Ausgabe Nr. 371 vom 18. März 2005                        Hier klicken für Abonnement



Bundesrat: Mehrheit für Antrag auf Amtsenthebung der Bundesregierung
Wie die Parlamentskorrespondenz berichtete, hat das Plenum des Bundesrates am Donnerstag (14. 04.) Abend einen Entschließungsantrag der SPÖ auf Amtsenthebung der Bundesregierung mit 31 zu 30 Stimmen angenommen. Der Antrag wurde von SPÖ-Bundesrat Reisenberger in der Debatte über eine Dringliche Anfrage der SPÖ an den Bundeskanzler eingebracht und mit dem Argument vertreten, die Zeit sei reif für Neuwahlen und die Mehrheit der Österreicher spreche sich in Umfragen für Neuwahlen aus. Der Antrag lautet: "Die Bundesregierung wird aufgefordert, im Sinne des Art. 74 Abs. 3 B-VG dem Herrn Bundespräsidenten mitzuteilen, dass sie über ihren Wunsch des Amtes zu entheben ist."

Die Dringliche Anfrage der SPÖ mit dem Titel "BZÖ-Regierungsbeteiligung verstärkt die Handlungsunfähigkeit und Instabilität der Regierung und zementiert den politischen Stillstand" war von Bundesrat KONECNY (S) gestellt und begründet worden. Er sagte, seine Fraktion vertiefe ein Thema, das alle Österreicher derzeit bewege und das auch schon im Nationalrat ausführlich behandelt wurde. Man habe es hier mit einem Problem zu tun, das einer Lösung harre. Schon bisher habe sich diese Regierung durch ein gewisses Maß an Instabilität ausgezeichnet, seien doch seit 2000 insgesamt 13 Regierungsmitglieder ausgewechselt worden.

Staatssekretär MORAK wies in Beantwortung der Dringlichen Anfrage darauf hin, dass das Regierungsübereinkommen von Vertretern der ÖVP, der FPÖ, des ÖVP-Klubs des FPÖ-Klubs ausgehandelt und von beiden Klubs bestätigt worden sei. Die Regierung wolle dieses für vier Jahre abgeschlossene Programm auch umsetzen, bekräftigte er und wies auf zahlreiche anstehende Entscheidungen hin. Unter anderem nannte er die Ratifizierung der EU-Verfassung, die Abschaffung der Zwei-Drittel-Mehrheit für Schulgesetze und den geplanten Arbeitsmarktreform-Gipfel. Neuwahlen würden, so Morak, Stillstand bedeuten.

Bundesrätin KERSCHBAUM (G) sprach sich für Neuwahlen aus, da diese ihrer Meinung nach der einzige Ausweg aus dem bestehenden "Chaos" wären. Sie verwies in diesem Zusammenhang auch auf eine jüngste Meinungsumfrage, der zufolge 57 % der Bevölkerung für Neuwahlen eintreten. Kerschbaum hält viele Fragen für ungeklärt, beispielsweise ob das BZÖ eine Partei oder ein Bündnis oder eine Plattform sei, wem welche Schulden und welche Parteigelder gehörten oder welcher Mandatar wo zuzuordnen sei.

Bundesrat WEILHARTER (F) beklagte, die vorliegende Dringliche Anfrage strotze vor "Unterstellungen, Anwürfen und Beleidigungen". Insbesondere die "infame Unterstellung", FPÖ-Bundesratsfraktionsvorsitzendem Böhm gehe es nur um seine Funktionszulage, wies er aufs Schärfste zurück. So lange sich nicht alle Unterzeichner der Dringlichen Anfrage davon distanzierten, würden die freiheitlichen Bundesräte nicht an der Debatte teilnehmen, kündigte Weilharter an.

Der Entschließungsantrag wurde mit 31-Ja-Stimmen zu 30-Nein-Stimmen angenommen.

http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/21504bundesrat.htm

Dieser Entschließungsantrag hat allerdings keine Auswirkungen, da sich weder Regierung, noch der Nationalrat damit befassen müssen. Wie auch die veränderten Mehrheitsverhältnisse keinen Einfluß auf die Gesetzgebung haben: der Bundesrat hat somit zwar Einspruchsrecht, kann aber keine Gesetze verhindern.

Nach der Spaltung der FPÖ auf FPÖ "alt" und BZÖ (Bündnis Zukunft Österreich) am 4. April gibt es kaum ein Innenpolitik ohne Forderung nach Neuwahlen einerseits, oder der Feststellung, daß kein Grund dafür bestehe, andererseits. SPÖ und Grüne sehen die Regierung als gescheitert, die ÖVP sieht in dem übrigens am Sonntag in Salzburg konstituierten BZÖ einen vollwertigen Koalitionspartner, mit dem das Regierungsprogramm fortgesetzt werden könnte. Auch wenn von der Opposition festgestellt wird, die ehemaligen FP-Abgeordneten zum Nationalrat (die ja die Regierungsmehrheit dort ausmachen) hätten keine Legitimation vom Wähler, so sind die Mandatare aber in einer freien Wahl von deren Wahlkreis von ihren Wählern mit dem Mandat betraut worden. In diesem Zusammenhang wird nun vielfach auf das freie Mandat hingewiesen, was allerdings durch den "Klubzwang" bei Abstimmungen ziemlich in Vergessenheit geraten ist.

Bundespräsident Heinz Fischer erklärte übrigens zur aktuellen Situation der Regierung, er sehe keinen Grund für Neuwahlen: In der ORF Radiosendung "Im Journal zu Gast" erklärte er, es gebe für ihn keine Regierungskrise, da die Regierungszusammensetzung und das Regierungsprogramm unverändert wären. Er unterscheide zwischen einer Krise der Regierung und der einer politischen Partei. In den nächsten Tagen und Wochen würde sich herausstellen, welche Auswirkungen diese Veränderung nach sich ziehen werde. Der Wähler werde selbst zum gegebenen Zeitpunkt eine Entscheidung zu treffen haben. (mm)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bartenstein: EU-Erweiterung brachte Vorteile für alle
Die EU-Erweiterung habe eine "Win-Win-Situation" für alle, das heiße, jeder habe davon profitieren können, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein am Donnerstag (14. 04.) in Schlosshof zum Abschluss einer Konferenz, zu der er die Wirtschaftsminister aus den zehn neuen Mitgliedsländern anlässlich des ersten Jahrestages ihres Beitritts geladen hatte, um Erfahrungen und Erwartungen auszutauschen.
Das Wiener Institut für internationale Wirtschaftswissenschaften (WIIW) hat im Auftrag des Wirtschaftsministeriums eine Studie über die wirtschaftliche Entwicklung im ersten Jahr nach dem Beitritt erarbeitet. Autor Peter Havlik hat sie bei der Tagung präsentiert. Darin heißt es, dass die neuen Mitgliedstaaten der EU nach dem Beitritt ein um durchschnittlich fünf Prozent höheres BIP-Wachstum aufweisen als im Jahr davor, hauptsächlich dank steigender Inlandsnachfrage.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/21504euErwBmwa.htm

Gusenbauer: Denken und Handeln europäisieren
Österreich profitierte sowohl wirtschaftlich als auch politisch vom EU-Beitritt, betonte SPÖ-Parteivorsitzender Alfred Gusenbauer in seinem Referat "Bildungspolitik im europäischen Kontext", das er am Mittwoch (13. 04.) hielt. Positiv äußerte sich Gusenbauer auch zur EU-Erweiterung 2004 sowie zur Euro-Einführung. Um der in Österreich dennoch vorhandenen EU-Skepsis entgegenzuwirken, plädierte Gusenbauer unter anderem dafür, den "europäischen Wahlprozess zu politisieren". In der Frage der Bildungspolitik sagte Gusenbauer, dass "hohe Qualifikationen der Bevölkerung auf allen Ebenen" notwendig seien, um den Lebensstandard zu erhalten: Integration und sprachliche Qualifikation seien demnach die Hauptherausforderungen der österreichischen Politik.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/2150410JEuSk.htm

"Hol Dir Dein geld zurück"
Unter dem Motto "Hol Dir Dein Geld zurück" informierte Bundesminister Mag. Karl-Heinz Grasser am Montag (11. 04.) die Medienvertreter über den Aktionstag in allen Finanzämtern. Die MitarbeiterInnen der InfoCenter stehen für eine Beratung zur Verüfung und helfen bei der Arbeitnehmerveranlagung. Alle Unterlagen stehen Ihnen zum Herunterladen auf Ihren PC zur Verfügung.
Informationen:
http://www.bmf.gv.at/service/GeldZurueck.htm
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/51204bmf.htm

Prävention: Kameras überwachen Schwedenplatz
Hinweistafeln machen die Passanten darauf aufmerksam, dass sie gefilmt werden, ?wenn sie den Bereich Schwedenplatz/Morzinplatz betreten. Mit zwei Kameras möchte die Polizei vor allem gegen Drogendealer und Taschendiebe vorgehen. Eine Kamera ist fix montiert, die zweite wird mobil eingesetzt. Beide Kameras sind schwenkbar und haben eine Zoom-Funktion. Polizisten beobachten in einem Kleinbus die Monitore. Die Videobänder werden nach 48 Stunden gelöscht. Die Polizei kann Bilder zu Fahndungszwecken verwenden. Bei einer strafbaren Handlung verständigen die Beamten das Wachzimmer Laurenzerberg.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/41304bmi.htm

Wirtschaftsstandort Kärnten wird weiter gestärkt
Kärntens Wirtschaftsentwicklung verlaufe wesentlich besser als jene anderer Bundesländer und für 2005 sei mit 2,4 bis 2,6 Prozent ein höheres Wachstum prognostiziert als im Bundesdurchschnitt, sagte Landeshauptmann Jörg Haider am Dienstag (12. 04.) im Anschluss an die Regierungssitzung im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz mit LHStv. Peter Ambrozy. Rund 43 Mio. Euro habe der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) 2004 an Unternehmen ausbezahlt, sagte der Landeshauptmann. Insgesamt seien 795 Projekte mit einem Investitionsvolumen von knapp 445 Mio. Euro unterstützt worden. Die Mittel kamen in erster Linie Projekten in den Bereichen Technologie, Klein- und Mittelunternehmen sowie dem Tourismus zugute.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/41304wirtschaftLpd.htm

LH Pühringer: Oberösterreichs niedrige Jahresarbeitslosenquote verbessert Österreichs Position im europäischen Vergleich
"Oberösterreich trägt mit seiner niedrigen Jahresarbeitslosenquote dazu bei, dass auch Österreich im internationalen Vergleich relativ gut dasteht", betont Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. Die oberösterreichische Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt 2004 betrug 4,4 %, der österreichische Durchschnitt 7,1 %. Würde man den Oberösterreich-Wert nicht in die gesamtösterreichische Jahresarbeitslosenquote einrechnen, würde sie 7,6 % betragen, also um 0,5 %-Punkte höher liegen. Damit würde sie sich deutlicher an den Durchschnitt der EU 25 von 9,0 % annähern. Aus diesen Zahlen lasse sich aber auch ablesen, dass der Vorsprung Oberösterreichs bei der Jahresarbeitslosenquote auf den Schnitt der anderen acht Bundesländer 3,2 %-Punkte beträgt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/51204arbeitOOe.htm

Plassnik: "Österreich trägt zu Frieden und Sicherheit im Kosovo bei"
ußenministerin Ursula Plassnik ist am Donnerstag (14. 04.) nach ihrem Besuch in Serbien-Montenegro im Kosovo eingetroffen. Sie besuchte dort die Soldaten des österreichischen Bundesheerkontingents in Suwa Reka und traf mit politischen Spitzenvertretern der Provinz, u.a. mit Präsident Rugova, zusammen. Die österreichischen Soldaten leisten seit 6 Jahren einen essentiellen Beitrag zum Frieden in der Region. Bis zu 600 österreichische Soldaten sind im Einsatz, um zu einem dauerhaften und friedlichen Zusammenleben der Bevölkerungsgruppen beizutragen. "Was unsere Soldatinnen und Soldaten hier Tag für Tag tun, ist konkrete Außen- und Sicherheitspolitik im besten Sinn", so die Außenministerin.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/21504bmaa.htm

Industriekonjunktur: Aufschwung mit Seitenstechen
Stabile Produktionserwartungen trotz eines zu Jahresbeginn deutlich schwächeren Geschäftsganges prägen die jüngste Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung, an der sich 437 Unternehmen mit 241.500 Beschäftigten beteiligt haben. Das Konjunkturbarometer der IV, welches als Mittelwert aus den Beurteilungen der gegenwärtigen Geschäftslage und der Geschäftslage in 6 Monaten berechnet wird, ist gegenüber der Winterumfrage um 10 auf 19 Punkte gefallen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/11804pdi.htm

Österreichische Exportoffensive nimmt Kroatien und Russland ins Visier
Bei ihrer achten und vorletzten Station nimmt die von Landwirtschaftsminister Josef Pröll initiierte sowie vom Landwirtschaftsministerium, der Wirtschaftskammer Österreich und der Agrarmarkt Austria getragene Exportoffensive 1-24 nun den Zukunftsmarkt Kroatien für die Agrar- und Lebensmittelwirtschaft ins Visier. Neu diesmal: auch die österreichische Forstwirtschaft ist mit an Bord. "Die Zahlen belegen es: die Exportoffensive 1-24 hat sich als verlässlicher Türöffner zu den neuen Märkten erwiesen, eine Chance, die viele Unternehmen gut genutzt haben", so Landwirtschaftsminister Josef Pröll anlässlich der Eröffnung der Präsentation der Exportoffensive 1-24 in Zagreb.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/31404bmlfuw.htm

FinanceLife-Streif-Attack
Golfen, wo sonst im Winter die Stars des internationalen Skizirkus mit bis zu 120 km/h ins Tal jagen - darauf können sich schon jetzt alle Fans des grünen Sports im Rahmen des 3. Golffestivals Kitzbühel vom 20. bis 25. Juni 2005 freuen. Für die FinanceLife-Streif-Attack wird die Originalstrecke des legendären Hahnenkamm-Rennens am 23. Juni wieder in einen 9-Loch-Parcours umgewandelt. Für das einzigartige Turnier-Highlight angekündigt haben sich bereits klangvolle Namen wie Toni Sailer, Hias Leitner, Hansi Hinterseer, Stephan Eberharter, Thomas Muster, Martina Eberl, Tobi Angerer und viele mehr.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/21504kitzbuehel.htm

Abstrampeln für einen guten Zweck auf der Wiener Ringstraße
Österreichs größte Motorrad-Benefizfahrt, die Toy Run, startet heuer am 19. Juni vom Flugfeld Aspern in ein Kinderheim im nördlichen Niederösterreich. Dabei werden auch diesmal wieder MotorradfahrerInnen Geld und Spielzeug für bedürftige Kinder spenden. Initiator Ernst Graft ist es so seit 1993 gelungen, über 330.000 Euro für Kinder zu sammeln, der größte Teil davon für Heime und Einrichtungen in Niederösterreich.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/11804toyrunNlk.htm

100.000 Kerzen für 100.000 KZ-Opfer
In der "Nacht des Schweigens" am 7. Mai sollen ab 21 Uhr im Gedenken an die 100 000 Menschen, die im KZ Mauthausen und seinen Nebenlagern ermordet wurden, 100.000 Kerzen entzündet - und geschwiegen werden, kündigte der Journalist Alfred Worm bei einer Pressekonferenz am Mittwoch (13. 04.) in Wien an. Mit dem Innehalten für eine Nacht werde ein bewusster Kontrapunkt zum "Jubiläumsjahr" 2005 gesetzt, um daran zu erinnern, dass die Zweite Republik auf den Trümmern des Faschismus mit dem unvergleichlichen Verbrechen des Holocaust gebaut wurde, an dem Österreich und Österreicher keine geringe Mitschuld getragen haben.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/31404epdOe.htm

Univ.Prof. Dr. Anton Zeilinger erhält internationalen König Faysal Preis 2005
Der stellvertretende saudische Premierminister und Verteidigungsminister, Prinz Sultan Bin Abdulaziz Al Saud, überreichte am Sonntag (10. 04.) im Rahmen eines Galadiners in der saudischen Hauptstadt Riyadh die internationalen König Faisal Preise 2005. Einer der Ausgezeichneten war der bekannte österreichische Wissenschaftler, Univ.Prof. Dr. Anton Zeilinger, der für seine Leistungen im Bereich der Quantenphysik ein Preisgeld in Höhe von US $ 66.666,-- sowie eine große 22karätige Goldmedaille samt Zertifikat erhielt.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/51204zeilingerBmaa.htm

Optisches 3-D-Prüfgerät zur Tiefenanalyse von technischen Oberflächen
Das optische 3-D-Messgerät erzielt Ergebnisse von bis zu 20 nm z-Auflösung trotz steiler Flanken, großer Rauhigkeiten und starker Reflexionen. Der maximale Scanbereich beträgt 120 mm x 53 mm und die maximale Scanhöhe 7 mm bei einer maximalen Probenhöhe von 70 mm. Zudem bietet InfiniteFocus Verifikationsmöglichkeiten durch das optische Farbbild. InfiniteFocus eröffnet Applikationen in der Materialwissenschaft und Werkstoffprüfung, Automobil-, Halbleiter und Leiterplattenindustrie, Forensik, Pharmaindustrie sowie Medizintechnik. In sämtlichen Bereichen der Mikro- und Nanotechnologie kann InfiniteFocus eingesetzt werden.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/51204aliconaIdw.htm

Staatsvertrags-Ausstellung "Österreich ist frei!" eröffnet
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll am Freitag (15. 04.) betonte anlässlich der Eröffnung der großen Staatsvertrags-Ausstellung auf der Schallaburg, mit der Ausstellung 'Österreich ist frei!' wolle man jener Epoche unserer Geschichte und jener Menschen gedenken, die damals Verantwortung getragen habe und auf deren Leistungen wir heute aufbauen könnten. Dabei solle der Blick zurück auch den Blick nach vorne schärfen. Niederösterreich sei auch jenes Bundesland gewesen, das am schwersten an den Kriegsfolgen zu leiden hatte. Deshalb habe Niederösterreich auch wie kein zweites Bundesland die Freiheit und Unabhängigkeit ersehnt, betonte Pröll. Schließlich seien es auch mit Leopold Figl und Julius Raab zwei große Niederösterreicher gewesen, die den Staatsvertrag verhandelt hätten.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/11804staatsvertragNlk.htm

"Gerettetes Schriftgut" geht auf Reisen
Die im Vorjahr gezeigte Ausstellung des Steiermärkischen Landesarchives "Sind sie noch zu retten. Restaurierung und Konservierung von Schriftgut" ist anscheinend ein "Exportschlager". Ab Freitag ist sie bis 13. Mai in Maribor und anschließend bis 13. Juni in Ptuj (Pettau) zu sehen. Weitere Stationen der Ausstellung in Slowenien sind Celje (Cilli) (16. 6. bis 9. 9.) und Ljubljana Laibach (15. 9. bis 21. 10.). Im Rahmen der Steiermarkwoche im ungarischen Pecs wird die Ausstellung ab 6. Juni auch im Komitat Baranya in einer ungarischen Version zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt die häufigsten Schadenstypen an Archivalien und Bibliotheksgut, erläutert ihre Ursachen und die Restaurierungsverfahren.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/41304schriftgutStmk.htm

Internationale Barocktage Stift Melk 2005
Mit einer Festrede werden am Pfingstsamstag, den 14. Mai, die diesjährigen Barocktage in Melk eröffnet. Als Musiker, Kulturphilosoph und Komponist wird sich René Clemencic dem Thema "Alte Musik - heute?" widmen. Nach seinem Consort-Konzert mit Werken der Komponisten am Wiener Kaiserhof und des Kaisers Leopold I. selbst wird Clemencic auch die Jury des zum 5.mal stattfindenden Johann Heinrich Schmelzer Wettbewerbes für Barocksolisten und -ensembles leiten, für welchen bereits zahlreiche Anmeldungen aus dem gesamteuropäischen Raum vorliegen.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/41304barocktageMelk.htm

Neues Kulturfestival in Retz
Retz hat ein neues Festival, das vom 30. Juni bis 10. Juli Opern, Musik und zeitgenössische Literatur aus Österreich und Tschechien präsentiert. Niederösterreich lege Wert auf ein vielfältiges Kulturprogramm, weil es das Landesprofil schärfe und gleichzeitig Weltoffenheit mit Heimatverbundenheit und Tradition mit Moderne verbinde, betonte Pröll. Das neue Retzer Festival werde ein wichtiger Motor für das kulturelle Schaffen in der Region sein. Zudem trage es dazu bei, die "Grenzen im Kopf" abzubauen. Theater sollte noch mehr gefördert werden, weil es ein wichtiges Gegenstück zur Informationstechnologie-Gesellschaft sei.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/51204festivalRetzNlk.htm

Auf den Spuren der Sprache der Architektur
Das Museum Moderner Kunst Kärnten wagt derzeit einen "Blickwechsel" auf die Architektur. "Interior View. Künstler erforschen die Sprache der Architektur" wurde von Felicity Lunn kuratiert und läuft noch bis 29. Mai 2005 im MMKK. Zuvor war die international ausgerichteten Ausstellung bereits in De Zonnehof, Centrum voor Moderne Kunst, Amersfoort (NL) und in der Firstsite in Colchester (GB) zu sehen. Im Anschluss an Klagenfurt wandert sie in die Schweiz nach Fribourg, ins Fri-Art Centre d'Art Contemporain.
http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2005/0405/W2/31404mmkkLpd.htm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Und nun der Sport - Ihnen gewidmet von sportlive.at: http://www.sportlive.at


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

--- T-Mobile Bundesliga ---
50 Millionen Euro für den GAK
Fr., 15. April 2005 - 13:57 Uhr
Klingt wie ein Märchen, ist aber wahr! Der GAK hat mit dem internationalen Vermarktungs-Giganten IMG einen Vertrag geschlossen, der dem regierenden österreichischen Meister 50 Millionen Euro einbringen soll. In welchem Zeitraum wurde nicht verraten.

T-Mobile einigt sich mit Bundesliga
Fr., 15. April 2005 - 16:59 Uhr
Wie die Bundesliga verlautbart hat, setzt T-Mobile seine Sponsoring-Partnerschaft mit Österreichs höchster Spielklasse fort. Am Freitag wurde der bestehende Vertrag, der bis 2008 vorgesehen war, allerdings modifiziert, dahingehend, dass sich "für beide Seiten weiterhin eine Win-Win-Situation ergibt", wie Bundesliga-Präsident Frank Stronach erklärte.

3:0: GAK gegen Pasching souverän
Sa., 16. April 2005 - 20:15 Uhr
Der GAK gab am Samstag in der 29. Runde der T-Mobile Bundesliga ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Die Schachner-Elf feierte in Pasching gegen den Tabellenführer einen klaren 3:0-Auswärtssieg. Rapid erreichte bei Sturm ein 1:1. Salzburg verlor gegen Mattersburg 0:2, Tirol musste in der Südstadt eine 0:1-Niederlage hinnehmen.

Parma-Schock? Austria - Bregenz nur 1:1
So., 17. April 2005 - 17:19 Uhr
Chancen en masse, ein (irreguläres) Tor, ein magerer Punkt - und das gegen Schlusslicht Bregenz. Was die Wiener Austria am Sonntag im Horr-Stadion beim 1:1 gegen die von Abstiegsängsten geplagten aber auch motivierten Bregenzer darbot, war erneut und vor allem in Halbzeit eins nicht übel, im Großen und Ganzen aber zuwenig. Genug aber, um den Abstiegskampf noch ein Mal spannend zu machen. Salzburg hat - bei einem Spiel weniger - noch vier Punkte Vorsprung auf die Kornexl-Elf.

--- Red Zac Erste Liga ---
Kärnten entscheidet Schlager für sich
Fr., 15. April 2005 - 21:01 Uhr
Die 29. Runde in der Red Zac Ersten Liga brachte am Freitag noch mehr Spannung in den Kampf um den Aufstieg. Tabellenführer Ried erreichte beim LASK nur ein 2:2 und gab wichtige Punkte im Titelkampf ab.

--- ÖFB Stiegl Cup ---
GAK im Cup-Halbfinale
Di., 12. April 2005 - 20:29 Uhr
Der GAK erreichte am Dienstag gegen Austria Lustenau das Halbfinale des ÖFB-Stiegl Cups. Im Lustenauer Reichshofstadion feierte die Schachner-Truppe einen 3:1-Sieg, der allerdings hart erkämpft war.

--- UEFA Cup ---
Für die Austria senkte sich der Vorhang
Do., 14. April 2005 - 22:21 Uhr
Die Austria, sie ist nicht mehr. Zumindest mit der UEFA-Cup-Herrlichkeit der Wiener ist vorläufig Schluss, am Donnerstag senkte sich für Vastic & Co. der Vorhang auf der interationalen Bühne. Nach dem 1:1 gegen Parma vor einer Woche war ein torloses Remis in der Fremde zu wenig, die Italiener stehen dank der Auswärtstorregel im Halbfinale.

"In Summe bessere Mannschaft!"
Do., 14. April 2005 - 23:02 Uhr
Die Auswärtstorregel wurde der Wiener Austria im UEFA-Cup-Viertelfinale zum Verhängnis. Die Violetten, die in der laufenden Saison auf internationalem Parkett nur ein Spiel verloren (0:1 in Dnjepropetrowsk), müssen ihre Titel-Gelüste nun auf die nationale Meisterschaft richten.

--- Nationalteam ---
Die Zukunft kickt in Mattersburg
Do., 14. April 2005 - 16:56 Uhr
ÖFB-Teamchef Hans Krankl hat am Donnerstag den Kader für das Future-Cup-Spiel gegen Schottland in Mattersburg (19.04., 19.30 Uhr) verlautbart. Österreichs Mannschaft traf am Sonntag (17.04.) in Bad Tatzmannsdorf zusammen. Die beiden Legionäre (Thomas Mandl und Paul Scharner) stießen am Montag dazu.

Tor: Thomas Borenitsch (SV Mattersburg), Thomas Mandl (FC Basel)
Abwehr: Ferdinand Feldhofer (SK Rapid Wien), György Garics (SK Rapid Wien), Patrick Pircher (Casino SW Bregenz), Paul Scharner (Brann Bergen), Andreas Schrott (FC Wacker Tirol)
Mittelfeld: Wolfgang Bubenik (FC Superfund), Christian Fuchs (SV Mattersburg), Stefan Kulovits (SK Rapid Wien), Florian Mader (FC Wacker Tirol), Sebastian Martinez (SK Rapid Wien), Michael Mörz (SV Mattersburg), Yüksel Sariyar (FC Superfund)
Angriff: Roman Kienast (SK Rapid Wien), Wolfgang Mair (FC Wacker Tirol), Thomas Pichlmann (FC Superfund)

--- Handball ---
Innsbruck sichert sich HLA-Platz
Fr., 15. April 2005 - 20:41 Uhr
HIT Innsbruck blieb am Freitag im Aufstiegs-Play-Off der SAMSUNG Handball Liga Austria auch auswärts bei UHC Gänserndorf siegreich. Das Team von Trainer Klaus Hagleitner fügte den Niederösterreichern mit 43:35 eine empfindliche Heimniederlage zu und ist damit wieder fix in der höchsten österreichischen Spielklasse.

HYPO in Champions League out
Sa., 16. April 2005 - 19:20 Uhr
Endstation für HYPO Niederösterreich im Halbfinale der Champions League. Der österreichische Serienmeister verlor am Samstag das Rückspiel gegen Kometal Skopje mit 18:22-(11:8), ist damit mit dem Gesamtscore von 50:52 ausgeschieden.

Bregenz kann wieder gewinnen
Sa., 16. April 2005 - 20:49 Uhr
A1 Bregenz Handball hat wieder auf die Siegerstrasse zurückgefunden. Der österreichische Meister gewann in der neunten Runde des Meister-Playoffs daheim gegen Vizemeister West Wien mit 27:20 (17:9). Zuletzt gab es zwei Niederlagen.

Gangel wirft 5ers mit 19 Toren zum Sieg
Sa., 16. April 2005 - 22:00 Uhr
Die aon Fivers haben auch das fünfte Saisonduell mit Aufsteiger Schwaz für sich entschieden. Die Margaretener verteidigten mit dem 36:31 (12:16)-Heimsieg Platz zwei im Meister-Playoff. "Grauenhaft!" Fivers-Manager Thomas Menzl war mit der Einstellung und dem Spiel seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden.

Krems ohne Probleme gegen Tulln
Sa., 16. April 2005 - 22:19 Uhr
Tabellenführer UHK Krems hatte am Samstag in der neunten Runde der SAMSUNG HLA keinerlei Probleme mit Goldmanndruck Tulln. Die Gastgeber agierten durchwegs souverän und feierten einen ungefährdeten 31:24 (17:14)-Heimsieg.

Für Hard wird´s hart
Sa., 16. April 2005 - 22:24 Uhr
Der HC Linz AG feierte am Samstag im direkten Duell um Platz vier in der SAMSUNG HLA gegen Superfund Hard einen wichtigen Erfolg. Die Oberösterreicher schlugen den Cupsieger 34:27 (14:10) und erhöhten ihren Vorsprung um weitere zwei Punkte. Hard hat allerdings zwei Spiele weniger auf dem Konto, trotzdem wird es für die "Roten Teufel" sehr schwer, das Halbfinale zu erreichen.

Spitzenquartett feiert Siege
So., 17. April 2005 - 19:50 Uhr
In der SAMSUNG HLA feierte in der neunten Runde des Meister Playoffs das Spitzenquartett Siege. A1 Bregenz Handball gewann gegen West Wien 27:20, die aon Fivers schlugen Schwaz 36:31, Tabellenführer Krems feierte im NÖ-Derby gegen Tulln einen 31:24-Sieg und im direkten Duell um Platz vier gewann HC Linz AG gegen Superfund Hard 34:27.

--- Volleyball ---
hotVolleys-Motto: "Kämpfen wie Löwen"
Fr., 15. April 2005 - 19:51 Uhr
Am Freitag unterlagen die Wiener in Innsbruck Hypo Tirol 0:3 (23:25, 21:25, 27:29) und liegen in der Best-of-7-Finalserie ebenfalls 0:3 zurück. Damit könnte es schon am kommenden Montag im Wiener Budocenter zu einer Entscheidung zu Gunsten der Tiroler kommen. Die Wiener aber wollen laut hotVolleys-Manager Kleinmann kämpfen wie die Löwen.

Youngstars siegen gegen Bruck/Mur 3:0
Sa., 16. April 2005 - 20:54 Uhr
Am Sonntag gewannen die aon hotVolleys Youngstars gegen UVC Sparkasse Bruck/Mur nach 64 Minuten mit 3:0 (25:10, 25:18, 25:21), belegten den ausgezeichneten zweiten Rang.

Sokol gleicht gegen Aich/Dob aus
Sa., 16. April 2005 - 22:07 Uhr
SVS Sokol V hat in der Serie um Platz drei in der AVL gegen Aich/Dob auf 1:1 ausgeglichen. Die Wiener gewannen das letzte Heimspiel der Saison mit 3:1 (17, 24, -18, 17).

Wesser schlägt Amstetten und ist 7.
So., 17. April 2005 - 11:44 Uhr
Letztlich setzt sich der UVC Wesser klar gegen Amstetten durch und beendet die Saison am 7. Platz. Trainer Horvath brachte am Samstag wieder die jungen Friedrich und Hinterecker zum Einsatz. Beide rechtfertigten ihren Einsatz mit ansprechenden Leistungen und zeigten, dass von ihnen für die Zukunft noch einiges zu erwarten ist.

Tirol-Coach Zanini: "Sind gut drauf!"
So., 17. April 2005 - 15:36 Uhr
Hypo Tirol steht vor dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die Tiroler könnten schon am Montag im vierten Finalspiel der aon VolleyLeague mit einem weiteren Sieg gegen Rekordmeister aon hotVolleys den ersten Meistertitel und, nach der erfolgreichen Cupverteidigung 2005, auch den ersten Double-Gewinn fixieren. Stand in der Best-of-Seven-Serie: 3:0 für Bellini & Co. TW1 überträgt live ab 20:15 Uhr.

--- Basketball ---
Großer Schritt Richtung Halbfinale
So., 17. April 2005 - 19:01 Uhr
Die Superfund Bulls Kapfenberg machten am Sonntag in der zehnten Runde der ÖBL einen weiteren Schritt Richtung Halbfinale. Im direkten Duell um Platz vier schlug die Schrittwieser-Truppe WBC Kraftwerk Wels vor 850 Zuschauern mit 90:78 (18:15, 29:19, 25:21; 18:23). Die Bulls hatten die Partie im Griff, obwohl Wels einmal knapp auf vier Punkte herankommen konnte. Beste Werfer waren: Robinson 26, Suljanovic, Woschank je 14; Platt 19, Juric 15.

Gmunden siegt bei Panthers knapp
So., 17. April 2005 - 19:16 Uhr
Eine 90:95 (20:20, 19:25, 29:22, 22:28)-Heimniederlage gegen die Gmunden Swans musste BSC Raiffeisen Fürstenfeld am Sonntag in der H1 hinnehmen.

Erfolge für Mattersburg und Comets
So., 17. April 2005 - 19:34 Uhr
Knapp aber doch setzten sich die Mattersburg 49ers am Sonntag in der H2 gegen SÜBA St. Pölten durch. Die Burgenländer siegten mit 100:94 (20:20, 23:31, 36:22, 21:21).

Piraten unterliegen zuhause Gunners
So., 17. April 2005 - 20:48 Uhr
Heimniederlage für die kelag Wörthersee Piraten. Die Klagenfurter unterlagen am Sonntag in der H1 den macabido Oberwart Gunners mit 67:77 (12:12, 16:22, 18:24, 21:19).

Wels stellt im Halbfinale auf 2:0
So., 17. April 2005 - 21:02 Uhr
Gustino Powerbasket Wels feierte im zweiten Halbfinalspiel der AWBL bei den Systemlogistik Duchess Klosterneuburg einen klaren 71:91 (16:32, 27:31, 16:15, 12:13)-Erfolg und stellt damit in der Best-of-Five-Serie um den Finaleinzug auf 2:0.

--- Tennis ---
Muster in Hongkong um Platz drei
Sa., 16. April 2005 - 15:31 Uhr
Mit einem 6:4, 7:6-Erfolg über Jeremy Bates sicherte sich Thomas Muster einen Platz im kleinen Finale bei dem zur Delta Tour of Champions zählenden Tennisturnier in Hongkong. Damit gab der österreichische dem britischen Daviscup-Kapitän erneut das Nachsehen, nachdem im September des Vorjahres das rot-weiß-rote Team in der Weltgruppen-Relegation gegen Großbritannien in Pörtschach mit 3:2 die Oberhand behalten hatte. Im kleinen Finale bekommt es der Steirer am Sonntag mit dem Franzosen Henri Leconte zu tun.

--- Eishockey ---
Österreich unterliegt Tschechien 4:5
Do., 14. April 2005 - 22:20 Uhr
Die österreichische Nationalmannschaft musste sich am Donnerstag in Znaim Tschechien mit 4:5 (1:1 2:3 1:1) geschlagen geben.

WM-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Fr., 15. April 2005 - 17:45 Uhr
Zwei Wochen vor der Eishockey-Weltmeisterschaft in Wien und Innsbruck wurde der Kader des österreichischen Nationalteams für das Trainingslager in der tiroler Landeshauptstadt präsentiert. Zu den Ausfällen Reinhard Divis, Christoph Brandner, Philipp Lukas und Mark Szücs gesellte sich auch Goalie Claus Dalpiaz, der sich im Testspiel gegen Tschechien einen Muskelriss im Oberschenkel zugezogen hat.

Nationalteam: Finalphase eingeleitet
So., 17. April 2005 - 16:02 Uhr
Für Österreichs Eishockeynationalteam geht`s vorbereitungsmäßig in die Zielgerade. Ab Montag zieht Coach Herbert Pöck seine Mannen im Trainingslager in Innsbruck zusammen, will der Mannschaft den letzten Feinschliff verpassen.
   
zurück