalle ungeschlagen. Top-Scorer der Tiroler war Andrea Bartoletti mit 16 direkt erzielten Punkten. Das zweite Halbfinalspiel findet am kommenden Samstag (19:00) in Wien statt.

Aich/Dob knapp an Sensation vorbei
Fr., 18. März 2005 - 22:29 Uhr
Eine Überraschung gab es am Freitag im zweiten Halbfinale der aon Volleyleague. Aich/Dob forderte den regierenden Meister aus Wienmehr als ihm lieb war, unterlag aber am Ende knapp 2:3.

2:0 für Hypo im AVL-Halbfinale
Sa., 19. März 2005 - 21:07 Uhr
HYPO Tirol hat am Samstagabend das zweite Halbfinalspiel gegen den SVS Sokol Wien mit 3:1 gewonnen. Die Tiroler können im nächsten Spiel am Mittwoch in Innsbruck (19:00) bereits den Einzug ins Finale der aon VolleyLeague fixieren.

Wesser trotz Niederlage zuversichtlich
So., 20. März 2005 - 14:49 Uhr
Knapper und spannender hätte das erste Spiel der Platzierungsrunde zwischen den beiden steirischen Spitzenteams nicht sein können. Nach zwei Stunden stand es 3:2 für Hartberg, obwohl Wesser mehr als die Hälfte aller Punkte gemacht hatte.

hotVolleys im Stahlbad bei Thessaloniki
So., 20. März 2005 - 18:02 Uhr
Feiern die aon hotvolleys wie erhofft auch im dritten Spiel des aon Volleyleague-Halbfinales einen Erfolg über Zadruga Aich/Dob, stehen dem Team von Trainer und Manager Peter Kleinmann noch vier Partien vor dem großen Meisterschaftsfinale bevor. Die erste davon steigt bereits am Dienstag, da wärmen sich die Wiener in Griechenland gegen Iraklis Thessaloniki auf.

--- Basketball ---
Dritter Sieg in Serie für Swans
Sa., 19. März 2005 - 20:50 Uhr
Gmunden feiert dritten Sieg in Serie! Die Gmunden Swans feierten vor 1.000 Zuschauern am Samstag in der dritten Runde der ÖBL Hauptrunde eins gegen Raiffeisen Fürstenfeld einen am Ende klaren 87:58 (30:17, 21:20, 11:12, 25:9)-Heimerfolg.

Kapfenberg lässt St. Pölten keine Chance
So., 20. März 2005 - 17:49 Uhr
Die Superfund Bulls sicherten sich als erstes Team einen Platz im Finale des Chevrolet-Cups der Herren. Die klaren Favoriten setzten sich am Sonntag in der Welser Kraftwerk-Arena im Halbfinale mit 88:63 (21:15, 22:12, 22:18, 23:18) gegen SÜBA St. Pölten durch und treffen am Montag im Endspiel auf die macabido Oberwart Gunners.

Dornbirn landet Erfolg bei Mattersburg
So., 20. März 2005 - 19:13 Uhr
Einen 84:78 (26:18, 18:16, 16:22, 24:22)-Auswärtssieg feierten am Sonntag in der H2 die Dornbirn Lions bei den Mattersburg 49ers. Beste Werfer: Mattersburg: Bing 23, Whitworth 20. Dornbirn: Belina 21, Powell 18, Jones 18.

Wels im Cup ausgeschieden
So., 20. März 2005 - 20:28 Uhr
Der Gastgeber des Chevrolet-Cup-Final-Four-Turniers in Wels ist ausgeschieden. Kraftwerk Wels kassierte gegen die macabido Oberwart Gunners eine 72:79 (21:17, 15:25, 20:17, 16:20)-Niederlage und schied damit aus dem Cup-Bewerb aus.

--- Tennis ---
Melzer unterliegt Henman in zwei Sätzen
Di., 15. März 2005 - 10:35 Uhr
Jürgen Melzer hat die dritte Begegnung mit dem Briten Tim Henman verloren. Der Niederösterreicher musste sich in der dritten Runde des ATP-Turniers in Indian Wells mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben.

FedCup-Team ohne Schwartz
Sa., 19. März 2005 - 17:42 Uhr
Österreichs Damenteam hat eine Verjüngungskur hinter sich. Das ÖTV-Team tritt in der ersten Runde der FedCup-Weltgruppe I gegen Frankreich (23. und 24. April in Pörtschach) mit vier Spielerinnen aus den vorläufig genannten Sybille Bammer (24 Jahre), Yvonne Meusburger (21), Daniela Kix (20), den Zwillingen Sandra und Daniela Klemenschits (22) sowie der erst 14-jährigen Tamira Paszek an.

--- Formel 1 ---
Hitzeschlacht an Alonso, Klien Achter
So., 20. März 2005 - 10:49 Uhr
Zweites Saison-Rennen, zweiter Sieg für Renault! Nach Giancarlo Fisichella zeigte diesmal Fernando Alonso der Konkurrenz den Auspuff. Platz zwei ging in Malaysia an Jarno Trulli (Toyota), Platz drei an den Deutschen Nick Heidfeld (Williams-BMW). Ein gutes Ergebnis gab es erneut für das österreichische Red Bull-Team: David Coulthard belegte den sechsten, Christian Klien den achten Platz. Patrick Friesacher (Minardi) schied in Runde drei nach einem Fahrfehler aus.

--- Eishockey ---
1:0 für Capitals und den KAC
Do., 17. März 2005 - 21:40 Uhr
1:0 für die Vienna Capitals. Die Sieger des Grunddurchgangs in der Erste Bank Eishockey Liga haben das erste Halbfinal-Duell mit dem VSV vor eigenem Publikum gewonnen. Die Truppe von Trainer Jim Boni gewann vor vollem Haus nach einem Spätstart mit 5:2 (1:2, 3:0, 1:0). Auch der KAC führt nach dem ersten Kräftemessen mit den Innsbrucker Haien mit 1:0. Der österreichische Rekordmeister gewann zwei späte Tor mit 6:4 (1:1, 3:2, 2:1).

Caps marschieren weiter Richtung Finale
So., 20. März 2005 - 21:28 Uhr
Vorentscheidung im Finalkampf! Unbeirrt marschieren die Vienna Capitals weiter in Richtung Finale. Am Sonntag gewannen die Wiener auch das zweite Spiel in der Halbfinalserie beim Villacher SV mit 3:2, können nun bereits am Dienstag im Heimspiel den Finaleinzug fixieren. Im zweiten Halbfinalduell feierte Innsbruck vor eigenem Publikum einen 4:3-Erfolg über den KAC, glich damit in der Best-of-Five-Serie auf 1:1 aus.
   
zurück