Ausgabe Nr. 368 vom 29. März 2005                        Hier klicken für Abonnement


Staatsbürgerschaftsrecht
FPÖ-Justizministerin Karin Miklautsch will bei der geplanten Reform des Staatsbürgerschaftsrechts zumindest an der Zehnjahresfrist für Einbürgerungen halten, wenn nicht gar die Wartezeit verlängern. An und für sich halte sie eine Frist von zehn bis zwölf Jahre für durchaus sinnvoll, sagte Miklautsch am Montag (27. 03.).
Zusätzlich will die Justizministerin auf die Einführung einer dreijährigen "Anwartschaft" auf die Staatsbürgerschaft drängen. In dieser Zeit müssten Bewerber ein eigenes Einkommen nachweisen können. Dazu sollen auch verstärkt gerichtliche Strafverfahren und Verwaltungsstrafen vor der Einbürgerung berücksichtigt werden.
Mit den Bundesländern, die für die Verleihung der Staatsbürgerschaft zuständig sind, soll nun über eine Angleichung der derzeit unterschiedlichen Fristen verhandelt werden. Miklautsch verwies darauf, dass Ausländer derzeit je nach Bundesland drei, fünf oder zehn Jahre auf die Einbürgerung warten müssen.

SPÖ-Integrationssprecherin Elisabeth Hlavac lehnt eine Verschärfung des Staatsbürgerschaftsrechts ab. Die von Miklautsch angedachte Verlängerung der Wartefrist auf Einbürgerung widerspreche den Grundsätzen einer sinnvollen Integrationspolitik, so Hlavac am Dienstag (29. 03.) gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Österreich habe im europäischen Vergleich schon jetzt sehr strenge Einbürgerungsgesetze, der europäische Trend gehe sogar in Richtung schnellere Einbürgerung, so die SPÖ-Integrationssprecherin. Sie appelliert an die Regierung, endlich positive Anreize zur Integration zu setzen, anstatt immer nur über Verschärfungen nachzudenken.

Die Grüne Justiz- und Menschenrechtssprecherin Terezija Stoisits stellte dazu fest, Österreich habe im Vergleich zu alten EU-15-Staaten ein rigides Einbürgerungssystems mit äußerst langen Fristen. Die Forderung von Miklautsch sei daher typischer FPÖ-Stil, nämlich überall nur zu verschärfen. Dort wo es um Verbesserungen ginge, nämlich den Menschen Integrationsangebote zu machen, herrsche Schweigen im Walde. Österreich brauchte im Gegenteil eine Novelle im Staatsbürgerschaftsrecht, um seine rigiden Bestimmungen ans EU-15-Niveau anzupassen. In Österreich gebe es keine Möglichkeit der Doppelstaatsbürgerschaft, einen Rechtsanspruch auf Staatsbürgerschaft gebe es erst nach 30 Jahren. Dies sei beinahe einzigartig in Europa. Wenn schon, gäbe es hier Handlungsbedarf.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/42903Pstaatsb.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/33003Pstaatsb.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Plastikkarte statt Papierschein
Verkehrsminister Hubert Gorbach verkündete ein ehrgeiziges Ziel, Anfang 2006 den ersten Scheckkartenführerschein auszustellen. Für alle neuen Führerschein-Werber gebe es dann eine handliche, rosarote Plastikkarte. Die alten Papier-Führerscheine müssten vorerst nicht umgetauscht werden. Auf EU-Ebene habe man sich noch nicht darauf geeinigt, ob ein Umtausch verpflichtend vorgesehen sein soll. Wenn ja, dann werde es eine Übergangsfrist von zumindest sechs Jahren geben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W4/52203nvm.htm

Bundeskriminalamt klärte Kulturgutdiebstahl
In der Nacht zum 18. Jänner 2005 erbeuteten Einbrecher im Märklin-Museum in Göppingen (Deutschland) 150 Eisenbahn- und Schiffsmodelle - einmalige Sammlerstücke im Wert von ca. 1,5 Millionen Euro. Aufgrund verschiedener Hinweise ersuchten die deutschen Kriminalisten das Bundeskriminalamt in Österreich um Unterstützung. Beamte des Bundeskriminalamts und der Bundespolizeidirektion Wien begannen mit den Ermittlungen.
Am 21. März 2005 konnten in Wien vier verdächtige Personen festgenommen und das Diebsgut sichergestellt werden. Bei den drei Hehlern und einem Einbrecher handelt sich um Staatsbürger aus dem ehemaligen Jugoslawien. Zwei weitere Täter wurden am 22. März 2005 in Italien festgenommen, wie das Bundesministerium für Inneres am Freitag (25. 03.) vermeldete.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/42903bmi.htm

Bis zu 170 Unternehmen zeigen sich börsewillig
Die am Dienstag (29. 03.) im Rahmen einer Pressekonferenz des Aktienforums präsentierten Ergebnisse der Studie des Industriewissenschaftlichen Instituts (iwi) zum Thema "Kapitalmarkt & Mittelstand" lassen die Wiener Börse mit Optimismus in die Zukunft blicken. Die repräsentative Studie unter Industrie- und mittelständischen Unternehmen hat etwa 170 österreichische Unternehmen identifiziert, die einen Börsegang entweder anstreben oder in Betracht ziehen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/33003boerse.htm

Hauswirth Schoko-Osterhase kämpft um sein Recht
Die Firma Franz Hauswirth produziert seit Ende der 50er Jahre Schokoladehohlkörper für diverse Anlässe wie Nikolaus und Ostern. Nun bedroht jedoch ein Markenstreit die Hauswirth-Osterhasen im traditionellen Design in Gold mit roter Masche. Der Betrieb aus Kittsee kann aber den Vertrieb von Osterhasen in dieser Traditions-Aufmachung seit 1962 in Österreich nachweisen. Vor einigen Jahren begann der Schokoladen-Weltkonzern Firma Lindt & Sprüngli aus der Schweiz einen Hasen in Gold mit roter Masche zu produzieren und ihn ab 1995 in Österreich zu vertreiben. Im Jahr 2000 ließen die Schweizer ihren goldenen Sitzhasen, der dem am österreichischen Markt deutlich älteren Hauswirth-Hasen "312 Prachthase" ähnlich ist, als Marke registrieren und klagte das Kittseer Unternehmen wegen "Nachahmung". Die Schweizer setzen ein gerichtlich verfügtes einstweiliges Verkaufsverbot durch.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/42903hauswirthBlms.htm

OMV bohrt jetzt die "Waschbergzone" an
Die OMV hat ihre Suche nach Erdöl und Erdgas über das Wiener Becken hinaus in die sogenannte "Waschbergzone" ausgedehnt. Dieses geologische Gebiet verläuft vom nordöstlich von Stockerau gelegenen Waschberg über die Leiser Berge, Staatz und Falkenstein bis nach Südmähren. In der Waschbergzone werden weitere Erdöl- und Erdgasvorkommen vermutet. Unter Einsatz modernster Bohrtechnik und Ultraschallverfahren erreicht die OMV bei ihren jährlich durchgeführten 15 bis 20 Explorationsbohrungen mittlerweile eine Erfolgsquote von bis zu 80 Prozent.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W4/32403noewpd.htm

WWF: Der erste Storch in Marchegg gelandet!
Am Mittwoch (23. 03.) morgen ist das erste Storchenpaar in Marchegg auf einem der 50 Horste gelandet und damit um fünf Tage später, als im letzten Jahr. Der Grund für die leichte Verspätung dürfte das kühle Wetter auf der Zugroute im Osten sein. In den kommenden vier Wochen werden weitere etwa 100 Weißstörche im WWF-Schutzgebiet an der March erwartet.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W4/32403wwf.htm

Touristisches Schlüsselprojekt: Wallfahrt auf der Via Sacra
Seit Jahrhunderten pilgern Wallfahrer zur Gnadenmutter nach Mariazell, jetzt soll diese Tradition neu belebt werden. Im Zuge der Wallfahrts-Renaissance am Beispiel des spanischen Jakobsweges wird die Via Sacra von Wien nach Mariazell mit neuen Inhalten erfüllt. Die 25 Gemeinden an der "Heiligen Straße" arbeiten derzeit an der Umsetzung eines Marketingkonzepts, um dieses Schlüsselthema in der touristischen Produktentwicklung entsprechend umzusetzen.
Neben Spiritualität und Sinnsuche geht es bei dem Vorhaben aber auch um wirtschaftliche Impulse, zeigen doch Marktanalysen, dass Wallfahrten auf historischen Pilgerwegen in den nächsten Jahren zulegen werden. Vor allem aus den neuen EU-Nachbarländern Ungarn, Tschechien und der Slowakei sowie aus Polen wird die Sehnsucht nach der Pilgerschaft weiter zunehmen, ist man beim Regionalen Entwicklungsverband (REV) NÖ Mitte überzeugt. Vor allem die Zwischensaison soll so belebt und der Region zu neuer Wertschöpfung verholfen werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/42903viaSacraNlk.htm

Geparden-Nachwuchs im Zoo Salzburg
An ihrem fünften Geburtstag, dem 22. Oktober 2004, brachte Gepardenmutter Afra im Zoo Salzburg vier winzige "Buben" zur Welt: Seitdem hält die mittlerweile recht aufgeweckte Schar die junge Mutter sichtbar auf Trab. Vor dem Osterwochenende präsentierte sich die Familie erstmals den neugierig wartenden FotografInnen und Kameraleuten. Noch etwas schüchtern unternahmen sie ihren ersten Spaziergang im rund 4000 qm großen Freigehege für Geparden. Es ist der erste Wurf der 1999 im Zoo Schönbrunn geborenen Gepardendame, die seit Juli 2001 im Zoo Salzburg lebt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/33003zooSbgSt.htm

Neues Buch über Turiner Grabtuch erschienen
Ein neues Buch über das "Turiner Grabtuch" dokumentiert den jüngsten Stand der Forschung. Neueste Forschungsergebnisse legen den Schluss nahe, dass das Tuch tatsächlich aus der Zeit Jesu stammen könnte.
"Das Turiner Grabtuch" heißt ein neues Buch, das jetzt im Wiener "Dom"-Verlag erschienen ist und den jüngsten Stand der Grabtuchforschung dokumentiert. Das Buch fasst die wichtigsten Ergebnisse der beiden "Grabtuch"-Kongresse in Wien 2002 und 2003 zusammen.
Quelle: http://www.stephanscom.at
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/33003stephanscom.htm

Wien ist um eine Legende ärmer
Der auch für Tourismus zuständige Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein reagierte auf die Nachricht vom Ableben von Josefine Hawelka am Mittwoch, die Wiener Kaffeehaus-Szene und damit die ganze Stadt sei um eine Legende ärmer. Sie, die gemeinsam mit ihrem Mann Leopold über Jahrzehnte hinweg das 'Cafe Hawelka' geführt habe, hinterlasse eine Lücke, die mit Sicherheit in dieser Form nicht mehr zu schließen sein werde. Das "Cafe Hawelka" in der Wiener Innenstadt sei sowohl wegen seiner Besitzer als auch wegen seiner Einrichtung und der Lebensart seiner Gäste zu einem Unikat geworden und aus der Wiener Kaffeehausszene nicht mehr wegzudenken. Sowohl Wiener als auch in- und ausländische Besucher dieser Stadt hätten Jahrzehnte lang mit ihren häufigen Besuchen des Cafe Hawelka gezeigt, dass Einsatz und Freude an der Dienstleistung im Tourismus zu Erfolg führen, betonte Bartenstein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W4/32403hawelkaBmwa.htm

Tief betroffen zeigte sich Bürgermeister Dr. Michael Häupl vom Tod von Josefine Hawelka. Mit dem Tod von Frau Hawelka habe Wien eine Legende verloren. Das Cafe Hawelka ist eine weltweit bekannte Heimstätte von Generationen von Wiener Künstlern, gemeinsam mit ihrem Mann Leopold war sie die Seele dieser Institution. Die Stadt und die Stammgäste des Cafes werden Josefine Hawelka immer besonders im Gedächtnis behalten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W4/32403hawelkaRk.htm

Kontrollverlust killt Keimzellen
Das Protein Mnd2 hemmt während der Entstehung von Keimzellen den vorzeitigen Zerfall von Chromosomen. Die jetzt veröffentlichte Entdeckung dieser Steuerfunktion könnte zum Verständnis der Entstehung angeborener chromosomaler Defekte beitragen. Das vom Wissenschaftsfonds FWF finanzierte Projekt eines Teams der Universität Wien trägt zur Stellung des Campus Vienna Biocenter im Spitzenfeld der Erforschung von Zellteilung bei.
Prof. Franz Klein und seine Mitarbeiterin, die Doktorandin Alexandra Penkner, vom Department of Chromosome Biology der Max Perutz Laboratories am Campus Vienna Biocenter haben nun im Journal CELL Ergebnisse zu einer wichtigen Regulation dieses Vorganges veröffentlicht. Diese zeigen, dass die zum Zelltod führende verfrühte Trennung von neu duplizierten Chromosomen von einem Protein mit der Bezeichnung Mnd2 verhindert wird.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/33003mnd2FWF.htm

Österreichisches Musikexport-Büro in Betrieb
Mit Austrian Music Export (mica - music promotion agency GmbH) verfügt Österreich nun auch - wie seit Jahren von der Branche gefordert - über ein Musikexportbüro. Ziel ist, als kompetenter Ansprechpartner für die Musikwirtschaft den Musikstandort Österreich im Ausland zu bewerben. Endlich hat die kleinteilige österreichische Musikwirtschaft einen kompetenten Ansprechpartner für einen effizienten Auftritt in internationalen Märkten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/42903mica.htm

"Die verhinderte Dynastie" und "Für Herz & Krone"
Schloss Artstetten blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Es diente als Familiensitz und Sommerresidenz der kaiserlichen Familie und wurde zur letzten Ruhestätte für Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin, Sophie Herzogin von Hohenberg, die beide 1914 in Sarajevo einem fanatisierten Jugendlichen zum Opfer fielen. Schloss Artstetten ist Dank seiner Besitzer ein Ort, an dem Geschichte lebendig bleibt. Innerhalb weniger Jahre wurde das Erzherzog Franz Ferdinand Museum zu einem kulturhistorischen Anziehungspunkt. Besucher aus allen Ländern folgen seit 1982 Jahr für Jahr den Spuren einer der schillerndsten Persönlichkeiten der ausgehenden Donaumonarchie: Erzherzog Franz Ferdinand, der hier von einer etwas ungewöhnlichen Seite präsentiert wird: als liebevoller Ehemann und Vater, als Reformer und Vordenker …
Das Schwerpunktthema 2005: "Die verhinderte Dynastie"
Das Attentat von Sarajevo war der erste entscheidende Wendepunkt des 20. Jahrhunderts: Weltreiche zerbrachen, Millionen Menschen verloren ihr Leben, Schicksale wurden für Jahrzehnte beeinflusst. Sophie, Max und Ernst, die Waisen des Thronfolgers und der Herzogin v Hohenberg, wurden von der Regierung der CSR enteignet, aus ihrer Heimat Böhmen vertrieben, mit dem Bürgerkrieg 1934 konfrontiert, die Brüder von den Nationalsozialisten in Konzentrationslager deportiert, Max wurde 1945 von den Sowjets als Bürgermeister von Artstetten eingesetzt und 1950 zum Amt des Bundespräsidenten vorgeschlagen …
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W4/32403artstetten.htm

Mailath: Wichtige Schritte für Wiener Theaterlandschaft
Als wichtige Schritte zur Neugestaltung der Wiener Theaterlandschaft bezeichnete Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny am Dienstag (29. 03.) die Beschlüsse der Wiener Stadtregierung zur langfristigen Finanzierung einiger Bühnen. In einer zweiten Tranche wurden heute vom Stadtsenat mehrjährige Förderungen für neue, im Zuge der Theaterreform empfohlene Initiativen beschlossen (wie z. B. Theaterverein Toxic Dreams oder Ensemble für Städtebewohner), aber auch die längerfristige Sicherstellung bereits etablierter Theater (wie z. B. Rabenhof, Theater Lilarum, Ensembletheaters oder dietheater). Noch im April wird mit einer dritten Tranche diese erste Phase der so genannten Konzept- und Standortförderungen abgeschlossen sein.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/33003theaterRk.htm

Stadt.Fest.Wien.2005 feiert Österreich
Am 30. April 2005 ist es wieder soweit. Anlässlich des Stadt.Fest.Wien.2005 verwandelt sich die Stadt ab 12 Uhr mittags in einen riesigen Party-Raum und bietet ein buntes Kaleidoskop aus Musik, Straßenkunst und kulinarischen Verlockungen.
2004 begrüßte das Stadt.Fest.Wien. das neue Europa mit einem dreitägigen Fest und präsentierte Produktionen aus dem gesamten Kontinent. Im Jubiläumsjahr 2005 wird Österreich gefeiert und damit rücken neben internationalen Künstlern und Ensembles heimische Innovationen und Trends mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Ein Fenster zur Zeit tut sich auf.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/42903hallamasch.htm

Wir gratulieren den "EDLSEERn" zu Gold in Österreich …
Die Erfolgsstory der EDLSEER geht weiter und auch für ihr aktuelles Album "I bleib bei Volksmusik" konnten sie ifpi-GOLD in Österreich erreichen. "I bleib bei Volksmusik" - der Titel ist Programm. Die EDLSEER stehen zu ihrer Herkunft, wissen dass ihre Volksmusik immer Publikum findet - noch dazu, wenn man sie so frisch und zeitgemäß, modern arrangiert und vor allem mit Herz präsentiert.
Der Erfolg gibt ihnen recht: über 200 Live-Auftritte pro Jahr, starke TV-Präsenz, Gold- und Platinauszeichnungen und 3-fache Sieger bei der Vorentscheidung zum Grand Prix der Volkmusik in Österreich
Zu diesem Erfolg gratulieren wir den EDLSEERn!
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0305/W5/42903koch.htm


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at

--- Fußball Nationalteam ---
2:0 - Noch lebt Österreichs WM-Traum!
Sa., 26. März 2005 - 17:55 Uhr
Atmen. Aufatmen. Durchatmen. Mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg in Wales hat sich Österreichs Nationalelf am Samstag einen echten Gefallen getan, die Chance aufs WM-Ticket am Leben erhalten. 82 Minuten musste Hans Krankl warten, ehe der kurz zuvor eingewechselte Ivica Vastic mit dem 1:0 den Grundstein zum Erfolg legte, schließlich durfte der sichtlich erleichterte Teamchef vier Minuten später gar noch das erlösende 2:0 durch Martin Stranzl bejubeln.
So gerne Hans Krankl sein schauspielerisches Talent auch auslebt - dem Jubel nach dem 2:0 in Cardiff war bar jeglicher Verstellung. Lange Zeit musste der Goleador a.D. bangen, ermutigt freilich von einer soliden Vorstellung seiner Elf. Die ließ von Beginn jenen Drang zur Offensive erkennen, der zuletzt nur sporadisch vorhanden war. Die Anzahl der hochkarätigeren Chancen durch Stranzl (16., 22.), Aufhauser (23.) oder Mayrleb (42.) war nicht nur verblüffend hoch, sondern übertraf auch jene der Waliser, die zwei Mal durch Robinson (12.) und Giggs (34. - Großtat von Goalie Helge Payer) zu guten Einschussmöglichkeiten kamen.

"We play Wednesday!" Nur Wales zählt
Di., 29. März 2005 - 15:17 Uhr
Hans Krankl und seine Mannen gehen voller Zuversicht in das WM-Qualifikationsspiel am Mittwoch (20:30 Uhr) gegen Wales in Wien. Im Heimspiel gegen die Insulaner, die vergangenen Samstag ein 0:2 in Cardiff einstecken mussten, müssen weitere drei Punkte her, um die Chance auf das WM-Ticket für 2006 noch aufrecht zu halten. Das, und nicht, ob der Teamchef auch nach der WM-Qualifikation noch Teamchef ist, zähle.

--- UEFA Cup ---
Safar hütet Tor gegen Parma
Di., 22. März 2005 - 20:12 Uhr
Wenn Austria Wien am ersten April um 20:45 Uhr im Uefa-Cup-Viertelfinale auf den AC Parma trifft, wird Joey Didulica nur auf der Tribüne Platz nehmen können. Nach seiner roten Karte in Saragossa muss der Kroate mit einer Sperre von mindestens einem Spiel rechnen. Eine endgültige Entscheidung wird die Uefa am Donnerstag treffen.

20.000 Karten für Austria - Parma weg
Di., 29. März 2005 - 15:34 Uhr
Freude bei der Wiener Austria. Die Violetten haben für das UEFA-Cup-Viertelfinale gegen den AC Parma (7. April, 20.45 Uhr) bereits mehr als 20.000 Karten abgesetzt.

--- Handball ---
Junioren schlagen die Niederlande
Sa., 26. März 2005 - 14:45 Uhr
Sieg für das "SAMSUNG Team der Herzen!" Österreichs Junioren-Auswahl (Jahrgang 1984) gewann am Samstag beim WM-Qualifikationsturnier auf Island gegen die Niederlande mit 31:26 (12:15) und hat nun nach der Auftaktniederlage gegen die Ukraine wieder Chancen. Grundbedingung dafür ist aber am Sonntag ein Sieg über die Gastgeber.

Juniorinnen unterliegen Niederlande
Sa., 26. März 2005 - 14:56 Uhr
Für Österreichs Juniorinnen setzte es am Samstag gegen die Niederlande beim WM-Quali-Turnier in Litauen eine 21:27 (11:16)-Niederlage. Die Qualifikationschance ist nach dem Remis zum Auftakt gegen Litauen aber noch vorhanden.

Juniorinnen scheitern bei WM-Quali
So., 27. März 2005 - 12:48 Uhr
Österreichs Juniorinnen (Jg. 85) unterlagen am Sonntag in Siauliai/Litauen Serbien/Montenegro 35:44 (17:23) und scheiterten damit an der Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Die Mädchen konnten in den ersten 20 Minuten die Partie noch ausgeglichen gestalten, mit Fortdauer des Spiels setzte sich jedoch die Routine von Serbien/Montenegro durch.

Österreichs Senioren holen Silber
So., 27. März 2005 - 14:47 Uhr
Österreichs Handball-Senioren holten am Sonntag in Granollers (Spanien) überraschend die Silbermedaille bei den European Masters Handball Championships. Die Österreicher unterlagen im Finale Ungarn mit 10:14 (4:9).

84er nicht bei der WM dabei
So., 27. März 2005 - 17:51 Uhr
Das SAMSUNG Team der Herzen ist am Sonntag in der WM-Qualifikation in Island gescheitert. Gegen den Gastgeber setzte es eine klare 24:36 (9:17)-Niederlage, die Österreicher belegen in der Tabelle hinter Island, die als Gruppenerster bei der WM dabei sind, und der Ukraine Platz drei.

Linzer hoffen auf Revanche gegen Fivers
Di., 29. März 2005 - 14:11 Uhr
Nach der Pause am Osterwochenende geht die Punktejagd in der heimischen Meisterschaft, der SAMSUNG Handball Liga Austria, am kommenden Samstag weiter. Der HC Linz AG empfängt dabei am Samstag um 19.00 Uhr die aon Fívers.

--- Volleyball ---
Klagenfurt gewinnt Serie 2:0
Sa., 26. März 2005 - 22:22 Uhr
In der Platzierungsrunde um den fünften Platz der aon VolleyLeague gewann Klagenfurt am Samstag auch das zweite Spiel. Amstetten verlor gegen die Kärntner nach 79 Spielminuten mit 20:25, 23:25, 25:18, 25:21, 11:15. Klagenfurt sicherte sich die "Best-of-three"-Serie damit mit 2:0.

aon hotVolleys üben mit Berlin
Mo., 28. März 2005 - 15:17 Uhr
Für die aon hotVolleys hat der "Final Countdown" begonnen. Ab 8. April, der Auftakt erfolgt in Innsbruck, geht es für den Wiener Serienmeister gegen Hypo Tirol in einer "Best-of-Seven"-Serie um die erfolgreiche Titelverteidigung.

88-er wollen EM-Edelmetall
Mo., 28. März 2005 - 17:05 Uhr
Nach der sensationellen Qualifikation zur Europameisterschaft im Jänner mit Siegen gegen Serbien & Montenegro, Holland, Lettland und Norwegen wird es für Österreichs weibliche Jugend (Jg. ´88 und jünger) ab Dienstag bei der EM in Tallinn (EST) ernst. Zwar ist das Team von Eva Brodyova am ersten Tag spielfrei, da heißt es aber die Gruppengegner Unkraine und Ungarn zu beobachten. Am Mittwoch geht`s zuerst gegen die Ukraine und am Donnerstag gegen Ungarn geht es um die Qualifikation für´s Viertelfinale, das nur die beiden Gruppenersten erreichen.

--- Basketball ---
Siege wohin das Auge reicht
Mi., 23. März 2005 - 08:03 Uhr
Als Vorbereitung auf die EM Div. B im Sommer spielen 3 Nationalteams in 4 Bewerben beim internationalem Turnier "Basketball Wien 2005" um den Turniersieg mit. Am ersten Spieltag regnete es durchwegs Kanter-Siege, obgleich die Kadetten und Junioren in den jeweils älteren Leistungsklassen mitspielen.

Basketball Wien 2005: alle Sieger
So., 27. März 2005 - 11:27 Uhr
Die größte Veranstaltung für die Basketballjugend in Mitteleuropa ist zu Ende gegangen. 351 Mannschaften haben in 5 Tagen um 15 Trophäen gefightet. Und Österreich durfte 3 mal jubeln. Öfter taten dies nur deutsche Mannschaften (5x) und lettische Teams (4x). 16 Nationen waren vertreten, nur 5 davon haben sich auch in die Siegerlisten eintragen können (neben Deutschland, Lettland, Österreich noch: 2x Ungarn, 1x Italien). Als einziger Verein konnte sich Jugla (Lettland) zwei mal als Sieger feiern lassen.

--- Tischtennis ---
Perfekter Auftakt für Österreichs Teams
So., 27. März 2005 - 20:40 Uhr
Für Österreichs Tischtennis-Asse verlief der erste Tag der Europameisterschaft im dänischen Aarhus nach Plan. Die Damen schlugen Weißrussland mit 3:1, das Herrenteam fertigte Frankreich gar mit 3:0 ab.

Österreich steht im EM-Finale
Di., 29. März 2005 - 16:15 Uhr
Silber ist sicher! Österreichs Herren haben bei der Europameisterschaft im dänischen Aarhus das Endspiel im Mannschafts-Bewerb erreicht. Werner Schlager, Chen Weixing und Robert Gardos setzten sich am Dienstag im Halbfinale mit 3:2 gegen Tschechien durch.

--- Tennis ---
2-Satz-Niederlage zum Auftakt
Mi., 23. März 2005 - 20:22 Uhr
Melzer in Miami draußen! Jürgen Melzer ist beim ATP-Turnier in Miami bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der Niederösterreicher kassierte gegen Jose Acasuso aus Argentinien eine 2-Satz-Niederlage und konnte so seinen Vorjahreserfolg (Erreichen der dritten Runde) nicht wiederholen.

Koubeks Comeback endet mit Niederlage
Fr., 25. März 2005 - 10:34 Uhr
Verpatztes Comeback für Stefan Koubek. Der Kärntner zog nach seiner fragwürdigen Dopingsperre in Miami gegen den Qualifikanten Jeff Morrison den kürzeren. Morrison (USA) gewann nach 58 Minuten in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4. Auch Jürgen Melzer war beim Masters-Series-Turnier gleich zum Auftakt abserviert worden.

--- Eishockey ---
Vienna Capitals im ÖEHL-Finale
Di., 22. März 2005 - 22:21 Uhr
Die Vienna Capitals stehen zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte im Finale der Erste Bank Eishockey Liga. Die Wiener schlugen den VSV im dritten Halbfinale 5:3 und sicherten sich die Best-Of-5-Serie mit 3:0. Es wurde allerdings knapp. Die Caps gaben eine 3:0-Führung aus der Hand, der VSV konnte ausgleichen, doch am Ende sorgten Craig und Baumgartner für die Entscheidung zugunsten der Wiener.

Haie erzwingen Entscheidungsspiel
Do., 24. März 2005 - 21:46 Uhr
Der HC Innsbruck macht es spannend! Die Innsbrucker gewannen am Donnerstag das Spiel Nummer vier in der Halbfinalserie gegen den KAC mit 5:3 (2:0, 2:0, 1:3), stellten damit in der Serie "best-of-five" auf 2:2-Unentschieden. Spiel Nummer fünf kommenden Sonntag in Klagenfurt entscheidet, wer gegen die Vienna Capitals um den Titel in der Erste Bank Eishockey-Liga antreten darf.

ÖEHV-Kader für Vorbereitung steht
Di., 29. März 2005 - 16:58 Uhr
Herbert Pöck hat am Dienstag den Kader für das in neun Tagen anstehende Vorbereitungsspiel auf die Heim-WM der Österreichischen Nationalmannschaft gegen Italien (7. April) bekannt gegeben.
   
zurück